Fußballtraining VS Fitnesstraining (Probleme mit Regeneration?)

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag Kollegen, danke für eure Hilfe letztes Mal. Alles wunderbar ;)

Habe nun eine Frage. Ich spiele jetzt in der Kampfmannschaft meines Fußballvereins, und dazu gehört nunmal auch FußballTraining. Dieses findet 4x die Woche statt.

Mo, Di, Do und Fr... danach meistens Samstags Match. Montags wird eher lockeres Training betrieben.

Ich "kann" es mir allerdings leisten 1x Training nicht zu gehen (im Notfall dem Fintnesstraining zu Gunsten auch 2x nicht Fußballtraining)

Wollte nun erfragen wie gesund/gescheid es ist, wenn ich wenn ich meinen Fintesscenterplan (3x die Woche => Montag nach dem Fußballtraining, Mittwoch und Samstag/Sonntag) aufrechterhalte oder ob es zu wenig ist... oder was ich ändern sollte. Hätte von mir aus keine Probleme dass so zu führen, würde aber gerne eine/eure (professionelle) Meinung dazu hören. Wenn euch was einfällt was ich tun/ändern könnte, wäre ich dankbar =)

Freundliche Grüße

Schneewiesel

bearbeitet von Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht sagst, was dein "Fintesscenterplan" ist?

Oder wo du stehst und wo du hin willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht sagst, was dein "Fintesscenterplan" ist?

Oder wo du stehst und wo du hin willst?

ok, war etwas unpräzise ausgedrückt. Grundsätzlich gehts mir nur um den gesundheitlichen Aspekt zwecks der Regeneration. Regenerationsphase geht sozusagen flöten, oder irre ich.

Mein Fitnesstraining (1,5-2h) geht eben in Richtung Aufbau (während Fußball eher das gegenteil ist):

1 Aufwärmen (Rudern 10min)

2 Krafttraining (Bankdrücken, Crunches, Lat, Kniebeugen, Beinbeugen, Kurzhanteldrücken, Seitenbeugen etc. unterteilt nach Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps/Schulter), Richtung 2er Split

3 Ausdauertraining (eher seltener bis gar nicht mehr)

4 Dehnen

Bin 1,85m, 23 Jahre mit 78kg. Wo ich hin will: 90kg, war Anfang des Jahres auf 71kg.

Leider bewege ich mich im Moment im bereich des 2. Bildes. War schonmal besser drauf^^ Aber der Sommer.......

Ziel wäre Bild 1 mit etwas mehr Ärmel und trotzdem fußballerisch tätig sein zu können.

Außerdem lass ich mir Montag von einem guten Bekannten (Arzt) GOMAD erklären und analysieren.

muskeln.jpgnix_muskel.jpg

bearbeitet von Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußballtraining wird hauptsächlich deinen unterkörper belasten. das heisst du wirst hauptsächlich muskuläre regenerationsprobleme in dem bereich bekommen,

sofern du vor hast noch schwer zu beugen und heben.

oberkörper ist relativ wenig belastet durch fußball....deshalb bist du da etwas flexibler.

allgemein solltest du natürlich auf die zentrale ermüdung achten. mit zu vielen anpassungs- und regenerationsprozessen

gleichzeitig ist man schnell überfordert. porfisportler bauen sich über jahre die kapazität auf viele harte tage pro woche zu tolerieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich dass mal mit 3-4 fussballtrainings (+1 match) und 3 fitnesstrainings machen wenn ich nicht zu sehr ermüdet bin? also sollte kein problem sein und ich kann trotzdem wieder meine EX-Figuar ansteuern trotz fussball(?)..

mit zu vielen anpassungs- und regenerationsprozessen

gleichzeitig ist man schnell überfordert. porfisportler bauen sich über jahre

die kapazität auf viele harte tage pro woche zu tolerieren.

das bedeutet für mich?

danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da du laut deiner splitvorgabe eh nur den oberkörper trainieren willst, würde ich an deiner stelle einfach

zwei oberkörper einheiten pro woche einbauen.

z.B: Oberkörper Tag von Lyle's Bulking Routuine.

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyl...bulking-routine

+genug essen +genug schlafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das du den Artikel geschrieben hast, der auto ist ja "fly" ;)

Also meinst du allgemein nur 2 Fitnesstrainings die Woche oder 3 (wobei das dritte davon Unterkörper ist).

