Beziehungsunfähigkeit

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allemiteinander,

ich sags gleich mal vorab: Die Suchfunktion hat darüber keinerlei aufschlussreichen Ergbnisse gebracht.

Ist es möglich, dass es Leute (wie z. B. mich) gibt, die einfach nicht fähig sind, Beziehungen einzugehen?

Warum ich mir darüber Gedanken mache? Kurioserweise, jetzt, wo mein Arbeitsvertrag ausläuft und ich von meinem Abteilungsleiter ein Feedback haben wollte, wie ich in den letzten Monaten gearbeitet habe, hat dieser mir mehr Input gegeben, als ich verlangt habe.

"Kennen Sie das Lied von den Prinzen 'Du musst ein Schwein sein'? Sie sind viel zu offen, das ist auch gut, wenn Sie mit Menschen zusammenarbeiten, aber auf diese Weise werden Sie keinen Lebenspartner finden. (Anmerkung: Seit ich in der Firma arbeite (bald 3 Jahre, bin 24), bin ich solo). Machen Sie sich etwas mysteriös, seien Sie etwas geheimnisvoller und hauen Sie den Frauen auch mal auf die Füße!"

In diese Richtung ging sein Vortrag und ich war auch etwas irritiert. Diese Info ist auch super toll, kannte ich leider schon. Vielleicht bin ich etwas zu kompliziert, nein, ich bin es, ganz klar. Mein Psychologe hat mich damals als perfekten Schwiegersohn bezeichnet (hier nennt man das wohl AFC).

Ich habe hier schonmal etwas rumgestöbert im Forum, den ein oder anderen Shit-Test mitgemacht (heute noch xXx gesehen und den Shit-Test von Vin Diesel fand ich geil, Frau: "Oh, du kennst Wörter mit mehr als 4 Silben. Hol dir lieber etwas Eis damit dein Hirn nicht überhitzt!" Vin: "Ja, schlag am besten gleich etwas von deinem Herz ab und gibs mir!"). Hab es "auf der Straße" angewendet dieses Wissen des Forums und es hat mich 0 weitergebracht. Ich habe lediglich die Erkenntnis erlangt, dass ich nichts weiß.

Deshalb frage ich: gibt es aus psychologischer Sicht auch Leute, die für Beziehungen gar nicht geschaffen sind? Quasi wie "Albinos"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich mit den Albinos kapier ich nicht, aber auch egal.

Du kannst nicht erwarten, dass du zwei, drei Texte hier liest und alles sofort top umsetzen kannst und die Frauen dir daraufhin hinterherrennen. Es dauert, an sich zu arbeiten. Beim einen länger, beim anderen kürzer. ;-)

Lies dich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Kennen Sie das Lied von den Prinzen 'Du musst ein Schwein sein'? Sie sind viel zu offen, das ist auch gut, wenn Sie mit Menschen zusammenarbeiten, aber auf diese Weise werden Sie keinen Lebenspartner finden. (Anmerkung: Seit ich in der Firma arbeite (bald 3 Jahre, bin 24), bin ich solo). Machen Sie sich etwas mysteriös, seien Sie etwas geheimnisvoller und hauen Sie den Frauen auch mal auf die Füße!"

Er hat nicht gesagt, dass du beziehungsunfähig bist sondern lediglich, dass du zu nett bist. Das nennen wir "nice guy"

vergleiche hier und viele andere texte zum Thema.

Deshalb frage ich: gibt es aus psychologischer Sicht auch Leute, die für Beziehungen gar nicht geschaffen sind?

Was willst du? Willst du von vornherein aufgeben und dich hinter dem excuse "ich bin eh beziehungsunfähig"

verstecken, bevor du es überhaupt probiert hast?

Meiner Meinung nach sind nicht die nice guys beziehungsunfähig, sie schaffen es lediglich nicht, für eine Frau

interesant zu sein und zu bleiben.

Die wirklich Beziehungsunfähigen sind die "Arschlöcher", die vor lauter Egoismus nicht sehen, dass sie nicht

der Mittelpunkt der Welt sind, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben, und dass nicht jede® nach

ihrer Pfeife tanzt, dass eine Beziehung immer Kompromisse beinhaltet und einen gemeinsamen Konsens

voraussetzt.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich „beziehungsunfähig“ oder „Unfähig eine Frau zu verführen“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Psychologe hat mich damals als perfekten Schwiegersohn bezeichnet (hier nennt man das wohl AFC).

