Diät um Pickelquelle zu identifizieren

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Mein erster Thread im Sportforum. Ihr werdet bald noch mehr von mir lesen, da ich langsam anfangen will richtig fitt zu werden, doch zunächst geht es um dieses Thema.

Zunächst mein Problem:

Ich habe mit 20 Jahren immer noch Pickel. Und nicht so kleine Dinger die nur leichte Rötungen verursachen. Sondern richtig fette Entzündungen. Im Gesicht hält es sich noch in Grenzen, im Brustbereich wird es schon mehr und auf dem Rücken ist es eine einzige Kastastrophe. Diese Dinger hinterlassen fette, schwarze Flecken. Im Oktober 2011 war ich in der Türkei und die Sonne+ das Meer haben mir geholfen die die Pickel inkl. Flecken loszuwerden. Doch bereits 1 Monat später fing der ganze Spaß von vorne an und mein Rücken sieht inzwischen wieder aus wie ein Schlachtfeld.

Um dagegen vorzugehen habe ich vor c.a. 2 Monaten einfach nur noch das gegessen was ich auch in der Türkei gegessen habe. Zunächst nur mit Haferflocken+Milch angefangen und immer wieder 1 Nahrungsmittel hinzugefügt. Am Ende dachte ich die Quelle für meine Pickel herausgefunden zu haben: Sonnenblumenöl. Also haben wir auf Keimöl gewechselt. Das ging ne gewisse Zeit lang gut, die Pickel kamen nur noch flüchtig. Doch jetzt fängt der ganze Spaß von vorne an.

Ich habe kein Bock mehr. Ich will die Dinger endgültig los werden. Von mir aus verzichte ich auf alle Lebensmittel und esse nur noch Früchte oder sonstwas. Könnt ihr mir sagen welche Diät ich machen kann um alle nahrungstechnischen Quellen für Pickel auszuschließen?

Hier noch einige Details zu mir:

Größe: 1,78

Gewicht: 75Kilo, ich wog in der Türkei noch 83

Sport: (fast) jeden Tag Fitnessübungen auf der Matte. Dazu gehören Liegestütze, Situps und verschiedene Armübungen. Außerdem gehe ich raus auf den Spielplatz um Klimmzüge zu machen (auch jeden Tag). 1 mal die Woche Schwimmen.

Haut: Fettig-sehr fettig

Ernährung: Kein Fastfood, keine Süßigkeiten. Vielleicht 1-2 mal im Monat ein wenig dunkle Schokolade, wenn überhaupt. Ansonsten nur das was Mutti kocht bzw. ich selber zubereite.

Ich entschuldige mich hiermit mich nicht eingelesen zu haben, doch ich möchte sofort (morgen) damit anfangen und wäre froh wenn ihr ne Ausnahme machen könnt und mir trotzdem helft.

bearbeitet von Voltair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im Oktober 2011 war ich in der Türkei und die Sonne+ das Meer haben mir geholfen die die Pickel inkl. Flecken loszuwerden.

Oft ist auch Stress ein Ursache für Pickel. Im Urlaub ist man relaxt, macht sich keine Gedanken. Sonne hilft auch ziemlich gut.

Was noch alles hilft:

- regelmäßig Sonnenbank (bitte nicht übertreiben) ;)

- Sauna

- nur noch ausgewählte Tierprodukte essen (Antibiotika im Tierfutter usw. können sich schlecht auf die Gesundheit auswirken)

- soweit möglich nur noch unbehandelte Lebensmittel essen (keine Fertigprodukte)

- viel Sport

- nicht zu oft duschen und waschen (alle 2 Tage mit Shampoo, nach dem Sport am besten nur mit Wasser)

Das Shampoo zerstört den natürlichen Schutzfilm der Haut und macht sie angreifbar.

