Chefin grillt mich mit Negs - wie abwehren?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es geht hier nicht ums Frauen-Verführen. Hat aber mit ner Pua-Technik zu tun, die ne Frau auf mich anwendet:

Ich: 30, recht erfolgreich, gut angesehen, bin nicht perfekt, aber schon recht gut, leitende Position im Unternehmen

Sie: 58, geschäftsfüherin, exfrau vom Gründer, auch Inhaberin neben exmann (der nie da ist weil er ne andere jüngere schönere hat und golft^^ und momentan auf den Canaren weilt) kommunikationsstark, spielt die taffe Geschäftsfüherin, kann alle Mitarbeiter (außer meistens mir) in Ihren Frame reinziehen. Mit sehr viel Manipulationstechniken und Tricks ausgestattet. Die Art und weise der Verwendung dieser Techniken werden aggressiv, LSE aber nicht unbedingt plump durchgezogen. Unterfickt, glaube im restlichen Leben gelangweilt.

Gesamtsituation: habe das Gefühl, dass Sie mich sehr respektiert und sieht, dass ich in vielen Feldern ihr teilweise deutlich überlegen bin. Will aber Ihre Position als Geschäftsfüherin sichern und "greift" mich ab und zu in der Öffentlichkeit an. Ich bin ihr nicht feindschaftlich gegenüber eingestellt, bin aber gewarnt.

Konkrete Situation mit der Sie mich regelmäßig grillt: sie kontrolliert meine Arbeitsergebnisse, hinterfragt, widerspricht des widersprechens wegen. Zerstört teilweise Arbeitsergebnisse/Kunden.

Und zwar macht Sie vorab mein Selbstbewusstsein klein/ neggt? mich

Jedenfalls passiert mir das sonst in keiner Lebenssituation. Auch nicht wenn ihr Exmann so was mit mir veranstaltet, geschweige denn irgend so ein Häschen versucht mich aus den Konzept zu bringen. Es ist echt unfassbar. Ich merke wie ich unsicher, zappelig werde, keinen ordentlichen Augenkontakt halten kann - einfach einknicke. Ich mag es nicht!

Warum: ich weiß es nicht genau. Weil ich mit einem Angriff rechne??? Weil in dieser Situation so was wie cocky und funny nicht machbar ist, dominanzgesten sind verbieten? weil Sie die Geschäftsfüherin ist, etc. pp.

So, meine Frage: wie mach ich mich immun gegen solche Sachen. Gibt es vielleicht simple und passende Techniken? Ich will einfach cool unbeeindruckt und in Kontrolle bleiben (wie sonst auch)

bearbeitet von YourMother
Dativ/Genitiv, sie/Sie, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Konkrete Situation mit der sie mich regelmäßig grillt: sie kontrolliert meine Arbeitsergebnisse, hinterfragt, widerspricht des Widersprechens Willen ...

Sie ist deine Chefin, das ist doch genau ihre Aufgabe?

Oder woran genau störst du dich?

Und dass sie nur ihre Position als Geschäftsführerin "sichern" will wage ich zu bezweifeln - als Eigentümerin ist sie da doch sowieso unangreifbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem Standortleiter immer Tacheles geredet. Zeig du IHR Dominanz auf Professioneller Ebene. Übe es vorm Spiegel. Schau ihr in die Augen und sprech verständlich und deutlich.

Und dann hat er mich auch in die Führungsebene gehoben. Weil er wusste ich weiß was ich tue, ich kann diskutieren, ich bin Zielstrebig und will Ergebnisse.

Sie scheint die Spannung erzwingen zu wollen, also erzeuge Spannung.

Und das sie deine Ergebnise kontrolliert, ist okay. Wenn sie merkt du hast was in der Hose und bist dabei auch im beruflichen excellent, hört das auch auf.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schon, dass Sie sich selber und anderen beweisen will, dass sie zurecht Geschäftsfüherin ist. Ja, ich glaube sie hat ein angekratztes Selbstbewusstsein.

Aber mir gehts um die Situation wo ich einknicke. Was tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchatmen. Oder das Gespräch unterbrechen. "Die Diskussion ist gerade nicht zielführend." oder "lassen Sie uns das zu einem anderen Zeitpunkt nochmal besprechen, wenn wir unsere Argumente sortiert haben."

