Mitlesender

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  1. Dann wäre vll auch Urban Sports Club was für dich? Da hast du Studios mit drin aber auch so Wellness Sachen und ich meine du hast auch flexiblere Verträge. Wird auf Dauer eventuell günstiger als jedes mal eine Tageskarte zu ziehen. Plus wenn du mal keine Lust hast auf Freeletics, oder das Wetter länger mies ist, kannst du noch Klettern oder sonstwas machen. Kam mir nur gerade in den Sinn. Würde ich glaube ich mittlerweile jedem empfehlen der sich noch nicht sicher ist wie lange er wirklich dabeibleibt.
  2. Letztlich ist die Berufswahl eh nicht 100% frei. Sonst müsste man sich nicht bewerben, sondern würde einfach hingehen und sagen: Hey ich will den und den Job. Viele Jobs sind nunmal in ihrer Zahl begrenzt. Der Anteil der Leute, der lieber arbeiten geht als Freizeit zu haben dürfte wirklich ziemlich gering sein. Denn sobald ich eine Tätigkeit für Geld tue, bin ich in meiner Freiheit eingeschränkt. Ein Architekt kann nicht sagen, ne ich will das lieber so bauen. Mag zwar keiner außer mir aber das ist doch egal. Genauso gibt es Interessengebiete mit denen sich einfach nicht real Geld verdienen lässt. Ansonsten würde das ganze Konzept nicht "Arbeit" und "Freizeit" heißen sondern. Warum ist das Kappes? Ich freue mich jedes mal wie Bolle wenn ich zum Sport darf. Ist kein Schwachsinn. Wenn du gerne weniger Zeit beim Training verbringen möchtest, es aber nur wegen deines Aussehens betreibst (nicht einmal aus gesundheitlichen Gründen), finde ich persönlich das relativ traurig. Es gibt tausende Aktivitäten und du verbringst deine Zeit mit einer die dir keine Freude bereitet. D.h. du verbringst deinen Tag mit Arbeit (hier scheinen wir uns ja einig zu sein) und dann einer Freizeitaktivität, die dir nicht wirklich Freude bereitet. Finde ich ehrlich befremdlich.
  3. Ehm ich habe immer Bock aufs Training, ist schließlich nicht umsonst mein Hobby/Leidenschaft. Frage mich bei solchen Threads immer, warum wir nicht einfach ne 80h Arbeitswoche einführen, wenn die Leute in ihrer Freizeit eh Sachen machen die sie nicht leiden können. Alle Leute die ihre Freizeit so zu gestalten vermögen, dass sie ihnen wirklich Spaß macht reduzieren dann auf 20h die Woche und werden vom Rest mitfinanziert.
  4. Zum Thema Übungsbeschreibungen würde ich heute nicht mehr Mark Rippetoe empfehlen. Seine Sicht auf die Realität ist in etwa so beschränkt wie die von Donald Trump. Würde mich im deutschsprachigen Raum an das empfohlene Buch von Frank oder Fitness-experts.de halten. Meine "Lieblingsbeschreibung" für squats, bench und deadlift kommen aber von Greg Nuckols: https://www.strongerbyscience.com/how-to-squat/ https://www.strongerbyscience.com/how-to-bench/ http://www.strongerbyscience.com/how-to-deadlift/
  5. Natürlich gibt es Leute die noch mehr Sport betreiben als du, aber die haben das vermutlich konstant gemacht und nicht durch eine Trennung sprunghaft erhöht. Und auch die ereilen halt einfach mal Verletzungen. Was ich an deiner Stelle am ehesten streichen würde wäre die Freelethics Geschichte. Bin kein sonderlicher Fan von dem ganzen, meine die mussten zwar ihr Volumen nach einer Klage schon einmal senken aber finde es auch weiter eher meeeh. So lange du keine konkreten Laufziele hast würde ich es durch Radfahren ersetzen (wenn du nicht gerade mitten in der Innenstadt wohnst). Beißt sich weniger mit dem Krafttraining, nutzt glaube ich nicht ganz so ab wie laufen und du bist genauso draußen. Plus ist hier auch: Sehr schnell wesentlich größere Distanzen als beim Laufen. Was deine Verletzung angeht würde ich mich streng an die Anweisungen des Arztes/Physios halten. Nichts verdirbt einem nachhaltiger den Spaß als eine immer wieder auftretende Problemstelle.
