Erschwerende Umstände / Depression ?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,


ich möchte euch meine Geschichte erzählen. Seit über einem Jahr leide ich unter einem Globusgefühl im Hals, was der Grund dafür ist, dass meine Stimme nicht voll an die Oberfläche kommt. Das Symptom ist 24/7 da, zusammen mit meinem Räusperzwang. Nach mehreren Untersuchungen bei verschiedenen HNO- und Phoniatrie-Ärzten kam nichts auffälliges dabei raus ( MRT und Ultraschall des Halses, Breischluck der Speiseröhre und Bluttests ). Auf Wunsch kann ich euch auch die Ergebnisse zitieren.


Daneben habe ich seit 3 Jahren eine extreme Lichtempfindlichkeit der Augen. Ich kann nichtmal einen Film mit Freunden oder einer Frau schauen, da meine Helligkeitseinstellung viel zu niedrig für sie wäre und umgekehrt. Meine Lichtempfindlichkeit beschränkt sich hauptsächlich auf künstliches, weißes Licht (PC,Handy,Auto,etc.). Mein Stimmproblem hindert mich daran an größeren sozialen Aktivitäten teilzunehmen, da meine Stimme iwann einfach nicht mehr belastbar ist. Ein Clubbesuch oder selbst ein Restaurantbesuch wäre eine Qual. Ich habe keine Lust mehr auf nichts. Am meisten nagt an mir, dass einfach 'nichts' gefunden wird bei den ärztlichen Untersuchungen. Mein Studium leidet natürlich auch darunter. Das Ergebnis : Prokrastination, Lustlosigkeit, etc. Ich bin mir dessen bewusst, dass man sich von seinen Umständen nicht entmutigen lassen soll, jedoch fühlt es sich an wie eine Lawine, die einen überrollt. By the way, ich werde nächsten Monat 23.


Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen, Anregungen und eventuell ähnliche Erfahrungen schildern könntet. Denn am meisten bedrückt es mich, dass jeder um mich herum einfach ein normales, beschwerdefreies Leben zu führen scheint


Liebe Grüße


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timtim92,

als ich das mit deinem Globusgefühl im Hals gelesen hab, dachte ich erst, dass das vielleicht auf eine psychische Blockade hinauslaufen könnte. Die Sache mit deiner Lichtempflindlichkeit spricht da für mich aber dagegen. Hast du das auch schonmal von einem Augenarzt begutachten lassen?

Für mich sieht das nach einem medizinischen Problem aus, bei dem du hier im Forum wahrscheinlich leider wenig Hilfe finden wirst :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Nebeldieb,

dass es etwas psychisches sein könnte wurde mir auch mal gesagt aber ich wüsste nicht woher das kommen sollte, es gibt ja Menschen mit viel mehr Stress, die solche Symtome nicht entwickeln.. und was die Augen angeht, die meisten Ärzte verschreiben Tropfen, die nicht wirklich helfen und das wars.. ne wirkliche Sehschwäche hab ich nicht..

Da magst du Recht haben.. ich dachte nur, dass jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben könnte, die ihn am sozialen Leben behindern. Mir geht's nämlich mächtig au den Wecker, dass ich nichtmal mit einer Frau nen Film zusammen gucken kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Globusgefühl ist psychisch bedingt, da die Ärzte nicht physisches finden. Das ist sehr normal. In Stresssituation und bei Depressionen haben viele das Problem. Einige können nicht schlucken, andere nicht sprechen und einige haben sogar Erstickungsanfälle. Das hat dein HNO Arzt dir wahrscheinlich auch schon mitgeteilt und dir ggf. eine Psychotheraphie empfohlen.

Ein Alternative wäre ein Stimmtraining, aber das wird auch nicht viel bringen, solange die Ursache besteht.

Wenn du trotzdem gamen willst, musst du halt die Situationen entsprechend steuern. Statt einem Besuch in einem lauten Restaurant mach z.B. einen Spaziergang im ruhigen Park.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.