Erste Regel der Führungskraft: Sprich soviel geschwollene Scheiße wie geht, und alle respektieren dich ;)

Ich denke da hast du sicherlich auch mehr Erfahrung als ich :>

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vielleicht simple und passende Techniken? Ich will einfach cool unbeeindruckt und in Kontrolle bleiben (wie sonst auch)

Sprich doch einfach mal mit Deiner Chefin, z.B. nach der Kantine einen Locationwechsel und noch einen Kaffee trinken. Evtl. sucht sie ja auch nur eine starke rechte Hand, dann wäre Ihr Verhalten einfach ein ShitTest Feuerwerk.

Irgend ein Ziel verfolgt sie ja, versuch doch einfach für Dich daraus was zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem Standortleiter immer Tacheles geredet. Zeig du IHR Dominanz auf Professioneller Ebene. Übe es vorm Spiegel. Schau ihr in die Augen und sprech verständlich und deutlich.

Interessant! Gib mal bitte ein paar ein paar beispiele ggf. Links für professionelle Dominanz.

Ja, sie will glaube ich Spannung. Ich will das aber nicht. Warum sollte ich für Soannung sorgen? Soll sie sich einen anderen zum Spielen suchen.

Evtl. sucht sie ja auch nur eine starke rechte Hand, dann wäre Ihr Verhalten einfach ein ShitTest Feuerwerk.

Irgend ein Ziel verfolgt sie ja, versuch doch einfach für Dich daraus was zu machen...

Ja, meine ich auch, dass es auch ein shittest ist. Aber wie bei jedem verkackten shittest: lern draus und bestehe ihn nächstes mal. Das versuche ich hier gerade.

bearbeitet von YourMother

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Ich komme aus Frankreich wieder, unterrichte die gesamte Abteilung mit drei Kollegen und dann gehen wir live.

Ich hatte aber das Ziel weiter auszubilden um die Kollegen wegen und um mehr entspannte Atmosphäre zu schaffen (War ultra chaotisch).

Also habe ich mir meine besten Jungs geschnappt, Presentationen ausgearbeitet, meinem Standortleiter hingeklatscht und meinen Projektleiter übergangen.

Gedealt, das wenn ich damit erfolgreich bin, mach ich ne eigene Hausinterne Lernabteilung draus. Also volle Power rein, leider hab ich die Macht meines Projektleiters unterschätzt und er hat mich langsam zerstückelt. Leute abziehen, mich unter Druck setzen etc.

Ich hab desöfteren mit meinem Standortleiter drüber geredet und auch ne Menge Streitgespräche gehabt.

Wir haben das immer beim Rauchen gemacht, da wo uns keiner beobachten konnte. Auch mal das Gespräch unterbrochen und später weitergesprochen.

Wenns unter 4 Augen bleibt, ist praktisch alles erlaubt. Hab ich zumindest festgestellt.

Irgendwann hab ichs dann aufgegeben, weil ich praktisch nurnoch alleine war und ich zu viele Specialaufgaben hatte

Ich wollte was verändern, bin zu meinem Standortleiter, hab ihm gesagt, dass ich der nächste Teamleiter fürs nächste Projekt bin.

2 Wochen später hatte ich 15 Mann unter mir und hab den ganzen Spaß nochmal von vorne aufgezogen.

Habs dann aber hingeschmissen, weil mein neuer Projektleiter der Best Friend von meinem alten war und ne besser bezahlte Stelle mit ruhigeren Umfeld gefunden.

Und hier kann ich etwas für die Bildung in diesem Land indirekt machen. Das freut mich am meisten.

Shit happens, aber das hat mich extrem geprägt und war für den ersten Job nach der Ausbildung schonmal nicht schlecht.

Nachdem ich dann 2 Wochen down war, hab ich mich an PickUp wieder erinnert.

Es ist vll nicht 1zu1 Münzbar, aber das ist so die Erfahrung die ich gesammelt habe. Scheiß auf ne Kündigung, steh zu deiner Überzeugung.

Ich war so unersetzbar lange Zeit, das ich praktisch rotieren konnte wie ich will.

Ich hab halt einfach absolutes Leadership gezeigt und mein Ding durchgezogen. Bin damit auch gut geritten und konnte einigen Leuten das Arbeiten dadurch erleichtern und der Firma Kohle bringen.

Ich war vll auch etwas ungeduldig. Aber das hab ich mittlerweile auch gelernt.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Problem mit den Ergänzungen schon deutlich eher erkennbar ist:

Interessant! Gib mal bitte ein paar ein paar beispiele ggf. Links für professionelle Dominanz.