Deshalb frage ich: gibt es aus psychologischer Sicht auch Leute, die für Beziehungen gar nicht geschaffen sind?

Es gibt aus psychologischer Sicht Menschen, die Beziehungsangst oder Beziehungsphobien haben.

Du wirkst für mich eher sehr angepasst, Du willst nichts falsch machen.

Das ist Dein Verhalten an der Oberfläche, mit dem Du etwas bestimmtes "bezwecken" willst.

Doch was steht dahinter?

Gegen was wehrst Du Dich, wogegen spürst Du Widerstand in Beziehung zu anderen Menschen, was dürfen die anderen nicht entdecken?

Schnupper mal in Dich hinein. Sieh es als Forschungsreise an, auf der es jede Menge zu entdecken gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab es "auf der Straße" angewendet dieses Wissen des Forums und es hat mich 0 weitergebracht. Ich habe lediglich die Erkenntnis erlangt, dass ich nichts weiß.

Stell Dir mal vor Du liest ein Buch über Profi-Fußball oder eine Anleitung zu einer Kampfsportart. Spielst Du danach wie ein Profi-Fußballer oder hast Du danach nen schwarzen Gürtel (bzw die Equivaltente der entsprechenden Kampfsportart)? Nein, denn man muss Dinge erst üben, bevor man sie kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deshalb frage ich: gibt es aus psychologischer Sicht auch Leute, die für Beziehungen gar nicht geschaffen sind?

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst. ;-)

Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man in der LAge ist "Probleme zu erkennen" oder sich nicht darum kümmert.

Okay du suchst nach den Ursachen und nach den Gründen für dein Verhalten...

ABER: Wie sieht die Zukunft aus? Was möchtest du ändern? Hast du auch andere Ziele?

Wie du diese Schritte in Angriff nimmst bleibt dir überlassen.

Ob du dich mit PU und der Materie vertraut machst/machen willst oder einen Flirt-Kurs besuchen möchtest oder auf den Esoterikkurs auf der Uni anmeldest, wirst du schlussendlich selber entscheiden. Du wirst deine Erfahrungen machen und dich in eine Richtung entwicklen, die dir gefällt...

Es ist Zeit für dich, deinen persönlichen Weg zu gehen. ;-)

Viel Glück dabei! -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen, aufbauenden Antworten.

Ich bleibe mal am Ball ;)

Den Vergleich mit den Albinos kapier ich nicht, aber auch egal.

Ich meine damit, dass diese Lebewesen (es gibt ja sowohl Menschen als auch Tiere) offensichtlich optisch anders sind. Vielleicht gibt es sowas auch bei der Psyche, dass einige im Gesamtbild einfach rausfallen (und ich meine nichtmal das übliche Individuelle).

Was willst du? Willst du von vornherein aufgeben und dich hinter dem excuse "ich bin eh beziehungsunfähig"

verstecken, bevor du es überhaupt probiert hast?

Meiner Meinung nach sind nicht die nice guys beziehungsunfähig, sie schaffen es lediglich nicht, für eine Frau

interesant zu sein und zu bleiben.

Die wirklich Beziehungsunfähigen sind die "Arschlöcher", die vor lauter Egoismus nicht sehen, dass sie nicht

der Mittelpunkt der Welt sind, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben, und dass nicht jede® nach

ihrer Pfeife tanzt, dass eine Beziehung immer Kompromisse beinhaltet und einen gemeinsamen Konsens

voraussetzt.

Was ich will (beziehungstechnisch) weiß ich langsam selber nicht mehr. Es ist unfassbar praktisch und gemütlich, als Single zu leben. War ich auch immer zu 100 % überzeugt. Meine Kumpels hatten Freundinnen, klar, und diese sind auch irgendwann wieder weg. Jetzt ist die Situation allerdings so, dass ein sehr guter Kumpel von mir, den ich quasi 5x die Woche gesehen habe, mit seiner jetzigen Freundin ein Kind erwartet. Da er schon ein großes Verantwortungsbewusstsein, wird er sie nicht sitzen lassen und dabei hat bei mir ein Denkprozess. Ich bin allein...

Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch persönlich das, was du einen Arschloch nennst: ich gehe nur sehr ungern Kompromisse ein. Ich bin ziemlich Ich-bezogen, das weiß ich auch wohl. Liegt allerdings in meiner Natur, was allerdings nicht heißt, dass ich immer nur den Opportunisten spiele. Ich gebe auf Fragen gerne Rat- und Lösungsvorschläge. Das wiederum suggeriert meiner Umgebung, dass ich ein "nice guy" bin, weil ich immer (ausser Nachts) mich um die Probleme meiner Umgebung kümmere. Ja, das ist damit in Einklang zu bringen, dass ich Egoist bin, weil der Fluss, der von mir kommt, immer wieder zu mir zurückkommt. Auf diese Weise helfe ich mir selber, indem ich anderen helfe.

Ach ja, ich habe es versucht mit PU einen positiven Eindruck auf Frauen zu hinterlassen. Das Resultat war so, dass es wohl besser gewesen wäre, gar nicht erst damit anzufangen, denn bei den Frauen, wo ich es versucht habe, bin ich komplett unten durch.

Meinst du wirklich „beziehungsunfähig“ oder „Unfähig eine Frau zu verführen“?

Sowohl das eine, als auch das andere.

Es gibt aus psychologischer Sicht Menschen, die Beziehungsangst oder Beziehungsphobien haben.

Du wirkst für mich eher sehr angepasst, Du willst nichts falsch machen.

Das ist Dein Verhalten an der Oberfläche, mit dem Du etwas bestimmtes "bezwecken" willst.

Doch was steht dahinter?

Gegen was wehrst Du Dich, wogegen spürst Du Widerstand in Beziehung zu anderen Menschen, was dürfen die anderen nicht entdecken?

Schnupper mal in Dich hinein. Sieh es als Forschungsreise an, auf der es jede Menge zu entdecken gibt.

Es ist weniger die Angst etwas falsch zu machen, sondern vielmehr die Angst, dass sich die Geschichte wiederholt. Meine damalige Freundin hat mich damals verlassen, über ICQ Schluss gemacht ohne Angabe eines Grundes. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihr gehört oder gesehen. Natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie das zustande gekommen ist (Wie gesagt, fast 3 Jahre Single). Ich denke, dass es letztendlich Geld der Grund war, da ich ihr 3 Tage vorher gesagt habe, dass ich knapp bei Kasse bin und sie deshalb nicht mehr so häufig besuchen kann (Anmerkung: sie wohnte über 70 km entfernt).

Ich habe immer wieder den Gedanken, dass die nächste potentielle Freundin/Frau ebenso Schluss machen kann (und mir ging es danach richtig schlecht), oder sogar noch schlimmer. Einzig und allein das Leben als Single kann mich davor schützen.

Stell Dir mal vor Du liest ein Buch über Profi-Fußball oder eine Anleitung zu einer Kampfsportart. Spielst Du danach wie ein Profi-Fußballer oder hast Du danach nen schwarzen Gürtel (bzw die Equivaltente der entsprechenden Kampfsportart)? Nein, denn man muss Dinge erst üben, bevor man sie kann.

Ich kenne PU bereits seit Sommer 2008. Auch, wenn der Sommer "kurz" war, habe ich mich daran versucht. Natürlich, ein Profi wird man in der Zeit nicht, aber zumindestens sollte man eine gewisse Verbesserung erkennen. Wenn ich seit Sommer Fussball gespielt hätte, sollte ich doch bis heute soviel gelernt haben, um den Ball zumindestens ein paar Mal ins Tor geschossen zu haben.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst. good.gif

Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man in der LAge ist "Probleme zu erkennen" oder sich nicht darum kümmert.

Okay du suchst nach den Ursachen und nach den Gründen für dein Verhalten...

ABER: Wie sieht die Zukunft aus? Was möchtest du ändern? Hast du auch andere Ziele?

Wie du diese Schritte in Angriff nimmst bleibt dir überlassen.

Ob du dich mit PU und der Materie vertraut machst/machen willst oder einen Flirt-Kurs besuchen möchtest oder auf den Esoterikkurs auf der Uni anmeldest, wirst du schlussendlich selber entscheiden. Du wirst deine Erfahrungen machen und dich in eine Richtung entwicklen, die dir gefällt...