  6. Eigentlich ein logischer Gedanke sich beim Arzt abzusichern, nur können die dir auch keine Absolution erteilen. Letztlich wird es vermutlich eh drauf hinauslaufen, dass du vorsichtig probieren musst was so geht beim Training. Wenn du genauere Infos zu deinem Rücken etc. rausgibst kann man dir aber vll ein paar nützliche Infos an die Hand geben. Ob es z.b. Sinn macht statt backsquats, frontsquats zu probieren. Eine Skoliose ist letztlich kein Ausschlussgrund für Krafttraining, selbst auf dem MRT Bild zu sehende Deformationen sind nicht zwangsläufig ein Ausschluss. Eine gute Freundin von meiner Ex musste in ihrer Kindheit meine ich sogar ein Korsett tragen und hat dann nach einem vernünftigen Muskelaufbau und frontsquats letztlich weniger Probleme gehabt als vorher. So ein Tipp ist selbst mittelfristig absoluter Bullshit. JEDER Trainer der auch nur ansatzweise sein Geld wert ist wird dir sagen, dass du alle Bewegungsrichtungen mitnehmen solltest und eher mehr pull Volumen als push haben solltest. Deine Schulter wird es dir danken. Was meinst du warum jeder Kraftsportler einen massiven Rücken hat? Keine wirklich starke Person kommt mit ner übertrainierten vorderen Kette und null Rücken daher. Und nein, Kreuzheben reicht nicht um alles was hinten sitzt abzudecken. Alleine schon, weil du Kreuzheben nicht mit dem Volumen fahren kannst wie andere Rückenübungen. Also tu deiner Schulter (und deiner kompletten Körperhaltung) einen Gefallen und mach mindestens eine Ruderform sowie einen vertikalen Zug. Dazu würde ich hin und wieder noch facepulls empfehlen. Gerade wenn jemand viel am Laptop arbeitet.
  7. Ok wenn das jetzt passt mit deiner Arbeit und nur dreimal Training dann mach man erst einmal SS. Dauert ja eh nicht soooo lange bis du dann wechseln kannst. Und das erklärt natürlich die niedrigen Deadlifts, dann lass es da weiterhin vorsichtig angehen. Technik ist definitiv wichtiger als Gewicht, das kommt dann mit der Zeit. Würde da zwischendurch aber auch nochmal Videos machen an deiner Stelle, die Perspektive von außen ist immer gut. Ob du es nun hier zeigst oder nur für dich selber machst ist deine Sache. Übersehen, dass du das vor hast. Wie steht es um die Squats? Willst du es noch versuchen? Ansonsten würde ich dir zu Bulgarian Split Squats raten.
  8. Bei SS hast du zwar 3x pro Woche squats aber die Oberkörperübungen nur 1,5x pro Woche, mit relativ wenig Volumen. Bei der Aufteilung Oberkörper/Unterkörper hast du mehr Übungen für die Körperteile und damit ein höheres Volumen von dem sich der Körper erstmal erholen muss. Mach auch mal ein Video von deinen Deadlifts, die sind im Verhältnis sehr schwach zu deinen Oberkörperwerten.
  9. Hat es geklappt mit den Plänen von Nuckols? Finde es bei ihm gut, dass er nicht direkt jede einzelne Übung vorgibt sondern nur was bewegt werden soll und dann kannst du dir die genaue Übung selber aussuchen. Kannst ja mal reinschreiben wie es bei dir genau aussehen soll.
  10. Montag Unterkörper, Dienstag Oberkörper, Donnerstag Unterkörper, Freitag Oberkörper. Wäre wesentlich effektiver als bisher, nur für Mittwoch müsstest du dir entweder was ausdenken oder halt den Berufsverkehr ertragen. Wo wohnst du denn? Hier in Hamburg könnte ich solche Maßnahmen auf jeden Fall verstehen. Deine bisherige Trainingsplanung halte ich nur leider nicht für sehr effektiv, da lässt du was liegen und sowas kann dann schnell auf die Motivation gehen.
  11. Hm ja das ist leider in deutschen Studios der Standard, wobei ich auch schon positiv überrascht wurde. Also die Hoffnung nicht komplett aufgeben 😉 Bei dem Squat Guide musst du nicht alles lesen, wenn dich die Anatomie und so nicht interessiert. Ist aber recht gut unterteilt von daher wirst du schon das wichtige finden. Würde dir dann an deiner Stelle empfehlen dich mit deinem Handy selber zu filmen. Am besten direkt von der Seite, schräg von hinten und schräg von vorne. Kamera auf eine Bank oder sowas stellen, direkt vom Boden ist die Perspektive nicht so super geeignet (oder jemanden um Hilfe bitten). Zum Thema Trainingsplan: Du möchtest also morgens keinen Ganzkörperplan machen, weil es dir dann vor der Arbeit zu lange dauert? Ich würde dir trotzdem raten auf einen bestehenden Trainingsplan zurückzugreifen. Bei dem Nuckols Zeug ist ein Intermediate Plan mit einer Oberköper/Unterkörper Aufteilung dabei. Zwei Grundübungen am Anfang und dann Assistance. Müsste dann auch passen. Sind vier Trainingstage die Woche nur alles etwas organisierter und mit Pausen zur Regeneration.