- keine Feuchtigkeitscremes und dergleichen (nach einer Eingewöhnungszeit versorgt sich die Haut selbst mit allem was sie braucht)

- viel Trinken

- Stress vermeiden

- psychische konflikte lösen (die eigene psyche kann einen heilen (bspw. placebo effekt ) aber auch krank machen, daher die eigene psyche mal genauer untersuchen

Wenn das alles nicht hilft bist du wohl ein hoffnungsloser Fall. ;) Als letzte Konsequenz kannst du dir vom Hautarzt die chemische Keule verschreiben lassen, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Meistens kriegt man es auch so hin. :)

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Liegt höchstwahrscheinlich an Milch(produkten).

In der Türkei habe ich ebenfalls Milchprodukte gegessen. Wäre aber schonmal eine Quelle.

Im Oktober 2011 war ich in der Türkei und die Sonne+ das Meer haben mir geholfen die die Pickel inkl. Flecken loszuwerden.

Oft ist auch Stress ein Ursache für Pickel. Im Urlaub ist man relaxt, macht sich keine Gedanken. Sonne hilft auch ziemlich gut.

Was noch alles hilft:

- regelmäßig Sonnenbank (bitte nicht übertreiben) ;)

möchte ich nicht. Bin so oder so schon braun, außerdem sieht die Sonnenbankbräune hässlich aus. Werde ich als einer der letzten Möglichkeiten trotzdem im Hinterkopf behalten.

- Sauna

werde ich ausprobieren

- nur noch ausgewählte Tierprodukte essen (Antibiotika im Tierfutter usw. können sich schlecht auf die Gesundheit auswirken)

Eingekauft wird Fleich frisch beim Metzger.

- soweit möglich nur noch unbehandelte Lebensmittel essen (keine Fertigprodukte)

Fertigprodukte esse ich sowieso nicht

- viel Sport

Tue ich bereits, aber was hat das mit Pickeln zu tun?

- nicht zu oft duschen und waschen (alle 2 Tage mit Shampoo, nach dem Sport am besten nur mit Wasser)

Ich versuche bereits so oft es geht auf Shampoo zu verzichten. Nur wenn die Haare bereits total fettig sind wird darauf zurückgegriffen. Seife benutze ich medizinische, also pH-neutral

- keine Feuchtigkeitscremes und dergleichen (nach einer Eingewöhnungszeit versorgt sich die Haut selbst mit allem was sie braucht)

Ich habe fettige Haut. Feuchtigkeitscremes habe ich noch nie im Leben benutzt.

- viel Trinken

Ich achte drauf, auch wenn es Pickeltechnisch bei mir nichts bewirkt.

- Stress vermeiden

Spielt bei mir keine Rolle. Außerdem vermeide ich Stress so gut es geht.

- psychische konflikte lösen (die eigene psyche kann einen heilen (bspw. placebo effekt ) aber auch krank machen, daher die eigene psyche mal genauer untersuchen

Habe keine Konflikte, werde aber mal versuchen mir einzureden dass die Pickel durch die Diät ab morgen weggeht.

Den Megathread kenne ich bereits, da werden hauptsächlich irgendwelche Mittel empfohlen. Ich bin aber ziemlich sicher dass mein Körper irgendetwas nicht verträgt, die meisten Mitteln lösen wenn überhaupt die Symptome aber nicht die Ursache. Chemiekeulen will ich mir nicht antun, dafür ist mir mein Körper zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Ich habe nicht den ganzen anderen Thread gelesen, aber:

Zu Zink als Nahrungsergänzung und wenig fertigen Wurstwaren und wenig Süßem, v.a. Fett+einfache KH in Kombination, hätte ich auch geraten.

Zink ist auch keine "Chemiekeule". Basische Bäder und, wenn's da doch mal nötig ist, Gesichtsmasken (mit in Natron/Basenbad eingetauchten Tüchern z.B.) könnten auch helfen.

Und generell genügend Vitamine und Mineralstoffe. Basenpulver oder -tabletten als Nahrungsergänzung wären auch eine Möglichkeit. Das sind Mineralstoffe und keine Chemiekeulen.

Genauso sind B-Vitamine, evtl. über Bierhefetabletten, wichtig. Und Antioxidantien. Traubenkernextrakt soll beispielsweise super sein oder Trans-Resveratrol.

