Stimme / Sprache trainieren?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich bei euch darüber informieren ob ihr evtl. wisst wie man am besten seine Stimme trainieren kann.

Evtl. kennt jemand ein gutes Buch oder sogar Video?

Irgendwie ist meine Stimme glaube ich nicht wirklich ausgeglichen. Zudem habe ich bemerkt das je nach Situation ( unwohl fühlen in der Umgebung, genervt sein ) wahrscheinlich nicht sehr selbstbewusst klingt und leiser wird.

Ich habe öfter gehört das ein Theater Kurs helfen sollte. Nur leider gibt es sowas bei uns nicht wirklich.

Mit freundlichem Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast von Miami

Ich hatte damals eine total hohe Stimme und irgendwann,als ich im Pick Up gelandet bin,habe ich erfahren,dass es unangenehm ist und ich versuchen sollte eine tiefere Stimme zu bekommen. Ich habe dann Selbstgespräche mit mir geführt in einer tieferen Stimme. Das habe ich sehr oft getan und heute ist meine Stimme nicht mehr zu erkennen. Ich habe auch genau so gelernt langsamer und korrekter zu sprechen und bin heute sehr zufrieden.

Ich habe auch ein eBook 30 Minuten über Stimme oder so aber ist sehr uninteressant.

Videos kenne ich nicht aber es gibt Stimmtrainer und Seminare.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google mal danach + Achte darauf, wie und wo du atmest. Üb dich etwas in Bauchatmung, statt Brustatmung. Lässt sich auch gut in einer Meditation üben. Hat mir geholfen, gleichmäßiger eine tiefere Stimme zu haben, vllt war's aber auch die Gelassenheit, die damit einherging. Dementsprechend kann der Ursprung auch im Inner Game liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Die Frage ist, was du trainieren willst. Nicht nur die Stimme an sich ist wichtig (ich meine jetzt Dinge die man durch Training der Stimmbänder trainieren kann), vor allem ist auch wichtig mit seiner Stimme umgehen zu können. Also Sprachmelodie, konstante, ruhige Stimmlage. Sowas lernst du, man glaubt es kaum, durch sprechen. Eine einfache Übung, die ich früher gemacht habe (ich hatte oft das Gefühl Dinge nicht so sagen zu können, wie ich sie sagen wollte): Wenn du alleine zu Hause bist, rede einfach vor dich hin. Achte dabei darauf, wie du das was du da sagst, sagen möchtest, und wie du es sagst, und ob du es so sagst, wie du es sagen möchtest. (Höre dir also selbst zu). Ziel ist es selbstverständlich, dass diese beiden Punkte in Einklang gebracht werden.

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haste denn für ein Ziel? Was möchtest Du erreichen?

Ich spreche eigentlich immer sehr leise mit Frauen und das kommt nicht so an, als wäre ich schüchtern oder so. Wenn mich dann eine ständig nicht versteht, hat die was an den Ohren, hört mir nicht gut zu oder ich komme bei der eh nicht an. ;)

Gerne flüstere ich auch. Damit hab' ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Kannste ja mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Mein Ziel ist es, eine ruhigere und angenehme Sprache zu bekommen. Zudem ist es so das ich in ungewohnten Situationen automatisch leiser Spreche. Was dann wahrscheinlich nicht sehr selbstbewusst wirkt.

Jedoch habe ich das Problem nicht bei der Arbeit sondern nur im privaten Bereich. Das wird dann wohl mehr ein inner Game Problem sein, dass ich mich einfach in der Situation nicht wohl fühle?

bearbeitet von seed'er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch habe ich das Problem nicht bei der Arbeit sondern nur im privaten Bereich. Das wird dann wohl mehr ein inner Game Problem sein, dass ich mich einfach in der Situation nicht wohl fühle?

Ja, korrekt.

Was denkst und fühlst du, wenn du eine leisere Stimme als gewohnt hast? Mach dir diese Gedanken bewusst und zerschlage sie mit einer Gegen-Formulierung, die du in diesem Moment mit all deinen Sinnen leise denkst oder am besten noch flüsterst, sprichst. Benutze alle deine Emotionen, wiederhole es in solch einer Situation immer und immer wieder, und schreite zur Tat.

Ich traue mich nicht laut zu sprechen, weil...

wird zu (bsp.)

Ich spreche klar und deutlich, stehe aufrecht und selbstbewusst mit stolzer Brust, weil ich ein attraktiver Mann (etc.) bin!

Mal vom IG abgesehen kannst du noch deine Stimme durch die schon weiter oben angesprochene Zwerchfell-Atmung drastisch verbessern. Wenn du nuschelst, kannst du es auch mit einem Korken versuchen, such mal im Internet danach. Ich tat das früher immer bevor ich zur Arbeit gefahren bin im Auto und habe dabei gesungen.

Viel Erfolg!

PS: Zu der Gegen-Formulierung: Das machst du natürlich in dem Moment, wo du dich unsicher etc. fühlst!

bearbeitet von Klassik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was denkst und fühlst du, wenn du eine leisere Stimme als gewohnt hast?

Ich glaube in dem Moment fühle ich mich unwohl und unsicher.....

Ich werde es versuchen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.