Es ist Zeit für dich, deinen persönlichen Weg zu gehen. smile.gif

Viel Glück dabei! good.gif

Wie oben bereits beschrieben befinde ich mich in einem misslichen, inneren Konflikt. Ich weiß, irgendwann muss ich mich entscheiden, welchen Tod ich sterben will. Die Frage ist nur, welcher wird der angenehmer sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe hier schonmal etwas rumgestöbert im Forum, den ein oder anderen Shit-Test mitgemacht (heute noch xXx gesehen und den Shit-Test von Vin Diesel fand ich geil, Frau: "Oh, du kennst Wörter mit mehr als 4 Silben. Hol dir lieber etwas Eis damit dein Hirn nicht überhitzt!" Vin: "Ja, schlag am besten gleich etwas von deinem Herz ab und gibs mir!"). Hab es "auf der Straße" angewendet dieses Wissen des Forums und es hat mich 0 weitergebracht. Ich habe lediglich die Erkenntnis erlangt, dass ich nichts weiß

lese bitte Lob des Sexismus,

des weiteren ist dein Post nicht wirklich klar, oben genannter Text, ist eher widersprüchlich oder du hast etwas falsch verstanden, den "Albinos"-Vergleich verstehe ich auch nicht, vielleicht setzt du dich nochmal hin, formulierst, das was du Fragen willst, etwas transparenter, ich wäre dir dankbar ;-)

sonst habe ich immer son ein trolliges Gefühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vader da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Bestelle dir dieses Buch, du weist das es mir auch sehr geholfen hat ;)

PS

Dein Namensvorschlag für unsere Tochter wurde angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lese bitte Lob des Sexismus,

des weiteren ist dein Post nicht wirklich klar, oben genannter Text, ist eher widersprüchlich oder du hast etwas falsch verstanden, den "Albinos"-Vergleich verstehe ich auch nicht, vielleicht setzt du dich nochmal hin, formulierst, das was du Fragen willst, etwas transparenter, ich wäre dir dankbar good.gif

sonst habe ich immer son ein trolliges Gefühl

Hi Golu Golu,

ok, ich versuchs nochmal:

Was ich gerne wissen möchte, ist, ob irgendjemandem hier bekannt ist, ob es Leute gibt, die einfach nicht dafür "gemacht" worden sind, um Beziehungen zu führen. Der Albino war wohl wirklich etwas undurchsichtig. Ich wollte damit das "anderssein" darstellen, also nicht die übliche Individualität, sondern wirklich ganz krass wie quasi eine Laune der Natur. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob es Leute gibt, die wirklich nicht dafür geschaffen sind?

Ich hoffe, dass damit meine Frage deutlicher formuliert ist.

Ach ja, ich bin dennoch weiterhin am Ball. Heute Mittag hab ich eine Werkstudentin aus der Technikabteilung eingeladen, mit uns morgen Mittagessen zu gehen. Sie hat ja gesagt, wusste aber noch nicht, wie ihr Zeitplan morgen aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Natur nicht für eine Beziehung gemacht sein macht überhaupt keinen Sinn!

Denn eine Beziehung, so wie du sie dir vorstellst ist vom Menschen konstruiert und nicht von der Natur erschaffen. Du kannst lernen eine Beziehung so aufzubauen, wie du sie gerne führen willst. Du kannst es auch dann anders nennen, z.B. Harem. Das bleibt ganz allein dir überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ich gerne wissen möchte, ist, ob irgendjemandem hier bekannt ist, ob es Leute gibt, die einfach nicht dafür "gemacht" worden sind, um Beziehungen zu führen. Der Albino war wohl wirklich etwas undurchsichtig. Ich wollte damit das "anderssein" darstellen, also nicht die übliche Individualität, sondern wirklich ganz krass wie quasi eine Laune der Natur. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob es Leute gibt, die wirklich nicht dafür geschaffen sind?

Das wäre ein bequeme Erkenntnis, richtig? Man ist halt so wie man ist, die Natur wollte es so. Misserfolge bei Frauen sind also anlagebedingt, man selbst kann daher gar nichts dafür und hat fortan alle Gründe in der persönlichen Komfortzone zu bleiben.

Ich glaube nicht dass es unter gesunden Menschen so etwas wie einen Beziehungsalbino gibt. Beziehungsfähigkeit ist ein Sozialverhalten, das erlernt werden muss. Manche haben das Glück, das von Kind an von ihren Eltern oder ihrer sonstigen Umgebung zu lernen, andere müssen es sich erst mühsam erarbeiten.

