5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Ich hatte vor ungefähr 4 Jahre einen Psychotest um an einem speziellen Auslandsprogramm teilzunehmen.

Der Test ging einen gesammten Tag und zum Abschluss gabs noch eine Auswertung und ein Gespräch mit einem Psychologen.

Alle Jungs vor mir waren recht kurz bei diesem Gespräch (ca. 5-10 Minuten). Ich dacht mir ich sag einfach die ganze Wahrheit wenn ich dran komm.

Gesagt getan. Ich sitz drin. Ein recht junger Psychologe. Wir unterhalten uns. Er fragt mich sachen (an die ich mich leider nicht mehr erinnere).

ich kann mich nur erinnern, dass er nach einiger Zeit mich aufforderte noch kurz zu warten. Er ging in den nebenraum und holte einen anderen Psychonkel.

Ein älterer Mann. Er fragte mich genauso aus und nach einiger Zeit stand fest ich wäre ungeeignet für den Job, da ich stark suizidgefärdet sei.

Ich wäre eine gefahr für mich und alle anderen. oO Und ich denke zuviel. blabla.

Damit wurde ich auch für ein ganzes Jahr von diesem Auswahlverfahren gesperrt.

Heute (4 Jahre später) möchte ich es nochmal versuchen. Wie ihr seht leb ich noch.

Ist hier irgendein Psychologe, der mir Tipps geben kann, wie ich mich am besten bei soeinem Gespräch verhalten soll?

Und ob ich mich denn vorbereiten kann um nicht durchzufallen?

Auf was muss ich achten?

vlg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute.

Ich hatte vor ungefähr 4 Jahre einen Psychotest um an einem speziellen Auslandsprogramm teilzunehmen.

Der Test ging einen gesammten Tag und zum Abschluss gabs noch eine Auswertung und ein Gespräch mit einem Psychologen.

Alle Jungs vor mir waren recht kurz bei diesem Gespräch (ca. 5-10 Minuten). Ich dacht mir ich sag einfach die ganze Wahrheit wenn ich dran komm.

Gesagt getan. Ich sitz drin. Ein recht junger Psychologe. Wir unterhalten uns. Er fragt mich sachen (an die ich mich leider nicht mehr erinnere).

ich kann mich nur erinnern, dass er nach einiger Zeit mich aufforderte noch kurz zu warten. Er ging in den nebenraum und holte einen anderen Psychonkel.

Ein älterer Mann. Er fragte mich genauso aus und nach einiger Zeit stand fest ich wäre ungeeignet für den Job, da ich stark suizidgefärdet sei.

Ich wäre eine gefahr für mich und alle anderen. oO Und ich denke zuviel. blabla.

Damit wurde ich auch für ein ganzes Jahr von diesem Auswahlverfahren gesperrt.

Heute (4 Jahre später) möchte ich es nochmal versuchen. Wie ihr seht leb ich noch.

Ist hier irgendein Psychologe, der mir Tipps geben kann, wie ich mich am besten bei soeinem Gespräch verhalten soll?

Und ob ich mich denn vorbereiten kann um nicht durchzufallen?

Auf was muss ich achten?

vlg

Es wäre wichtig zu wissen, um welche Verfahren und welche Programme es genau geht. Ohne wird es schwierig, dir beizubringen, wie man solche Tests knackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast. Es geht dabei um eine Einstellung beim Bundesheer. (ösi)

Für meine Laufbahn hatt ich explizit einen Psychotest. Dabei gings um tenazitive, soziale und kognitive Kompetenz.

Dabei hab ich überdurchschnittlich abgeschlossen.

Den oben erwähnten nahm ich daraufhin nicht sonderlich ernst (da ihn fast jeder Trottel schafft,... so meine Einstellung von damals)

Verfahren sieht in etwa so aus das man die Nacht über auf Schlafentzug gesetzt wird. Mitunter ich glaub 6 oder 8 Stunden in nem kleinen Bunker eingesperrt wird.

War glaub ich von 22:00 bis 6:00 Uhr früh. Alle halbe Stunde gabs ne Gruppenaufgabe zu lösen wobei wir uns selbst bewerteten. (3 wurden ausewählt. einer war glaub ich der Spielleiter und

2 andere bewerteten alle anderen) Welche Übungen/Spiele/Aufgaben das nocheinmal genau waren kann ich heute nocht mehr sagen, da war aber definitv kein Psychologe anwesend.

Also mehr eine Beschäftigungstherapie.

Und außer dem Gespräch mit dem Psychologen gabs da sonst kein Highlight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du doch jetzt, da du weisst wie es abläuft und WAS man NICHT sagen solllte, dich so verhalten, WIE DIE PSCHOLOGEN es erwarten.

Du musst dich also in diese eindenken, wen suchen sie, Was wollen sie hören, wie muss man sich verhalten? (Do's & Don'ts, bzw. absolute No-Go's)

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob dies der richtige Ort für dich ist? Du hast ja ehrlich geantwortet. Das bedeutet, dass du dich so gezeigt hast wie du bist. Doch anscheindend wollen sie diesen typus nicht?

So musst du dich evtl. die ganze Zeit verstellen. Ob solch eine Ausbidlung dann spass macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.