otter

User
  • Inhalte

    18
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     81

Beiträge erstellt von otter


  1. vor 11 Stunden, jon29 schrieb:

    Habe ich nicht behauptet, dass du es behauptet hast. :-)

    ging mir eher um die Aussage von ändern  wenn man es sich nicht leisten kann, dass man dann  was angeblich falsch gemacht hat.

    1960.

    Naja, sonst war die Erziehung zu 100% weiblich, was heute nicht mehr so ist. Das waren auch keine Grundschulen sondern Volksschulen, also Grund und Hauptschule in einem.

     

    Ja, 1960, also vor ungefähr 60 Jahren, das war ja der Referenzzeitpunkt, den du herangezogen hast.

    vor 11 Stunden, jon29 schrieb:

    Die Jugendlichen geen heute nach der vierten alle auf weiterführende Schulen, wo der Männeranteil wieder ausgeglichen ist.

    Nein, siehe folgende Zitate:

    Zitat

    An den Grundschulen ist die Frauenquote am höchsten: 89,9 Prozent. Auch die weiterführenden Schulen sind überwiegend in weiblicher Hand, am stärksten die Realschulen: 67,3 Prozent. (https://www.merkur.de/bayern/maenner-misere-an-schulen-herr-lehrer-ist-heute-ausnahme-zr-10352879.html)

    Zitat

    Stand bei der Feminisierung des Lehrberufs früher vor allem die Grundschule im Fokus, so wird der Männermangel seit einigen Jahren auch an den weiterführenden Schulen immer ausgeprägter. An den Gymnasien „bekommen wir mit einiger Verzögerung dieselbe Entwicklung“, sagt Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands. Der Frauenanteil bewege sich auf 70 bis 75 Prozent zu, prognostiziert er. Zurzeit sind es 59,3 Prozent. Einzig der hohe Anteil naturwissenschaftlicher Fächer am Gymnasium verhindere eine ähnliche Frauendominanz. Fächer wie Physik oder Chemie sind die letzte Männerdomäne. (https://www.merkur.de/bayern/maenner-misere-an-schulen-herr-lehrer-ist-heute-ausnahme-zr-10352879.html)

     


  2. Am 12.8.2022 um 11:19 , jon29 schrieb:

    Naja, früher war das doch noch stärker. Als die Mutter nur daheim war und der Vater voll arbeitete und die Erziehung der Mutter volständig überließ. Grundschullehrerinnen waren schon vor 60 jahren fast nur weiblich, Kindergärtnerinnen sowieso.

    Nein, 1960 waren etwas weniger als die Hälfte der Grundschullehrer weiblich.

    • LIKE 2

  3. vor 18 Minuten, SecretEscape schrieb:

    Rationales Denken: Es gibt einfach kaum noch Infektionen. Jetzt geimpft zu sein, ist aus gesundheitlichen Aspekten sinnlos.

    Wer schon 1x geimpft ist, weiß, dass er bei Bedarf jederzeit die 2. Impfung nachholen kann. Die überall leeren Impfzentren freuen sich über jeden einzelnen Patient.

    Zitat

    Die geplanten Zweit-Impfungstermine mit AstraZeneca sollen bundesweit auf Biontech und Moderna umgestellt werden. Für Hamburg hat dies zur Folge, dass im Impfzentrum zunächst keine neuen Termine zur Erst-Impfung mehr angeboten werden können. [...] Sie rechnet damit, dass deshalb erst in zwei Wochen wieder neue Termine vergeben werden können.

    (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Durch-neue-Stiko-Empfehlung-Keine-neuen-Corona-Impftermine-mehr,impfen538.html)

    Soviel zum Thema von überall leeren Impfzentren...


  4. vor 4 Stunden, MrNicestGuy schrieb:

    Nein, dazu ein Zitat aus dem Podcast:

    Zitat

    Leider muss Politik auch auf eine irregeleitete öffentliche Wahrnehmung reagieren. Ich will dieses Motiv noch mal nennen: mehrdeutige Begriffe. Ich will zwei von diesen mehrdeutigen Begriffen mal nennen. Das eine ist „mit dem Virus leben lernen“, und das andere ist der Begriff der Dauerwelle. Beide sind typische, mehrdeutig Begriffe im Sinne der Wissenschaftsleugnung. Wir müssen natürlich mit dem Virus leben lernen, aber doch nicht vor einer Zeit, in der wir eine Populationsimmunität erreicht haben. Das ist etwas anderes, wenn wir sagen, wir steuern auf eine endemische Situation zu. Und der Weg dahin ist das, was wir jetzt besprechen müssen. Was die Pandemie ist, oder ob man schon am Anfang einer Pandemie sagt: Wir müssen halt mit dem Virus leben lernen.“ Und man verschweigt komplett, dass das Leben mit dem Virus erst nach der Pandemie ein erträgliches Maß annehmen kann angesichts unseres Bevölkerungsalters-Profils und der Verbreitungsfähigkeit dieses Virus.

