Postalkoholische Kreativität / Gehirnleistung

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie der Titel schon vermuten mag, geht es um Alkohol und die daraus resultierenden "Schäden" bzw den "Nutzen".

Ich habe festgestellt, wenn ich an einem Abend viel Alkohol getrunken habe, der Schlaf danach recht kurz war und man noch immer den Restalkohol so wie eine vermeintliche Katerstimmung spürt, dann funktioniert mein Gehirn auf eine ganz andere Weise hervorragend.

Beispielsweise funktioniert das logische Denken nur eingeschränkt, dafür aber bin ich redegewandt, schlagfertig, grammatikalisch sehr kreativ und Fremdsprachen funktionieren so, als hätte ich Sie schon immer fließend gesprochen. Man ist aufgedreht, das Herz pumpt viel schneller, man redet wie ein Hyperaktiver den ganzen Tag viele sinnige und unsinnige aber interessante und meist lustige Sachen. Daraus resultiert dann auch, dass die Assoziationen nur so sprießen und meine Ideen und Gedanken sehr tiefgehend und überaus sinnvoll sind.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und oder kann erklären woran das genau liegt?

Ich habe im Netz vergeblich gesucht und würde gerne diesen Zustand auch ohne Alkohol erreichen können.

Auf Dauer wäre mir das bisschen zu viel Rausch.

DieNoSawr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Art von Kreativität auf Restalkohol kenne ich. Seltsamerweise kenn' ich sonst Niemanden (außer Dich jetzt), dem es so ergeht. Die Meisten haben eine Kater, Schädlweh, fühlen sich nicht gut. Bei mir isses genau das Gegenteil. Was mir besonders aufgefallen ist: mein visuelles Vorstellungsvermögen ist dann extrem ausgeprägt. Ansonsten ist es ähnlich, wie von Dir beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht weiß shao was dazu, es gibt ja auch das Gerücht, die Kreativität wäre direkt bei ca. 1 Promille deutlich erhöht. Edit: also tatsächlich die leistungsspezifische Kreativität im Denken.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh ja, sprachlich bin ich auch sehr kreativ, wenn ich gerade einen richtig schönen trocknen Kater hab. Aber den hab ich selten, meistens hab ich entweder Kopfweh oder gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.