9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Nachdem der nächste Orthopäde nun einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert hat (nächste Woche geht es ins MRT), habe ich mein Training nun umgestellt.

Es geht nun wohl in Richtung Körpergewichtsübungen, meine Vorstellung dazu:

Session A:

pistols

Ring pull ups

Ring dips

Planche practice

Barbell rollouts

Session B:

Pistols

Inverted rows (rings), west/chains

Push- ups, West/chains (sometimes on rings)

GHR

L-sit

Session C+D: Conditioning

Probleme: Hatte nach dem letzten mal pistols Knieschmerzen, Ideen wie ich die Beine trainieren kann, nachdem mein Rücken rumnervt bin ich ein wenig paranoid was jedes Zwicken eines Gelenks angeht. Hatte bis dahin 3x5 (pro Bein) gemacht.

Weiteres Problem: Reichen die bisherigen Core Übungen? Gerade der untere Rückenbereich scheint mir da (noch) nicht gefordert. Wenn ich erst einmal die planche wirklich halten kann ist klar das der Rücken gut dabei ist, momentan bin ich mehr beim Balance halten als alles andere (momentan frog stand fürs Balance lernen). L-Sit ging letztens auf dem Boden schon einige Sekunden.

Front und Back Lever will ich ehrlich gesagt gerade nicht machen, gerade Back Lever sieht meiner, gerade doch sehr paranoiden, Meinung nach nicht sehr gesund aus für die Schultern.

Es sollte auf zwei bis drei Einheiten in diesem Stil hinauslaufen.

Weiterhin würden ca. 2 Einheiten Conditioning dazukommen.

Habe mir Never Gymless angeguckt, nur ein Max Kraft Tag, ich weiß nicht ob mir das reicht. Mein Ziel ist es momentan vor allem Kraft aufzubauen und nebenbei Ausdauer um wieder einigermaßen fit zu sein. Ich mag es fit zu sein außerdem braucht meine Lunge die Ausdauereinheiten also BITTE darum keine Diskussionen.

Würde mich über Gedanken eurerseits freuen.

PS: Ziel ist es damit viel Kraft und auch ein wenig Masse aufzubauen um dann irgendwann im Herbst/Winter spezifischer Richtung Triathlon zu trainieren (brauche ein neues Ziel wenn es nicht mehr die Werte beim Krafttraining sind, außerdem klingts spannend).

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den unteren Rücken mit Eigengewichtsübungen abzudecken ist so gut wie nicht möglich. Die könntest vielleicht Hyperextensions machen, aber dafür brauchst du Gewichte. Ansonsten Reverse Hypers mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage am Rande: Wie haben sich die Symptome des Bandscheibenvorfalls bei dir gezeigt? - Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen? Kraftlosigkeit? Schmerzen? Und wie wurde er vom Onkel Doc ohne MRT usw. diagnostiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen im unteren Rücken. Erst bei vielen Bewegungen dann später vor allem bei seitlichen Bewegungen. Momentan nur noch sehr selten bei Rotation, z.B. wenn ich mir meinen Rucksack über die Schulter werfe. Das ganze geht schon seit August letzten Jahres.

Diagnose erfolgte bisher nur über Untersuchung. Hat mich gedreht und gewendet und gefragt was unangenehm ist etc. Er war sich ziemlich sicher, dass es ein Bandscheibenvorfall ist. Ich habe noch die Hoffnung, dass es etwas weniger unschönes ist.

Ist mittlerweile der dritte Orthopäde, die davor haben was von Blockaden oder Zerrung gefaselt ohne mich ordentlich untersucht zu haben. Physio meinte es liegt am Hüftschiefstand, aktueller Orthopäde meint nun die Hüfte steht wegen dem Rücken schief. Könnte alles noch seeeehr interessant werden. Habe Mitte Juni noch einen Termin in der Sportmedizin einer Uniklinik, die Frau Professorin hat nur leider recht lange Wartezeiten für die Unterschicht ohne Privatversicherung. Egal was das MRT und der aktuelle Orthopäde sagen, da gehe ich auch noch hin. Orthopäden sind in meinen Augen inzwischen knapp über Schimpansen angesiedelt, die verstehen wenigstens was von ihren Werkzeugen!

