Ungleichgewicht an Erfahrung, meine erste Beziehung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Gemeinde,

zunächst mal danke für Eure vielen Tipps und Ratschläge, die ich in den letzten Jahren hier lesen durfte. Gerade als stiller Mitleser sollte man mal der Allgemeinheit danken, wenn man schonmal postet. Ich schreibe diesen Text nun zum dritten oder vierten Mal, weil ich mir nie so sicher war, ob es nicht belangloser Hirnfick ist.

All Eure Tipps haben mich dahin gebracht, wo ich heute bin:

Ich, 26, habe gestern mit einem für mich von Charakter, Werten,Zielen&Träumen und Äußerlichem (nahezu) perfekten Mädchen, beschlossen, dass wir von nun an ein Paar sind. Wir verbringen seit ca. einem Monat jede Minute, in der sie (auch 26) hier ist (studiert in einer anderen Stadt, weit weg, aber unsere Eltern wohnen in der gleichen Stadt), zusammen. Freunde und Bekannte fragen uns seit gut zwei Wochen, ob wir zusammen sind. Es ist einfach so passiert und gestern Nacht haben wir beschlossen, dass wir ein Paar sind und es versuchen wollen, weil wir beide unglücklich wären, wenn wir uns nicht mehr sehen würden. Ich bin somit zum ersten Mal in meinem Leben fest mit einem Mädchen zusammen.

Zu meinem Problem: Ich war nie in einer Beziehung. Das hatte verschiedene Gründe, die ihr vermutlich auch zum Teil kennt: Schüchternheit, AA, Limiting Beliefs, sowieso wenig Erfolg bei Frauen, blablabla.

Bei mir kam noch bis 17-18 nahezu völliges Desinteresse dazu (aber auch da wurde ich einige Male gefragt...ok, ich habe eben auch noch nie an Teenagerliebe geglaubt, auch als Teenager nicht). Wie dem auch sei, sie hat da mehr Erfahrung mit Beziehungen. Ihre letzte endete so vor knapp einem Jahr und dauerte so ca 2.5 Jahre. Aber davor hatte sie auch schon entsprechend Beziehungen. Für mich ist das dahingehend seltsam, da manche Freunde/Bekannte von mir schon geheiratet haben oder verlobt sind. Zwei jedoch führen gerade auch erst ihre erste Beziehungen. Bin also nicht ganz alleine.

Seit PU läuft das mit den Frauen natürlich besser, aber ich habe nie eine getroffen, die mich nach maximal drei bei vier Wochen nicht gelangweilt hätte (was nichts mit der Frau an sich zu tun hatte, sondern mit mir, denke ich). PU hat mir in den Jahren geholfen, meinen State konstant zu verbessern. Bei ihr z.B. habe ich nicht bewusst gegamed, sondern nur undbewusst das angewandt, was ich die letzten Jahre gelernt habe. Und seitdem ich einen Plan für mein Leben mit Zielen und Träumen habe läuft es eh besser. Ich glaube, Pläne&Ziele sind wirklich wichtiger als Routinen und Opener. Aber gut, das liest man ja auch überall. Zurecht, wie ich jetzt - Jahre später - weiß.

Ich spüre da mit ihr so ein "Ungleichgewicht" an Beziehungserfahrung und weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Die Frage, "Wie lange bist du alleine?" von ihr gestern war jedoch schon irgendwie unangenehm. Ich habe ausweichend reagiert und auf ein EX-FB verwiesen (die ich wirklich sehr mochte und mag, aber weit davon weg war, perfekt für mich zu sein), mit der ich letztes Jahr was (längeres) hatte.

Ich muss aber ehrlich sagen: Ich verliebe mich nicht so schnell. Zuneigung kann ich empfinden, ja, aber "Liebe" ist ein sehr tiefes Gefühl bei mir, das stellt sich nicht sofort ein.

So fühle ich nach 2-3 Dates oftmals noch nichts (war bei ihr aber jetzt anders), was beim Game durchaus half, da es mir wirklich "egal" ist, ob und wann wir uns sehen, während manche Dame dann schon kommt und sagt "Warum machst du so langsam?" (emotional, da war die Volleskalation schon geschehen ;) ).