Alles, was der Darmflora gut tut, kann auch nicht schaden. L-Glutamin und Milchsäurebakterien (gibt's auch in "natürlicher" Form, bspw. in Brottrunk enthalten) beispielsweise.

Ich kann verstehen, dass du dir nicht alles mögliche "einwerfen" willst, aber unsere Nahrungsmittel sind heutzutage eben teilweise stark schadstoffbelastet und um einiges vitaminärmer als "früher" und auch die Luft ist schlechter und voller Schadstoffe. Es ist wahnsinnig schwierig, den gesamten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen nur über die "normale" Ernährung zu decken.

Falls du's lieber natürlich und weniger synthetisch magst, gibt's die meisten Sachen auch aus natürlicher Quelle, z.B. hochdosierte Acerolafrucht-Präparate oder so was wie "Basenquelle" von Alvito, das sind gemahlene Kräuter u.Ä.

Eine Freundin von mir schwört außerdem auf die Produkte von "Benevi Hydroderm". Ich würd's allerdings eher "von innen" und mit natürlicher Hautpflege, wie eben mit Natron/basischen Produkten und Heilerde, versuchen.

Zum Thema Sport: Sport/Schwitzen trägt eben dazu bei, dass viel von dem Mist, der sich angesammelt hat, nach außen kommt und nicht irgendwo in Form von Pickeln "abgelagert" und entsorgt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Thread ganz durchgelesen? Ist VItamin D sowie Zink für dich eine Chemiekeule? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin aber ziemlich sicher dass mein Körper irgendetwas nicht verträgt, die meisten Mitteln lösen wenn überhaupt die Symptome aber nicht die Ursache.

Wenn du dir so sicher bist dann ab zum Hautarzt/Allergologen und gründlich durchtesten lassen. Erspart dir auch die lästige Diät.

Chemiekeulen will ich mir nicht antun, dafür ist mir mein Körper zu schade.

Gute Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du dir so sicher bist dann ab zum Hautarzt/Allergologen und gründlich durchtesten lassen. Erspart dir auch die lästige Diät.

Ist sicher der beste erste Schritt.

Konkret zu deiner Eingangsfrage: Milchprodukte weglassen. Getreideprodukte weglassen. Ist auf jeden Fall testenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt ihr Krafttraining und den Verzicht auf Milch- und Getreideprodukte?

Sowohl Kohlenhydrate als auch die Proteine aus Milchprodukten sind ja ziemlich essentiell für einen guten Aufbau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Schnell verfügbare KH kannst du über Früchte und Traubenzucker aufnehmen, Reis, Mais und Kartoffeln sind meistens gut verträglich und damit hast du deine komplexen KH. Was Probleme macht, ist meistens Gluten.

Wheyproteinisolat ist oft ebenfalls gut verträglich, nur das Casein aus Joghurt und Quark nicht so sehr.

Schnell verfügbare Proteine haste damit also trotzdem und mageres Fleisch, Eier und Fisch oder auch mal pflanzliche Eiweißquellen sind ja kein Problem.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Milchprodukten sind ja ziemlich essentiell

nein und als gegenfrage, warum sollten milchprodukte essentiell sein?

kohlenhydrate aus z.b. kürbis oder süßkartoffeln

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den ganzen anderen Thread gelesen, aber:

Zu Zink als Nahrungsergänzung und wenig fertigen Wurstwaren und wenig Süßem, v.a. Fett+einfache KH in Kombination, hätte ich auch geraten.

Zink ist auch keine "Chemiekeule". Basische Bäder und, wenn's da doch mal nötig ist, Gesichtsmasken (mit in Natron/Basenbad eingetauchten Tüchern z.B.) könnten auch helfen.

Und generell genügend Vitamine und Mineralstoffe. Basenpulver oder -tabletten als Nahrungsergänzung wären auch eine Möglichkeit. Das sind Mineralstoffe und keine Chemiekeulen.

Genauso sind B-Vitamine, evtl. über Bierhefetabletten, wichtig. Und Antioxidantien. Traubenkernextrakt soll beispielsweise super sein oder Trans-Resveratrol.

