Thema: Ehrgeiz

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit Inner Game, Selbstfindung und so weiter und dabei merke ich immer wieder das mir einfach ein gesunder Ehrgeiz fehlt. Vorab sollte man sagen das man zwischen Ehrgeiz und Motivation unterscheiden sollte, ich bin tiefgründig motiviert aber ich krieg's einfach nicht hin Ehrgeiz zu zeigen, die Lethargie scheint fest in mir verankert zu sein. Ob's in der Schule ist oder der persönlichkeitsentwicklung, ich komme nur sehr langsam vorran, zu langsam. der einzige bereich wo ich durchweg ehrgeizig bin ist mein Kampfsport, aber ich schaffe es nicht diesen Ehrgeiz auf andere Lebensbereiche zu übertragen. Gibt es irgendwelche Bücher oder sonstige Tipps die mir helfen könnten? das Mindset z.B. "du machst jetzt einfach was für die schule" klappt wenn dann nur kurzfristig, ich lenke mich selber viel zu schnell ab und kann mich irgendwie nicht länger konzentrieren.

wäre für hilfe sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst du Motivation, wie Ehrgeiz? Wenn du tief motiviert wärst würdest du auch viel machen..

Ehrgeiz kann eine Ursache für Motivation sein, aber genauso auch Wissbegierigkeit, Angst, Geld, Sex,.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motivation bedeutet für mich grob gesagt, wenn ich etwas will. Nun gut, ich weiß glaub ich nicht wirklich was ich tief in mir drinnen eigentlich will, denke das problem haben viele und ich befinde mich auch schon aktiv auf der suche.

Aber so dinge wie frauen und sex will doch eigentlich jeder Mann also kann ich davon ausgehen, denn ich bin auch nicht asexuell.

Ehrgeiz bedeutet, Energie zu investieren. Wenn jemand viel Energie in etwas investiert, ist er sehr ehrgeizig.

Und das fehlt mir einfach glaub ich, mir steht kein großes Energiepotential zur verfügung.

Das macht sich bemerkbar weil ich in fast nichts ausser sport investiere, beim feiern werde ich schnell müde und so weiter, einfach nervig

Die 5 Wochentage sehen alle gleich bei mir aus und in etwa so :

schule, zuhause sitzen(kriegs einfach nicht hin zu lernen, lesen tu ich jetzt ist schon ein kleiner fortschritt) und dann abends zum training, dass bedeutet im schnitt dass ungefähr 6 stunden am tag bei mir einfach mit unproduktivität vergeudet wird.

ich brauche einfach mehr energie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist nicht der ehrgeiz dein problem, sondern energiemangel.

(wobei ehrgeiz ganz schön sein kann, aber ich bin lieber motiviert aus interesse als aus dem willen, unbedingt der beste zu sein und so "Ehre" zu bekommen.)

Fühlst du dich sonst fit? Nimmst du Drogen? Depressiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee bin körperlich topfit, drogen nehme ich keine, selten trinke ich alkohol. depressiv, bin oft am träumen von einer besseren zukunft was kontraproduktiv ist, aber ich fühle mich nicht total unwohl in der gegenwart oder verkrieche mich irgendwohin. hab mich damit allerdings noch nie näher auseinandergesetzt, selbstmordgedanken oder so habe ich auch nicht, manchmal denke ich mir halt es ist alles scheißegal, aber selber umbringen oder so, no way

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze vielleicht einfach als Pubertät bezeichnen...

Du findest hier ne Menge Threads, wie du dich motivieren kannst, mehr für die Schule zu machen (durch die Motivation kommt dann auch die Energie..), suche einfach bisschen rum und wenn du noch Fragen hast dann schreib hier.

Was willst du nach der Schule machen? Was macht dir noch Freude, außer dein Sport?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.