Vitamin D Aufnahme per Tabletten nicht möglich? Was tun gegen Winterdepression?

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Ich habes jedes Jahr schreckliche Winterdepressionen, merk ich jetzt wo die Sonne sich zeigt wieder sehr deutlich. Liegt vermutlich an meiner stets dunkleren Haut (bin Südländer). Hier werden wegen der fehlenden Sonne ja oft Vitamin D3 Pillen empfohlen (10.000UI), also habe ich mich nach geeigneten Tabletten umgeschaut. Dabei ist mir bei den Bewertungen dieser Text aufgefallen:

I was excited to find such a large dose of Vitamin D in a single small softgel. Recommended doses for adults is between 10,000 and 15,000 IU's/day by Dr Cannell of the vitamin D council. But I will be returning the three out of 4 unopened bottles I purchased. After receiving the order, opening the first bottle and taking the softgells for a few days I became aware of the recommendation from the vitamin D council. I also researched further and found out that certain amounts of Boron, Magnesium Citrate, Vitamin K2 and zinc are needed for any vitamin D supplements to be fully metabolized in your body and for most of it to go to your bones and not mostly be absorbed into the soft tissue. It is too bad that most vitamin D supplements do not contain anything other than the vitamin D itself. I did not want to spend more money buying all the additional supplements needed. I liked the idea of just taking the one supplement to get my vitamin D and that is why I was originally attracted to the 10,000 IU single does of the Solgar softgels.

Ist da was dran? Muss ich wohl oder übel die Winterdepression aushalten? Wie funktioniert die Vitamin D Aufnahme per Tabletten überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop ist meiner Meinung nach was dran.

Ich nehme fermentierten Lebertran mit rohem Butteröl von Kühen, die schnell wachsendes Gras essen (garantiert hohen Vitamin K2 Gehalt, vor allem die wichtige MK-4 Form). Zahnprobleme und auch Knochenprobleme verschwinden bei mir damit wie im Nu.

Aber Achtung vor dem billigen Lebertran aus Apotheken. Der wird schnell ranzig und vor allem werden da teils künstliche Vitamine zugesetzt. Davon wurde mir mit der Zeit mal ganz schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Honig und 1kg Knoblauch sollte man auch nicht vergessen.

Haben repräsentative Studien doch ganz klar gezeigt, dass die bei der Aufnahme helfen und auch für andere Dinge noch gut sind :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habes jedes Jahr schreckliche Winterdepressionen, merk ich jetzt wo die Sonne sich zeigt wieder sehr deutlich. Liegt vermutlich an meiner stets dunkleren Haut (bin Südländer). Hier werden wegen der fehlenden Sonne ja oft Vitamin D3 Pillen empfohlen (10.000UI), also habe ich mich nach geeigneten Tabletten umgeschaut. Dabei ist mir bei den Bewertungen dieser Text aufgefallen:

I was excited to find such a large dose of Vitamin D in a single small softgel. Recommended doses for adults is between 10,000 and 15,000 IU's/day by Dr Cannell of the vitamin D council. But I will be returning the three out of 4 unopened bottles I purchased. After receiving the order, opening the first bottle and taking the softgells for a few days I became aware of the recommendation from the vitamin D council. I also researched further and found out that certain amounts of Boron, Magnesium Citrate, Vitamin K2 and zinc are needed for any vitamin D supplements to be fully metabolized in your body and for most of it to go to your bones and not mostly be absorbed into the soft tissue. It is too bad that most vitamin D supplements do not contain anything other than the vitamin D itself. I did not want to spend more money buying all the additional supplements needed. I liked the idea of just taking the one supplement to get my vitamin D and that is why I was originally attracted to the 10,000 IU single does of the Solgar softgels.

Ist da was dran? Muss ich wohl oder übel die Winterdepression aushalten? Wie funktioniert die Vitamin D Aufnahme per Tabletten überhaupt?