Alles, was der Darmflora gut tut, kann auch nicht schaden. L-Glutamin und Milchsäurebakterien (gibt's auch in "natürlicher" Form, bspw. in Brottrunk enthalten) beispielsweise.

Ich kann verstehen, dass du dir nicht alles mögliche "einwerfen" willst, aber unsere Nahrungsmittel sind heutzutage eben teilweise stark schadstoffbelastet und um einiges vitaminärmer als "früher" und auch die Luft ist schlechter und voller Schadstoffe. Es ist wahnsinnig schwierig, den gesamten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen nur über die "normale" Ernährung zu decken.

Falls du's lieber natürlich und weniger synthetisch magst, gibt's die meisten Sachen auch aus natürlicher Quelle, z.B. hochdosierte Acerolafrucht-Präparate oder so was wie "Basenquelle" von Alvito, das sind gemahlene Kräuter u.Ä.

Eine Freundin von mir schwört außerdem auf die Produkte von "Benevi Hydroderm". Ich würd's allerdings eher "von innen" und mit natürlicher Hautpflege, wie eben mit Natron/basischen Produkten und Heilerde, versuchen.

Zum Thema Sport: Sport/Schwitzen trägt eben dazu bei, dass viel von dem Mist, der sich angesammelt hat, nach außen kommt und nicht irgendwo in Form von Pickeln "abgelagert" und entsorgt werden muss.

Antioxidantien hat man mehr als genug durch gute (!) Ernährung. Vlt. führen die supplementiert sogar zu mehr Krebs: http://www.cancer.gov/clinicaltrials/noteworthy-trials/select/Page1 Scheinen ab einer gewissen Dosis wie freie Radikale zu wirken.

Unsere Nahrung ist nicht wirklich viel schlechter als früher. Teilweise sogar besser. Das wird dauernd rumerzählt und ist gerade im Trend (insbes. unter Akademikern). Denken ja noch viele, dass Bio garantiert gesünder sei. Man muss sich ja vor was fürchten, wenn es kaum echte Gefahren gibt. Die Durchschnittsernährung ist halt einfach zu viel vom falschen. Aber das Angebot ist gut und günstig wenn man sich gut ernähren will.

"Natürliches" und "synthetisches" Vitamin unterscheiden sich gar nicht. Sind das gleiche Molekül!

Nicht persönlich nehmen, die Wortkombinationen oben triggern einfach was bei mir.

@OP:

Omega 3 > 10g/tag

Vitamin D

Zink

Stress runter (meditation, autogenes Training, Sport, Stressoren beseitigen oder anders interpretieren)

Längere Mahlzeitpausen/Insulinausschüttung an sich reduzieren (weniger KH und Proteinhaltiges)

Sport

Interessant auch: http://www.springermedizin.at/artikel/22195-acne-vulgaris-und-die-rolle-der-diaet (kannst direkt zur Tabelle springen unten)

Dann kannst du weniger gut belegtes angehen. Ganz viel auf einmal klappt selten. Und du hast dann keine Ahnung was funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Natürlich - ich sprach bzw. schrieb ja auch nicht davon, sich das Zeug in Massen einzuwerfen. :-D Vieles ist da natürlich auch "Ansichtssache", es gibt ja inzwischen zig Studien, die genau das Gegenteil von dem belegen, was eine andere Studie erwiesen hat.

Aber ich nehm's nicht persönlich - für mich sind Vitamine auch Vitamine. Den Vorschlag hab' ich nur gemacht, weil Voltair seine Abneigung gegen "Chemie" geäußert hat.

Und da ich vor kurzem den "Ernährungs-Check" gesehen habe, habe ich bezüglich "gesunder" Ernährung auch nochmal einige Vorurteile abgelegt.

Dennoch glaube ich, dass man sich sehr bewusst, und dazu gehört eben für mich zum Teil auch, mit Nahrungsergänzungsmitteln ernähren muss, wenn man seinen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen decken will - und, dass Lebensmittel bei weitem nicht besser sind als früher. Aber nicht an sich, sondern, weil sie eben nicht mehr frisch aus dem Garten kommen und verarbeitet werden, sondern zum Teil recht lange Wege hinter sich haben und dann noch einige Tage gelagert werden, bis man sie zubereitet und zu sich nimmt.