Du sagst du bist ihr auf professioneller Ebene überlegen - wenn sie dich schon versucht vor allen bloßzustellen dann nutz doch einfach die Gelegenheit und mach sie - im respektvollsten und freundlichsten Tonfall den du draufhast - fachlich fertig. Du hast die besseren Argumente, erkläre ruhig warum ihre unsinnig sind und deine eher zielführend. Solange du das auch noch selbstsicher rüberbringst überlegt sie es sich das nächte Mal dreimal dich öffentlich anzugreifen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst du bist ihr auf professioneller Ebene überlegen - wenn sie dich schon versucht vor allen bloßzustellen dann nutz doch einfach die Gelegenheit und mach sie - im respektvollsten und freundlichsten Tonfall den du draufhast - fachlich fertig. Du hast die besseren Argumente, erkläre ruhig warum ihre unsinnig sind und deine eher zielführend. Solange du das auch noch selbstsicher rüberbringst überlegt sie es sich das nächte Mal dreimal dich öffentlich anzugreifen ;-)

Hahaha. Gut! ;) danke! Werde ich machen.

Aber man wird es nicht glauben. Sie ist ausgefuchst. Beim Krontrollieren wechselt Sie ruck zuck auf ein anderes Thema und zurück, wenn sie merkt, dass ich safe bin. Sie ist die Geschäftsfüherin, sie kontrolliert, sie gibt das Thema vor. Wie gesagt. Es gehören echt skills dazu. Die Dame ist nen sehr harter Brocken.

Mehr Tipps? ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lerne von ihr. Schüler und Meister. Du kennst die Geschichten.

Ich hab mir soviel abgeschaut in Meetings, das hat mir unglaublich geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer fragt, der führt, natürlich. Sie sieht in Dir Konkurrenz, ist das so?

Ich denke, was bei Dir erst mal wieder rein muss, ist Standfestigkeit, wenn so ein Schlag kommt, damit Du noch denken und schlau reagieren kannst. Du sagst, sie macht Dein Selbstbewusstsein klein- das ist die Wirkung. Was genau macht sie? Macht sie etwas lächerlich, setzt sie es herab, weist sie sachlich auf Fehler hin oder kreiert sie künstlich welche?

Ich empfehle Dir ein Buch, das so simpel es ist, erstaunlich gut ist, denn, mit Respektlosigkeit und Dreistigkeit müssen wir ja öfter umgehen. Barbara Berckhan "Judo mit Worten". Die Frau ist genial und dabei auch noch humorvoll. Ich ziehe Leute immer etwas auf, aber so freundlich, dass man direkt darauf ausrutschen kann, so glatt wird das. Dabei immer nett sein. Lächeln ist eine wunderbare Art, dem Gegner die Zähnchen zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Lerne ich von ihr. Wo du es sagst: heute hatte ich tatsächlich einmal das Gefühl sie wolle mir einen verhaltenstrick beibringen: wenn du (unverschämt) viel haben, tu so als wär es das normalste der Welt/es wird immer so gemacht^^

Mehr Tipps gegen das Abkacken?

Wer fragt, der führt, natürlich. Sie sieht in Dir Konkurrenz, ist das so?

Ich denke, was bei Dir erst mal wieder rein muss, ist Standfestigkeit, wenn so ein Schlag kommt, damit Du noch denken und schlau reagieren kannst. Du sagst, sie macht Dein Selbstbewusstsein klein- das ist die Wirkung. Was genau macht sie? Macht sie etwas lächerlich, setzt sie es herab, weist sie sachlich auf Fehler hin oder kreiert sie künstlich welche?

Sie sucht nach Fehlern, Wichtig: Sie kreiert Fehler, die keine Fehler sind (das ist ein Muster was bei ihr immer wieder kommt), sie macht aus einer aktion von mir einen Fehler, weil sie als Geschäftsfüherin entscheidet das etwas so und so gemacht wird - meistens Unfug (pua-technisch nicht ernst nehmen, geht aber nicht)

Judo mit Worten. Danke ;) zieh ich mir rein

bearbeitet von YourMother

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das Sexualleben Deiner Vorgesetzten machste Dir mal besser keinen Kopf und kannst Dich besser auf die sachliche Ebene konzentrieren.