Aber das ist eine theoretische Frage, die Dich nicht weiter bringt. Werde doch mal konkreter. Wenn Du meinst PU bringt Dir nichts, dann schreib doch mal im Beginner-Forum wie Du vorgegangen bist. Könnte es sein, dass nicht die Methodik an sich, sondern die Art wie sie angewendet wurde nicht funktioniert? Wenn sich schon Dein Vorgesetzter im Personalgespräch aufgerufen fühlt, Dir ein paar PU-Weisheiten mit auf den Weg zu geben, dann scheint da doch offensichtlich was im Argen zu liegen.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach ja, ich habe es versucht mit PU einen positiven Eindruck auf Frauen zu hinterlassen. Das Resultat war so, dass es wohl besser gewesen wäre, gar nicht erst damit anzufangen, denn bei den Frauen, wo ich es versucht habe, bin ich komplett unten durch.

Deswegen machen wir Cold Approaches und versuchen es erstmal nicht bei Frauen aus dem Freundeskreis. Denn ob du bei einer fremden Frau einen schlechten Eindruck hinterlassen hast, kann dir ziemlich egal sein.

Sowohl das eine, als auch das andere.

Beziehungsunfähig sicherlich, frag mal einen Psychotherapeuten deiner Wahl. Mit solchen Leuten verdienen die vermutlich eine Menge Geld. Ich bin aber der Meinung, dass jeder halbwegs gesunde Mensch lernen kann, Frauen zu verführen. Auch wenn er zum jetzigen Zeitpunkt dies noch nicht kann und dazu noch sehr viel lernen muss.

Ich habe immer wieder den Gedanken, dass die nächste potentielle Freundin/Frau ebenso Schluss machen kann (und mir ging es danach richtig schlecht), oder sogar noch schlimmer. Einzig und allein das Leben als Single kann mich davor schützen.

So ein Problem ist in meinen Augen ein Grund professionelle Hilfe zu rate zu ziehen. Wenn du der Meinung bist, dass du damit mit Kanonen auf Spatzen schießen würdest, besorg dir erstmal das Buch Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern.

Ich kenne PU bereits seit Sommer 2008. Auch, wenn der Sommer "kurz" war, habe ich mich daran versucht. Natürlich, ein Profi wird man in der Zeit nicht, aber zumindestens sollte man eine gewisse Verbesserung erkennen. Wenn ich seit Sommer Fussball gespielt hätte, sollte ich doch bis heute soviel gelernt haben, um den Ball zumindestens ein paar Mal ins Tor geschossen zu haben.

Nicht wenn du falsch trainierst. Oder versuchst in der ersten Liga mitzuspielen. Selbst wenn du dich extrem verbessert hättest, würde das dann an dem Spielergebnis nur marginal was ändern. Auf deine Situation übertragen will ich damit sagen: Wir wissen zu wenig über deinen Werdegang, um realisitisch zu beurteilen, ob du dich verbessert hast und wenn nein, woran das liegen könnte. Auf deine Selbsteinschätzung würde ich nicht unbedingt vertrauen, manchmal ist man so sehr auf einen Aspekt fokussiert, dass man die Erfolge gar nicht wahrnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig und allein das Leben als Single kann mich davor schützen.

Und genau dieses Schutzverhalten macht es schwierig, eine Beziehung zu führen.

Wenn Du nur damit beschäftigt bist, Dein "Überleben" zu sichern, dann wirst Du schwer kooperieren.

Denn Dein ICH steht im Vordergrund und da hat sonst niemand anderer einen Platz.

Jeder Mensch ist in seinem Leben verletzt worden, der eine mehr - der andere weniger.

Sich nicht hart und verschlossen zu machen ist ein Weg, der die eigene Lebendigkeit (mit all der Freude und dem Schmerz) gewähren lässt, und daraus ergibt sich natürlicher Weise ein gesundes Beziehungsverhalten, das mit dem ICH auch ein WIR lebbar ist.

Der umgekehrte Weg erstickt Deine Lebendigkeit, macht Dich einsam und auch unfähig, eine Beziehung zu zu lassen.

Die Wahl liegt bei Dir.