Letztendlich ist's sicherlich auch stark vom individuellen Stoffwechseltyp abhängig, was benötigt wird und was in welcher Form aufgenommen wird oder werden kann.

Ich lasse mich generell aber gerne eines Besseren belehren!

Was auch immer bei dir Erfolg haben sollte, lass uns doch daran teilhaben, Voltair. Ich finde es immer interessant, so was zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Ich bin begeistert über die zahlreichen, guten Antworten. Euch danke euch vielmals. Wenn ich mir die Tabelle die AmazingSmile gepostet hat so ansehe, gibt es eigentlich nicht viel was ich ändern muss. Bis auf die Weizen- und Milchprodukte ernähre ich mich wie es da steht.

Mein Vater meinte immer er hätte eine Intoleranz gegen Eier, er würde davon immer heftige Pickel bekommen. Gestrichen werden also erstmal alle Weizen- und Milchprodukte (inkl. Eier) und damit 90% meiner Ernährung.

Tabletten und künstlichen Vitaminen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Bevor ich die Drogeriemärkte außeinander nehme will ich mich ausführlich darüber informieren.

bearbeitet von Voltair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Am Besten ist, du verlässt dich weniger auf Feedback von hier und mehr auf deinen Körper bzw. seine Reaktionen. :-) Das wird bestimmt eine Weile dauern, bis du herausgefunden hast, was du gut verträgst, was weniger gut und was nur in bestimmten Mengen. Lass dir da Zeit und erwarte nicht zu viel in kurzer Zeit! Ich werde auf jeden Fall weiter mitlesen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Da ich meinen letzten Post c.a. 10 mal editiert habe und anschließend verwirrt war, schreibe ich am besten alles nochmal neu.

Am Besten ist, du verlässt dich weniger auf Feedback von hier und mehr auf deinen Körper bzw. seine Reaktionen

Natürlich, das ist schließlich meine Absicht mit der Diät. Ihr sollt mir einfach bescheid sagen wenn ich irgendetwas falsch mache, z.B. zu früh auf andere Nahrungsmittel umstelle.

Ein paar Fragen habe ich jedoch noch:

Wie siehts aus mit Kartoffeln und Reis? Sollte ich die anfangs weglassen oder nicht? Ohne wird es mir ziemlich schwer fallen ein sättigendes Mittagessen auf die Reihe zu kriegen.

Sind Vollkornnudeln und -brot ok?

Wozu dienen Basetabletten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Einkaufsliste stehen also: Viel Fisch, Vollkornbrot und -nudeln. Alles kein Problem.

Muss ich wirklich auf Kartoffeln und Reis verzichten? Und wie siehts mit Haferflocken aus?

Tabletten und künstlichen Vitaminen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Bevor ich die Drogeriemärkte außeinander nehme will ich mich ausführlich darüber informieren.

Was auch immer bei dir Erfolg haben sollte, lass uns doch daran teilhaben, Voltair. Ich finde es immer interessant, so was zu verfolgen.

Ok. Da ich sowieso vorhatte meine Ernährung schriftlich festzuhalten, kann ich es auch hier tun. Als Gegenleistung erwarte ich Feedback zu meinen Mahlzeiten. Vielleicht übersehe ich das ein oder andere kritische Produkt, oder mache es mir unnötig zu schwer.

Morgen gibt es dann den neuen Thread.

Aurelia, kannst du mir sagen was eine Basetablette bringen soll?

Vollkorn ist ebenfalls Weizen. ;) Du solltest am besten auf Getreide im allgemeinen und das darin enthaltene Gluten verzichten.

Lies am besten hier nach was zum Getreide gehört:

http://de.wikipedia....Getreide#Sorten

sowie zu Pseudogetreide, das man allerdings durchaus essen kann. Da kein Gluten enthalten. Aber auch hier ein wenig auf die Menge achten. Kartoffeln und Reis kannst du ebenfalls in kleinen Mengen konsumieren.

Ein interessanter Artikel:

http://blog.tillsuko...etreides-teil-1

Ob Basetabletten hier was bringen wage ich zu bezweifeln, da es immer noch keinen vernünftigen Nachweis über den Nutzen der zugeführten Basen gibt. Aber schaden wirds zumindest nicht. ;)

Allerdings darfst du nicht davon ausgehen, dass es sich schon innerhalb von einer Woche zum besseren wenden wird, du musst es auf lange Sicht prüfen und entscheiden, ob es was bringt oder nicht.

Zumindest was Vit D angeht, kannst du die Drogeriemärkte sowie Apotheken in Deutschland zum Teufel jagen. Da lohnt es sich eher in den USA oder UK zu bestellen.

Warum? Hier nachlesen: http://www.nutraingredients.com/Regulation/Study-EU-vitamin-level-setting-methods-fatally-flawed

Und warum du jetzt Vitamin D nehmen sollst kannst du auch hier verfolgen:http://www.pickupforum.de/topic/89604-vitamin-d-supplementieren/

Viel Erfolg und gute Besserung! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Ich würde Nudeln und Brot erstmal weg lassen und generell auf Gluten weitestgehend verzichten. Mais, Reis und Kartoffeln sind ok - es gibt ja auch Nudeln aus Reis- oder Maismehl und auch so was wie Polenta, also Maisgrieß, sättigt gut. Buchweizen und Hirse, Quinoa oder Amaranth sind auch mögliche Alternativen. Anfangs ist das sicherlich eine Umstellung, aber so hast du die Möglichkeit, auch mal Neues zu entdecken! :-)

Wenn du merkst, dass es dir besser geht, kannst du ja nach und nach verschiedene Getreidearten wieder mit rein nehmen...erstmal Roggen und Hafer und dann vllt. Dinkel oder Gerste oder was auch immer du isst und am Ende Weizen.

Basentabletten enthalten einfach Mineralstoffe, die dazu dienen sollen, anfallende Säuren im Körper abzubauen.

Hier ein paar Links dazu:

http://www.aknewelt....der-unsinn.html

http://www.zentrum-d...rsaeuerung.html

http://www.balance-p...ernaehrung.html

Das ist aber auch wieder so 'ne Glaubensfrage. Manche schwören darauf, andere sagen, dass es absoluter Bullshit ist. Einen Versuch ist es aus meiner Sicht sicherlich wert, gerade was die Körperpflege angeht. Basische Bäder kannst du auch mit Natron im Badewasser machen und dann merkst du, ob's dir hilft oder nicht.

Ich persönlich habe zwar keine Akne, aber auch dadurch, dass ich viele Medikamente nehme, ab und zu Hautprobleme und mir helfen Basenbäder.

Edit: Sorry, da habe ich offensichtlich zu langsam getippt. :-D Ich lass es trotzdem mal so stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Nudeln und Brot erstmal weg lassen und generell auf Gluten weitestgehend verzichten. Mais, Reis und Kartoffeln sind ok - es gibt ja auch Nudeln aus Reis- oder Maismehl und auch so was wie Polenta, also Maisgrieß, sättigt gut. Buchweizen und Hirse, Quinoa oder Amaranth sind auch mögliche Alternativen. Anfangs ist das sicherlich eine Umstellung, aber so hast du die Möglichkeit, auch mal Neues zu entdecken! :-)

Wenn du merkst, dass es dir besser geht, kannst du ja nach und nach verschiedene Getreidearten wieder mit rein nehmen...erstmal Roggen und Hafer und dann vllt. Dinkel oder Gerste oder was auch immer du isst und am Ende Weizen.

Basentabletten enthalten einfach Mineralstoffe, die dazu dienen sollen, anfallende Säuren im Körper abzubauen.

Hier ein paar Links dazu:

http://www.aknewelt....der-unsinn.html

http://www.zentrum-d...rsaeuerung.html

http://www.balance-p...ernaehrung.html

Das ist aber auch wieder so 'ne Glaubensfrage. Manche schwören darauf, andere sagen, dass es absoluter Bullshit ist. Einen Versuch ist es aus meiner Sicht sicherlich wert, gerade was die Körperpflege angeht. Basische Bäder kannst du auch mit Natron im Badewasser machen und dann merkst du, ob's dir hilft oder nicht.