Nicht jede zickige Frau ist gleich untervögelt und will den firmeneigenen Jüngling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen arbeiten gerne mit Subtexten, so in der Art, ich sage zwar A aber unterschwellig vermittelt gebe ich Dir B mit und das haut Dich. Es gibt solche fiesen Attacken besonders unter Frauen. Ich mache es mir zur Gewohnheit, den Subtext einfach nicht zu hören.

Ich entscheide mich nur die laute Spur zu verfolgen und schau ganz unbewegt neutral und frage nach "Wie soll ich das jetzt verstehen/ damit umgehen" irgend so was. Dann muss sie nämlich kommen und das Gesicht wahren, offen darf man ja nicht solche Subtexte bringen. Grenzt Manipulationen aus. Du musst nicht verstehen, was sie ausdrücken will, nur, was sie ausspricht, klar? Gewöhne es ihr ab, so indirekt zu sein.

Du entscheidest, was Worte bedeuten sollen, welchen Wert sie haben und was sie mit Dir machen dürfen. Es sind nur Laute. Du lässt es erst zu, dass sie Macht über Dich bekommen. Aber, das ist nicht Schicksal. Du bist Dein Meister, Du bestimmst. Sie sagt einen Satz und die Worte kullern zu Dir... und Du siehst sie an und dann fragst Du Dich, was will ich hören, was will ich verstehen und wie will ich reagieren. Das ist Übung und Bewusstheit, weil Du sonst in alte Muster fällst.

Kennst Du das 4- Ohren- Modell von Schulz von Thun? Höre nur Deinen gewünschten Kanal und reagiere nur auf den.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Stimmt aber trotzdem. Sie weiß das ich gut mit Frauen kann. Ich glaube sie manchmal auch wissen weswegen das so ist. Und nein. Ich will keine 57 jährige vögeln^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sucht nach Fehlern, Wichtig: Sie kreiert Fehler, die keine Fehler sind (das ist ein Muster was bei ihr immer wieder kommt), sie macht aus einer aktion von mir einen Fehler, weil sie als Geschäftsfüherin entscheidet das etwas so und so gemacht wird - meistens Unfug (pua-technisch nicht ernst nehmen, geht aber nicht)

Wir nennen das nicht mehr Fehler, da liegt ein Missverstehen vor, da ist wohl was missverstanden worden. Das siehst Du ein. Sie als Rudelführerin soll das lösen.

z. B. Wie kann man solche Missverständnisse aus ihrer Sicht umgehen (sie will bestimmt nicht bei jedem Pups gefragt werden wie was gemacht werden soll aber das droht natürlich...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich nicht dumm anstellen und es nicht so machen, wie Meteora es beschreibt. Wieso hatte er den ganzen Stress? Weil er dominant war? Nein, das hatte nichts mit Dominanz, sondern mit Dummheit zu tun. Es ist klar, dass du eine reingedrückt bekommst, wenn du deinen Projektleiter übergehst. Ich stutze meine Leute auch zurecht, wenn sie mich als ihren Projektleiter übergehen bzw. mich anlügen. Es gibt nicht umsonst Strukturen und man versucht diese zu untergraben, dann fällt man meistens auf die Fresse, weil sich keine Führungskraft sowas von einem einfachen Angestellten bieten lässt.

Welche leitende Position hast du denn inne im Unternehmen? Mittleres Management oder schon höheres, nah an der Geschäftsleitung? Je höher du bist, desto wertvoller bist du für das Unternehmen und desto mehr kannst du dir erlauben. Bist du hingegen nur Teamleiter, dann kannst du leicht schnell ersetzt werden. Du musst hier richtig kalibrieren und auf keinen Fall agressiv und fordernd auftreten, sondern dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und souverän mit der Situation umgehen. Wenn sie dich persönlich angreift, dann sagst du ihr, dass du super Arbeit leistest und es nicht unbedingt förderlich ist, wenn sie sich in etwas gut laufendes einmischt. Das musst du aber sachlich und ohne Emotionen rüberbringen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen arbeiten gerne mit Subtexten, so in der Art, ich sage zwar A aber unterschwellig vermittelt gebe ich Dir B mit und das haut Dich. Es gibt solche fiesen Attacken besonders unter Frauen. Ich mache es mir zur Gewohnheit, den Subtext einfach nicht zu hören.

