7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich 22

sie 20

Wir haben uns vor 3 Jahren kennengelernt und ich habe dann relative zeitig versucht sie auf einen "Kaffee" zu einzuladen, was aber nicht geklappt hat. Was noch zu beachten ist das ich Asperger-Autist bin, zwar weiß das keiner(was auch gut so ist denke ich), allerdings jeder der mich näher kennt, kann bestätigen das ich wohl ein wenig weird im zwischenmenschlichen-Bereich bin.

In den nächsten 2,5 Jahren habe ich mit ihr einen respektvollen freundlichen Umgang gepflegt und bin ganz normal meinem Studium, Hobbies ,Sport ,Tanzen usw nachgegangen.

Allerdings hatte ich über Ecken stets mit ihr Kontakt da ich mit meiner Schwester und einer anderen zusammen wohne, da die 3 das gleiche studieren und auch in einem gewissen Grad befreundet sind.

Irgendwie hat sie dann angefangen sich für mich zu interessieren und den Kontakt zu mir zu intensivieren, was dann dazu geführt hat das wir zusammen einen Salsa-Tanzkurs besuchen.

Seitdem scheint sie sich schon ein wenig in mich verguckt zu haben. Sprich sie sendet eben die übliche weiblichen Signale.

Vor ungefähr 5 Jahren sind mir meine autistischen Züge bewusst geworden. Daraufhin habe ich innerlich und äußerlich stark an mir gearbeitet. Ergebnis dessen ist das ich mittlerweile ein recht gutes natürliches Innergame habe und einen sportlichen und gepflegten Eindruck mache.

Das Problem ist allerdings das ich in dieser Zeit mir ein inneres Skript im Kopf für den Umgang im Zwischenmenschlichen Bereich erarbeitet habe, was im wesentlichen auf "gewaltfreier Kommunikation" von Marshall D. Rosenberg aufbaut ( für die die es kennen). Ich musste mir schließlich eine Art und Weise des Umgangs zulegen die bei allen Menschen zumindest soweit funktioniert das ich friedlich mit ihnen auskomme, in keine Fettnäpfchen trete,niemanden unbeabsichtigt beleidige/kränke und vor allem meine bisher erreichten zwischenmenschlichen Beziehungen und Erfolge nicht auf Null zurücksetzte.

Einige würden jetzt sicherlich denken : "der soll erstmal im Anfänger-Bereich die ganzen vorhandenen Sachen lesen und dann wiederkommen".

Fakt ist aber, dass ich das herkömmliche Pickup so nicht zur Anwendung bringen kann,da sehr viele Techniken Dinge voraussetzen die bei den meisten Menschen intuitive funktionieren , welche ich mir aber nur über intellektuelles Bearbeiten zugänglich machen kann.

Meine Frage ist nun was kann ich tun um das ganze Richtung einer Beziehung zu lenken ,denn bisher geht das Engagement hauptsächlich von ihr aus. Allerdings habe ich meine Zweifel dass das ausreicht. Sprich ich muss irgendeinen Weg finden ihr auf irgendeine Weise zu zeigen wohin die Reise gehen soll.

ANMERKUNG: schreibt bitte nicht einfach so drauf los sondern macht euch vielleicht erstmal klar was es heißt Asperger-Autist zu sein. Meine soziale Kompetenz im intuitiven Handeln liegt geschätzt knapp über 0.

Falls Bedarf besteht werde ich auch detailliert beschreiben wo konkret meine Autismus-spezifischen Probleme liegen, obwohl http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom fürs erste genug Informationen bietet.

Ich bin intelligent aber, leider bin ich für die eigentlich fundamentalen Aufgaben des Lebens zu blöd ;)

bearbeitet von Ringmeister
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst Mal dicken Respekt, dass du dich so aktiv mit deiner Situation auseinander setzt, ist glaube ich mit Asperger nicht selbstverständlich. Deine bisherigen Leistungen sind doch super. Warscheinlich wirst du nie der derbste Aufreisser werden. Ist auch nicht nötig, bist intelligent und clever. Arbeite damit und mach dein eigenes Ding.

Sprich sie sendet eben die übliche weiblichen Signale

Welche Signale sendet sie denn.?

Wie sieht es mit Berührungen aus? Du bist im Salsa Kurs, da geht es ja auch schon sexuell zu. Kannst du sie berühren, an Rücken, Schultern, Händen, Po wenn ihr euch trefft? Die Eskalationsleiter kann dir da eine gute Hilfe sein, wenn du ihr Signale nicht immer deuten kannst. Wenn sie Berühungen nicht ok findet wird sie deine Hand schon von ihrem Knie nehmen. - Könntest du theoretisch jemanden einfach so Küssen?

Weiß sie dass du Asperberg hast? Macht es Sinn ihr davon zu erzählen. Triff dich mit ihr, nehm ihr Hand, erzähl ihr davon. Du schreibst du hast ein gutes Inner Game. Kommuniziere das Selbstbewusst. Sie wird das schätzen, gerade wenn ihr euch schon etwas kennt. Vlt wird sie fasziniert sein, keine Ahnung, ausprobieren.

So blöd das klingt, aber du hast das wohl schon richtig erkannt: du wirst dein ganz eigenes Ding finden müssen, ausprobieren und scheitern gehören dazu. Freue dich auf eine spannende Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

signale:

sie schreibt mich an und will das wir auch außerhalb ein paar Schritte bei mir üben

sie sucht meine Nähe

seichte Berührungen wenn wir miteinander reden oder nebeneinander stehen oder was auch immer machen , bisher schulter rücken und Hände.

vor ner woche war sie zum vorglühen in meiner WG und als ich nachm Sport noch in die Küche geschaut hab um was zu essen hat sie sich in anwesenheit der truppe sofort zu mir gesetzt und ein Gespräch angefangen.

am besten fahre ich wenn ich ihr von zeit zu zeit nur von einzelnen Besonderheiten erzähle und das Kind nicht beim Namen nenne. Bisher hab ich das immer mit noch Gesellschaftskonformen Attributen wie schüchtern und introvertiert umschrieben was auch denke ich gut so ist.

das Hauptproblem wird nicht das küssen an sich sein sondern der richtige Zeitpunkt. wenn sie mich zb zu irgendeinem romantischen Ort führt und dann ja eigentlich jede wüsste wohin die Reise geht, würde ich vielleicht Abgelenkt durch das Gesprächsthema garnicht registrieren was jetzt Phase ist .... im wesentlichen ist es so das bei mir die Regel gilt alles was man mir nicht explizit sagt , das habe ich auch nicht registriert.

Im bezug auf eskalationsleiter werde ich mich jetzt erstmal einlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist allerdings das ich in dieser Zeit mir ein inneres Skript im Kopf für den Umgang im Zwischenmenschlichen Bereich erarbeitet habe, was im wesentlichen auf "gewaltfreier Kommunikation" von Marshall D. Rosenberg aufbaut ( für die die es kennen). Ich musste mir schließlich eine Art und Weise des Umgangs zulegen die bei allen Menschen zumindest soweit funktioniert das ich friedlich mit ihnen auskomme, in keine Fettnäpfchen trete,niemanden unbeabsichtigt beleidige/kränke und vor allem meine bisher erreichten zwischenmenschlichen Beziehungen und Erfolge nicht auf Null zurücksetzte.

Warum siehst du das als Problem an? Ich bin zwar nur grundlegend mit Rosenbergs Kommunikationsmodell vertraut, aber ich sehe darin nichts, was grundsätzlich ein Hindernis wäre, um Frauen kennen zu lernen.

Sicher, viele Ratschläge hier verstoßen gegen seine Grundregeln. Zum einen alleine schon deshalb, weil es meistens doch in gewisser Weise darum geht, Frauen dazu zu manipulieren, mit einem Sex zu haben. Das ist aber nicht der einzige Weg. Einfach zu seinen Wünschen und Bedürfnissen zu stehen ohne needy zu sein und an andere Menschen keine anderen Erwartungen zu stellen, als zu respektieren, dass man diese Bedürfnisse hat, kann auch sehr attraktiv auf Frauen wirken. Das ist dann vielleicht nicht der effizienteste Weg um möglichst viele Frauen ins Bett zu kriegen, hat aber dafür andere Vorteile.

Andererseits würde ich an deiner Stelle vielleicht Rosenbergs Gewaltfreie Kommunikation auch nicht als unabweichbares Dogma betrachten. Beispielsweise ist es eine beliebte Methode von mir, Frauen vorzuwerfen, sie seien einfach so umwerfend hot, dass ich gar nicht anders könne und sie deswegen Schuld daran seien, wenn ich meine Finger nicht von ihr lassen kann. Oberflächlich gesehen widerspricht das natürlich allem, was Rosenberg empfiehlt: Ich mache nicht nur sie verantwortlich für meine Handlungen sondern auch noch durch etwas, für das sie aktiv gar nichts kann.

