Self-hypnosis revolution

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo folks

ich lese gerade ein Buch, dass "Self-hypnosis revolution" heißt. Im wesentlichen wird gesagt, dass man sich zu alltäglichen Aufgaben (Duschen, putzen, Essen....) die Bedeutung dieser überlegt (z.B. bei putzen: schmutz entfernen, Ordnung machen) und sich dann dazu eine Affirmation überlegt (Ich entferne unerwünschte Beliefs um eine saubere und reine Weltanschauung zu haben), sich diese 1-3 Mal vor der Aktivität aufsagt und dann sich genau auf die Aktivität konzentriert (schließlich arbeitet man ja gerade an sich). Dies macht man jedes Mal, wenn man diese alltäglichen Aufgaben ausführt. Durch die Assotiazion zwischen Affirmation und Tätigkeit soll dann eine schnelle Änderung stattfinden.

Meine Frage ist jetzt, ob diese Methode besser oder (viel) schlechter als die klassische Selbst-Hypnose ist. Ich würde das eigentlich einfach ausprobieren, das werde ich auch tun, da diese neue Methode relativ einfach scheint, ich kann es aber leider nicht mit der Selbsthypnose vergleichen, da ich erstmal lernen muss, von alleine in tiefe Trance zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es ausprobiert zu haben würde ich sagen, dass sie weder besser noch schlechter ist als die Selbsthypnose. Ich denke auch es kommt auch auf den Menschen selbst an, wenn man ein Putzteufel ist und jeden Tag putzt könnte diese Methode effektiver sein wie wenn man sich nur einmal am Wochenende die Zeit für eine Selbsthypnose nehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

logisch. Andererseits könnte Selbsthypnose für Leute, die viel arbeiten sehr sinnvoll sein, weil das auch entspannt und dann wohl die Batterien wieder auflädt. Wenn diese das dann fast täglich machen und darin geübt sind, wie sähe es dann aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZUerstmal :

Wo hat diese Technik etwas mit Hypnose, d.h. dem Erreichen eines Trancezustands zu tun? :D

Zweitens : Könnte trotzdem eine gute Methode sein, muss man für sich selbst testen ;)

Drittens : Es ist eh sinnvoll, für viel arbeitende Menschen, gezielte, aktive entspannende Erholungspausen zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ZUerstmal :

Wo hat diese Technik etwas mit Hypnose, d.h. dem Erreichen eines Trancezustands zu tun? :D

Zweitens : Könnte trotzdem eine gute Methode sein, muss man für sich selbst testen ;)

Drittens : Es ist eh sinnvoll, für viel arbeitende Menschen, gezielte, aktive entspannende Erholungspausen zu machen ;)

man, man, man, da ist mir echt entgangen, dass der Typ es zwar Hypnose nennt, es aber gar keine ist. Was für ein lügner :-D

Nennen wir das ganze dann Veränderungsarbeit. Ich werde das auf jeden Fall die nächsten Wochen testen und mich parallel in die Hypnose einarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast serendipity

äh, normalerweise gerät man bei alltäglichen verrichtungen, die man auf autopilot macht, schon in eine (leichte) trance. viele kennen das vom autofahren. und wenn man diese verrichtung mit maßgeschneiderten affirmationen (und da liegt normalerweise der hund begraben!) verknüpft, kann das natürlich funktionieren.

und in trance gehen ist nun echt nicht schwer. da wird immer so ein geheimnis draus gemacht, dabei geht jeder mensch im laufe des tages regelmäßig in leichte trance: beim fernsehen, beim auto oder zugfahren, beim einkaufen, beim musikhören, beim zähneputzen. ein psychologe meinte mal zu mir, dass eher die vollwachen momente die seltenen seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.