Kopieren oder Improvisieren?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich fand immer wieder Kritik an auswendig gelernten Openern Routinen Methoden und Maschen der großen Meister des Pick Up. Man soll besser seine eigene Methode finden. Improvisieren lernen. Das Kritisieren meistens gerade die PUAs die sich schon seit Jahren mit Pick Up befassen und genau das alles durchgemacht haben. Sie haben alle angefangen und auch Sprüche, Maschen, Opener auswendig gelernt. Neil Strauss ist trotzdem heute einer der erfolgreichtsten Verführer weltweit. Natürlich ist es besser Schlagfertigkeit und Improvisation zu lernen. Aber ist es nicht für einen Anfänger auch gut sich von den großen etwas abzuschauen und sie anfangs zu kopieren?

Die ersten Erfolge geben einen großen Selbstbewusstseinsschub. Die Höherentwicklung der Improvisations und Schlagfertigkeitskünste kommt dann im Anschluss.

Habt ihr nicht auch alle angefangen Sprüche und Tricks auswendig zu lernen und zu üben?

Ist das falsch?

Muss die Fehler nicht Jeder erstmal machen??

Oder soll man besser gleich auf diese Methoden verzichten?

grüßle dürüm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kochbuchanalogie trifft es da ganz gut. Am Anfang wenn Du GAR nichts kannst ist es durchaus sinnvoll sich penibel an das Rezept zu halten; wenn Du langsam ein Gefühl dafür bekommst, wie manche Zutaten zusammenpassen und was gar nicht geht, holst Du Dir aus den Büchern nur noch Anregungen und variierst die Elemente nach Belieben.

Und wenn Du richtig gut kochen kannst, kannst Du dann mal ein eigenes Kochbuch schreiben ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Meister des Pick up, aber auch nicht so der große fan von Routinen und Auswendig lernen.

Die Sache ist ja, dass die meisten in gewissen Bereichen Defizite haben / hatten, aber nicht überall. Am besten ist es zu erkennen, wo diese Defizite liegen und dann gezielt an diesen zu arbeiten.

Nehmen wir mal an man kennt eine gute Anzahl an Routinen und openern, kennt die meisten gängigen Shit Tests usw.. Man kann Frauen problemlos ansprechen und haut seine Sprüche raus, erzählt seine DHV Geschichten usw., fährt seine Eskalationsroutine.

Doch dann geht es weiter, man sieht die Herz Dame häufiger. Plötzlich werden die Sprüche und Geschichten, die Anfangs so toll waren weniger, der Stoff geht aus, man kommt in Situationen, für die man keine Routine hat.

Das ist der Punkt, wo häufig von fehlender Kongruenz gesprochen wird. Die Routinen sind nicht absolut deckungsgleich mit dem eigenen Character. Man konnte vorher DHV Geschichten runter beten, mit irgendwelchen NLP Elementen, blumige Sprache usw.. Die "improvisierten" Geschichten werden plötzlich ganz anders erzählt, die Dame wundert sich und es fängt an zu bröckeln.

Dennoch - wenn man kein Ahnung hat am Anfang, kann kopieren einem weiter helfen.

Wichtig ist in meinen Augen nur, immer die Augen nach der "quint essenz" offen zu halten. Warum funktioniert die Routine? Verwende ich nicht eh schon c&f bzw. wie kann ich dieses besser einbauen? Kann ich nicht generell meinen Erzählstil verbessern, nicht nur auf einzelne Geschichten bezogen?

Pick up ist für langfristigen Erfolg (vor allem in Beziehungen oder für langfristige FB's) keine Technik mehr, es muss mit der eigenen Persönlichkeit zusammen passen.

Die Kochbuch analogie passt übrigens sehr gut.

Man muss sich aber immer darauf vorbereiten mit unbekannten Zutaten und ohne Rezept kochen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Michael

du erklärst sehr genau was ich befürchte: Dass man zum sozial Robot wird und seine Persöhnlichkeit aufgibt. Hast du selber mit Routinen angefangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du feststellen kannst ist, dass du mit mehr Sets oder "Erfahrung" einfach dein Zeug machst, aber zu einem großen Teil immer die Sachen verwendest, die du selbst schon kennst und die funktionieren. Das ist auch nicht verwerflich. Ganz Freestyle macht es sicher keiner.

Wichtig ist eher so eine Art Gameplan mit Zwischenzielen zu haben und dessen einzelne Teile mit eigenen Ideen und "Routinen" auszufüllen und ausprobieren was funktioniert. Dazu brauchst du nichts kopieren.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal
Was du feststellen kannst ist, dass du mit mehr Sets oder "Erfahrung" einfach dein Zeug machst, aber zu einem großen Teil immer die Sachen verwendest, die du selbst schon kennst und die funktionieren. Das ist auch nicht verwerflich. Ganz Freestyle macht es sicher keiner.

+1

Mache Erfahrungen. Kopiere ruhig das ein oder andere erstmal. Es gibt hier nicht umsonst unzählige Sammelthreads zu Rountinen, Opnenern und Shittests. Das ist völlig legitim.

Finde das, was dir zusagt. Verändere manche Dinge so, dass sie dir noch besser liegen. Filtere für dich die Sachen, welche dir weiterhelfen und sehe Pick-Up nicht als DAS Werkzeug an. Nimm das mit, was zu dir und deiner Persönlichkeit passt. Arbeite an dir an wichtitgen grundlegenden Eigenschaften (Dominanz, Humor etc.), sollten diese nicht schon ausgeprägt sein, aber schmeisse nicht deine Persönlichkeit über den Haufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden