Warum gefällt mir das?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast bmn

Hey Leute,

mir scheint ich habe eine etwas eigenartige und schwierige Frage, die mich momentan die ganze Zeit beschäftigt.

Ich finde leider zu der Sache keinerlei ansätze (weiß auch nicht sorecht wonach genau ich suchen soll) im Internet

somit hoffe ich, dass jemand mir irgendwie weiterhelfen kann.

Ich versuche die menschliche Psyche und vor allem meine Psyche so gut wie Möglich zu verstehen. Momentan bearbeite ich das Thema: "Wer bin ich?"

So kam mir die Frage auf: Warum mag ich XY? z.B. warum mag ich die Farbe Orange, warum gefällt mir der Schrank XY von Ikea, warum mag ich Kampfsport und warum mag ich Fußball nicht usw.?

Ich interessiere mich für den Grund warum ein Mensch etwas mag oder nicht. Die Beispiele entsprechen Aussagen über mich selbst. Und ich habe keine Idee warum es so ist. Gibt es immer einen Grund warum man etwas mag? Oder gibt es auch manchmal keinen Grund und man mag einfach die Farbe Orange ohne kausalen Grund.

Bringt es einen überhaupt weiter zu wissen warum man etwas mag oder ist die Tatsache zu wissen was man mag an sich schon information genug? Um zu wissen wer man ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Leute,

mir scheint ich habe eine etwas eigenartige und schwierige Frage, die mich momentan die ganze Zeit beschäftigt.

Ich finde leider zu der Sache keinerlei ansätze (weiß auch nicht sorecht wonach genau ich suchen soll) im Internet

somit hoffe ich, dass jemand mir irgendwie weiterhelfen kann.

Ich versuche die menschliche Psyche und vor allem meine Psyche so gut wie Möglich zu verstehen. Momentan bearbeite ich das Thema: "Wer bin ich?"

So kam mir die Frage auf: Warum mag ich XY? z.B. warum mag ich die Farbe Orange, warum gefällt mir der Schrank XY von Ikea, warum mag ich Kampfsport und warum mag ich Fußball nicht usw.?

Ich interessiere mich für den Grund warum ein Mensch etwas mag oder nicht. Die Beispiele entsprechen Aussagen über mich selbst. Und ich habe keine Idee warum es so ist. Gibt es immer einen Grund warum man etwas mag? Oder gibt es auch manchmal keinen Grund und man mag einfach die Farbe Orange ohne kausalen Grund.

Bringt es einen überhaupt weiter zu wissen warum man etwas mag oder ist die Tatsache zu wissen was man mag an sich schon information genug? Um zu wissen wer man ist.

Interessante Frage. Ich vermute mal das vieles mit Erfahrung/Konditionierung zusammen hängt. Wenn du im Kinderzimmer eine rote Tapete hattest und das Zimmer für dich ein Ort der Geborgenheit war wirst du vielleicht auch jetzt noch die Farbe Rot mit Geborgenheit assoziieren. So in der Richtung...

Wiederum andere Dinge werden dir vielleicht durch die Gesellschaft und den Freundeskreis oktroyiert. Was deinen Freunden gefällt dem bist auch du weniger abgeneigt.

Es wäre mal interessant zu sehen, ob Menschen die exakt identisch aufwachsen und leben auch die exakt selben Vorlieben besitzen...

bearbeitet von tree0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kann es nur von Vorteil sein, zu wissen, was man, warum macht und wie man es beeinflussen kann. Es stellt sich nur die Frage, wie weit du in der Materie Wissen erlangen willst.

Zu deiner Fragestellung hat der eine user schon hauptsächliche Ursachen aufgeführt. Wenn du es vertiefen willst, befass dich mit

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

Physiologische Psychologie

Allein über eines der Themen gibt es etliche Bücher, die recht teuer sind. Eine ordentliche Universitäts-Bibliothek kann dir zum Teil einige Werke bieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen hat es viel mit Entwicklungspsychologie zu tun. Zum anderen denke ich aber, dass der Grund warum einem etwas gefällt nicht ausschließlich mit der Efahrung zu tun hat. Das ist das dann eher Philosophie weil es nicht nur biologisch sondern auch geistig ist.

bearbeitet von Mr Oizo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.