Ich entscheide mich nur die laute Spur zu verfolgen und schau ganz unbewegt neutral und frage nach "Wie soll ich das jetzt verstehen/ damit umgehen" irgend so was. Dann muss sie nämlich kommen und das Gesicht wahren, offen darf man ja nicht solche Subtexte bringen. Grenzt Manipulationen aus. Du musst nicht verstehen, was sie ausdrücken will, nur, was sie ausspricht, klar? Gewöhne es ihr ab, so indirekt zu sein.

Du entscheidest, was Worte bedeuten sollen, welchen Wert sie haben und was sie mit Dir machen dürfen. Es sind nur Laute. Du lässt es erst zu, dass sie Macht über Dich bekommen. Aber, das ist nicht Schicksal. Du bist Dein Meister, Du bestimmst. Sie sagt einen Satz und die Worte kullern zu Dir... und Du siehst sie an und dann fragst Du Dich, was will ich hören, was will ich verstehen und wie will ich reagieren. Das ist Übung und Bewusstheit, weil Du sonst in alte Muster fällst.

Kennst Du das 4- Ohren- Modell von Schulz von Thun? Höre nur Deinen gewünschten Kanal und reagiere nur auf den.

Ja interessant. Vlt. tatsächlich ein Fehler? Ich kommunizieren mit ihren Emotionen und weniger mit den gesagten Worten. Hatten wir das hier nicht eigentlich anders gelernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen arbeiten gerne mit Subtexten, so in der Art, ich sage zwar A aber unterschwellig vermittelt gebe ich Dir B mit und das haut Dich. Es gibt solche fiesen Attacken besonders unter Frauen. Ich mache es mir zur Gewohnheit, den Subtext einfach nicht zu hören.

Ich entscheide mich nur die laute Spur zu verfolgen und schau ganz unbewegt neutral und frage nach "Wie soll ich das jetzt verstehen/ damit umgehen" irgend so was. Dann muss sie nämlich kommen und das Gesicht wahren, offen darf man ja nicht solche Subtexte bringen. Grenzt Manipulationen aus. Du musst nicht verstehen, was sie ausdrücken will, nur, was sie ausspricht, klar? Gewöhne es ihr ab, so indirekt zu sein.

Du entscheidest, was Worte bedeuten sollen, welchen Wert sie haben und was sie mit Dir machen dürfen. Es sind nur Laute. Du lässt es erst zu, dass sie Macht über Dich bekommen. Aber, das ist nicht Schicksal. Du bist Dein Meister, Du bestimmst. Sie sagt einen Satz und die Worte kullern zu Dir... und Du siehst sie an und dann fragst Du Dich, was will ich hören, was will ich verstehen und wie will ich reagieren. Das ist Übung und Bewusstheit, weil Du sonst in alte Muster fällst.

Kennst Du das 4- Ohren- Modell von Schulz von Thun? Höre nur Deinen gewünschten Kanal und reagiere nur auf den.

Ja interessant. Vlt. tatsächlich ein Fehler? Ich kommunizieren mit ihren Emotionen und weniger mit den gesagten Worten. Hatten wir das hier nicht eigentlich anders gelernt?

Vergiss mal ganz schnell Pick up in der Arbeitswelt. Das ist absolut fehl am Platz und wird dir nur Probleme bereiten, wenn du zu dominant auftrittst und deine ehrliche Meinung von dir gibst. Wir hatten in der Ausbildung jeden Monat Coachings, wie man mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und vor allen Kunden umgeht. Besonders während der Anfangszeit im Studium hat es mir geholfen neue Leute kennenzulernen. Es hilft mir tatsächlich immer noch, da ich während der Arbeit studiere und sowohl auf der Arbeit als auch bei einer Studentenorganisation Projektleiter bin. Gerade die Studentenorganisation bietet für junge Nachwuchskräfte unmengen von kostenlosen Wochenendseminaren mit renommierten Trainern in exklusiven Tagungshotels an. Da kann man sich die besten Schulungen aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sucht nach Fehlern, Wichtig: Sie kreiert Fehler, die keine Fehler sind (das ist ein Muster was bei ihr immer wieder kommt), sie macht aus einer aktion von mir einen Fehler, weil sie als Geschäftsfüherin entscheidet das etwas so und so gemacht wird

Wir nennen das nicht mehr Fehler, da liegt ein Missverstehen vor, da ist wohl was missverstanden worden. Das siehst Du ein. Sie als Rudelführerin soll das lösen.

z. B. Wie kann man solche Missverständnisse aus ihrer Sicht umgehen (sie will bestimmt nicht bei jedem Pups gefragt werden wie was gemacht werden soll aber das droht natürlich...)

Nein. Sie weiß nicht wirklich, ob sie rudelfüherin ist. Teilweise befiehlt sie wie Sachen im Detail gemacht werden sollen. Obwohl das meistens vollkommen unnötig ist, Unfug ist, sich auf Bereiche erstreckt, die vollkommen unwesentlich sind = ein Zeichen von Schwäche und Inkompetenz.

Man darf sich nicht dumm anstellen und es nicht so machen, wie Meteora es beschreibt. Wieso hatte er den ganzen Stress? Weil er dominant war? Nein, das hatte nichts mit Dominanz, sondern mit Dummheit zu tun. Es ist klar, dass du eine reingedrückt bekommst, wenn du deinen Projektleiter übergehst. Ich stutze meine Leute auch zurecht, wenn sie mich als ihren Projektleiter übergehen bzw. mich anlügen. Es gibt nicht umsonst Strukturen und man versucht diese zu untergraben, dann fällt man meistens auf die Fresse, weil sich keine Führungskraft sowas von einem einfachen Angestellten bieten lässt.

Welche leitende Position hast du denn inne im Unternehmen? Mittleres Management oder schon höheres, nah an der Geschäftsleitung? Je höher du bist, desto wertvoller bist du für das Unternehmen und desto mehr kannst du dir erlauben. Bist du hingegen nur Teamleiter, dann kannst du leicht schnell ersetzt werden. Du musst hier richtig kalibrieren und auf keinen Fall agressiv und fordernd auftreten, sondern dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und souverän mit der Situation umgehen. Wenn sie dich persönlich angreift, dann sagst du ihr, dass du super Arbeit leistest und es nicht unbedingt förderlich ist, wenn sie sich in etwas gut laufendes einmischt. Das musst du aber sachlich und ohne Emotionen rüberbringen.

Ja, ich übergehe sie manchmal. Weil sie falsche Entscheidungen trifft, häufig nur anderer Meinung ist um eine andere Meinung zu haben und dann kommt nur Müll raus. Kein andere Mitarbeiter in diesem kleinen Unternehmen hat so eine hohe Position wie ich. Ich könnte das Unternehmen auch alleine führen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sucht nach Fehlern, Wichtig: Sie kreiert Fehler, die keine Fehler sind (das ist ein Muster was bei ihr immer wieder kommt), sie macht aus einer aktion von mir einen Fehler, weil sie als Geschäftsfüherin entscheidet das etwas so und so gemacht wird

Wir nennen das nicht mehr Fehler, da liegt ein Missverstehen vor, da ist wohl was missverstanden worden. Das siehst Du ein. Sie als Rudelführerin soll das lösen.

z. B. Wie kann man solche Missverständnisse aus ihrer Sicht umgehen (sie will bestimmt nicht bei jedem Pups gefragt werden wie was gemacht werden soll aber das droht natürlich...)

Nein. Sie weiß nicht wirklich, ob sie rudelfüherin ist. Teilweise befiehlt sie wie Sachen im Detail gemacht werden sollen. Obwohl das meistens vollkommen unnötig ist, Unfug ist, sich auf Bereiche erstreckt, die vollkommen unwesentlich sind = ein Zeichen von Schwäche und Inkompetenz.

Man darf sich nicht dumm anstellen und es nicht so machen, wie Meteora es beschreibt. Wieso hatte er den ganzen Stress? Weil er dominant war? Nein, das hatte nichts mit Dominanz, sondern mit Dummheit zu tun. Es ist klar, dass du eine reingedrückt bekommst, wenn du deinen Projektleiter übergehst. Ich stutze meine Leute auch zurecht, wenn sie mich als ihren Projektleiter übergehen bzw. mich anlügen. Es gibt nicht umsonst Strukturen und man versucht diese zu untergraben, dann fällt man meistens auf die Fresse, weil sich keine Führungskraft sowas von einem einfachen Angestellten bieten lässt.

