Wie geht man mit solchen Situationen um?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(Ich schreibe in diesen Bereich, weil es mir nicht um Verführung geht, sondern erstmal um ganz normalen Small Talk, Bekanntschaften und ein nettes, lustiges, interessantes Gespräch mit Leuten.)

1) Wie geht man am besten damit um, wenn jemand (im konkreten eine Frau) indirekt, aber doch verständlich sagt, dass man jetzt gehen soll und die Gruppe aus mehreren allein lassen soll?

2) Wie geht ihr mit einer Bloßstellung um, die ihr noch nicht mal versteht? Wenn also jemand etwas sagt, und ihr bekommt es akustisch nicht richtig mit, oder versteht inhaltlich nicht, was er sagen will, aber die anderen schon, weil sie über die Bemerkung lachen und sie offensichtlich gegen euch gerichtet ist?

---

Das sind meine zwei Fragen. Genauer zum Fall: Ich auf einer Party, wo ich keinen kannte. Also wollte ich natürlich Leute kennenlernen. Meisten hat das gut geklappt. Manchmal war ich sogar stolz auf meine Fortschritte und alles lief gut. Ich stellte mich einmal zu 3 Mädchen und einem Typen und habe einfach mit ihnen geredet. Wir haben viel gelacht. Es fühlte sich so an, als ob ich die richtig unterhalten habe. Zum Ende wurde es aber anders. Auf eine ironische Bemerkung zu meinem guten Aussehen wurde von einem der gerade zu uns stieß mit eben dieser Bloßstellung geantwortet, die ich gar nicht verstanden habe. Er ging dann direkt weg. Ich stand erstmal da und habe nichts gesagt und habe mich doof gefühlt (kennt ihr vielleicht). Es ging aber recht schnell wieder. Dann gings aber weiter. Ein Mädchen hat indirekt aber unmissverständlich gesagt, dass ich ja jetzt gehen könnte. Ich konnte abwiegeln, aber nicht wirklich mit Bravur... Ich wollte unbedingt vermeiden aufgrund solcher Bermerkungen und im Negativ-Moment zu gehen (wird ja nur als Schwäche, Beta, verletzlich, beleidigt gewertet). Also bin ich noch kurz dageblieben und habe mich weiter unterhalten und bin dann gegangen.

---

3) Zwischendurch viel auch mal die Bemerkung, dass ich besoffen sei und deswegen so viel "labere". Dazu muss ich sagen, dass ich das selbst nicht so empfand und auch immer noch nicht empfinde. Im Gegenteil, ich fand das Gespräch gut, lustig

aber nicht oberflächlich. Was sagt ihr darauf?

Danke!! ^_^

bearbeitet von Tretmine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das nennt man wohl das clown syndrom der Partyclown der die leute unterhaltet aber den niemand ernst nimmt

Tja, das ist unter anderem genau meine Frage!

Wäre nett, wenn du noch eine Begründung liefern würdest, was dich eher zu der Annahme "Party Clown" führt. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(Ich schreibe in diesen Bereich, weil es mir nicht um Verführung geht, sondern erstmal um ganz normalen Small Talk, Bekanntschaften und ein nettes, lustiges, interessantes Gespräch mit Leuten.)

1) Wie geht man am besten damit um, wenn jemand (im konkreten eine Frau) indirekt, aber doch verständlich sagt, dass man jetzt gehen soll und die Gruppe aus mehreren allein lassen soll?

Keine Ahnung, ist mir schon ewig nicht mehr passiert. Wenn es z.b. in der Uni ist und du eine Gruppe beim arbeiten gestört hast, dann ist der Einwand berechtigt und du solltest gehen, wenn es auf einer Party ist, dann frag dich was du falsch machst

2) Wie geht ihr mit einer Bloßstellung um, die ihr noch nicht mal versteht? Wenn also jemand etwas sagt, und ihr bekommt es akustisch nicht richtig mit, oder versteht inhaltlich nicht, was er sagen will, aber die anderen schon, weil sie über die Bemerkung lachen und sie offensichtlich gegen euch gerichtet ist?