Für 15€ 5000er auf Amazon kaufen. Jeden tag für 2-3 Monate eine futtern, D3 Test machen lassen. Dann weisst du mehr. Im Zweifelsfall dann im Winter zwei Kapseln ballern. Wenns net aufgenommen wird, frisst du halt mehr.

Ist jetzt nicht wirklich teuer, so mit ca. 1,50€ im Monat und 3€ im Monat, wenn du zwei nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habes jedes Jahr schreckliche Winterdepressionen, merk ich jetzt wo die Sonne sich zeigt wieder sehr deutlich. Liegt vermutlich an meiner stets dunkleren Haut (bin Südländer). Hier werden wegen der fehlenden Sonne ja oft Vitamin D3 Pillen empfohlen (10.000UI), also habe ich mich nach geeigneten Tabletten umgeschaut. Dabei ist mir bei den Bewertungen dieser Text aufgefallen:

I was excited to find such a large dose of Vitamin D in a single small softgel. Recommended doses for adults is between 10,000 and 15,000 IU's/day by Dr Cannell of the vitamin D council. But I will be returning the three out of 4 unopened bottles I purchased. After receiving the order, opening the first bottle and taking the softgells for a few days I became aware of the recommendation from the vitamin D council. I also researched further and found out that certain amounts of Boron, Magnesium Citrate, Vitamin K2 and zinc are needed for any vitamin D supplements to be fully metabolized in your body and for most of it to go to your bones and not mostly be absorbed into the soft tissue. It is too bad that most vitamin D supplements do not contain anything other than the vitamin D itself. I did not want to spend more money buying all the additional supplements needed. I liked the idea of just taking the one supplement to get my vitamin D and that is why I was originally attracted to the 10,000 IU single does of the Solgar softgels.

Ist da was dran? Muss ich wohl oder übel die Winterdepression aushalten? Wie funktioniert die Vitamin D Aufnahme per Tabletten überhaupt?

Für 15€ 5000er auf Amazon kaufen. Jeden tag für 2-3 Monate eine futtern, D3 Test machen lassen. Dann weisst du mehr. Im Zweifelsfall dann im Winter zwei Kapseln ballern. Wenns net aufgenommen wird, frisst du halt mehr.

Ist jetzt nicht wirklich teuer, so mit ca. 1,50€ im Monat und 3€ im Monat, wenn du zwei nimmst.

Jmd nen Link?

Wenn die so billig sind, order ich mirn Päckchen. Bin in letzter Zeit oft krank und müde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Do you Amazon? :-p

In der Kombi mit Zink und Magnesiumcitrat habe ich vergessen was Erkältungen überhaupt sind :-) Muss nur noch irgendwas gegen meine Hausstauballergie finden, damit ich nicht ständig für erkältet gehalten werde, weil die Nase dauernd läuft. :help:

bearbeitet von MP2901
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MP2901

Wie wärs mal mit wöchentlich Putzen? :-D

Das reicht bei ner echten Allergie leider nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Do you Amazon? :-p

In der Kombi mit Zink und Magnesiumcitrat habe ich vergessen was Erkältungen überhaupt sind :-) Muss nur noch irgendwas gegen meine Hausstauballergie finden, damit ich nicht ständig für erkältet gehalten werde, weil die Nase dauernd läuft. :help:

Ich hatte früher eine ziemlich schlimme Allergie, besonders im Winter war mit einer Taschentuchpackung meist nicht getan. Was geholfen hat, war der Umzug zum Studienort. Aber immer, wenn ich meine Eltern besuchte, lief die Nase wieder richtig stark. Seit 1-2 Jahren wird es aber stetig besser, selbst daheim schnäuze ich eigentlich nur noch kurz am morgen und niese halt, wenn der Staub beim Putzen umherfliegt.

Geändert habe ich: Fischöl, Vitamin D, mehr Sport, gesunde Ernährung mit viel Gemüse/Obst/Eiweiß, so gut wie keine Zuckerscheiße mehr. Seit kurzem schränke ich auch die Kohlenhydrate ein und esse nur noch sehr selten Mehlprodukte. Was es jetzt wirklich ist, kann ich nicht sagen. Mein Immunsystem ist wohl allgemein besser geworden und kommt so allmählich auf Hausstaub klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man glauben, dass man Winterdepression mit Vitamin-D-Pillen wegschlucken kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt im Winter? - Die Sonne!

Die Tage sind "kürzer", die Sonne strahlt auch nicht so intensiv und es kommt teilweise kaum Sonne durch wegen den Wolken. D.h. alle Menschen haben einen Vitamin D Mangel. Durch Nahrung kann man das nicht kompensieren.

Wenn man jetzt einen Mangel hat und gleichzeitig leichte Depressionen oder schlechte Laune, dann kann man darauf kommen das ganze in einen Zusammenhang zu setzen. Auf jeden Fall sollte man den Mangel ausgleichen und ja, vielleicht hilft es sogar dann gegen die schlechte Laune.

Aber was sonst noch helfen könnte wäre Vitamin B. Kein plan, welches, aber vielleicht weiß Kolibri-Maki mehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Danke für eure Antworten.

Haben repräsentative Studien doch ganz klar gezeigt, dass die bei der Aufnahme helfen und auch für andere Dinge noch gut sind :-)

Links? Habe in dem Bereich leider 0 Quellen.

Für 15€ 5000er auf Amazon kaufen. Jeden tag für 2-3 Monate eine futtern, D3 Test machen lassen. Dann weisst du mehr. Im Zweifelsfall dann im Winter zwei Kapseln ballern. Wenns net aufgenommen wird, frisst du halt mehr.

Ist jetzt nicht wirklich teuer, so mit ca. 1,50€ im Monat und 3€ im Monat, wenn du zwei nimmst.

Leuchtet ein. Sollte man den Test nicht besser vorher und nachher durchführen? Oder reicht es wenn man am Ende der Einnahmezeit den gewünschten Pegel erreicht hat? Die Tests sind nämlich keine Schnäppchen.

Ich habe gestern und heute zu dem Thema recherchiert. Gefunden habe ich auch die Quelle die der Autor in der Bewertung erwähnte: www.vitamindcouncil.org.

Jetzt sind die Leute die sich intensiv mit dem Thema außeinander gesetzt haben gefragt. Ist die Quelle glaubwürdig/seriös? Schließlich verdienen die Leute mit den ganzen Pillen ihr Geld, deshalb bin ich da erstmal skeptisch.

Wenn ihr Links und seriöse Seiten kennt die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben wäre das super. Behauptungen aufstellen tut jeder wie ein Weltmeister, doch wenn es tiefer in die Materie geht sind 99% der Seiten nicht zu gebrauchen.

So weit ich das verstanden habe ist die optimale Vitamin D3 Aufnahme gewährleistet wenn die Werte von Calcium, Vitamin K2, Magnesium und Zink ebenfalls im positiven Bereich liegen. Diese Kombination wird sehr oft empfohlen.

Die genauen Zusammenhänge zwischen den Mineralen sind bei mir eher verschwommen im Gedächtnis, jedenfalls sollen alle in Wechselwirkung stehen und sich positiv beeinflussen.

Soweit so gut. Aber was ist in dieser Situation wirklich sinnvoll zu supplementieren? Was brauche ich wirklich? Ich verspüre keine Lust mir tag täglich 10 Pillen einzuwerfen, da kommt man sich ja vor wie ein Junkie. Sollte sich tatsächlich eine Verbesserung im Bezug auf die Winterdepression einstellen, so werde ich die Tabletten jedes Jahr brauchen. Also macht es Sinn sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und für mich die optimale Lösung zu finden. Leider sind viele Produkte überhäuft mit irgendwelchen Zusatzstoffen. Für einen kurzen Zeitraum ist das kein Thema, aber langfristig gesehen ist das nix.

Habe vor 2 Wochen mit Abnehmen angefangen und nehme seit dem pro Tag eine Multivitamin Tablette und eine Mineraltablette. Enthalten sind unter anderem 400mg Magnesium, 10mg Zink und 350mg Kalium.

