Frau hat geringes Selbstwergefühl oder qualifiziert sich nicht?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Colaman

Hallo zusammen,

mir ist letztens etwas aufgefallen bei meinen Dates. Ab und zu kommt es in den Gesprächen dazu, dass sie so etwas wie "Ich bin halt ein Pechvogel" oder "Ich bin eigentlich unsportlich" raushauen. Ich hielt das eigentlich (aufgrund non-verbaler Signale und Empathie) für den Ausdruck von geringem Selbstwertgefühl oder Unsicherheit. Von daher hab ich darauf meist mit etwas aufbauendem reagiert.

Andererseits, was ich aber nicht vermute, könnte sie auch keine Lust gehabt haben sich zu qualifizieren.

Zu meinen Fragen also:

Woran erkenne ich, ob sie sich nicht qualifizieren will oder ob sie einfach mit sich selbst nicht so ganz zufrieden ist?

Wie reagiere ich am besten darauf, besonderes auf letzteres?

Sollte ich mir über so etwas überhaupt Gedanken machen?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

mir ist letztens etwas aufgefallen bei meinen Dates. Ab und zu kommt es in den Gesprächen dazu, dass sie so etwas wie "Ich bin halt ein Pechvogel" oder "Ich bin eigentlich unsportlich" raushauen. Ich hielt das eigentlich (aufgrund non-verbaler Signale und Empathie) für den Ausdruck von geringem Selbstwertgefühl oder Unsicherheit. Von daher hab ich darauf meist mit etwas aufbauendem reagiert.

Andererseits, was ich aber nicht vermute, könnte sie auch keine Lust gehabt haben sich zu qualifizieren.

Zu meinen Fragen also:

Woran erkenne ich, ob sie sich nicht qualifizieren will oder ob sie einfach mit sich selbst nicht so ganz zufrieden ist?

Wie reagiere ich am besten darauf, besonderes auf letzteres?

Sollte ich mir über so etwas überhaupt Gedanken machen?

lg

Du erkennst das durch Menschenkenntnis und durch Erfahrung. Viel Erfahrung.

1.

Es gibt durchaus Leute die eben wirklich nicht viel können und nix zu erzählen haben.

habe ich auch schon oft erlebt. Da kannst du dann nicht viel sagen.

Sie sind eben unsportlich und wissen das.

2.

Andere sagen so etwas und verstecken darin eine Bitte SIE zu qualifizieren.

Sprich Validation seeking bzw. bitte um Qualification "das sieht man dir gar nicht an, dass du so unsportlich bist".

3.

Andere sagen so etwas absichtlich was aber schon wieder eine Value demonstration ist.

Also wenn ein trainierter Sportstudent extra sagt "ich bin aber nicht so sportlich, voll schade..."

Bei Frauen kannst du in der Regel aber von 1 oder 2 ausgehen.

Wirklich wissen tust du es nur aus dem Gesammtkontext und eben Erfahrung.

Komplette verweigerung sich zu qualifizieren gibts natürlich auch. Nämlich dann wenn

man merkt, dass du sie künstlich herausforderst sich zu qualifizieren. Qualifikation

sollte man nicht so plump einfordern sondern indirekt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden