10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Huhu

Ich bin sehr häufig draußen und lerne auch viele neue Leute kennen. Ich habe nur folgendes Problem:

Ich kann mir einfach keine Namen merken. Pro Abend mit sagen wir mal 10 neuen Leuten, behalte ich wenn überhaupt einen Namen. Den Rest vergesse ich zum Teil schon 5 min nach der Vorstellung.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Ich bemühe mich schon immer Leute mit Namen ansprechen, sofern ich den Namen auch weiß.

Das Problem liegt nicht darin, dass ich mich nicht an die Person erinnere, sondern ihren Namen einfach nicht behalte.

Es ist dabei egal, ob ich Alk getrunken habe oder an dem Abend nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das. Probiere den Namen 3 mal in einem möglichst engem Zeitrahmen auszusprechen, dann sollte er sich eingeprägt haben. Ist eh positiv in Unterhaltungen, Leute mit Namen an zu sprechen (Fühlen sich unbewusst geschmeichelt, zeigen mehr Aufmerksamkeit etc.).

Im Zweifel auch noch mal nachfragen, zeigt eher Interesse als Unaufmerksamkeit.

Eventuell bei vielen auch schon mal eine grobe Vorauswahl treffen, alle Namen merkt man sich eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das auch so wenn sich mir leute vorstellen vergesse ich den namen in der gleichen sekunde wie ich in gehört habe.

Ist aber auch vollkommen egal, weil du mit den leuten in der regel eh nix zu tun hast und falls schon dann merkst dir den namen schon wen du ihn paar mal gehört hast.

Aber das "problem" haben fast alle was daran liegt, dass man sich nur sachen merkt die wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber das "problem" haben fast alle was daran liegt, dass man sich nur sachen merkt die wichtig sind.

+1

genau da liegt auch die Lösung: mach es wichtig, Dir die Namen zu merken

wenn Du in einer neuen Firma anfängst merkst Du Dir ja auch zuerst die wichtigen Namen (Chef, engere Mitarbeiter, Sekretärin, Hausmeister)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ganze Foren zu. Such einfach mal nach Mnemotechniken im Zusammenhang mit Gesichtern. Wenn es PU bezogen ist, gibts sogar ganz lustige Routinen, das ganze etwas spaßiger zu gestalten. Hängt vom Einzelfall ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da gibts ganze Foren zu. Such einfach mal nach Mnemotechniken im Zusammenhang mit Gesichtern. Wenn es PU bezogen ist, gibts sogar ganz lustige Routinen, das ganze etwas spaßiger zu gestalten. Hängt vom Einzelfall ab.

wieder zurück? hab dich vermisst! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich anbahnt, dass ich mit ihr mehr zu tun haben werde, mir aber ihren Namen trotzdem nicht merken kann, verpase ich ihr einfach irgendeinen Spitznamen, der mir spontan einfällt.

Damit schaffst du direkt auch einen Insider zwischen euch beiden. Und wenn du ihr den Namen gibst, kannst du ihn dir auch automatisch besser merken.

Ansonsten spreche ich die Leute generell wenig mit ihrem Namen an und verwende ihn schon gar nicht mitten im Gespräch, weil mich das selbst nervt, wenn das jemand mit mir tut. Schließlich weiß ich ja, wie ich heiße.

Ansonsten, wie bisher schon geschrieben: Was einem wichtig ist, merkt man sich automatisch. Und zusätzlich gibt es in der Schatztruhe unzählige Threads, in denen man noch diverse Techniken nachlesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt drauf an in welcher Situation du dich befindest:

Im Gespräch mit deinem Chef ist es sehr wichtig dir seinen Namen zu merken.

In der Firma wo du weisungsbefugt bist, "mache ich immer gern" und zwar, am Ende jeder Aufgabe erwähne ich seinen Namen, schafft eine gewisse Vertrautheit und du zeigst ihm, dass du ihn für wichtig erachtest. Schafft eindruck!

Im Flirt vergesse ich den Namen auch oft, und nenne Sie dann einfach, Hilde, Hannelore, Kunigunde. Wie es mein Vorredner schon sagte, schafft nen Insider und Sie wird 100% darüber lachen und es dir nicht krum nehmen!!! :D

Was ich bei HB´s 8+ gemerkt habe, wenn du wie jeder andere Ihren Namen sofort weißt, weil sie verdammt heiß ist verlierst du automatisch an attraktion nur wenn du einen Spitznamen erfindest schaffst du eindruck, denn so etwas wagt nur jemand der sich seiner selbst sicher ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Tipps.. Habe sie jetzt mal nen paar Tage und zwei Wochenenden getestet.

Genial: vorallem das mit den Spitznamen bzw insidern..

Konnte mir jetzt von 10 neu kennengelernten Personen 6 Namen merken! Eine Steigerung von 100% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.