Seitdem hat sich meine Haut ziemlich verbessert, meine Pickelflecken verheilen viel schneller usw. Die ersten 4 Tage PSMF hatte ich diese Pillen nicht und habe im Liegen Muskelkrämpfe in der rechten Arschbacke bekommen. Nach bereits einem Tag Supplementieren waren diese verschwunden.

Diese Effekte traten ein obwohl die Minerale als Oxide, also in einer schlecht verwertbaren Form, gebunden sind.

1. Zink macht Sinn. Haut hat sich mit dem Supermarktzeug deutlich verbessert. Mal sehen ob ein hochwertiges Produkt bessere Ergebnisse bringt. Ist schon bestellt und zwar dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0001VVU52/ref=s9_simh_gw_p325_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NHF6QQJFW9VESXWFGXR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zink Chelat und keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Scheint hochwertig zu sein. Wäre ich bereit über Jahre zu mir zu nehmen.

2. Magnesium scheint ebenfalls sinnvoll zu sein (zumindest wenn man regelmäßig trainiert). Werde es über einen längeren Zeitraum mal ausprobieren, da ist es ja relativ leicht feststellbar ob eine Verbesserung Eintritt oder nicht. Wobei ich laut dieser Tabelle viele Nahrungsmittel zu mir nehme (vorallem Reis und Hafer) die einen hohen Anteil an Magnesium besitzen.

http://www.amazon.de/Magnesium-Pur-Pulver-Starterset-Beutel/dp/B006DYP05W/ref=sr_1_2?s=grocery&ie=UTF8&qid=1365100241&sr=1-2&keywords=magnesium+rein

Reines Mangesumcitrat Pulver. Deutsche Produktion. Scheint ebenfalls hochwertig. Sehe ich kein Problem drin das zu supplementieren.

3. Vitamin K2. Laut dieser Liste esse ich mehr als genug Lebensmittel die viel Vitamin K enthalten. Eier, Fleisch und Salate aller Art (natürlich alles frisch und selbstgemacht) esse ich in rauhen Mengen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt bei Männern einen Tageskonsum von 80 mikrogramm oder 1,5 pro Körpergewicht. Das überschreite ich deutlich und die Symptone für ein Mangel sind mir im ganzen Leben nicht einmal begegnet. Ich sehe eigentlichen keinen Sinn darin das noch zusätzlich zu supplementieren. Die Supps sind auch extrem Teuer bei sehr geringer Dosierung.

4. Calcium. Hier bin ich mir unsicher, aber tendiere eher zu weglassen. Ich trinke gerne Milch und Joghurt esse ich auch. Käse hingegen fast gar nicht.

5. Zum Schluss noch Vitamin D3. Gibt es da Unterschiede in den Verarbeitungsformen wie bei den Mineralen? Cholecalciferol scheint das gängigste zu sein, sagt mir aber gar nichts. Ist das hochwertig? Ansonsten ist der bereits verlinkte Artikel natürlich super, nur Öl, Glycerin und Gelatine.

Was ist sinnvoll, was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Vitamin K2. Laut dieser Liste esse ich mehr als genug Lebensmittel die viel Vitamin K enthalten. Eier, Fleisch und Salate aller Art (natürlich alles frisch und selbstgemacht) esse ich in rauhen Mengen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt bei Männern einen Tageskonsum von 80 mikrogramm oder 1,5 pro Körpergewicht. Das überschreite ich deutlich und die Symptone für ein Mangel sind mir im ganzen Leben nicht einmal begegnet. Ich sehe eigentlichen keinen Sinn darin das noch zusätzlich zu supplementieren. Die Supps sind auch extrem Teuer bei sehr geringer Dosierung.

Für die Knochen und Zähne ist vor allem die seltene MK-4 Form des Vitamin K2 wichtig. Diese Form ist aufgrund Plünderung der Böden und schlechten Fütterungsweisen selbst in Kerrygold Butter von Weiderindern wenig vorhanden. Zusätzlich Essen die Menschen wenig Innereien, in denen auch teils beträchtlichen Mengen enthalten sind, die meisten in Gänseleber.