Welche leitende Position hast du denn inne im Unternehmen? Mittleres Management oder schon höheres, nah an der Geschäftsleitung? Je höher du bist, desto wertvoller bist du für das Unternehmen und desto mehr kannst du dir erlauben. Bist du hingegen nur Teamleiter, dann kannst du leicht schnell ersetzt werden. Du musst hier richtig kalibrieren und auf keinen Fall agressiv und fordernd auftreten, sondern dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und souverän mit der Situation umgehen. Wenn sie dich persönlich angreift, dann sagst du ihr, dass du super Arbeit leistest und es nicht unbedingt förderlich ist, wenn sie sich in etwas gut laufendes einmischt. Das musst du aber sachlich und ohne Emotionen rüberbringen.

Ja, ich übergehe sie manchmal. Weil sie falsche Entscheidungen trifft, häufig nur anderer Meinung ist um eine andere Meinung zu haben und dann kommt nur Müll raus. Kein andere Mitarbeiter in diesem kleinen Unternehmen hat so eine hohe Position wie ich. Ich könnte das Unternehmen auch alleine führen

Such ein klärendes Gespräch mit ihr, zeige ihr, dass deine Methoden besser und effizienter sind und Zeit und somit Kosten für das Unternehmen sparen. Erkläre ihr, dass es ja schließlich ihr Geld als Mitinhaberin ist, dass flöten geht, wenn die Projekte länger dauern aufgrund von nicht ganz idealen Anweisungen.

Hilft das nichts, dann sprich mit dem Gründer und erkläre ihm, dass er sich noch mehr Urlaube mit seiner schönen Geliebten leisten kann, wenn er dir mehr Kompetenzen zugesteht und dich vielleicht sogar mit zum Geschäftsführer macht.

Wie ich schon schrieb und wie Keltica bereits erwähnte: Übergeh sie auf keinen Fall, dass ist tödlich!

bearbeitet von Zig Ziglar
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr im Himmel, Du übergehst sie? Kein Wunder, dass Du dann solche Konsequenzen auf Dich ziehst und sie meint, sie muss bei Dir einen dominanten Führungsstil auffahren. Du könntest also das Unternehmen alleine führen und wen interessiert das? Du bist in der Hierachie unter ihr und dem hast Du Respekt zu erweisen und machst es nicht. Also reagiert sie eher auf Dich!

PU kannst Du hier vergessen, orientiere Dich an Zig Ziglar. Du klingst so als habest Du nie Seminare oder Schulungen für Führungskräfte besucht. Du wirkst wie ein tapsiger Welpe, sorry. Warum sollte man auf "Gefühle " statt auf Worte eingehen? Das ist ein Ort der Sachlichkeit, wenn es um die reine Arbeit geht. Ich käme mir verarscht vor.

Dein Problem ist, dass Du sie nicht als Chef anerkennst, weil Du siehst, dass sie falsche Entscheidungen trifft. Dann mache sie stärker und sonne Dich nicht so in Deiner Eitelkeit. Das gehört mit zum Job ! Du bist nicht loyal, kein Wunder, dass sie Dich killt, täte ich auch.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Ne. Nicht verstanden. Sie baut künstliche Fehler die es nicht gibt. Kurz gesagt: sie will mir das eigenständige Denken austreiben. Kleinigkeiten werden entschieden, des entscheidens willens.

Jeder weiß: jeder gute Chef fördert seine Mitarbeiter und gibt ihn die Freiheiten die braucht und beherrscht. Das macht den Mitarbeiter glücklich und führt nachweislich zu wesentlich besseren Arbeitsergebnissen. Das gibt im übrigen dem Chef die Zeit sich um die wichtigen Sachen zu kümmern (golfen^^).

Ihr Frührungsstil mir gegenüber ist teilweise also von Ihrer Seite einfach Kacke.

Man könnte ihr verhalten auch "bossing" (Mobbing) nennen. Was macht man bei bossing? Früh gegenhalten, zeigen, dass so was mit dir nicht funktioniert, in die Schranken weisen und um nochmal auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen:

Immun gegen ihr aushebeln werden.

P.s.: danke an alle! Ist spät. Morgen geht's in die nächste Runde. Muss fit sein für die nächste Runde ;)

Nacht!

bearbeitet von YourMother

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast Dich da deutlich verrannt. Bei Deiner Einstellung ist es nur konsequent, dass sie reagiert- ich finde ihr Verhalten durchaus schlüssig im Stil. Kleinigkeiten entscheiden ist z. B. Ausfluss eines hoch dominanten Führungsstiles aber einen anderen kann man sich bei Dir offenbar auch nicht leisten. Du bist ein U-Boot. Wünsch Dir noch viel Spaß solange Du dort noch arbeitest. Good luck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.