Ich hoffe, das klingt nicht zu "arschlochmäßig", so soll es nämlich nicht sein. Für meine Freunde und Bekannten bin ich immer da und höre zu, gebe Tipps und jeah, ich liebe sie auch, wie meine Familie!

Das Ding ist nur: Ich bin nur lieber alleine,bevor ich beziehungstechnisch halbe Sachen mache. Ist jetzt vielleicht unfair, aber manche Beziehungen erscheinen mir "zweckmäßig" zu sein, damit Menschen nicht alleine sein müssen. Genau DAS wollte ich und will ich nicht (auch, wenn ich wie gesagt, auch schon in Teenagertagen die Chancen dazu hatte).

Vielleicht sollte ich ihr genau das sagen, als Grund für mein bisheriges Singleleben. Wir beide sind da recht rational. Klingt jetzt schlimmer als es ist, wir hatten auch einige romantische Momente bisher...und manchen uns dann über uns selbst lustig :) Sie ist definitiv HSE, bisher gab es absolut kein Drama und keine Spielchen. Sie hat sich zu unserem zweiten Date verspätet und mir von sich aus geschrieben, dass sie fünf Minuten später kommt. So etwas mag ich. Respekt und Aufrichtigkeit. Und genau wegen dieser Aufrichtigkeit, die sie mir (vorallem in anderen Dingen) entgegenbrachte, will ich ihr das mit meiner Singlezeit erzählen.

Unsere Beziehung wird aufgrund des Ende ihres Studiums und meines nächsten Studiums erstmal eine Fernbeziehung sein. Nicht so cool, I know, aber davor habe ich seltsamerweise keine Bedenken. Und da habe ich auch einiges über die SuFu gefunden.

Also, Kurzfassung:

1) Sollte ich ihr sagen, dass ich nie eine Beziehung hatte ?

2) Gibt es ein "Ungleichgewichtsproblem der Beziehungserfahrung" oder ist das egal ?

3) Was ist klebrig und geht durch die Wüste ? ;)

Vielen Dank für Eure Antworten, bei Euerm Game wünsche ich Euch Good Luck & Have Fun !

PS: Jeah, langer Text. Danke fürs lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo DaveTheBrave,

Ich freue mich mit dir, dass du eine Dame gefunden hast die auf deiner Wellenlänge liegt und scheinbar gut zu dir passt. Wie sich das hier rausließt, scheint sie ihr ja ähnlich zu gehen. Darüber kannst du glücklich sein. Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt nicht den Kopf zerbrechen, wegen des "Ungleichgewichts". Ob nun feste Beziehung oder nicht, ich nehme an dass du in deinen 26 Jahren genug zwischenmenschliche Skills erlernt hast, dass du weisst wie man mit Menschen umgeht. Ob du mit der Dame nun fest zusammenbist, oder sie deine Bekannte, Mutter, Cousine, Klassenkamaradin ist, spielt im Wesentlichen keine Rolle. Wenn du schonmal Sex hattest und einige Zeit mit einer Frau verbracht hast, dann hast du schon eine Grunderfahrung. Mehr brauchst du nicht. Wenn ihr beide locker und entspannt seid und ungefähr die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung habt, dann passt doch alles. Lass es einfach auf dich zukommen!

Und wenn sie dich direkt nach deinen letzten Beziehungen fragt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Sag ihr doch einfach, dass du zwar Frauen hattest aber bis jetzt ohne feste Bindung, da du es zu gegebener Zeit nicht wolltest. Das ist nichtmal gelogen.

Ich wüsste sonst keine Alternative auf eine direkte Frage. Aber so wie sie dich bislang gefragt hat, hast du doch ideal geantwortet. "Allein sein" ist eine schwammige Formulierung. :)

LG Para.

bearbeitet von Parashok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Umschreibe es wie Para es schon geschrieben hat.

2. Ich denke nicht das es ein Ungleichgewicht gibt, da du ja auch schon erfahrungen mit Frauen hattest nur eben keine feste Bindung.

3. In Karamel!! :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn eine gewisse Frage/Situation und/oder ein Streit in der Beziehung entsteht, dann kann man nicht davon ausgehen, dass sie von alleine darauf kommt, dass du mit 26 Jahren vielleicht noch keine Beziehungserfahrung hast, deswegen solltest du das jetzt zu Anfang einfach sagen. Ehrlich. Ohne Umschreibung. Das von Para ist für mich aber auch keine Umschreibung.

