Mein Master - aber wo?!

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

derzeit befinde ich mich im 4. Semester meines International Management Studiums,welches ich aller Vorraussicht nach im Bereich 2,5-3,0 beenden werde,also für einen weiterführenden Master in Deutschland,um freie Wahl zw. den Universitäten zu haben,nicht das aller beste Ergebnis.

Die Frage,die ich mir dabei stelle,ist,wie ich also meinen Weg nach dem Bachelor gestalte. Mein "Problem" ist hierbei,dass ich bisher noch kein Gebiet gefunden habe,für welches ich vollends brenne,weshalb ich zuerst wissen wollte,was ihr von eher allg. gehaltenen Mastern(beispielsweise "International Business") haltet? Ist es gut,seine Ausrichtung so variabel und breit wie möglich zu gestalten oder wird einem dir fehlende Spezialisierung als Negativpunkt angehängt?

Desweiteren ist das Ausland als Masterort ebenfalls ein Ziel. Besonders reizen mich hierbei Holland,Australien und Österreich. Macht es Sinn,das teilweise enorme Mehr an Kosten auf sich zu nehmen,um beispielsweise in Australien seinen Master zu machen? Habt ihr evtll. Tipps für Unis,bei denen ein Master sinnvoll wäre?

peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Worauf willst du dich danach dann bewerben? Glaubst du dann in den 1-2 Jahren deinen Bereich zu finden? Ich kenne ein paar Leute die auch so Durchschnitt waren, bisschen was von allem bunt und gedankenlos durcheinander gewählt und dann Probleme bekommen was zu finden. Selbst die Leute die einen Master in Management machen haben meistens eine Spezialisierung auf Bereich und/oder Industrie. Und selbst in diesen Mastern hast du dann Fächer zu wählen. Also eine Spezialisierung im allgemeinen Master statt einem spezialisierten Master. Wenn man wirklich ein starkes Profil hat mit Noten etc kann man schon damit durchkommen sehr generalistisch zu sein (Trainee im Rotationsprogramm) aber wenn man nicht raussticht dann ist es schon nötig auf irgendetwas seinen Fokus zu richten und im Prinzip kommt man ja gar nicht daran vorbei, weil man immer gezwungen wird zu wählen. Aber einen Master wählen der verschiedene Spezialisierungen bietet und die Entscheidung aufschieben kannst du schon. Aber am Ende muss halt schon ein Profil herauskommen.

Also erst mal entscheiden wie du deinen Weg inhaltlich gestalten willst. Danach kannst du dich nach der passenden Uni umsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.