Der Entertainer Tick. Unangenehmes Schweigen.

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das auch? Man versucht immer alle und jeden zu unterhalten, obwohl man ja nur sich selbst unterhalten sollte.

Aber es fällt einem nichts richtiges ein außer Herkunft, Arbeit, und ernster Politiker Talk im schlimmsten Fall das Wetter. Ich weiß ein bisschen Small Talk ist ja noch in Ordnung aber irgendwann ist dann auch genug gesmalltalked.

Das ganze ist nicht nur bei den Frauen so sondern bei jedem. Mit Männern kann man wenigstens noch über Frauen reden. Thema nummer eins.

Rat: sozialisiere dich!

Dann steht man vor den Leuten und bringt wieder nichts raus außer ein: "Wann hast du heute zu arbeiten angefangen?" "8.30uhr ".....Aha... peinliches Schweigen....das Gehirn denkt fieberhaft "was soll ich nur sagen" und am Ende kommt sowieso nur wieder Mist raus. Daraus lernt man dann" besser ich sag nix." Und schon ist der komische Typ entstanden der kein Wort rausbringt und so ernst dreinguckt. :D

Ja passiert mir des öfteren. Hab auch hin und wieder Humorvolle Phasen. Mir selbst ist aufgefallen dass ich diese meistens habe wenn ich mich hierachisch über meinem Gegenüber sehe. Wenn ich mich unter(schwächer) meinem Gesprächspartner sehe dann kommt der Humor meistens von selbst(ohne großartiges Denken)

Sich aber in der Rangordnung über andere zu stellen soll aber auch wieder schlecht sein weil es ja immer einen gibt der über einem steht. -> soll also Minderwertigkeit erzeugen.

Also sich aus dem Rangsystem rausnehmen? Und wie? oder was?

wer kennt sich damit aus? Jedes Feedback ist willkommen.

bearbeitet von dürüm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rat: sozialisiere dich!

das Gehirn denkt fieberhaft "was soll ich nur sagen" und am Ende kommt sowieso nur wieder Mist raus. Daraus lernt man dann" besser ich sag nix." Und schon ist der komische Typ entstanden der kein Wort rausbringt und so ernst dreinguckt. :D

sich zu sozialisieren bedeutet nicht, in jedem moment das "richtige" zu sagen. eher im gegenteil, soziales verhalten bedeutet, es einfach fließen zu lassen. je ungehemmter du dein inneres in gesellschaft ausdrückst, desto ungehemmter wird die gesellschaft um dich herum. dh. jetzt nicht, dass du am laufenden bande politisch unkorrekte witze bringen musst.

innerliche fragen wie "was soll ich nur sagen?" bringen dir nix. weil, an wen richtest du diese frage? ;-) genau.

Hab auch hin und wieder Humorvolle Phasen. Mir selbst ist aufgefallen dass ich diese meistens habe wenn ich mich hierachisch über meinem Gegenüber sehe. Wenn ich mich unter(schwächer) meinem Gesprächspartner sehe dann kommt der Humor meistens von selbst(ohne großartiges Denken)

diese "rangordnung", von der du redest ist nichts anderes, als dein selbstbild. vor den "schwächeren" hast du keinen ruf zu verlieren, deshalb fließt es nur so aus dir heraus. sobald du denkst "ah, der is nen rang über mir" achtest du zu sehr auf das, was der "ranghörere" über dich denken könnte, weil du glaubst, dass er gold scheißt.

lerne mit allen menschen so wertfrei wie möglich zu kommunizieren. einen obdachlosen auf der straße behandelst du nicht schlechter als nen reichen im club.

bearbeitet von roien
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese "rangordnung", von der du redest ist nichts anderes, als dein selbstbild. vor den "schwächeren" hast du keinen ruf zu verlieren, deshalb fließt es nur so aus dir heraus. sobald du denkst "ah, der is nen rang über mir" achtest du zu sehr auf das, was der "ranghörere" über dich denken könnte, weil du glaubst, dass er gold scheißt.

lerne mit allen menschen so wertfrei wie möglich zu kommunizieren. einen obdachlosen auf der straße behandelst du nicht schlechter als nen reichen im club.

Die sogenannte Null-Philosophie" jeden bewertet man mit null. oder auch mit 10. Aber das geht nur wenn man dieses doofe innere Bewertungs-system wegbringt. ist aber gar nicht so einfach. Macht aber sicher ein Teil des Erfolgsgeheimnisses eines Charisma-Naturals aus, dass er "es" mit jedem gut kann. Mir scheint das bisher unmöglich, auch wenn ich jeden gleich sehen möchte, ist das im Alltag überhaupt nicht so. Die ganze Gesellschaft ist aber auch so aufgebaut. (Löhne, diplome, titel, Bezeichnungen, Kleider etc... : jeder grenzt sich irgendwie ab um anders und vorallem besser als x dazustehen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kross:

wie du schon sagst, ist die ganze gesellschaft in gewisser weise auf (rang)ordnung aufgebaut. daher ist es für den verstand nicht einfach, sich das anders vorzustellen. da muss man eben etwas gegen den verstand arbeiten, dh. wenn du mit jemanden redest u. du merkst, dass du dir gegenüber jemanden besser od. schlechter vorkommst, dann bleib mit deiner aufmerksamkeit zu 100 % bei dem gespräch, damit gibt's du deinem gesellschaftlich konditioniertem verstand erst gar nicht die möglichkeit, dass er bewertet.

ACHTUNG: bewertungen passieren aber trotzdem, jedoch sind die so unbewusst, dass sie dich in deiner sozialen interaktion nicht beschränken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kleine Dinge im Alltag die jeder schonmal erlebt hat, z.B. wenn man morgens aufwacht bevor der Wecker klingelt. Tolles Gefuehl. Oder man findet Geld in einer alten Jacke.

Lockert den Smalltalk ungemein auf.

Gibt da zwei Buecher drueber. 1000 Awesome Things

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.