Zu einem Problem wird der Erfahrungsunterschied nämlich erst dann, wenn du ihn zu einem machst, indem du z. B. versuchst Fragen auszuweichen. Spätestens wenn du nach Fragen wie wie das in deiner vorherigen Beziehung mit der Verhütung lief oder wo du mit deiner Ex-Freundin im Urlaub warst, ausweichst, wird sie es checken und dann wird's peinlich. Also einfach von vorne herein klarstellen, dann kann sie das berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Parashok,hallo the real OG.

vielen Dank für Eure Antworten.

Ob du mit der Dame nun fest zusammenbist, oder sie deine Bekannte, Mutter, Cousine, Klassenkamaradin ist, spielt im Wesentlichen keine Rolle. Wenn du schonmal Sex hattest und einige Zeit mit einer Frau verbracht hast, dann hast du schon eine Grunderfahrung. Mehr brauchst du nicht.

Über dieses Zitat werde ich nachdenken. Scheint Sinn zu machen. Bisher war das wirklich alles entspannt mit ihr, sodass ich mir das nicht durch irgendeinen selbstgebauten Hirnfick vermasseln möchte. Ich bin nur von meiner Persönlichkeitsstruktur her so, dass ich mögliche Probleme früh erkennen und umschiffen möchte. Die eigentliche Metafrage hinter meinen beiden ist ja eigentlich, ob es "etwas" gibt, das in einer Beziehung, bei der man nicht zusammen wohnt, grundlegend anders ist, als bei einer FB, die man über längere Zeit hatte. Ich denke da nicht an Familientreffen bzw. -verpflichtungen (damit habe ich überhaupt kein Problem, wir beide sind gegenseitig sehr vorzeigbar, hehe ;) ), mit den Freunden und Bekannten gibts da bisher auch keine Probleme. Wenn zwischenmenschlich, sprich, zwischen ihr und mir, jetzt dadurch, dass wir ein Paar sind, nichts anders wird, kann ich das ja einfach nur genießen. Dankesehr.

Weiterhin euch Good Luck & Have Fun!

Ich denke auch, dass ich sozial nicht völlig unkalibriert bin. ;)

@Individualchaotin: Ja, genau, so sehe ich das auch. Dankesehr. Das war jetzt gestern auch kein so krasses Ausweichen, denke ich.. Ich will das ja auch klarstellen, weil Aufrichtigkeit ein Wert ist, der uns beiden wichtig ist. Ich muss das einfach nochmal spezifizieren, dass ich zwar mit Frauen zusammen war (war auch mit einer in Spanien), nur war ich eben nicht mit ihr zusammen. Ich werde das heute Abend nochmal mit ihr Besprechen, bzw. ihr unmissverständlich sagen, dass ich zwar Bekanntschaften hatte, aber nie fest mit einer liiert war. Mein ganzes Leben lang nicht, weil es eben nicht wollte.

Achso, zweiter Edit: Ich finde es wichtig, zu verbalisieren, was einem wichtig ist. Ich kann da vielleicht - das habe ich ihr gesagt - am Anfang auch nicht so gut von alleine darauf kommen, was ihr wie wichtig ist.

bearbeitet von DaveTheBrave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FY und das Archiv: Habe es ihr gestern sehr geradeaus gesagt. Wir stehen auf dem Bürgersteig einer nachts leeren Straße:

"Ich wollte dir nur nochmal sagen, dass das wirklich meine erste ernsthafte Beziehung bist, weil ich bisher keine wollte. Bist die erste. Fühle dich nicht unter Druck gesetzt . Ich sag es dir, weil du mich manchmal vielleicht zu den richtigen Dingen hinschubsen musst"

Sie schubst mich leicht vorm Bürgersteig runter und lächelt.

"Du meinst vor ein Auto?"

"Ich hoffe, du wählst, wenn es soweit ist, einen Zug. Nachts. In einer Kurve. Aus einem Gebüsch raus. Da spürt man gar nichts und der kann nicht mehr bremsen!"

Sie lächelt, ich ziehe sie nah zu mir ran und wir küssen uns :)

Dankesehr Leute!

Und jeah: Wir beide haben jeweils einen komischen Humor ;)

bearbeitet von DaveTheBrave
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden