Schmerzen im vorderen Schienbeinmuskel

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Mir macht da eine Sache gewaltige Sorgen. Ich muss vorweg sagen, dass ich kein geübter Dauerläufer bin:

Vor knapp 3 Wochen hat mich die Motivation gepackt und ich wollte die Priorität meines Trainings mal auf Ausdauerläufe legen um und dadurch auch meinen Körperfettanteil zu reduzieren.

Nunja wie soll ich sagen, eine Woche lang ging es gut, doch schon nach dem ersten Wochenende am darauffolgenden Montag bekam ich nach 2-3 Minuten krampfartige Schmerzen im Schienbeinmuskel. Wenn ich dann noch (maximal) 1-2 Minuten weiterlaufe werden die Schmerzen so stark dass ich gezwungen bin das Laufen abzubrechen. An der Situation hat sich bis heute, also 2 Wochen lang, nichts mehr geändert. Ich bekomme immer nach 2-3 Minuten schon diese Schmerzen, welche zuerst am rechten Bein auftreten und dort auch viel intensiver sind. Das linke Bein beginnt erst nach ca. 10 Minuten zu schmerzen.

Vllt hat ja jemand von euch eine einfache und plausible Erklärung bevor ich damit zum Arzt gehe.

Wäre super dankbar wenn Ihr euch da kurz zu äußern könnt wenn ihr eine Vermutung habt.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Schmerzen nur beim laufen oder sticht es sonst auch?

Hatte bei der Bundeswehr auch mal durchs marschieren und laufen eine Knochenhautenttzündung am Schienbein. Hat gestochen und gebrannt, auch ohne Belastung. Vielleicht ist es sowas.

Würde aber auf jedenfall zum Arzt gehen, wenn du das öfter hast. Der Besuch beim Arzt kann nicht schaden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur beim laufen. Wenn ich dann 3-5 minuten stehe oder langsam gehe dann lassen die Schmerzen auch ziemlich schnell nach. Stechen und Brennen ist bei mir (zum Glück) nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ist eine heikle Stelle und mit solchen Sachen ist nicht zu Spassen, geh doch sicherheitshalber zum Arzt und sage dann was er meinte.

Gute Besserung, X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich Shinsplints oder auch Schienbeinkantensyndrom genannt. Hervorgerufen durch eine Ueberlastung der am Schienbein ansetzenden Muskulatur etwa durch zu intensives Training. Beguenstigt wird das haeufig durch unpassende Schuhe, etwa bei Ueberpronation.

Im schlimmsten Fall verschleppst Du die Entzuendung und wirst sie monatelang nicht los. Ich sprech da aus Erfahrung.

1. 2-3 Wochen Pause, wenns immer noch schmerzt, laenger.

2. Ggf. Einnahme von Entzuendungshemmern wie etwa Ibuprofen.

3. Mach nach der Erholungspause eine Laufbandanalyse, die ist beim Runnerspoint kosten los. Hol Dir ggf. neue Laufschuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem, ständig und seit der Bundeswehr.

Ich bin sogar so weit, dass ich diese Schmerzen bei normalen schnellem gehen bekomme. Dachte immer ich bin ein untrainierter fauler Hund.

Hab meine Sportambitionen immer deswegen abbrechen müssen.

Tja, immerhin weiß ich, dass ich jetzt mal zum Arzt muss ums checken zu lassen, danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich Shinsplints oder auch Schienbeinkantensyndrom genannt. Hervorgerufen durch eine Ueberlastung der am Schienbein ansetzenden Muskulatur etwa durch zu intensives Training. Beguenstigt wird das haeufig durch unpassende Schuhe, etwa bei Ueberpronation.

Im schlimmsten Fall verschleppst Du die Entzuendung und wirst sie monatelang nicht los. Ich sprech da aus Erfahrung.

1. 2-3 Wochen Pause, wenns immer noch schmerzt, laenger.