Danke dir ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2x woche OK wenn du nur den OK trainieren willst

Sinnvoll wäre eigentlich auch Unterkörpertraining für Fußballleistung und Ästhetik (Leute mit massivem Oberkörper und Winzbeinen sehen sehr komisch aus). Dann wären das 3/Woche. Kannst am UK Tag noch 2-3 Sätze Isolationsübungen für die Arme machen, wenn dir das wichtig ist.

Schau, dass du stärker wirst (beim Muskelzunehmen) oder mind. gleich stark bleibst (beim Fett verlieren) und dabei deine Leistung auf dem Platz nicht eingeschränkt wird.

Finger weg von Gomad bei deinen Zielen.

Ärzte haben alleine wegen ihrer Ausbildung fast kaum Ahnung von gesunder Ernährung und Training. Ist einfach nicht groß Bestandteil des Studiums. Aber man tut natürlich so als hätte man Ahnung. ;)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2x woche OK wenn du nur den OK trainieren willst

Sinnvoll wäre eigentlich auch Unterkörpertraining für Fußballleistung und Ästhetik (Leute mit massivem Oberkörper und Winzbeinen sehen sehr komisch aus). Dann wären das 3/Woche. Kannst am UK Tag noch 2-3 Sätze Isolationsübungen für die Arme machen, wenn dir das wichtig ist.

Schau, dass du stärker wirst (beim Muskelzunehmen) oder mind. gleich stark bleibst (beim Fett verlieren) und dabei deine Leistung auf dem Platz nicht eingeschränkt wird.

Finger weg von Gomad bei deinen Zielen.

Ärzte haben alleine wegen ihrer Ausbildung fast kaum Ahnung von gesunder Ernährung und Training. Ist einfach nicht groß Bestandteil des Studiums. Aber man tut natürlich so als hätte man Ahnung. ;)

Stimmt, hast recht mit dem UK-Training. Gut, also wirklich 3x diw Woche: 2x OK, 1 x UK noch eine Idee wie ich das aufteile wenn MO, DI, DO, FR Fußball ist?

Ja, das ist mein Ziel.

Ja, wir kennen viele Ärzte. Ich spreche morgen noch mit einer die genau (für Nahrung) für das zuständig ist. Aber, wie sollte ich sonst zunehmen? Alleine mit Essen schaffe ich das nicht (1. hacklig und 2. relativ wenig Zeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur darum, dass du dir nicht viel zu viele kcal reinhaust für das bischen Training. Bist schon zu fett dafür und willst ja nicht viel speckiger werden. Leichten Überschuss so 400-500 kcal an Trainingstagen und sonst hochschrauben. (wenn dir muskeln momentan wichtiger sind als KFA Reduktion)

Das mit der Zeit verstehe ich nicht, es gibt sovieles was du aus der Tasche/dem Schrank nimmst und dir direkt reinstopfen oder trinken kannst (schokolade, nüsse, drinks etc.). Du kannst und solltest sogar dich beim Essen ablenken, wenn es dir sowieso schwer fällt genug zu essen. Also lern, arbeite oder unterhalt dich halt währenddessen.

Probleme kann man sich immer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör einfach auf deinen Körper...spätestens wenn du beim Fussball/ Kraftsport nicht deine typische Leistung erbringst, kannst du davon ausgehen, dass du deinen Körpert überstrapazierst. Da du (höchstwahrscheinlich) körperlich an deine Grenzen gehst und zunehmen möchtest, würde ich dir raten einen strengen Ernährungsplan zu erstellen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle, wenn möglich, deinen Körper die Chance geben, bestmöglich zu regenerien... heißt wellness--> sauna etc. und vor allem den sex zu reduzieren (Aus Sicht der Evolution, ist die Weitergabe der Gene wichtiger als die körperliche Regeneration).

