Verhalten in mittelgroßen Gruppen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe festgestellt, dass ich mich unterschiedlichsten Situationen (Studium, Verein, Freunde, Arbeit) bei mittelgroßen Gruppen von ca. 6 - 10 Personen einfach schlecht fühle und abkacke. Die Beteilgiten hören mir weniger zu, bilden Untergrüppchen und ich bekomme regelrecht das Bedürfnis dazwischenzureden, um überhaupt etwas zu sagen. Entsprechend kritisch kommt es an. Das Dazwischenreden habe ich mir abgewöhnt, aber ich gehe dennoch regelrecht unter.

Bei kleineren Gruppen tritt das Problem nicht auf, zu zweit habe ich den Eindruck, dass sämtliche Situationen angenehm sind (in der Vergangenheit sogar mit ziemlichen Kotzbrocken und Feinden) und in größeren Gruppen gibt es wieder eine gefühlte Anonymität und kleine Untergruppen, die mir das Leben einfach erleichtern. Nun gibt es aber oft Gruppen von etwa 6 Personen und ich wüsste gern, wie ich darin besser zurechtkomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schüchtern ?

Oder bist Du wenig kommunikativ ?

Hast Du Angst vor Ablehnung ?

Andere Ängste ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Beteilgiten hören mir weniger zu, bilden Untergrüppchen und ich bekomme regelrecht das Bedürfnis dazwischenzureden, um überhaupt etwas zu sagen.

Also du bist nicht ganz stumm? Dann ist es doch kein Problem.Selbst wenn: Man muss ja nicht immer etwas sagen. :lol:

Irgendjemand anderes wird wohl auch gerade nichts sagen, mit demjenigen kannst du dann auch anfangen zu labern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem. Bin eher nicht der schüchterne Typ und dennoch tritt die Situation, wie sie von dir beschrieben wurde, recht häufig auf. Ich schau mich dann so um, und jeder hat Gesprächsbedarf und redet miteinander, nur man selbst ist ruhig. Jetzt bin ich aber mal auf die Idee gekommen, dass es eventuell subjektive Wahrnehmung sein könnte, weil wenn man selbst beschäftigt ist mit kommunizieren, bemerkt man die Abstinenz der still beteiligten Personen wohl gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast bmn

Geht mir genauso, dass ich da oft ruhiger bin und mich bei Gelegenheit früh aus dem Staub mache. Klassische Situation: Mittagessen mit den Kollegen, Feierabendbier in größerer Runde oder ähnliches. 6-10 ist m.E. einfach eine doofe Gruppengröße. Das ist dann einfach teilweise relativ Smalltalklastig, belanglos und albern, zumal sich im Kollegenkreis auch die Leute oft nicht wirklich gut kennen, nicht wirklich viel zu sagen haben und man ja auch nicht 100% freiwillig da ist :)

Trotzdem ist es sicher hilfreich, sich ein bisschen Smalltalkskill für solche größeren Runden anzueignen. Macht nen guten Eindruck, wenn man auch eine größere und v.a. gemischte Gruppe zum Lachen bringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.