  12. Hey, Hast du mal verschiedene Barpositionen ausprobiert? Frontsquats? Highbar? Es muss nicht unbedingt die low bar Beuge nach Rippetoe sein. Insgesamt würde ich ein wenig Abstand von Rippetoe nehmen. Wenn ein Trainer sagt, es gibt nur einen Weg und dabei so dogmatisch ist wie ein katholischer Priester solltest du Abstand von ihm nehmen. Guck dir z.B. mal den guide von Greg Nuckols an. https://www.strongerbyscience.com/how-to-squat/ Ich weiß nicht wie viel du bisher über Training gelesen hast aber ich würde dir bisher nicht unbedingt empfehlen solche Experimente (wie mit deinem Trainingsplan) zu starten. Ich hatte auch immer das Problem sehr früh zu stagnieren, einerseits wegen einem relativ geringen Körpergewicht aber auch auf Grund von gesundheitlichen Problemen. Dann bin ich auf einen intermediate Plan von Greg Nuckols umgestiegen und konnte praktisch wieder wesentlich schneller steigern. https://www.strongerbyscience.com/complete-strength-training-guide Hier schreibt er erstmal nur sehr generell zu Trainingsplanung (aber eigentlich kann man echt bei allen Artikeln was dazu lernen). Irgendwann kommt so nen pop up und fragt ob du was runterladen willst: Ja willst du! Dann bekommst du nämlich einen Ordner "TheJourney". Hier bekommst du in einem Paket eine Trainingsplanung von Beginner bis Fortgeschritten. Du kannst entweder bei Beginner einsteigen (wenn du sagst du isst mehr und schaffst den progress) oder du nimmst dir den Intermediate Plan. Nuckols wird leider nie die Bekanntheit haben die ihm zusteht (er ist auf Youtube leider nicht der beste Entertainer) aber er hat a) selber viele Leute stark gemacht und b) weiß ich von vielen starken Leuten die von ihm inspiriert wurden. Wenn du mehr auf den deutschsprachigen Raum stehst kannst du auch mal bei Pascal Su auf Youtube vorbeigucken. https://www.youtube.com/user/seantaylorriponedeep Der größte Teil seiner Videos ist aber eher "Vlog" mäßig. Trotzdem kann man einiges aufschnappen wenn man noch nicht so viel gelesen hat. Der bietet, soweit ich weiß, auch Trainingsplanung an aber ich glaube mehr als bezahlservice, möchte da aber nicht lügen. Guck dich mal bei ihm/seiner Webseite um. Solltest dir gar keine Langhantelkniebeugenversion (krasses Wort) passen würde ich eher auf Bulgarian split squats oder sowas umsteigen anstatt es mit der Beinpresse auszugleichen. Es müssen nicht unbedingt bilaterale Squats (auf zwei Beinen) sein aber generell würde ich versuchen das Bewegungsmuster einer knielastigen Beinbewegung drin zu haben. Nicht mit Maschinen sondern als Freihantelübung.
  13. Achte bei den Hip Thrusts drauf nicht ins Hohlkreuz zu fallen. "Brutal durchdrücken" hört sich so an als wenn du (zumindest zum Teil) nicht mit dem Arsch arbeitest sondern aus dem Rücken. Könnte gut sein, dass du dabei auch deine Hüfte in einen Anterior hip tilt fallen lässt. Was Hip Thrusts angeht würde ich mich mal bei Leuten wie Bret Contreras (the glute guy) oder Eric Cressey umgucken. https://bretcontreras.com/everything-you-need-to-know-about-the-hip-thrust/
  14. Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe nie "Pick up" aufgegeben, habe nie damit angefangen. Aber es ist schön, dass du dir Sorgen um mein Aussehen machst. Ich weiß, dass ich nur den Sprung in die Top 20 der bestaussehendsten in Deutschland schaffe. Deswegen lerne ich aus Prinzip nur Frauen kennen die besser aussehen als ich. Und auch um die Anonymität brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hab genauso eine große Klappe wenn ich den Leuten gegenüberstehe. Ich empfand Dummheit schon immer eher als eine Herausforderung. Und ja sorry du bist dumm wenn du nicht in der Lage bist Tipps von Leuten mit mehr Fachkenntnis anzunehmen. Guter Mann, du postest über deine erfolglosen Frauenversuche in einem Forum, ich glaube solche Sachen wie "bedeutungsloser Niemand" solltest du dir vll sparen. Du weißt, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Tomaten schmeißen. Ich danke dir herzlich für die Unterhaltung und wünsche dir noch ein schönes määäääh Leben. Sowohl was die Behaarung als auch die Intelligenz angeht.
  15. Danke mir wurden schon mehrfach Hollywood Verträge angeboten aber ich würde nur Ryan Reynolds akzeptieren. Habe mir aber auch deinen anderen Fred hier im Forum angeguckt. Halleluja jetzt weiß ich wieder warum ich mich hier sonst nicht umgucke. Nur um das Cringe Level bei deinen Beiträgen einigermaßen wiederzugeben: Junge Junge wenn du wirklih dein Leben "optimieren" willst (ich empfehle da trotzdem erstmal einen Schafscherer) dann solltest du wirklich irgendwann mal lesen was richtiges Krafttraining ist.