MK-9 hingegen ist einfacher zu bekommen. Dieses scheint aber einen anderen Zweck zu erfüllen. MK-9 ist zB reichlich in Natto oder gereiften Käse enthalten.

Falls du MK-4 künstlich supplementieren willst, dann sei dazu gesagt, dass MK-4-Tabletten nicht identisch sind mit der natürlichen Form (womöglich zu vergleichen mit "Folic Acid" und natürlichen "Folates"; ich bin mir aber nicht sicher, ob der Vergleich hier angebracht ist). MK-9 Präparate hingegen scheinen identisch mit der natürlichen Form zu sein. Hinsichtlich der Wirksamkeit von synthetischen MK-4 weiß ich noch nicht so viel.

Dieser Link erklärt das genauer und gibt Aufschluss in welchen Lebensmitteln wie viel MK-4 enthalten sind (viele Lebensmittel wurden aber auf den Gehalt noch nicht untersucht):

http://www.westonapr...vitamin-k2#fig4

Damals half Dr. Weston Price, ein Zahnarzt, seinen Patienten mit einer Kombination aus High-Vitamin-Cod-Liver-Oil (Vitamin A und D, und weiter wichtige Närhstoffe) und High-Vitamin-Butter-Oil (mit viel "Activator X", so nannte er es damals, es handelt sich dabei womöglich um das kürzlich entdeckte MK-4). Innerhalb von wenigen Gaben wuchs eine Schicht über die kariösen Löcher und die Menschen hatten keine Schmerzen mehr. Dies kann ich persönlich von mir und aus meinem Umfeld bestätigen, wir haben hier die gleichen Erfahrungen mit der Kombination gemacht. Die Mineralien, die ebenso notwendig waren bekamen diese Menschen durch Milchprodukte und Knochensuppe. Neulich verschwand auch von der Mutter eines guten Freundes die Schlafprobleme, die genau zum Winter einsetzten durch genau eben jene Kombination. Und das schon unglaublicherweise nach wenigen Tagen nach Beginn der Einnahme. Sie versuchte davor schon alles mögliche, ohne Erfolg.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten nur Vitamin K1, das erst in K2 umgewandelt werden muss.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerrygold Butter kommt aus Deutschland, also ist es ein deutsches Produkt. Es unterscheidet sich nicht mit den anderen Marken , die auch in Deutschland produziert werden. ( meist gleicher Hersteller ). Kerrygold steht drauf, ist aber nicht drin.

Das Beispiel macht keinen Sinn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerrygold Butter kommt aus Deutschland, also ist es ein deutsches Produkt. Es unterscheidet sich nicht mit den anderen Marken , die auch in Deutschland produziert werden. ( meist gleicher Hersteller ). Kerrygold steht drauf, ist aber nicht drin.

Das Beispiel macht keinen Sinn :)

Hast du einen Link dazu parat? Die Info ist mir neu.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Man kann Butter anhand der Härte testen, ob sie von grasgefütterten Kühen kommt oder nicht. Je weicher sie im Kühlregal ist, desto höher der Grasanteil. Zudem ist die gelblichere Farbe noch ein Indikator. Ich habe fast alle hier im Umkreis erhältlichen Buttern auf ihre Härte getestet. Die Kerrygold ist mit Abstand die weicheste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Eigelb ist auch bei Käfighaltung kräftig rot, als die bio Eier :)

Das ist Farbe, welches in das Futter gemischt wird. Bei Butter ist es bestimmt ähnlich.

http://www.ndr.de/fe...encheck103.html

Gefährliche Weichmacher in Lebensmitteln

Trotzdem gibt es immer wieder Funde. Die Stichprobe des NDR bestätigt das: Belastet sind unter anderem Géramont Weichkäse mit 80 Mikrogramm pro Kilogramm, Bertolli Pesto mit 240 µg pro kg und Kerrygold Butter mit 520 µg pro kg. Am meisten DEHP enthält Saint Albray Käse mit 910 µg pro kg.