Kontern. Was denn sonst? Den kleinen Dummen spielen? Am besten sich einfach nicht treffen lassen und die Sache selbstironisch sehen

---

Das sind meine zwei Fragen. Genauer zum Fall: Ich auf einer Party, wo ich keinen kannte. Also wollte ich natürlich Leute kennenlernen. Meisten hat das gut geklappt. Manchmal war ich sogar stolz auf meine Fortschritte und alles lief gut. Ich stellte mich einmal zu 3 Mädchen und einem Typen und habe einfach mit ihnen geredet. Wir haben viel gelacht. Es fühlte sich so an, als ob ich die richtig unterhalten habe. Zum Ende wurde es aber anders. Auf eine ironische Bemerkung zu meinem guten Aussehen wurde von einem der gerade zu uns stieß mit eben dieser Bloßstellung geantwortet, die ich gar nicht verstanden habe. Er ging dann direkt weg. Ich stand erstmal da und habe nichts gesagt und habe mich doof gefühlt (kennt ihr vielleicht). Es ging aber recht schnell wieder. Dann gings aber weiter. Ein Mädchen hat indirekt aber unmissverständlich gesagt, dass ich ja jetzt gehen könnte. Ich konnte abwiegeln, aber nicht wirklich mit Bravur... Ich wollte unbedingt vermeiden aufgrund solcher Bermerkungen und im Negativ-Moment zu gehen (wird ja nur als Schwäche, Beta, verletzlich, beleidigt gewertet). Also bin ich noch kurz dageblieben und habe mich weiter unterhalten und bin dann gegangen.

---

Man merkt, dass du doch sehr verletzlich bist und dein Verhalten gefaked ist. Das Mädel hat deine Inkongruenz gespürt und nach einem Shit-Test bist du aus deinem Frame geflogen

3) Zwischendurch viel auch mal die Bemerkung, dass ich besoffen sei und deswegen so viel "labere". Dazu muss ich sagen, dass ich das selbst nicht so empfand und auch immer noch nicht empfinde. Im Gegenteil, ich fand das Gespräch gut, lustig

aber nicht oberflächlich. Was sagt ihr darauf?

Du bist unsicher und hast keine Ahnung wie du dich verhalten sollst, deshalb spielst du den Clown, laberst zu viel und versuchst alle zu unterhalten und erzwungen witzig zu sein. Solche Leute wie du hecheln mit ihrem Verhalten nach Anerkennung. Klar, dass das irgendwann jemandem auf die Nerven geht. Mach dich mal locker und werd ein wenig ausgeglichener!

Danke!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine schonungslose Antwort!

Ich frage mich natürlich, was ich falsch mache. Deswegen post ich ja auch hier. Aber bis auf eine vielleicht als arrogant aufgefasste Äußerung (war ironisch gemeint) bin ich auch nicht viel gekommen.

Zum Kontern: Das ist natürlich ein Problem, wenn man gar nicht versteht, wie man gerade angegriffen wird ;)

Das ich mich vermeintlich gefaked verhalte finde ich nicht. Trotzdem kannst du natürlich Recht haben. Ich weiß nur nicht so wirklich, was das heißen soll? Ich mein ich sag ja nicht ich sei CIA Agent, wo ich keiner bin. Was ist denn das ICH, was ich wirklich bin und was das andere, was ich nur spiele?? Ich versteh das nicht recht :)

Meinst du wirklich locker und ausgeglichen? Oder authentisch? Ich kann nicht ganz folgen! :(

jedenfalls nochmal großen Dank an dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erstmal vielen Dank für deine schonungslose Antwort!

Ich frage mich natürlich, was ich falsch mache. Deswegen post ich ja auch hier. Aber bis auf eine vielleicht als arrogant aufgefasste Äußerung (war ironisch gemeint) bin ich auch nicht viel gekommen.

Zum Kontern: Das ist natürlich ein Problem, wenn man gar nicht versteht, wie man gerade angegriffen wird ;)

Das ich mich vermeintlich gefaked verhalte finde ich nicht. Trotzdem kannst du natürlich Recht haben. Ich weiß nur nicht so wirklich, was das heißen soll? Ich mein ich sag ja nicht ich sei CIA Agent, wo ich keiner bin. Was ist denn das ICH, was ich wirklich bin und was das andere, was ich nur spiele?? Ich versteh das nicht recht :)

Meinst du wirklich locker und ausgeglichen? Oder authentisch? Ich kann nicht ganz folgen! :(

jedenfalls nochmal großen Dank an dich!

Meiner Interpretation nach (die natürlich nicht richtig sein muss!) würde ich sagen, du unterhälst die Leute um Zuspruch bzw Anerkennung zu erhalten. So etwas merkt man und es kommt manchmal auch aufdringlich rüber. Ob das bei dir so ist, weiß ich nicht.

Zum Kontern ohne Vorlage: "Jungs, ihr wisst doch, ich bin schon alt. Also redet etwas lauter damit ich alter Knacker noch mithalten kann" wenn sie jünger sind als du und das ganze eher harmlosost "Noch im Stimmbruch Bubi oder warum flüsterst du so leise dass ich nichtmal hören kann was du gegen mich sagst?" wenn es ein Muttersöhnchen ist "Mach den Mund auf und rede verständlich" wenn es ein Möchtegern-Alpha-Macker ist. So würde zumindest ich es machen.

Manchmal hat man eine innere Leere, die man dann durch den Zuspruch von anderen Personen versucht zu füllen. Mangelndes Innergame -> Attention Whore, in Pickupsprache. Hinterfrage dich mal ob du so jemand bist und falls ja, wie sich das äußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mit Humor. Dann kannst du auch was Kontern aber gehe nicht weiter darauf ein. Lach einfach darüber und mache ggf. eine ähnliche Bemerkung. Beim Konter ist allerdings zu beachten dass du auf eine Humorvolle Art beleidigend sein darfst aber nicht zu persönlich. Halt nix was unter die Gürtellinie geht. Aber das ist auch eine Frage der Schlagfertigkeit.

Wenn du nicht so schlagfertig bist dann nimms einfach locker. Wenn ich was nicht verstehe dann mache ich immer was ganz verrücktes... ich sage Sachen wie "Sorry, nich verstanden." oder "Kannste das nochmal wiederholen?" soll auch helfen ;)

Wenn dich jemand aufforderd zu gehen is es immer Situationsabhängig wie man handeln kann. Sehr schwer einzuschätzen wenn man nicht dabei is. Manchmal is aber gehen/nachgeben die clevere Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein glaube war das Problem, dass ich zum Teil überheblich rüberkam, auch wenn ich das nicht wollte, und durch den Alkohol zu laut und zu wenig zurückhaltend geredet habe.

Die Probleme wären dann wahrscheinlich nicht entstanden, auch wenn man natürlich mit ihnen umgehen können sollte. ;-)

Auf die Bemerkung, die ich nicht verstanden habe, hätte ich wohl am besten im lustigen Ton zu den anderen gewand gesagt: "Guter Mann. Schlagfertig!"

Auf das "besoffen sein" etwas wie: "Findest du etwa, ich wirke betrunken? Ich bin erschüttert! ;)" und vielleicht noch mit einem Augenzwinkern "Du bist ja sehr direkt! Aber mir kannst du sowas sagen. Kein Problem. ;) "

Bei einer (wenn auch indirekten) Aufforderung zu gehen, könnt ich aber noch Hilfe gebrauchen! Meist ist die negative Situation dann ja schon weiter fortgeschritten. War sie ja in meinem Fall auch.

bearbeitet von Tretmine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei einer (wenn auch indirekten) Aufforderung zu gehen, könnt ich aber noch Hilfe gebrauchen! Meist ist die negative Situation dann ja schon weiter fortgeschritten. War sie ja in meinem Fall auch.

Weiß noch jemand was? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du merkst dass du ein totes Pferd reitest- steige ab.

Wenn du in einer Gruppe mal so weit bist dass du ernsthaft zum Gehen aufgefordert wirst (wenn es spaßig gemeint ist merkst du es an der Körpersprache..) wird es Zeit zu gehen, dann hast du es bereits versiebt.

