4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,
kurz zu mir

21 Jahre alt
kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen absolviert (Durchschnittsnote 3,0)
und bin derzeit kurz vor dem Ausbildungsende als Industriekaufmann beschäftigt.
Ziemlich gute Nebeneinkünfte habe ich durch diverse DJ Bookings in Discotheken.

Meine Ausbildung hat mir bisher einfach keinen spaß gemacht und das schulische hat mich auch sehr wenig interessiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Job mir in einem anderen Unternehmen mehr spaß machen würde. Werde dieses Jahr auch leider mit einem ziemlich miesen Zeugnis abschließen, weil ich einfach keine Motivation für die Ausbildung aufbringen kann.

Ich verdiene nebenher mit einem Gewerbe als DJ im Monat durchschnittlich 2000€ nebenher. Ein derzeitiges Hobbie was mir extrem spaß macht, man aber leider nicht allzulange machen kann, da man einfach irgendwann zu alt ist und die Bookings dadurch nachlassen. Aber allgemein Interessiere ich mich enorm für Veranstaltungen, Discothekenbetriebe und Bookings/Agenturen.

Etwas zu studieren wird vielleicht nicht ganz einfach mit einer Fachhochschulreife von 3,0 und es auch nicht ganz einfach ist mit dem Deejaying nebenher, da ich dies unbedingt beibehalten möchte.

Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich?

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das oben richt, Berufsausbildung bald  fertig ? 

Willst du denn studieren gehen ? Was möchtest du denn studieren ?

Welche Fremdsprachen beherrschst du ?

Ich würde an deiner Stelle, sollte der Wunsch tatsächlich bestehen studieren gehen  zu wollen, die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen.  Sprich Fremdsprachkurse, Ausland -> Work & Travel Das Problem st, dass man eben je nach Studiengang unterschiedlich viele Wartesemester benötigt. Aber normaler Weise, wenn ich deine Zusammenfassung richtig deute müsstest du nach Ausbildungsende zum Kaufmann ja schon min. 5 Wartesemester (2 1/2 Jahre) besitzen. Jetzt nochmal ins Ausland dann haste 6. Mit 6 Wartesemestern hat man denke ich schon ganz gute Chancen in mehrere Studiengänge über die Wartesemester zu kommen. Pauschal behauptet. Zudem würde durch Sprachreisen und Ausland eine rote Linie im Lebenslauf erkennbar sein. Wegen den Sprachen eben. Selbst wenn du den Job nicht mehr ausführen wollen würdest, Sprachen brauch man immer..

Geld sollte ja genug vorhanden sein, bei 2000 € pro Monat und DJs brauch man überall. Bei 2000€ biste ja anscheinend auch kein Schlechter ? Ich habe keine Ahnung aber wie schwer ist es auf Teneriffa usw. aufzulegen ? Wäre doch mega. Könnte ich sowas ich würde es auf jedenfall versuchen.

 

Viel Erfolg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beherrscht du Schneidetechniken und -werkzeuge. Dann kannst du zum Beispiel beim Radio oder in der Werbebranche unterkommen und Spots mit Musik unterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du durchschnittlich nebenher 2k im Monat machst und mit ner 3,0 Fachhochschulreife trotzdem studieren willst im Eventbereich -> private Uni speziell für Soundproduktion, Sounddesign, Audiodesign, Audio-Engineer, Studiomanagement, Labelmanagement, Medienkomponist, Musikwirtschaft usw. Die Branche ist groß genug dass du dort nebenbei als DJ gut Fuß fassen kannst. Kenne mich da nicht aus, aber gibt doch sicherlich richtig gute Privatunis die auch gute Kontakte haben usw, so ne Art Popakademie nur für den digitalen Bereich.

Das würde ich jetzt spontan als optimalen Weg sehen. Du kannst nebenher perfekt dein Hobby weitermachen, dich ausbauen usw, lernst ihm Studium viele Sachen die du für deine eigenen Projekte umsetzen kannst und studierst gleichzeitig für einen anerkannten Bachelor-Grad im Sound-/Eventbereich. Ich würde da nicht an die Kohle denken die du da im Monat verpulverst. Ob du jetzt nen tausender zur Seite legst oder das in einen guten Studiengang investierst wo du wirklich was aus der Branche was von hast. Sicherlich haben so Unis eigene Studios und sollten auch gute Kontakte zu anderen Unternehmen aus dem Bereich haben wo du perfekt deine Praktika absolvieren kannst die dir dann wahrscheinlich auch mega Spaß machen werden.

Ich weiß ja nicht wie musikalisch du bist (ich denke über 90% der deutschen DJs sind es höchstwahrscheinlich nicht), aber Sounddesign oder Tontechnik usw sind halt schon coole und absolut zeitmoderne Dinge.

 

edit:

https://www.hdpk.de/de/studium/bachelor/

http://www.sae.edu/deu/de/music-business

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.