Spiegel TV Special auf Vox „Die Chemie der Liebe – warum Sex kein Zufall ist“

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es wurden einige Dinge erneut dargelegt. Beispielsweise das Aussehen von Menschen. Hierbei achten Menschen unbewusst auf die Symmetrie des Körpers. Je symmetrischer ein Gesicht ist, desto attraktiver wirkt es auf uns Menschen. Interessanterweise riechen Männer mit symmetrischen Körpern für Frauen besser. Warum dies so ist, wissen die Wissenschaftler nicht.

Hintergrund der Symmetrie ist der ganz klar: die Gesundheit. Symmetrie wird von Natur aus als gesund empfunden. Ein Beispiel für ein symmetrisches Gesicht: Cindy Crawford.

Der Unterschied zwischen Männer und Frauen:

Frauen verhalten sich kurz vor ihrem Eisprung etwas anders. Sie kleiden sich sexier, d.h. mehr betonte Kurven, weniger Kleider und haben mehr Sexualhormone (Testosteron) im Blut. Zusätzlich ist die Durchblutung besser, d.h. sie hat eine gesunde Gesichtsfarbe. Hier wollen sie eher den Jägertyp um mit ihm Sex zu haben. Wenn bei den Frauen kein Eisprung bevorsteht, wenden sie sich eher dem Typ „Versorger“ zu. Interessanterweise hat dies auch mit dem Gesicht des Mannes zu tun. Kurz vor dem Eisprung bevorzugen Frauen ein markant männliches Gesicht. Dazwischen eher einen Mann mit weicheren Gesichtzügen.

Männer achten bekanntermaßen auf das Verhältnis von Taille zu Brustumfang (0,7). Wundersamerweise wird dieses Verhältnis in jeder Kultur als schön empfunden. Hintergrund:

Der Mann schaut nach einer gesunden Frau, die Kinder gebären kann. Es ist auch nachgewiesen, dass Frauen mit einem günstigen Taillen–Brustumfang mehr Kinder kriegen als Frau mit einem ungünstigen Taillen–Brustumfang.

Blonde Frauen werden bevorzugt, wobei nur jede 20te Frau natürlich blondes Haar hat.

Der Hintergrund: nach der ersten Schwangerschaft werden die Haare einen Frau etwas dunkeler.

Der weibliche Orgasmus dient dem „Ansaugen“ des männlichen Spermas, da sich der Gebärmutterhals saugartig bewegt. Das heißt, die Möglichkeit einer Befruchtung wird verbessert.

Das Wetter hat auch einen entscheidenden Einfluss auf das Sexualverhalten des Menschen. Tendenziell haben die Menschen im Sommer mehr Sex als im Winter. Damit kommen die Kinder im Frühjahr zur Welt und haben damit eine bessere Lebenserwartung.

Unterschiede der Kulturen:

In Indonesien gibt es Stämme, bei denen die Frau als sexuelles Wesen verehrt wird. Diese Frauen leben sich sexuell (natürlich) stärker aus. Umgekehrt im viktorianischen England wurde der Sex einer Frau mit einem Mann eher als lästige Pflicht angesehen. Hier lebten sich die Frauen wenig bis gar nicht sexuell aus.

Unterschied im Sexualhaushalt:

Frauen haben weniger Testosteron im Blut als Männer (Faktor 10). Für Männer ist das Testosteron ausschlaggebend ohne es läuft nichts.

Eine entscheidende Frage:

Im Gegensatz zur Tierwelt sieht man einer Frau es nicht an, ob sie kurz vor dem Eisprung steht. Scheinbar hat es sich aber von Natur aus bezahlt gemacht, den Eisprung nicht sichtbar zu machen. Warum?

Zwei mögliche Gründe für die Wissenschaft:

* Dadurch, dass der Mann nicht sieht, wann die Frau empfängnisbereit ist, bleibt er bei der Frau und verhindert dass sie von anderen Männer befruchtet werden kann. Dies hat einen Vorteil für den Nachwuchs, da beide Elternteile die Pflege übernehmen.

* Weniger schmeichelhaft für das weibliche Geschlecht: Die Frau kann Sex mit einem anderem Mann haben, während der Versorger dieses Kuckuckskind aufzieht.

Letztlich ist wissenschaftlich die Aufgabe der Frau, die besten Gene rauszufischen, während Männer ihre Gene verbreiten und sicherstellen müssen, dass diese auch erfolgreich umgesetzt werden (0,7-Verhältnis).

Monogamie wurde laut Aussage des Beitrags als das erfolgreichste Modell für die Menschen angesehen, da es eine Versorgung des Nachwuchses am besten ermöglicht.

Beruhigend für alle Männer:

Wir stammen alle von Jäger-Männern ab, da die anderen (erfolglosen) Männer ihre Gene in der Vergangenheit nicht weitergegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Zusammenfassung, habe selbst keine Glotze mehr, aber manchmal gibt's doch noch was, was sehenswert ist.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.