Ich glaube auch dass du versuchst den Pausenclown zu machen und den Leuten "ein Ohr abkaust".

Einzige Chance: lockerer werden. Nicht zwanghaft in die Unterhalterrolle schlüpfen. Nennt sich hier im Forum auch "Inner Game". Es ist seltsam, aber ich habe die Beobachtung gemacht dass wenn du nicht unbedingt einen guten Eindruck machen willst sondern einfach locker drauf bist die Leute selbst über saublöde Witze lachen.... dass du wenn du dich in die Clown Rolle dirigierst (das tust du selbst dir an) selbst ein toller Witz nicht ankommt.

Also auch Ruhe wirken lassen, Pausen wirken lassen, dich in dir selbst wohlfühlen lernen.. etc.

Vergiss erstmal die Ideen von "Energielevel" , "Leader of Group" etc. der Hofnarr hat weniger Auswahl bei den Hofdamen als der König oder die Tafelrunde ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du merkst dass du ein totes Pferd reitest- steige ab.

Wenn du in einer Gruppe mal so weit bist dass du ernsthaft zum Gehen aufgefordert wirst (wenn es spaßig gemeint ist merkst du es an der Körpersprache..) wird es Zeit zu gehen, dann hast du es bereits versiebt.

Joa, habe ich ja auch gemacht. Nicht sofort, aber kurz danach. Faktisch will niemand blöd dastehen. Und das will man natürlich in so einer Situation vermeiden oder verringern. Dadurch, dass man nicht sofort geht, sondern erst ein wenig später lässt sich das "blöd dastehen" natürlich verkleinern. Aber mir gehts eher um eine direkte C&F Antwort oder sowas in der Art.

Ich glaube auch dass du versuchst den Pausenclown zu machen und den Leuten "ein Ohr abkaust".

Einzige Chance: lockerer werden. Nicht zwanghaft in die Unterhalterrolle schlüpfen. Nennt sich hier im Forum auch "Inner Game". Es ist seltsam, aber ich habe die Beobachtung gemacht dass wenn du nicht unbedingt einen guten Eindruck machen willst sondern einfach locker drauf bist die Leute selbst über saublöde Witze lachen.... dass du wenn du dich in die Clown Rolle dirigierst (das tust du selbst dir an) selbst ein toller Witz nicht ankommt.

Nach längerem Nachdenken: Nein, ich glaube ich habe keinen Clown gemacht. Ich weiß auch nicht so recht, wie ihr alle darauf kommt. Wir haben uns nett, lustig und nicht nur oberflächlich unterhalten. Das Problem da, war wohl die Überheblichkeit, die mir unterstellt wurde.

Also auch Ruhe wirken lassen, Pausen wirken lassen, dich in dir selbst wohlfühlen lernen.. etc.

Wohl gefühlt habe ich mich. Mehr Ruhe wäre wohl besser. Dann wird Offenheit in Verbindung mit einem Bier in der Hand nicht so schnell als trunken gewertet ;)

Vergiss erstmal die Ideen von "Energielevel" , "Leader of Group" etc. der Hofnarr hat weniger Auswahl bei den Hofdamen als der König oder die Tafelrunde ^_^

Sagen mir gar nichts, die Begriffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach längerem Nachdenken: Nein, ich glaube ich habe keinen Clown gemacht. Ich weiß auch nicht so recht, wie ihr alle darauf kommt. Wir haben uns nett, lustig und nicht nur oberflächlich unterhalten. Das Problem da, war wohl die Überheblichkeit, die mir unterstellt wurde.

Glauben ist nicht wissen. Cooler Spruch, oder? Aber was ich damit sagen will ist, dass wenn man nicht darauf achtet oder einen anderen Fokus hat, es ja auch nicht merkt. Such mal bei Youtube nach "Dance like nobody is watching". Sieht lustig aus, was die da machen, oder? Aber die denken, die wären die Kings und bewegen sich wie die Chippendingsbums.

Wie kann man Überheblichkeit unterstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.