Ich persönlich habe zwar keine Akne, aber auch dadurch, dass ich viele Medikamente nehme, ab und zu Hautprobleme und mir helfen Basenbäder.

Edit: Sorry, da habe ich offensichtlich zu langsam getippt. :-D Ich lass es trotzdem mal so stehen.

Das ist echt keine Glaubensfrage. Wenn du wirklich übersäuert wärst bist du nämlich ZACK tot.

Eine unzahl an chemischen Reaktionen, die in dich am Leben halten, sind auf einen PH um 7,4 angewiesen. Und du hast ein extrem komplexes System eingebaut, das dieses Gleichgewicht via Niere, Hirnstamm, Leber und Lunge reguliert. Solltest du wirklich übersäuern atmest du einfach schneller (nämlich "saueres" Co2 ab). Deswegen macht ein Bad ja auch keinen Sinn. Würden die Basen so leicht durch unsere Haut kommen wären wir extrem schnell ausgestorben. ;) (Entspannend wirkt es aber wahrscheinlich.)

Und bzgl. Ernährung: weil die Leute mehr Gemüse essen (statt den üblichen Müll) geht es ihnen natürlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich - ich sprach bzw. schrieb ja auch nicht davon, sich das Zeug in Massen einzuwerfen. :-D Vieles ist da natürlich auch "Ansichtssache", es gibt ja inzwischen zig Studien, die genau das Gegenteil von dem belegen, was eine andere Studie erwiesen hat.

Aber ich nehm's nicht persönlich - für mich sind Vitamine auch Vitamine. Den Vorschlag hab' ich nur gemacht, weil Voltair seine Abneigung gegen "Chemie" geäußert hat.

Und da ich vor kurzem den "Ernährungs-Check" gesehen habe, habe ich bezüglich "gesunder" Ernährung auch nochmal einige Vorurteile abgelegt.

Dennoch glaube ich, dass man sich sehr bewusst, und dazu gehört eben für mich zum Teil auch, mit Nahrungsergänzungsmitteln ernähren muss, wenn man seinen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen decken will - und, dass Lebensmittel bei weitem nicht besser sind als früher. Aber nicht an sich, sondern, weil sie eben nicht mehr frisch aus dem Garten kommen und verarbeitet werden, sondern zum Teil recht lange Wege hinter sich haben und dann noch einige Tage gelagert werden, bis man sie zubereitet und zu sich nimmt.

Letztendlich ist's sicherlich auch stark vom individuellen Stoffwechseltyp abhängig, was benötigt wird und was in welcher Form aufgenommen wird oder werden kann.

Ich lasse mich generell aber gerne eines Besseren belehren!

Was auch immer bei dir Erfolg haben sollte, lass uns doch daran teilhaben, Voltair. Ich finde es immer interessant, so was zu verfolgen.

Stichwort gefrorenes Gemüse/Obst/Beeren.

Ist wirklich viel, viel besser als früher.

So unterschiedlich ist die Mikronährstoffzufuhr wirklich nicht. Bei den allerwenigsten (spezielle Erkrankunen (z.b. Phenylketonurie), Elitesportler) gibt es da Ausnahmen. Die meisten decken mit ein wenig Gemüse, Beeren, Fisch, Eiern, Milchprodukten und Fleisch ihre max. sinnvolle Zufuhr ab. Essen aber halt wenige weil anderes besser schmeckt.

Für den satz oben würde Shao dich am liebsten erschießen lassen. ;)

Gibt nur eine Realität, aber unterschiedliche Untersuchungsmethoden, Umstände und (offensichtliche) Fehlerquellen.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Ich spreche bzw. schreibe ja auch nicht von der schulmedizinisch diagnostizierten Azidose, sondern von dem Begriff der Übersäuerung, der im naturheilkundlichen Bereich gebraucht wird.