und ich glaube mich erinnern zu können, dass auf der Verpackung von Kerrygold Butter ein Stempel mit D zu sehen war, das für die Produktion in Deutschland hinweisen soll!?

http://www.codecheck.info/milchprodukte/butter/ean_4001954162116/id_2012178/Kerrygold_Original_Irische_Butter.pro

Herkunft = Deutschland? ( Siehe links )

Herkunft= Produktion?!

bearbeitet von wizi44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die gelblichere Farbe noch ein Indikator.

Die Farbe der Butter wird durch zwei Faktoren beeinflusst: mittelbar durch die Art des Kuhfutters und unmittelbar durch zugesetzte Farbstoffe.

Die typische gelbe Farbe entsteht auf natürlichem Wege dadurch, dass Kühe frisches Gras auf der Weide fressen. Das Gras enthält Carotinoide (wie auch die namensgebenden gelblich-roten Karotten), auch wenn das Gras nicht gelb, sondern grün ist (das Grün des Chlorophyll überdeckt das Gelb der Carotinoide). Da Carotinoide fettlöslich sind, reichern sie sich im Milchfett und damit auch in der Butter an. Das führt dazu, dass die Butter eine gelbe Farbe annimmt. Wenn die Kühe kein frisches Gras, sondern (einfaches, nicht farbstoffangereichertes) Kraftfutter und Heu erhalten (z. B. im Winter, in der modernen Landwirtschaft allerdings auch ganzjährig), welche kaum Carotinoide enthalten, ist die Butter eher weiß gefärbt.

Damit der Verbraucher allerdings das ganze Jahr über Butter mit der gleichen Farbe erhält, wird in Deutschland heute, den jeweiligen Futterbedingungen angepasst, der Sahne in der Molkerei oder bereits dem Futter der Kühe eine entsprechende Menge beta-Carotin zugesetzt. Eine Beifütterung von Karotten ist ebenfalls möglich. Auch früher wurde die Butter schon durch Blütensaft der Ringelblume und der – heute als durchaus giftig bekannten – Sumpfdotterblume gelblich gefärbt. Die Gelbfärbung hatte und hat vorwiegend den Zweck, die bei nicht mehr ganz frischer Butter typische, außen beginnende Gelbverfärbung weniger auffallen zu lassen.

Weit verbreitet ist die Annahme, die Praxis des Butterfärbens habe damit zu tun, dass die Qualität der Butter sich früher auf Grund der unterschiedlich fettreichen Ernährung der Kühe unterschieden hätte. Dabei wird unterstellt, Herbst- und Wintermilch seien fettarm gewesen und hätte damit auch nur eine weißliche Butter ergeben. Eine zugesetzte Gelbfärbung habe daher einen höheren Fettgehalt vortäuschen sollen. Das ist allerdings nicht richtig. Auch Butter mit besonders hohem Fettanteil kann im frischen Zustand durchaus weiß sein, da die Farbe der Butter mit den enthaltenen Farbstoffen, nicht aber dem Fettgehalt, zusammenhängt. Zum anderen korreliert der Fettgehalt der Butter nicht einmal annähernd mit jenem des Futters bzw. der Milch. Wie fetthaltig eine Butter ist, hängt vielmehr vom Herstellungsprozess ab. (Aus Milch mit höherem Fettgehalt kann lediglich eine größere Menge Butter gewonnen werden.)

Die Gewohnheit des Butterfärbens wird in Ländern unterschiedlich gehandhabt. In Italien ist die Butter beispielsweise in aller Regel reinweiß.