Mal sehen was das MRT Dienstag sagt, kriegt man da im Regelfall direkt was gesagt oder analysieren die das nicht direkt sondern geben erst was an den Arzt durch? Meine Lunge wurde mal im MRT aufgenommen und dort habe ich direkt eine kleine Analyse bekommen aber war auch ein etwas anderes Umfeld (Studie im Krankenhaus wo man mich schon kennt, jetzt private Röntgenpraxis wo ich noch nicht vorstellig wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schmerzen im unteren Rücken sind jetzt nicht wirklich ein direktes Anzeichen auf Bandscheibenvorfall. Das kann prinzipiell alles sein ;). Aber stimmt schon, wenn du die Schmerzen nach über nen halben Jahr immer noch hast ist das verdächtig, kann aber, wie du sagst, auch etwas weniger unschönes sein. Generell bin ich bei jeder physischen Erkrankung dafür bis zu dem Punkt weiter zu trainieren, wo es unangenehm wird. Der Körper heilt sich selbst und versucht eine Imbalance durch Muskeln auszugleichen. Ich würde einfach ganz normal weiter trainieren, aber eben mit weniger Gewicht und linear steigern. Kann aber auch sein, dass deine Erkrankung nach so langer Zeit schon chronisch ist. Google mal "Schmerzgedächtnis".

Ansonsten sind eigentlich alle Turnübungen als Bodyweight Exercises sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange versucht wieder ins normale Training zu kommen, nur weil was zwickt geb ich nicht auf. War einfach nicht mehr möglich.

Seit dem Wechsel auf Eigengewichtssachen ist alles gut. Frage ist nur wie ich den unteren Rücken erwische OHNE back lever. Muss sagen so langsam finde ich sogar gefallen an diesen Übungen, entspricht auch irgendwie eher meinem Körperbau, klein und schmal. Bench und press vermisse ich nicht aber squats und deads würd ich echt gerne wieder machen (gibt nichts geileres als ein Gewicht was schwerer ist als man selbst vom Boden aufzuheben). Vor allem weil mir die Körpergewichtssachen für die Beine nicht so gut gefallen, außerdem gibt es für mich keine besseren Übungen für "wahre" Kraft. Glaube selbst wenn mein Rücken wieder wird werde ich beim Oberkörper bei Körpergewichtssachen bleiben. Wenn noch jemand Ergänzungen/Anregungen zu meinem Plan hat, immer gerne! Ansonsten bange ich mal weiter was die mir Dienstag sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir gedacht habe, hey nu ist der Thread schonmal offen dann führe ich hier auch gleich Tagebuch:

Nachtrag von Donnerstag (sehr später Abend):

Treppensprints, viele, zu viele.

Nachtrag von Freitag:

conditioning

4 Runden

ca. 500m laufen

20 Liegestütz

20 Ausfallschritte

Nachtrag von Samstag:

pistols ausgelassen da die letzten Tage immer starke Knie Belastung

pull ups Ausnahmsweise an der Stange (kein guter Tag) 8/5/4

dips an Abspanngurten mit Handschuhen (billiger als Ringe) 4/3/3/3/2

Da momentan keine barbell vorhanden (Heimaturlaub) danach nur noch l-sit, geht mittlerweile im ersten Satz mit gestreckten Beinen einige Sekunden, danach Beine ein wenig geknickt.

Danach noch ein wenig planche practice, werde nicht wirklich warm damit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag von Mittwoch:

Denke ich werde Pistols durch split squats ersetzen sobald ich wieder in der Uni bin. Habe wieder keine Beine gemacht.

Inverted Rows an Abspannseilen, noch immer ein wenig Eingewöhnung.

Liegestütz, leider gerade keine Gewichte zur Verfügung. Erst normale Liegestütz, dann auf Fäusten, dann auf Fäusten mit erhöhten Beinen. Arme immer relativ weit hinten und relativ eng am Körper, mir wurde gesagt dies sei am gesündesten. Der Trizeps brennt aber die Brust juckt es irgendwie alles nicht so recht. Wenn ich die Beine erhöhe habe ich das Gefühl das eher die Schultern mehr belastet werden.

Habe dann noch einarmige Liegestütz (Arme erhöht) versucht, ging nach dem hohen Volumen aber nicht mehr so recht.

Danach wieder Inverted Rows, hatte ich irgendwie das Bedürfnis zu, nachdem ich so viel Volumen bei den Liegestütz hatte. Dann noch Face pulls.

Drei Sätze Beine hochziehen an der Stange, gestreckte Beine. 6 Wiederholungen pro Satz.

Zwei Sätze Plank.

Ein Satz Side Plank pro Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Oberflächlich scheint die Notlösung zu helfen, vor allem der obere Rücken gewinnt an Masse hab ich so das dumme Gefühl, wichtiger: bisher zumindest Krafterhalt im Oberkörper. Werde jetzt ernsthafter in diese Richtung trainieren, Zahlen aufschreiben, Fortschritte machen etc. und versuchen wieder mehr an Max Kraft zu gewinnen.

Weiterhin geht es nun als Ergänzung zum Krafttraining zwei mal die Woche schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.