Beschäftige Dich einmal mit dem was Dir Probleme bereitet, anstatt sich mit den Problemen anderer von Dir abzulenken. Es zahlt sich in jedem Fall aus!

bearbeitet von Gazelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gazelle,

Dein Post trifft auch genau meine Ansicht. Mir ging es ähnlich bevor ich versucht habe durch die PickUp Weisheiten meinem Leben eine neue Sichtweise zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich möchte mich bei allen bedanken, die hier mir weiterhin mit Rat zur Seite stehen. Ist wirklich toll :) Danke!

Das wäre ein bequeme Erkenntnis, richtig? Man ist halt so wie man ist, die Natur wollte es so. Misserfolge bei Frauen sind also anlagebedingt, man selbst kann daher gar nichts dafür und hat fortan alle Gründe in der persönlichen Komfortzone zu bleiben.

Ich glaube nicht dass es unter gesunden Menschen so etwas wie einen Beziehungsalbino gibt. Beziehungsfähigkeit ist ein Sozialverhalten, das erlernt werden muss. Manche haben das Glück, das von Kind an von ihren Eltern oder ihrer sonstigen Umgebung zu lernen, andere müssen es sich erst mühsam erarbeiten.

Aber das ist eine theoretische Frage, die Dich nicht weiter bringt. Werde doch mal konkreter. Wenn Du meinst PU bringt Dir nichts, dann schreib doch mal im Beginner-Forum wie Du vorgegangen bist. Könnte es sein, dass nicht die Methodik an sich, sondern die Art wie sie angewendet wurde nicht funktioniert? Wenn sich schon Dein Vorgesetzter im Personalgespräch aufgerufen fühlt, Dir ein paar PU-Weisheiten mit auf den Weg zu geben, dann scheint da doch offensichtlich was im Argen zu liegen.

Beste Grüße

Ja, ich bin mir sicher, dass es eine sehr bequeme Erkenntnis wäre, wenn ihr mir mitteilen würdet: Ja, du bist beziehungsunfähig. Ist nur fraglich, ob ich das gern hören würde. Ich werde deinem Rat nachgehen, in Beginner-Forum darüber zu berichten, wie ich vorgegangen bin.

Deswegen machen wir Cold Approaches und versuchen es erstmal nicht bei Frauen aus dem Freundeskreis. Denn ob du bei einer fremden Frau einen schlechten Eindruck hinterlassen hast, kann dir ziemlich egal sein.

Freundeskreis wäre übertrieben... eine Auszubildene aus unsererm Betrieb. Frauen im Freundeskreis hatte ich zu der Zeit keine.

So ein Problem ist in meinen Augen ein Grund professionelle Hilfe zu rate zu ziehen. Wenn du der Meinung bist, dass du damit mit Kanonen auf Spatzen schießen würdest, besorg dir erstmal das Buch Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern.

Ich habe mich seinerzeit freiwillig in psychologische Beratung begeben, ungefähr 10 Sitzungen zwischen 1 und 1,5 Std. Ich sags mal so: Wir haben eine Menge über Freud, Nitzsche und Hawking geplaudert, als über Beziehungsprobleme. Der Auslöser über die gerade genannten Herren kam durch meine Aussage: Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht. Unterm Strich hat mich der Psychologe dahingehend überzeugt, mich nicht im Kämmerchen zu verkriechen nach dem Vorfall mit meiner ersten und einzigen Freundin (4,5 Jahre Beziehung).

Einzig und allein das Leben als Single kann mich davor schützen.

Und genau dieses Schutzverhalten macht es schwierig, eine Beziehung zu führen.

Wenn Du nur damit beschäftigt bist, Dein "Überleben" zu sichern, dann wirst Du schwer kooperieren.

Denn Dein ICH steht im Vordergrund und da hat sonst niemand anderer einen Platz.

Jeder Mensch ist in seinem Leben verletzt worden, der eine mehr - der andere weniger.

Sich nicht hart und verschlossen zu machen ist ein Weg, der die eigene Lebendigkeit (mit all der Freude und dem Schmerz) gewähren lässt, und daraus ergibt sich natürlicher Weise ein gesundes Beziehungsverhalten, das mit dem ICH auch ein WIR lebbar ist.

Der umgekehrte Weg erstickt Deine Lebendigkeit, macht Dich einsam und auch unfähig, eine Beziehung zu zu lassen.

Die Wahl liegt bei Dir.

Beschäftige Dich einmal mit dem was Dir Probleme bereitet, anstatt sich mit den Problemen anderer von Dir abzulenken. Es zahlt sich in jedem Fall aus!

