Angst vor Reaktion der anderen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Sinh

Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag in das Forum passt, allerdings hoffe ich trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!

Erst einmal zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, 12. Klasse, mit Frauen noch sehr unerfahren, obwohl das hier nur bedingt eine Rolle spielt. Bishin zur 6. Klasse war ich eher einer der ruhigen Typen, hatte aber viele männliche und weibliche Freunde, war offen usw. . Am Ende von Klasse 7 dann ànderte sich das alles komplett: Mein Freundeskreis veränderte sich total, ich hing-im Nachhinein-teilweise mit ganz schönen Assis rum und hatte ein richtig, richtig gutes Selbstbewusstsein, wusste auf alles zu antworten. Irgendwann wurde dieser Prozess wieder rückgängig gemacht, wodurch weiß ich in der Rückblende immer noch nicht. Heute bin ich weder offen noch wirklich selbstbewusst. Ich habe meinen festen Freundeskreis, aus dem ich nicht ausbrechen kann, das heißt, ich komme sehr schlecht mit anderen Leuten ins Gespräch und lerne nur neue Menschen kennen, wenn diese auf mich zukommen. Außerdem kann ich in der Gruppe rein gar nicht sprechen, weil mir da einfach der Bezug fehlt, es sei denn, die Gruppe besteht nur aus "meinen" Leuten. Und letztendlich kommt auch noch dazu, dass ich zu Hause (also bei den mir Bekannten) mein wahres Ich zeigen kann, aber in der Schule durch die mir "Unbekannten" genau gerade das nicht tun kann. Mehrere Versuche, diese Probleme zu änderen, waren wirkungslos, da die anderen ein Bild von mir haben und ich bis jetzt nicht daraus ausbrechen konnte bzw. vor den Reaktionen der Mitmenschen Angst hatte.

Meine Fragen sind dementsprechend:

1. Wie komme ich zu meinem alten Selbstbewusstsein zurück?

2. Wie schaffe ich es, wieder offener zu sein?

3. Wie kann ich mein wahres Ich vollständig in der Schule zeigen, ohne dass ich mir über die Reaktionen anderer Gedanken mache?

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße

J94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3.:

Du bist in der 12. Klasse. Je nachdem, ob du G8 oder G9 machst, siehst du 99% der Leute noch maximal 1,75 Jahre. Lieber jetzt schon durchstarten, dich ausprobieren und entwickeln, statt zu glauben, mit der Uni beginnt dann ein Neuanfang und alles fällt dir zu. Man muss sich auch immer ins Bewusstsein rufen, dass es die Leute nur so lange interessiert, bis was anderes auffälliges passiert. Also gefühlte 3 Minuten. Dann stirbt ein Pudel bei "Wetten das?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Angst akzeptieren, das scheinst schon zu tun, sehr gut. Lernen damit umzugehen. Beispielsweise dir bewusst werden, dass es nichts gibt, wovor du dich zu fürchten brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.