Facebook Motivationsgruppe

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho,

vor ein paar Wochen hatte ich schonmal wegen externer Motivation angefragt. Mir ist mittlerweile eine Idee gekommen, von der ich weiß, dass ihre Umsetzung ungeahnte Motivationskräfte frei setzen kann. Klingt wie ein bescheuerter Pick Up Werbeindustriemarketing-Bullshit Spruch, aber ich erkläre euch mal kurz was ich meine :D.

Vor knapp 2 Monaten habe ich ein Konzept fürs Studium kennengelernt. Nennt sich "Mastermind". Interessierte gründen eine Facebookgruppe die etwa 4-10 Mitglieder haben sollte. Genug um sich gegenseitig zu pushen, aber auch nicht zu viel, sodass es nicht zu unübersichtlich wird.

Sinn ist es jeden Tag einmal ein "Journal" zu posten. Ausreichend ist ein 5-Zeiler, aber mehr geht natürlich auch. Es ist quasi eine Art Tagebuch + Zieldefinition. Wir teilen unsere Ziele für den neuen Tag in "Muss Ziele", in "Soll Ziele" und in "Kann Ziele".

Beispielsweise Muss Ziel 5 Seiten für ein Fach für die Klausur vorbereiten.

Soll Ziel eine Zusammenfassung von einem anderen Fach machen.

Kann Ziel Badezimmer putzen

Der zweite Schritt lautet, zu reflektieren, ob man die Ziele des vergangenen Tages umgesetzt hat. Da gilt es natürlich EHRLICH zu sein, sonst bringt das ganze Konzept nichts und ist nur eine Selbstverarsche!

Hat man die Ziele erreicht, ist alles supi. Muss Ziele sind minimum, sonst ist der Tag mies gelaufen. Soll Ziele sind da, um bischen mehr als nur die Pflicht zu machen. Um sich zu verbessern. Lebensqualität bzw Ergebnisse zu verbessern.

Kann Ziele sind Ziele, die man als nicht so wichtig empfindet, aber machen kann, um nochmal einzelne Punkte zu optimieren.

Warum das ganze?

Zum einen bringt es BEWUSSTHEIT. Man ist sich über das im Klaren, was man erreichen will. Man hat es ja schriftlich definiert. Sich SMARTE Ziele gesetzt.

möglichst

S-pezifisch

M-essbar

A-ktiv(oder Attraktiv)

R-ealistisch

T-erminiert

So lässt sich wunderbar reflektieren, was man erreicht hat und was nicht. Ich kann für mich sagen, dass ich früher oft Gedanken hatte, was ich erreichen will, aber diese schnell verloren habe. So verliere ich meine definierten Ziele nicht, sie sind geschrieben.

Der zweite große Punkt ist die Gruppe. Denn ich möchte ja nicht ständig posten Abends:

"Hi Leute, ich habe schon wieder nichts erreicht. Schon wieder nicht gelernt was ich mir vorgenommen hatte."

Da kommt man sich lächerlich vor.

Ich kann aus Erfahrung jetzt sagen, dass mich das in den letzten zwei Monaten zu einer Produktivität getrieben hat, die ich niemals bei mir für möglich gehalten hätte. Habe ein Arbeitspensum an Klausuren und Nebenjob geschafft, was ich mir bis vor einiger Zeit nicht mal im Traum zugetraut hätte.

Oft ist es so, dass ich Abends anfange wie früher rumzupimmeln, obwohl ich noch nicht alle Muss Ziele erreicht habe. Früher habe ich mir gesagt"egal mach ich morgen..."

Typische Prokrastination eben.

Heute habe ich die Power, mich nochmal an meine Aufgaben zu setzen, zur Not um 22 Uhr Abends wo ich früher NIEMALS Bock zu gehabt hätte. Heute tue ich es nur um ein positives Journal in meine Gruppe zu posten.

Und so erreiche ich viel mehr meiner gesteckten Ziele.

Warum schreibe ich das jetzt hier im Pick Up Forum?

Ich denke, das Konzept lässt sich 1:1 auf Pick Up übertragen. Wir könnten zum Beispiel so eine kleine Gruppe gründen und dort genau das selbe, nur eben speziell in Punkto Pick Up, umsetzen.

Bespielsweise könnte ein kurzes knackiges Journal so aussehen:

Muss Ziel: 1 Frau direkt auf der Straße ansprechen

Soll Ziel: 4 Frauen direkt ansprechen auf der Straße

Kann Ziel: Zusätzlich noch Frau in der SBahn ansprechen

Ich denke woran es bei den meisten scheitert ist die Tatsache, dass zu selten und zu wenige Frauen angesprochen werden. Ich persönlich zb kriegs alleine auf der Straße nicht hin. Im Club oder auf der Straße mit Wingman gehts schon gut, aber ich will unabhängig und frei überall wo ich will Frauen ansprechen. Meine intrinsische Motivation reicht aber einfach nicht aus. Lange versucht, aber langfristig hat es einfach nicht geklappt. War aber beim Lernen genau so. Und da hat mir dieses Konzept jetzt den Durchbruch gebracht. Das selbe erhoffe ich mir für Pick Up. Um den nötigen Fokus und die extrinsische Motivation zu haben, das zu tun, was ich tun will, aber aufgrund von Blockaden bisher nicht dauerhaft hinbekommen habe.

Während ich diese Zeilen schreibe wird mir gerade schon unwohl. Denn ich weiß, sollte so eine Gruppe zustande kommen, habe ich die gottverdammte Verpflichtung am Ball zu bleiben. Das ist mit vielen Ängsten und Unwohlsein verbunden. Eben dem typischen Komfortzonenpush. Aber ich weiß, es geht nur so. Es gibt keinen angenehmen gemütlichen Weg zum erfolgreich sein. Wer Erfolg will, muss bereit sein zu kämpfen, zu leiden, zu schwitzen, sich den Arsch aufzureissen und einfach seine verfickte Komfortzone zu pushen. IMMER UND IMMER WIEDER, JEDEN VERFICKTEN TAG.

Falls es dem ein oder anderem von euch ähnlich geht und sich vielleicht jemand so ein bischen da drin wieder erkennt und ihr auch gewillt seit regelmäßig am Ball zu bleiben, schickt mir einfach eine PN. Dann können wir eine Facebookgruppe gründen und das umsetzen.

Es ist wirklich keine grosse Sache zeitlich. Klar kann man auch ausführlichere Journals schreiben, aber hauptsache ist, jeden Tag kurz und knackig das wichtigste zu posten. Ziele und Reflektion vom letzten Tag. Das geht zur Not auch in zwei Minuten und ist in Zeiten von Handyinternet für jeden von uns jeden Tag machbar.

See you

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.