Der Punkt dabei ist, dass ich natürlich in Wirklichkeit selbstverständlich genug Kontrolle über mich hätte, um aufzuhören, wenn sie das denn wollte. Solche Sätze sage ich ja auch nicht zu Frauen, die ich gerade erst kennen gelernt habe, sondern später, im Laufe der Eskalation, wenn ich bereits gemerkt habe, dass sie interessiert ist und gefallen an Körperkontakt zu mir findet. Aber ich glaube, ich schweife ab.

Fakt ist aber, dass ich das herkömmliche Pickup so nicht zur Anwendung bringen kann,da sehr viele Techniken Dinge voraussetzen die bei den meisten Menschen intuitive funktionieren , welche ich mir aber nur über intellektuelles Bearbeiten zugänglich machen kann.

Finde ich jetzt schwer, mit was konkretes darunter vorzustellen. Kannst du das mal etwas genauer erläutern, gern auch anhand von Beispielen?

Meine Frage ist nun was kann ich tun um das ganze Richtung einer Beziehung zu lenken ,denn bisher geht das Engagement hauptsächlich von ihr aus. Allerdings habe ich meine Zweifel dass das ausreicht. Sprich ich muss irgendeinen Weg finden ihr auf irgendeine Weise zu zeigen wohin die Reise gehen soll.

Es ist ein bisschen schwer, die hier wirkliche Ratschläge zu geben, weil deine Beschreibung eurer bisherigen Beziehung ziemlich vage ist. Letztlich gelten natürlich auch bei dir und ihr wie in jedem anderen Fall: Treffen, eskalieren und verführen. Für konkretere Ratschläge wären aber konkretere Informationen sinnvoll.

Ich bin intelligent aber, leider bin ich für die eigentlich fundamentalen Aufgaben des Lebens zu blöd ;)

Du könntest es auch so sehen, dass du einfach die falsche Sprache sprichst. Wenn ich, der kein Chinesisch spricht, in China in einer Gegend unterwegs wäre, wo niemand Deutsch oder Englisch spricht, dann könnte es gut sein, dass die einheimischen Chinesen den Eindruck bekommen, ich sei blöd und unfähig. Was natürlich Quatsch ist. Umgekehrt ginge es ihnen schließlich genauso.

Das Problem ist halt, dass es auf der ganzen Welt kein Land gibt, in dem das natürliche Kommunikationsverhalten von Aspergern die Umgangssprache ist. Weshalb dir halt nichts anderes übrig bleibt, wie eine „Fremdsprache“ zu lernen mit neurotypischen Menschen auf ihre Art zu kommunizieren.

Weiß sie dass du Asperberg hast? Macht es Sinn ihr davon zu erzählen. Triff dich mit ihr, nehm ihr Hand, erzähl ihr davon. Du schreibst du hast ein gutes Inner Game. Kommuniziere das Selbstbewusst. Sie wird das schätzen, gerade wenn ihr euch schon etwas kennt. Vlt wird sie fasziniert sein, keine Ahnung, ausprobieren.

Rate ich von ab. Selbst wenn ihr euch gut kennt, solange du dich noch im Prozess der Verführung befindest, ist es hochwahrscheinlich, dass sie das falsch versteht. Und zwar so, als würdest du ihr die Verantwortung für deine Handlungen geben, quasi indem du sagst: „Ich habe halt Asperger, deswegen kann ich nichts dafür, wenn ich mich ‚komisch‘ verhalte und deshalb ist es deine Aufgabe, dafür zu sorgen, mich richtig zu verstehen.“ Das schreckt Frauen ganz sicher viel mehr ab, als die Tatsache, dass deine Art hier und da ein paar Macken hat.

Du scheinst ja für jemanden mit Asperger recht fit im normalen Umgang mit anderen Menschen zu sein. Deswegen vermute ich einfach mal, dass das das Bild sein wird, was andere Menschen, die nichts von deinem Asperger wissen, von dir kriegen – Falls ihnen überhaupt auffällt, dass du in manchen Punkten ein bisschen anders bist.

