2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Angewandtes NLP: Der State-Turbolader

Ich grüße dich!

Jeder Mensch wird hin und wieder in Situationen kommen, in denen er vor die unterschiedlichsten Herausforderungen gestellt wird. Sei es, spontan eine Rede oder einen Vortrag zu halten oder in einer Gruppe die Initiative zu ergreifen. Auch wird es Situationen geben, zu deren Gelingen es enorm hilfreich sein kann, Zugang zu deinen kreativen Anteilen zu finden.

Dieses Format ist sozusagen der Irish Coffee unter den Ressourcenankern, angelehnt an das bekannte NLP-Basisformat „moment of excellence“ und mit einem ordentlichen Schuss Symbolmorphologie. Es wird dir helfen, dich blitzschnell und über einen gewünschten Zeitraum in einen gewünschten Zustand zu versetzen. Diese Zustände sind

  • Selbstvertrauen und Führungsqualität
  • Gelassenheit, Erdung
  • Kreativität
  • Intuition und kommunikative Exzellenz
  • Willenskraft und Motivation

Diese Zustände werden im Folgenden hintereinander auf jeweils einen Finger geankert. Da ich ein Faible für Symbole und Metaphern habe und mich (im gesunden Rahmen) auch für esoterische Praktiken interessiere, habe ich mich für die Gestaltung dieses Formates von der Chiromantie inspirieren lassen, die jedem Finger eine dieser Eigenschaften zuordnet. Doch ist es nicht Voraussetzung, sich damit zu befassen oder gar daran zu glauben, um Resultate zu erreichen.

Du benötigst für dieses Format, willst du es so konkret machen wie ich es vorstelle folgendes: Ringe, für jeden Finger einen. Aussehen, Wert und Qualität spielen hierbei keine Rolle.

Noch auf ein Wort, bevor wir loslegen: Das Format ist erprobt und funktioniert, und wie immer setze ich beim Arbeiten mit derlei Methodik Eigenverantwortung und gesunden Menschenverstand voraus. Ich öffne lediglich mein Kochbuch, und du musst für dich selbst entscheiden, ob du das nachkochen und essen möchtest. Lies es dir erst einmal in Ruhe durch und lass es auf dich wirken. Deine Intuition wird dir sagen, ob das was für dich ist. Und ganz wichtig, mach das bitte nur wenn du psychisch stabil (und nüchtern) bist. Schau immer, dass es dir gutgeht!

Die Struktur ist folgende:

Moment of Excellence finden: Finde eine Situation, in der du intensiv im entsprechenden Zustand warst. Dies können „kleine“ oder „große“ Angelegenheiten gewesen sein, Hauptsache ist, dass du den Zustand den du ankern willst dort intensiv erlebt hast. Am besten such dir im Vorfeld drei Referenzsituationen aus und fühle dann in dich, welches die beste und intensivste war.

VAKOG-Trance: Gehe assoziiert in die Situation und nimm alles wahr, was es wahrzunehmen gibt, bis du das Gefühl eindeutig, stark positiv und unverfälscht wahrnimmst.

Erzeuge ein Gefühlssymbol: Bestimme die Submodalitäten des Gefühls (Wo ist es überall zu spüren? Wenn du ihm eine Form/ Farbe /Klang / Gefühlswahrnehmung geben könntest, welche ist es? Wie hell /groß /farbig/ laut/leise/kühl/warm etc ist es?

Symbolmorphologie: Stell es dir bildhaft vor und verändere die Submodalitäten so, damit es für dich stärker wird. Beispielsweise verändere die Größe, die Helligkeit, die Schnelle seiner Bewegung etc. bis es sich für dich sehr, sehr positiv anfühlt. Du kannst auch dein Unbewusstes bitten, diesen Part für dich zu übernehmen und intuitiv die richtigen Einstellungen finden.

Reintegration: Nimm das Gefühl ganz in dich auf und lass es jede Zelle deines Körpers durchströmen. Beachte auch, wie sich deine Körperhaltung und Physiologie verändert hat.

Verbindung zu einem Objekt: Stecke, während der gewünschte Zustand am intensivsten wird, den Ring an den entsprechenden Finger und stell dir vor, wie sich das Gefühl mit all seinen Submodalitäten mit deinem Ring synchronisiert, von ihm ergriffen wird. So dass du genau weißt, dass wenn du ihn anlegst, du sofort in diesen Zustand gebracht wirst, so wie bei einer Nitroeinspritzung eines Sportwagens. Die immer stärker wird, je öfter du in diesem Zustand bist.

Separator: Zieh den Ring ab und denke an was anderes, was nichts mit dem Thema zu tun hat.

Test: Lege den Ring wieder an und stelle fest, wie schnell und intensiv du bereits jetzt in den Zustand gezogen wirst!

Das machst du nun mit jedem Ring an jedem Finger mit entsprechendem Zustand. Am besten mit ein wenig Pause dazwischen, beipielsweise pro Tag einen Anker.