Und da handelt es sich eben schon um eine Glaubensfrage - daher will ich hier auch nicht versuchen, zu missionieren, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.

Ausprobieren kann man so was aus meiner Sicht ja mal - ist nicht teuer, tut nicht weh und entweder, es hilft oder eben nicht und dann freut man sich oder aber beschließt, dass alle Naturheilkundler Scharlatane sind :spiteful: - naja, oder eventuell auch nur, dass dieser eine Versuch eben nicht funktioniert hat.

http://www.gesund-he...rsaeuerung.html

Edit: Direkt tiefgefrorenes Obst und Gemüse ist natürlich besser. Aber darum ging's mir ja nicht, sondern um "frisches", länger gelagertes. :-)

Und viele Leute glauben eben, dass sie sich was ganz Gutes tun, wenn sie am Samstag die Paprika kaufen, zuhause rumliegen lassen und dann am Freitag, am Besten noch ewig lange gekocht, essen.

Edit II :-D : Wie erklärst du dir dann, dass es vielen Leuten deutlich besser geht, wenn sie basische Nahrungsergänzungsmittel verwenden, basische Bäder machen, u.Ä, und dass man das an Haut und Bindegewebe (Pickel gehen weg, Cellulite geht zurück, etc.) auch sehen kann, obwohl sie sonst NICHTS verändern?

Vielleicht ist die Bezeichnung oder die Erklärung der Naturheilkundler dafür falsch, aber funktionieren tut's ganz offenbar häufig.

Aber jetzt will und werde ich dazu auch nichts mehr schreiben, sonst driftet das m.E. zu sehr ab. Vielleicht sollten wir das per PN weiter ausdiskutieren, wenn's denn nötig ist, wovon ich einfach mal nicht ausgehe, weil es sich wohl doch um eine Glaubensfrage handelt. Bestimmte "Streitthemen" zwischen "Anhängern" der Naturheilkunde und denen der Schulmedizin wird es eben immer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche bzw. schreibe ja auch nicht von der schulmedizinisch diagnostizierten Azidose, sondern von dem Begriff der Übersäuerung, der im naturheilkundlichen Bereich gebraucht wird.

Und da handelt es sich eben schon um eine Glaubensfrage - daher will ich hier auch nicht versuchen, zu missionieren, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.

Ausprobieren kann man so was aus meiner Sicht ja mal - ist nicht teuer, tut nicht weh und entweder, es hilft oder eben nicht und dann freut man sich oder aber beschließt, dass alle Naturheilkundler Scharlatane sind :spiteful: - naja, oder eventuell auch nur, dass dieser eine Versuch eben nicht funktioniert hat.

http://www.gesund-he...rsaeuerung.html

Hm, du vergisst die Option, dass es auch schädlich sein kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Ach, ich kann's nicht lassen - sorry für noch mehr OT, aber ich muss es einfach wissen (und irgendwie ist's ja eigentlich doch noch themenrelevant, oder?): Wie bitte soll ein Bad in Wasser und Natron oder Wasser und Meersalz in diesem Fall Schaden anrichten?

Unterliege ich da irgendeinem Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Du bist der Mod, wieso fragst du uns? :-D

Diskutiert ruhig weiter, ich bin ein 1 Semesterchemiker und mich interessiert was so etwas bringen soll. Dein Körper reguliert das selbst. Vorallem die Tabletten sind überhaupt nicht einleuchtend.

Seifen sind auch Basen. Bei fettiger Haut kann ich mir durchaus vorstellen das ein Basebad nützlich wäre. Bei trockener Haut könnte es sogar schädlich sein, da deine Haut noch weiter trocknet. Aber was weiß ich schon^^.

Tag 1:

Zum Frühstück gabs einen ungesüßten Tee + einen Apfel. Am Abend dann Reis mit Auberginen. Das ist viel zu wenig. 90% der Sachen im Haus kann ich nicht essen. Ich muss mir überlegen was ich morgens zum Frühstück essen kann. Ohne Brot issts schwer. Maisfladen mit Marmelade wär doch mal was feines.

Und was für zwischendurch brauche ich auch. Beeren und Nüsse oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.