Business-english

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, Hallo,

ich bin mal wieder nicht ausgelastet.

Meine Karriereplanung wird immer phantasievoller, bis jetzt bin ich aber noch nicht an die Grenzen des machbaren gestoßen - d.h. meine Pläne sind noch relativ realistisch und in jedem Fall machbar.

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der größten deutschen Privatbank und studiere nebenher Wiwi per Fernuni. Später möchte ich an einer Präsenzuni für viel zu viel Geld einen Master machen. Das bedeutet aber für mich: Mein Englisch muss perfekt werden.

Ich kann englische Umgangssprache wirklich sehr gut, leider hat das im Abitur niemanden interessiert und im Studium wird das aucch weniger relevant sein. Was mir also fehlt ist englische Ausdrucksweise, die nicht stilistisch toll oder relaitätsnah ist, sondern für ein Studium gut. Ich brauche Business Englisch.

Fettes Problem dabei ist: ich arbeite 40 Stunden/Woche und habe dazu noch einen Workload von ~12 sws, also, wenn ichs ernsthaft rechne, knapp 60 Stunden bin ich beschäftigt. Da meine Arbeitszeiten auch nicht so ganz auf VHS eignestellt sind (insbesondere, weil ich oft erst um halb 9 zuhaus bin) wird das also ziemlich schwierig.

Ziel ist es, in einem Jahr ein Zertifikat zu machen (Toefl o.ä.), dass ich dann in meiner Personalakte hinterlegen lassen kann, auch, weil ich dadurch die Chance bekomme, Auslandssemester/Praktika zu bekommen.

Problem ist jetzt: Die ganzen Standardtipps wie englische Filme gucken bringen nichts. Ich verstehe Englisch, ich lese die NY Times, schaue CNN etc., alles kein Problem.

Was schlagt ihr vor, um Englisch auf wirklich hohem Niveau zu lernen, wenn man nur Nachts und am Wochenende lernen kann? Ich habe genug Ressourcen frei und möchte lieber jetzt viel machen, als während der Bachelorarbeit die dreifachbelastung zu haben.

Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies : Englische Blogs, Englische Magazine, Englische Bücher.

Ab diesem Moment gibt es keine deutschen Bücher mehr für dich. Wenn dich etwas interessiert, kaufst du dir das Original oder die englische Übersetzung. Ist es auf Deutsch, existiert es für dich bis zum Abschluss deines Studiums nicht mehr.

Ab jetzt wird jede Serie die du magst, auf Englisch geschaut. Du stellst jede DVD auf Englisch um. Jede Serie, die du gerne auf Deutsch schaust, schaust du dir ab jetzt von vorne auf Englisch an, aus welcher Quelle auch immer.

Du liest die Financial Times, die Newsweek und damit du noch politisch ein wenig etwas Spass hast, noch die Websites von Fox News, damit du auch mal öfters den Kopf schütteln kannst.

Jedes einzelne Lehrbuch, was dich interessiert besorgt du dir auf Englisch.

Du registrierst eine Website, lässt einen Blog darauf laufen. Über ein Business Thema beispielsweise. Ab jetzt schreibst du nur noch Englisch. Du vergleichst dich und lässt vergleichen. Such nach Kritik. Vergleiche deine Sprachweise mit der von anderen High Profile Bloggern.

Fang an, auf englischen Diskussionsboards mitzumachen. Erlaube dir niemals in irgendeiner Form ein abweichen in Ghetto Sprache.

Problem ist jetzt: Die ganzen Standardtipps wie englische Filme gucken bringen nichts. Ich verstehe Englisch, ich lese die NY Times, schaue CNN etc., alles kein Problem.

Lesen ist der erste Schritt. Frag dich als Nächstes : Könntest du für die Times SCHREIBEN? Könntest du für CNN sprechen?

Das ist der Level, den du willst. Und dafür musst du beginnen, dich auf diesem level zu fordern. Mit Literatur und eigener Arbeit, die du auf Englisch verrichtest.

Welcher Test wird für dein Studium gebraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ziel ist es, in einem Jahr ein Zertifikat zu machen (Toefl o.ä.), dass ich dann in meiner Personalakte hinterlegen lassen kann, auch, weil ich dadurch die Chance bekomme, Auslandssemester/Praktika zu bekommen.

Problem ist jetzt: Die ganzen Standardtipps wie englische Filme gucken bringen nichts. Ich verstehe Englisch, ich lese die NY Times, schaue CNN etc., alles kein Problem.

Verstehe ich nicht. Du willst erst in einem Jahr einen Toefl machen. Dh erst in einem Jahr kannst du wirklich sagen wo deine Probleme liegen. Mach doch jetzt den Toefl, dann kennst du dein Niveau und kannst gezielt lernen. Den wenn du wirklich CNN und etwaige Nachrichten gut lesen, hören und verstehen kannst, wirst du den Toefl locker rocken. Die ganzen Changnesen können sogut wie garnicht sprechen und schaffen trotzdem oftmals 110 Punkte.

Sprechen auf hohem Niveau wirst du eh erst im Ausland lernen. Da gibts in meinen Augen keine Alternative zu.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.