    Oder der Begriff Dauerwelle. Es gibt keine Dauerwelle, es gibt einen endemischen Zustand bei respiratorischen Infektionen. Da wissen wir, dass es eine Saisonalität gibt: Das ist ein Aufflammen der Infektionsaktivität, meistens in den Wintermonaten. Es gibt übrigens auch saisonale Aktivitäten im Herbst, die Sommergrippe bei Enteroviren. Da ist es typisch im Herbst, nach der Urlaubszeit im Sommer, nach den Sommerferien. Bei keinem dieser Viren gibt es eine Dauerwelle. Der Begriff der Dauerwelle gehört in den Friseursalon und nicht in die Infektionsepidemiologie. Wir kennen diesen Begriff dort überhaupt nicht.

     

    • LIKE 3

  5. vor 11 Stunden, Janoos schrieb:

    Ich habe jetzt mehrere Hausärzte per E-Mail kontaktiert und mich einfach "auf Abruf" gemeldet, also klar gesagt, dass ich zu keiner Priorisierungsgruppe gehöre, aber falls am Ende des Tages Impfstoff übrig bleibt, nehme ich den, bevor er weggeworfen wird. 

    Ich habe auch schon eine Antwort bekommen. "Sieht schlecht aus, probieren Sie es Ende Mai nochmal." 

    Ja, ok. lol

    Es sind erst zwei Drittel der über 80-Jährigen und etwa 30 % der über 70-Jährigen geimpft.

    https://www.rnd.de/gesundheit/neuer-rekord-mehr-als-eine-million-corona-impfungen-an-einem-tag-F5423VTHQJH6JIPRS6FIWCRA6A.html


  6. vor 6 Stunden, RyanStecken schrieb:

    Auch nur bedingt. Merkel Ansatz ist schon ziemlich fail. Wenn sie die Geimpften rausrechnet, und im Prinzip dann die Einwohnerzahl reduziert, dann kommt das nicht ansatzweise dem derzeitigem Risiko gleich.

    Nein, wenn die Inzidenz trotz zunehmender Impfquote gleich bleibt, verbreitet sich das Virus unter den Ungeimpften stärker als zuvor.

     


  7. Am 5.4.2021 um 15:43 , Kaiserludi schrieb:

    Soweit ich weiß, war es angedacht, die Tankstellen wie so ziemlich alles andere auch von Donnerstag bis einschließlich Montag 5 Tage am Stück zu schließen.

    Also zum dritten Mal: Die Tankstellen hätten nie geschlossen werden sollen. Hatte ich hier auch schon mal eine Quelle zu verlinkt, hier noch mal:

    Zitat

    „Die Regelung erfolgt analog zu Sonn- und Feiertagen“. Das bedeute, dass etwa Tankstellen geöffnet hätten und bestimmte Unternehmen mit entsprechender Genehmigung.

    https://www.rnd.de/politik/oster-lockdown-tests-reiseruckkehrer-die-neuen-regeln-im-uberblick-ZFKUAYLGGX55CRW222SGZJ6GHQ.html

    Möchte mal wissen, woher diese hier schon mehrmals angeführte Falschinformation kommt, zumal sogar noch auf der Pressekonferenz, bei der der Plan mit der Osterruhe bekannt gegeben wurde, gesagt wurde, dass Tankstellen selbstverständlich offenbleiben.


  8. Zitat

    Die Intensivstationen seien zu Beginn der dritten Infektionswelle im März mehr belastet als noch im Winter. Stand Montag seien 3145 Covid-19-Patienten auf den Stationen – das sind 89 mehr als am Vortag. Zum Vergleich: Zu Beginn der zweiten Welle habe man rund 2000 Patienten betreut. „Wir starten jetzt auf sehr hohem Niveau, das besorgt uns wirklich sehr“, sagte Marx [Vorsitzender der Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi)] dem RND.

    https://www.rnd.de/gesundheit/intensivmediziner-fordern-sommer-fahrplan-und-warnen-vor-brasilianischer-corona-mutation-INOPBWL6INATXOJFWWRSOEIE5Y.html