Ich an deiner Stelle würde den Fussball so belassen und den Kraftsport auf zwei Trainingseinheiten (nur Oberkörper, da du die beine sicherlich schon beim Fussball mittrainierst und im späteren Verlauf zeitlich nicht mehr schaffen wirst) reduzieren. [Was viele vergessen: Hauptbestandteil für einen ästhethischen Körper ist die Ernähung, Sport soll nur dem Muskel Anreiz verleihen]. Auch wenn es sich etwas komisch anhört, so würde ich weiterhin auch auf dein "geistiges Erscheinen" achten... harte körperliche Aktivität bedeutet für den Körper Stress...demnach kann aggressives oder depressives Erscheinen ebenfalls Anzeichen für eine zu harte körperliche Belastung sein.

Sport, die der körperlichen Attraktivät dient, ist anstrengend und meistens sogar undankbar ...werden jedoch besteimmt Grundsätze verfolgt, so ist die Mühe am Ende dennoch lohnenswert... In diesem Sinne wünsch ich dir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hör einfach auf deinen Körper...spätestens wenn du beim Fussball/ Kraftsport nicht deine typische Leistung erbringst, kannst du davon ausgehen, dass du deinen Körpert überstrapazierst. Da du (höchstwahrscheinlich) körperlich an deine Grenzen gehst und zunehmen möchtest, würde ich dir raten einen strengen Ernährungsplan zu erstellen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle, wenn möglich, deinen Körper die Chance geben, bestmöglich zu regenerien... heißt wellness--> sauna etc. und vor allem den sex zu reduzieren (Aus Sicht der Evolution, ist die Weitergabe der Gene wichtiger als die körperliche Regeneration).

Nein, das stimmt so nicht. Es ist völlig normal, dass jemand in einem adaptiven Zyklus mit seiner Leistung abfällt. Wenn er kontinuierlich mehr und mehr abfällt, DANN überstrapaziert er sich.

Ein Abfallen der Leistung im Gegensatz zur Vollerholung ist vollkommen normal.

Zum Thema Sex... bitte zeig mir doch mal Studien zum Thema, das wird super. Dieser Blödsinn wurde so massiv widerlegt, dass es schon richtig weh tut. (Sportler sind im Schnitt BESSER am nächsten Tag, wenn sie vorher Sex hatten)

Ich an deiner Stelle würde den Fussball so belassen und den Kraftsport auf zwei Trainingseinheiten (nur Oberkörper, da du die beine sicherlich schon beim Fussball mittrainierst und im späteren Verlauf zeitlich nicht mehr schaffen wirst) reduzieren.

Nein. Die Stimuli sind vollkommen verschieden. Wenn du diesen Grundsatz nicht verstehst, gibt bitte keine Tips mehr.

Fussball ist sicher anstrengend und schmerzhaft für die Beine, das heisst aber nicht, dass der Stimulus jetzt besonders mächtige Beine bringt, Verletzungsprophylaxe in diesem extrem gefährlichen Sport mit sich bringt (Einer der gefährlichsten Sportarten mit extrem hohen Verletzungsraten) und so weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn er kontinuierlich mehr und mehr abfällt, DANN überstrapaziert er sich = nicht deine TYPISCHE Leistung erbringst

Auch wenn Sex Erholungshormone ausschüttet oder die Testeronproduktion anregt... LANGFRISTIG gesehen verlangsamt Sex die Regenerartionsfähigkeit des Körpers, weil die Fortplanzung nunmal vorrangig ist. Darüber hinaus würd demjenigen einfach die Motivation fehlen, sein Programm gezielt zu verfolgen.

http://www.amazon.de/Weg-wahren-Mannes-Mei...4320&sr=8-1

Theoretisch können die Stimuli auch vollkommen unterschiedlich sein... In der Praxis frag ich mich dennoch, wie der Oberkörper meiner Fussballkollegen dem eines 60 Jährigen ähnelt (teilweise auch ein schöner Ansatz zur leichten Schwangerschaft), die Beine dagegen dermaßen maskulin aussehen können?

Es kann ja schon sein, dass man am besten den ganzen Körper im Kraftsport trainiert und ein harter Trainingsplan gute Vorraaussetzng für eine schönen Körper ist... dennoch handelt es sich hier NICHT um einen Leistungssportler, sondern um einen normalen Menschen... 3 bis 4 TE + Punktspiel am WE und das allein schon für Fussball und dann noch zusätzlich Kraftsport??? Vllt. schafft manch solch strikten Trainingsablauf für 3 Wochen...danach vergeht jedoch einem die Lust auf sowas erheblich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.