Quelle: http://de.wikipedia....er#F.C3.A4rbung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Eigelb ist auch bei Käfighaltung kräftig rot, als die bio Eier :)

Das ist Farbe, welches in das Futter gemischt wird. Bei Butter ist es bestimmt ähnlich.

http://www.ndr.de/fe...encheck103.html

Gefährliche Weichmacher in Lebensmitteln

Trotzdem gibt es immer wieder Funde. Die Stichprobe des NDR bestätigt das: Belastet sind unter anderem Géramont Weichkäse mit 80 Mikrogramm pro Kilogramm, Bertolli Pesto mit 240 µg pro kg und Kerrygold Butter mit 520 µg pro kg. Am meisten DEHP enthält Saint Albray Käse mit 910 µg pro kg.

und ich glaube mich erinnern zu können, dass auf der Verpackung von Kerrygold Butter ein Stempel mit D zu sehen war, das für die Produktion in Deutschland hinweisen soll!?

http://www.codecheck...sche_Butter.pro

Herkunft = Deutschland? ( Siehe links )

Herkunft= Produktion?!

Heißt das nun, dass die Butter wegen der Weichmacher, die aus der Verpackung in die Butter gelangen weicher wird? Das wäre ein Skandal! Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Hat jemand dazu einen Link?

@Kaiserludi

Das mit der "Manipulation" weiß ich. Meinst du also, dass das eine Werbelüge ist, dass Kerrygold von Weiderindern kommt? Denn Untersuchungen an Universitäten kamen auch zu dem Entschluss, dass Kerrygold mehr Vitamin A und Omega 3 Fettsäuren enthält, als die meisten deutschen Buttern, was ja auch auf Weidehaltung hindeutet.

Damals als Dr. Price bei Butterherstellern nachfragte, warum diese Butter von Kühen bevorzugten, welche Getreide usw. erhielten, antworteten diese, dass sich dadurch die Butter besser lagern und transportieren ließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Farbe der Butter als Indikator für die Qualität nichts taugt, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert die Vitamin D Aufnahme per Tabletten überhaupt?

Es gibt fett- und wasserlösliche Vitamine. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin.

Ergo: Wenn Du Vitamin-D-Tabletten nimmst, solltest Du es nach einer ordentlichen Mahlzeit tun.

Allerdings sind viele Vitamine aufeinander angewiesen. Darum ist es am besten, wenn man Multivitamintabletten nimmt.

(Ein Vitamin, welches man separat nehmen kann, ist Vitamin C. Und das ist gerade im Winter sehr wichtig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt sind die Leute die sich intensiv mit dem Thema außeinander gesetzt haben gefragt. Ist die Quelle glaubwürdig/seriös? Schließlich verdienen die Leute mit den ganzen Pillen ihr Geld, deshalb bin ich da erstmal skeptisch.

Wenn ihr Links und seriöse Seiten kennt die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben wäre das super. Behauptungen aufstellen tut jeder wie ein Weltmeister, doch wenn es tiefer in die Materie geht sind 99% der Seiten nicht zu gebrauchen.

Cannel verdient damit nicht sein Geld, das ist sein Ego/Prestige Projekt mit dem Vitamin D. Das Vit. D Council ist eher sone Non Profit Organisation eines Arztes mit großem Ego. An Vitamin D verdient man nix.

Leuchtet ein. Sollte man den Test nicht besser vorher und nachher durchführen? Oder reicht es wenn man am Ende der Einnahmezeit den gewünschten Pegel erreicht hat? Die Tests sind nämlich keine Schnäppchen.

Die Wahrscheinlichkeit liegt statistisch bei 80%, dass du einen Mangel hast und selbst bei einer Menge von 5000 IE bei jetzt bereits erträglichen Werten, wirst du keine Problemwerte erreichen. Deswegen empfehlen Cannel und co., dass du erst einen oder zwei Monate täglich 5000 Einheiten nimmst und DANN testest, weil du dann deine Dosis anpassen kannst. Man geht dabei von Ostküste USA aus und nicht vom sonnenbadenden L.A. Bewohner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser den Test gleich machen, dann weisst du schon mal Bescheid und kannst sehen wie die Vitamingaben auf den Laborwert wirken. Klinische Wirkungen, über den Placebo-Effekt hinaus sind nicht beobachtet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.