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie ich diese Denkweise von heute auf morgen ablegen sollte (und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das auch keiner erwartet). Es ist ja nicht so, dass ich einen Knopf hinterm Ohr habe, aber ich möchte Sicherheiten haben, egal ob bei dem Thema Beziehungen, als aber auch wirtschaftliche Themen.

Aber ich will ja nicht nur darüber berichten, wie ich scheinbar den Kopf in den Sand stecke. Wie ich gestern geschrieben habe, hatte ich ja die Werksstudentin aus der Technik eingeladen, mit uns Mittag zu essen. Ich wünschte, ich könnte anderes berichten, aber mitgekommen ist sie leider nicht. Nicht, weil sie nicht wollte, sondern weil der Abtl. ihr den Schreibtisch mit Arbeit zugeknallt hat. Morgen kommt sie auch nicht mit, weil sie die T-45 in Leer besichtigt, das ist eine unserer Bohranlagen und Freitags gehen wir nicht essen. Und ab Montag habe ich Urlaub. Allerdings habe ich mich noch ca. 40 Minuten mit ihr zusammen hingesetzt und wir haben einfach nur darüber gesprochen, was sie bei uns macht, wo sie studiert usw. usf. Small-Talk halt. Nun ja, sie hat nen Freund. Damit hat sich das für mich erledigt. Es ist für mich ein moralischer Aspekt. Eine vergebene Person "abzuwerben" ist für mich ein absolutes NoGo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Golu Golu,
gulo gulo :angel:
Ich wollte damit das "anderssein" darstellen, also nicht die übliche Individualität, sondern wirklich ganz krass wie quasi eine Laune der Natur. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob es Leute gibt, die wirklich nicht dafür geschaffen sind?
Ich habe weder von solchen gelesen, noch gesehen, meiner Meinung geht das auch gar nicht, da das dazu führen würde, dass man zu sich selbt auch keine Bezihung mehr aufbaut....aber eine interessante Hypothese für einen Science Fiction Roman und btw: dadurch, dass du mir meine Frage beantwortest, hier imn Forum postest ist Beweiß, dass DU beziehungsfähig bist -_- nur gibt es da halt viele Abstufungen
Ach ja, ich bin dennoch weiterhin am Ball. Heute Mittag hab ich eine Werkstudentin aus der Technikabteilung eingeladen, mit uns morgen Mittagessen zu gehen. Sie hat ja gesagt, wusste aber noch nicht, wie ihr Zeitplan morgen aussieht.
jeah, Technikabteilung hört sich doch super an, vielleichjt kennt die Hawking... bearbeitet von gulo gulo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie ich diese Denkweise von heute auf morgen ablegen sollte (und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das auch keiner erwartet). Es ist ja nicht so, dass ich einen Knopf hinterm Ohr habe, aber ich möchte Sicherheiten haben, egal ob bei dem Thema Beziehungen, als aber auch wirtschaftliche Themen.

Diese Denk- und daraus resultierende Verhaltensweise lässt sich auch nicht von heute auf morgen ablegen. Und wie Du schon gesagt hast, erwartet dies auch keiner von Dir.

Eine "gewisse" Sicherheit benötigen wir alle. Doch die Frage ist, wie gelangen wir zu dem Punkt, an dem wir "sicher" sind?

Eine Verletzung, die Du in Deiner LTR erfahren hast, ist meines Erachtens die, dass Deiner Meinung nach Deine damalige Freundin sich aus wirtschaftlichen Gründen von Dir getrennt hat. Doch ob dies stimmt oder nicht stimmt, hast Du eigentlich niemals in Erfahrung bringen können.

Es ist mehr als schmerzhaft, wenn eine 4,5 Jahre andauernde Beziehung auf diese Art und Weise zu Ende geht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dafür nicht nur einen Grund sondern mehrere Gründe gab. Doch das tut jetzt eigentlich nichts mehr zur Sache.

Bevor Deine Sicherheitszone (Komfortzone) gelockert werden kann, ist es notwendig, dass Du Dich damit auseinandersetzt, was zum einen Sicherheit für Dich im Detail bedeutet und zum anderen, was Du brauchst um Dich rundherum pudelwohl und lebendig zu fühlen.

Was ist ein MUSS und was wäre schön, wenn es so WÄRE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.