2. Ggf. Einnahme von Entzuendungshemmern wie etwa Ibuprofen.

3. Mach nach der Erholungspause eine Laufbandanalyse, die ist beim Runnerspoint kosten los. Hol Dir ggf. neue Laufschuhe.

okay bist du dir sicher mit dieser "ernsten" Diagnose? Kann es nicht noch etwas anderes sein? Nach einer Entzündung im "typischen" Sinne fühlt es sich nicht an.

Ich habe ja auch nur dann direkt beim laufen die Schmerzen. Danach ist ja nichts mehr zu merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem, ständig und seit der Bundeswehr.

Ich bin sogar so weit, dass ich diese Schmerzen bei normalen schnellem gehen bekomme. Dachte immer ich bin ein untrainierter fauler Hund.

Hab meine Sportambitionen immer deswegen abbrechen müssen.

Ja das habe ich auch schon feststellen müssen, dass es bereits bei schnellem gehen auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sicher bin ich mir bei so einer Ferndiagnose natuerlich nicht. Das waere wohl nicht mal ein Arzt. Mir konnte seinerzeit nicht mal ein Orthopaede helfen. Die Symptome sind nur eben typisch. Bei einer derartigen Entzuendung treten die Schmerzen uebrigens zu Beginn des Laufens auf, lassen nach 20min aber meist etwas nach. Das hast Du ja anders beschrieben. Du findest dazu sehr viel in einschlaegigen Foren. Wie sehen Deine Schuhe aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beste Möglichkeit für Dich wäre einfach eine Überlastung --> Pause und dann erstmal langsam angehen lassen.

So wars bei mir zu beheben als ich nach mehrjähriger Abstinenz wiedermal angefangen hab zu laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte schon einiges davon.

Check mal ab ob der Muskel vorne krampft oder tatsächlich die Knochenhaut gereizt ist.

Meistens ist der Muskel eher auf der äußeren Seite des Schienbeins, während die Reizungen eher innen auftreten, so ist es jedenfalls bei mir gewesen ( ich hatte beides ).

Für den Fall dass der Muskel einfach verhärtet und krampft, würd ich auf schlechtes Aufwärmen tippen, außer du rennst wie ein Irrsinniger.

Was mir da enorm geholfen hat, ist länger und langsamer einlaufen & ggf. wärmende Salbe (mir fällt der Name nicht ein, ich habs im Sanikoffer liegen) vor dem Training benutzen, um den Muskel anzuwärmen.

Wenn's eher die Reizung auf der Innenseite ist (das fasst man dann soweit ich weiss unter "Shin splint"), dann google das einfach mal, es gibt ungefähr 1 Milliarde Ansätze, um das wegzubekommen.

Hab sie ziemlich alle probiert, kann nicht sagen was dann tatsächlich für mich gezogen hat. Warte bis es weg geht (das kann durchaus mal 2 Wochen dauern), zügle deinen Ehrgeiz und lauf langsam und bewusst.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir ist das aufjedenfall auf der äußeren Seite. Ich hatte auch mal ein Schienbeinkantensyndrom bzw. dazu eine Knochenhautentzündung. ( auch wenn die nicht sehr stark war ) Wie du auch schreibst war es da eher auf der Innenseite und vor allem auch schmerzhaft wenn man bspw. mit dem Daumen auf die innere Seite des Schienbeins gedrückt hat.

Wie gesagt, bei mir ist es eher auf der äußeren Seite und auch ein deutlich verkrampfender Schmerz.

Ich werde mal das Laufband weglassen und testen ob es draussen besser klappt und mich vorher gründlich aufwärmen.

Und eine wärmende Salbe werde ich dann auch mal testen.

Danke schonmal, hast aufjedenfall geholfen!

Werd mich wieder melden sobald ich es getestet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Shinsplints sind und danach hört es sich für mich an, gibt es auch Übungen die dem entgegenwirken. Einfach mal googlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay hab sofort mal gegoogelt und bin auf folgende .pdf Datei gestoßen.

http://www.fittie.de/Sportmedizin/Tibiakantensyndrom.pdf

gleich am Anfang wird schon erwähnt, dass das häufig bei Sportlern mit Knick- oder Senkfuss auftritt.

Bei mir ist beides der Fall, ich habe einen Knick und Senkfuss. Dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr groß dass es sich bei mir um Shin splints handelt...

achja zum Schuhwerk: Ich habe mir vor nem 3/4 Jahr welche von Nike gekauft, die 120 € gekostet haben und habe dem Verkäufer auch darüber in Kenntnis gesetzt dass ich wegen meines Knick- und Senkfusses auch Orthopädische Einlagen trage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könntest du mal darauf achten, wie du läufst. Diese krampfenden Geschichten treten meistens bei Leuten auf, die sehr vorderfußlastig laufen (meistens gute Sprinter und eher durchschnittliche Langstreckler). Könntest du beobachten und versuchen den Muskel bewusst entlasten.

Ich weiss nicht ob und wie intensiv du vorher sportlich aktiv warst, aber ich denke die Symptome geben sich sowieso bei steigender Konditionierung, so war es bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt:

Mir hat damals ein neuer Runningschuh ohne Pronationsstütze sehr geholfen. Obwohl mir Verkäufer in drei Geschäften und mein Arzt sagten ich benötige eine. Ein Orthopädieschuhmacher sah das Ganze anders und ich liess es auf einen Versuch ankommen. Mein Problem war gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich laufe definitiv vorderfußlastig und ja bin ein guter sprinter. jedenfalls war ich eig immer der schnellste aufm Platz beim fussball. Ist als Stürmer auch sehr vorteilhaft. ich spiele seit meinem 5. lebensjahr fussball und seit dem 7. tennis. jahrelang auch 4-5x training + 1x am we spiel. habe eig immer sehr viel sport gemacht, nur eben nie wirklich auf dauerlauf trainiert.

hm ok aber wieder neue schuhe?? ich weiss nicht so recht. habe es auch schon mit meinen normalen hallenschuhen getestet. natürlich mit den einlagen drin. problem tritt genauso auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen eine Laufbandanalyse? Die verpflichtet Dich nicht zum Kauf und hilft Dir eher als hier rumzuorakeln? Vielleicht koennen Deine Schuhe als Ursache dadurch ausgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass das aber beim Fachmann machen, nicht beim Runners Point ;) das sind meistens irgendwelche Aushilfen, im besten Fall wenigstens Sportstudenten. Ich würd denen einfach mal die Kompetenz absprechen, da wirklich was zu sehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay. Kurze Frage noch: Kann ich bedenkenlos bewusst das Gewicht beim Gehen/Laufen/Stehen mehr auf den hinteren Teil der Füße verlagern? Oder könnte das evtl. die Sache eher verschlimmern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay. Kurze Frage noch: Kann ich bedenkenlos bewusst das Gewicht beim Gehen/Laufen/Stehen mehr auf den hinteren Teil der Füße verlagern? Oder könnte das evtl. die Sache eher verschlimmern?

Die Frage ist, wieso du das tun willst.

Wenn dir die Lauftechnik eher liegt, benutz eher Barfußschuhe und lern die Lauftechnik richtig.

Siehe Richtung POSE Running und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Gewichtsverlagerung beim Laufen ist ja sowieso nichts statisches, meiner Ansicht nach.

Das variiert ja stark mit dem Lauftempo und der Körperhaltung. Kannst dich ja mal zu Lauftechnik etc belesen, aber ich denke das kommt sowieso mit der "Laufpraxis", also je mehr du läufst, desto "besser" wirst du auch klarkommen ;)

So meine Erfahrung jedenfalls..

Lg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe das ganze heute mal getestet und aufs "deutliche abrollen" geachtet.

Also auf der Tartanbahn kamen die Schmerzen erst später und nicht so intensiv. Auf dem Rasen/Sportplatz gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.