Das Mädel, um das es in diesem Posting geht, kennst du aber jetzt schon seit 3 Jahren. Das heißt, sie kennt dich und deine Art und hatte bisher kein Problem damit. Deswegen gibt es nicht den geringsten Grund, warum du dich für mögliche Fettnäpfchentritte präventiv ‚entschuldigen‘ müsstest, indem du ihr von deiner Asperger-Diagnose und -Geschichte erzählst. Das kannst du später machen, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es echt lassen.

sie schreibt mich an und will das wir auch außerhalb ein paar Schritte bei mir üben

Das ist ein extrem starkes IOI. Sie gibt dir damit quasi eine Steilvorlage. Ich würde sagen: Lade sie zu dir nach Hause ein, um Tanzschritte zu üben, bereite Musik vor, tanzt ein bisschen und dann versuchst du sie zu küssen.

am besten fahre ich wenn ich ihr von zeit zu zeit nur von einzelnen Besonderheiten erzähle und das Kind nicht beim Namen nenne. Bisher hab ich das immer mit noch Gesellschaftskonformen Attributen wie schüchtern und introvertiert umschrieben was auch denke ich gut so ist.

Ja, wie gesagt. Lass es erst mal lieber, es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sie überfordern würde.

das Hauptproblem wird nicht das küssen an sich sein sondern der richtige Zeitpunkt. wenn sie mich zb zu irgendeinem romantischen Ort führt und dann ja eigentlich jede wüsste wohin die Reise geht, würde ich vielleicht Abgelenkt durch das Gesprächsthema garnicht registrieren was jetzt Phase ist .... im wesentlichen ist es so das bei mir die Regel gilt alles was man mir nicht explizit sagt , das habe ich auch nicht registriert.

Im bezug auf eskalationsleiter werde ich mich jetzt erstmal einlesen

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, nur die richtige Reihenfolge. Die Eskalationsleiter wird zwar von vielen als zu starr und zu verkopft beschrieben, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine derartige Auflistung für dich genau das richtige ist.

Was du dabei allerdings beachten muss, ist, dass auch die Berührungen beim Tanzen zählen! Tanzen ist deswegen so ein tolles Mittel bei der Verführung, weil es eine sozial akzeptable Möglichkeit ist, (je nach Tanz) teilweise sehr intimen Körperkontakt zu haben, der in anderen Situationen als unangemessen empfunden würde.

Wenn du daher mit ihr bei dir zu Hause am tanzen bist, hast du einen Großteil des Weges schon geschafft und bis zum Kuss ist es nur noch ein kleiner Schritt.

Hast du denn schon mal eine Frau geküsst oder wäre sie die erste?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewaltfreie Kommunikation ist keine "Glaubensrichtung" oder Dogma für mich ;)

Beim Flirten geht es ja darum mit entsprechender mimik , Gestik und richtigen Tonlage doppeldeutiges Zeugs zu quatschen?

Problem ist das meine nonverbale Kommunikation nicht kongruent oder nicht vorhanden im bezug auf meine inneren Gefühle ist.

Tonlage: erstens ich brauche ein Ironieschild wie Sheldon Cooper und zweitens wenn ich versuche ironie oder sarkasmus zu nutzen denken die Leute ich meine es Todernst. das war nicht immer leicht für mich :(

->was den Humor angeht sind mir da gewisse Grenzen gesetzt

Du hast geschrieben dass die Beschreibung der Beziehung zwischen uns vage ist? Die Bedeutung von Beziehung und was der normale mensch damit verbindet, davon habe ich wahrscheinlich nicht den blassesten Schimmer. Da müsstest du mir konkretere Fragen stellen, jedenfalls weiß ich nicht was Beziehungsbeschreibung so beinhalten sollte :fool::lol:

Die Eskalationsleiter ist genau richtig für mich alles schön konkret

Mein Plan ist sie sie nächste Wochenende zu mir zum Abendessen einzuladen und wir zusammen koche /ich für sie koche da wir danach sowieso zu einer Salsaeröffnungsparty gehen und ich an dem Abend wieder ein paar Schritte Richtung Beziehung/Sex mache.
bearbeitet von Ringmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Meine Tanzpartnerin murmelte heut beim tanzen zu mir "...achja verliebt in den Tanzpartner ...schon der 2 Verehrer..."

Was will sie mir damit sagen bzw Wieso erzählt sie mir das.

bearbeitet von Ringmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du solltest ihr mal sagen, daß du relativ deutliche Signale brauchst/bevorzugst. Daß du gern führst, Entscheidungen triffst und so weiter, aber manchmal ein bißchen klareres Feedback brauchst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.