Erklärendes Beispiel: Die Ladung des Ringes mit Selbstvertrauen

Schließe die Augen und lass dich von deinem Unbewussten in eine vergangene Situation aus deinem Leben führen, in der du ein starkes Vertrauen in deine Fähigkeiten und in dich selbst gespürt hast, beispielsweise als du die Initiative in einer Gruppe ergriffen hast und alles ganz genau nach Plan gelaufen ist. „Alpha-Momente“ eignen sich hervorragend dafür. Es kann aber auch ein ganz anderes Szenario sein und es spielt keine Rolle, was es für eines war. Wichtig ist, nimm alle Einzelheiten wahr, so als wärst du gerade wieder voll in diesem Moment assoziiert. Nimm die damalige Körperhaltung ein. Betrachte die Situation aus deinen Augen, groß, nah und in Farbe. Höre, was es zu hören gibt und achte auf Körperwahrnehmungen wie Kühle, Wärme, Berührungen oder was auch immer sonst da ist. Und während du das tust und spürst, wie dein Selbstvertrauen wächst und du es auch ausstrahlst, nimm wahr, wo in deinem Körper sich dieses Gefühl befindet. Und ich frage mich, welche Form und Farbe es denn haben mag? Und da jedes Gefühl auch eine innere Dynamik hat, bin ich mir sicher, du nimmst auch wahr, wie es sich bewegt und wie schnell. Vielleicht rotiert, pulsiert oder bewegt sich anderweitig, auf eine Art und Weise, die nur du beschreiben kannst. Und vielleicht sind da auch Geräusche wie ein Brummen oder Summen, und vielleicht ja auch Gefühle wie Vibration oder etwas ganz anderes. Höre, sieh und fühle in dich hinein, denn es ist alles da. Du musst nichts weiter tun, als wahrzunehmen.

Stell dir nun vor, dass dieses Gefühl in all seiner Pracht direkt vor deinen Augen schwebt. Lass dich nun von deiner inneren Intuition leiten, die dir zeigen wird, wie du das Gefühl von Selbstvertrauen für dich noch viel intensiver machen kannst. Lass es beispielsweise größer werden, mach seine Dynamik schneller oder langsamer, das Vibrieren stärker, die Geräusche und Farben satter. Und dann spüre, wie es in deinem Körper seinen optimalen Platz einnimmt, vielleicht noch weiter wächst und alles in dir, jede einzelne Zelle erfüllt wird von Selbstvertrauen, so dass sich eine regelrechte Aura bildet, die dein Umfeld erfüllt.

Und während du nun ganz und vollkommen in diesem Gefühl badest, von ihm erfüllt bist, nimm deinen Ring und stecke ihn auf deinen Zeigefinger. Und spüre, wie dein mächtiges Gefühl von Selbstvertrauen ihn auflädt, wie er in derselben Farbe zu leuchten, in der selben Qualität zu klingen und in derselben Art sich anzufühlen beginnt wie dein Gefühl. Stell dir vor, wie sich der Ring auf dieses mächtige Gefühl einschwingt, sich mit ihm synchronisiert. Und von deinen unerschöpflichen inneren Ressourcen schöpfend dieses Gefühl in sich aufnimmt, so dass du weißt, sobald du den Ring anlegst, dein Körper und Geist blitzschnell von der Farbe, dem Klang und dem Gefühl deines starken Selbstvertrauens erfüllt wird und du automatisch und ganz wie von selbst in diesen mächtigen Zustand gehst und im Einklang mit ihm handeln wirst.

Und du musst nicht wissen wie dein Unbewusstes dir das von nun an sicherstellt, doch mit jedem Mal, wenn du von nun an ein starkes Gefühl von Selbstvertrauen spürst und tief in dir verwurzelst, wird auch dein Ring noch stärker aufgeladen, wenn du ihn dir an den Finger steckst. So als würdest du dein Smartphone am Rechner synchronisieren. Und selbstverständlich kannst du dich auch weiterhin selbstsicher fühlen und ebenso handeln, auch wenn du ihn nicht bei dir trägst. Er nimmt dir nichts weg, was du sowieso und auch ohne ihn schon hast. Er ist vielmehr ein Kickstart, als Turbolader, um blitzschnell und stark Zugang zu diesem mächtigen Gefühl zu erlangen, wann immer du es schnell benötigst.

Genieße diesen wunderbaren intensiven Zustand einen Moment und dann nimm den Ring vom Finger. Denke an etwas ganz anderes, beispielsweise an dein Frühstück oder was du gestern um diese Zeit getan hast.

Dann teste, wie stark der Ring bereits jetzt aufgeladen wurde. Stecke ihn an deinen Zeigefinger und nimm wahr, wie intensiv dich Selbstvertrauen bereits jetzt durchströmt, mit der Gewissheit, dass es mit jeder starken, kongruenten Handlung dir noch intensiver den Zugang dazu ermöglicht.

Schlusswort

Manchem von euch wird die Struktur dieses Formates bekannt vorkommen. Und ja, sie hat gewisse Ähnlichkeit mit einem eher zwiespältigen Pattern, nur dass es auf diese Art und Weise mal gut, ressource- und sinnvoll angewandt wird ;-) Prinzipiell funktioniert das Format natürlich auch mit jedem anderen Objekt und jedem anderen Zustand. Ob es nun ein Ring, eine Kette oder ein Handy ist, und egal ob ihr euch selbstbewusst, entspannt, glücklich oder horny fühlen wollt. Es müssen auch nicht alle Anker gesetzt werden, das ist nur die Art, wie ich es für mich gemacht habe. Ein guter, sauberer Selbstvertrauensbooster beispielsweise genügt, um viele Situationen wesentlich einfacher zu gestalten. Auch lässt sich mit mehreren Ankern zur gleichen Zeit experimentieren, um neue Zustände zu erzeugen.

Der Möglichkeiten sind es viele! Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt toll, herzlichen Dank!

Muss mir aber erstmal ein paar Ringe besorgen ;)

Sollte aber ja mit nem anderen kinästhetischen Anker genauso gut funktionieren, muss ich gleich mal ausprobieren.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.