Karriere Tief / weiß nicht weiter

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Mitstreiter,

ist schon ein wenig her seit dem ich mich das letzte mal hier gemeldet habe. Pu mäßig läuft es ziemlich gut nur nicht in meinen Job und genau deshalb melde ich mich auch heute zu Wort.

Zum Thema:

Ich bin 26 Jahre jung, habe einen Realschulabschluss und bin gelernter Kaufmann für Bürokommunikation. Mein eigentlicher Job ist aber Personal-/Vetriebsdisponent

in einer Zeitarbeitsfirma. Das heißt, ich verkaufe Menschen an Unternehmen ;-), führe Bewerbungsgespräche und stelle diese Leute ein. Das habe ich von der Pieke auf

gemacht sprich, ich habe in einer Zeitarbeitsfirma gelernt und arbeite seit 6 Jahren in diese Branche, habe zwei mal gewechselt, einmal wegen der Wirtschaftskriese und

einmal Auf grund Probleme mit meinem Arbeitgeber.

Und genau das der oben beschriebene Absatz ist mein Problem, ich hasse diesen Job, nicht von Anfang an aber seit dem ich bei meinem zweiten Arbeitgeber anfangen hatte.

Ich dachte zuerst, es lag an der Firma also wieder gewechselt, aber nein, es ist einfach diese Arbeit. Sie widert mich so demaßen an, dass ich mich jeden morgen zur Arbeit

quäle und nur auf den Feierabend warte. Das wiederum nagt natürlich an meiner Leistung die immer weiter absinkt, worauf mich meine jetztigen Chefs auch angesprochen haben.

Allerdings war ich nicht ehrlich und habe gesagt, dass ich einfach mal wieder Urlaub bräuchte.

Ich weiß einfach nur nicht wie es weiter gehen soll bzw. habe ich auch keine wirkliche Vorstellung von dem was mir Jobmäßig spaß machen könnte.

Momentan überlege ich, alles hin zu schmeißen und vielleicht noch ein Studium dran zu hängen, um Vielleicht Berufsschullehrer speziell für meinen Job (gibts das überhaupt?)zu werden.

Eventuell käme auch Personalmanagement in frage um in einer Firma außerhalb meiner Branche zu arbeiten...

Problem am Studium ist natürlich, dass ich kein Geld bekomme, eventuell ein wenig Bafög unterstüzung plus mini-job.

Aber ich hab tierisch panik, dass ich auf Grund meines Alters danach keinen Job finde wenn ich fertig bin. Außerdem weiß ich nicht was ich für Vorraussetzungen mitbringen muss, ob ich noch die Fachhochschulreife machen muss vor dem Studium oder ob meine Berufspraxis ausreicht. Wenn ich im Internet suche finde ich viele widersprüchliche Auskünfte, da es wohl in den Bundesländern andere Voraussetzungen gibt. Wisst ihr vielleicht wo ich mich darüber informieren kann, am besten mit jemanden persönlich sprechen kann?

Vielen Dank vorab.

VG Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na geil, da erkenne ich meine Situation gerade etwas wieder... aber egal:

Wenn du vorhast noch zu studieren, dann würde ich dir vorschlagen die Studienberatung deiner örtlichen Hochschulen aufzusuchen. Wenn du einen Realschulabschluss + Ausbildung hast kommt das - soweit ich weiß - einem Fachabitur gleich. Du solltest dir halt nur drüber klar werden, wie weit du gehen willst. Höre von mehreren Seiten immer wieder, dass man in vielen Bereichen mit dem Bachelor nicht so ganz viel anfangen kann, und daher auf Master gehen muss. Bedeutet, dass du dann aber mindestens 5 Jahre dabei bist.

Da könnte ich deine Bedenken bzgl. Alter usw. gut verstehen.

Hast du mal alternative Fortbildungsangebote in Betracht gezogen? Ich habe dieses Jahr z. B. eine Fortbildung an der Technischen Akademie in Hameln gemacht (nur mal so als Beispiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanepampel,

erstmal vielen Dank für den Tipp. Genau darüber was den Master und Bacherlor angeht habe ich auch schon gehört und mir darübe Gedanken gemacht.

Ich habe mir schon einige Fortbildungsmöglichkeiten angeschaut, u.a. Personalfachkaufmann oder Personalreferent. Letzteres baut glaub ich auf dem Personalfachkfm auf. Auch hier habe ich immer wieder von allen Seiten unterschiedliche Sachen gehört wie: "Mach bloß etwas staatliches die von der IHK kannst du vergessen". Was ich allerdings schwierig finde, ist das die ja nicht gerade billig sind und das ich dann höchstwahrscheinlich wieder

im Büro lande, was definitiv nur meine Ausweich möglichkeit ist um aus der Branche rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht ganz folgen. Du bist Personaldisponent, hasst deinen job und erkundigst dich nach Weiterbildungen zum Personalfachkaufmann oder Personalreferent? Also das Gleiche in grün?

Ich dachte du willst was anderes machen weil du dich beruflich auf dem falschen Weg siehst. Klär mich mal auf.

Mit einem Bachelor, Ausdrucksvermögen und Berufserfahrungen kommst du auch mit Ende 20 auf dem Arbeitsmarkt noch klar, solange du nicht total überlaufene Fächer wie BWL (XXXXX-Management) studierst.

Was schwebt dir denn sonst noch vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ toTheTop

Richtig, ich bin Personaldisponent in der Zeitarbeit.

Alleine so mit meiner Berufserfahrung und Qualifikation komme ich aber nicht weit. Wenn ich die Weiterbildung zum Personalreferenten mache, könnte ich komplett die Branche wechseln und z.B in einem Unternehmen wie VW, Bosch etc. in der Personalabteilung arbeiten. Was meinem jetztigen Job zwar ähnelt und nicht mein Traum ist, wäre aber zumindestens besser.

Berufsschullehrer für Personaldienstleistungskaufleute wäre eine Richtung die ich mir langfristig vorstellen könnte. Nur weiß ich nicht, was ich dafür für Vorraussetzungen benötige.

Gewerblichen Berufsschullehrern war es früher ja so, dass du deinen Meister z.B. als Tischler gemacht hast und danach unterrichten durftest. (was mittlerweile aber gekippt wurde) ich hab aber keine Ahnung wie das im Kfm-Bereich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich weiß ja nicht woher du kommst, und ob es bei dir die Möglichkeit gibt; bei uns kann man an der VWA (getragen durch die IHK) seinen Personalbetriebswirt berufsbegleitend absolvieren. Habe gerade gesehen, dass du aus Hildesheim kommst - dann sollte dir die Möglichkeit auch gegeben sein...

Jetzt ist halt die Frage - was ToTheTop auch schon andeutet - warum dir dein Job auf die Eier geht?! Moralische Bedenken wegen Zeitarbeit, oder die Sache an sich? Wenn es die Büroarbeit ist gibt es für dich glaube ich nur einen ausweg und das wäre eine weitere Ausbildung.

...da war ich a bissl 2late :)

bearbeitet von hanepampel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Berufsschullehrer werden willst, brauchst du eine Runde "Frag dein Bundesland".

Das Deutsche Bildungssystem ist -wie sooft- in dem Berreich total kacke: Jedes Bundesland hat für Berufsschullehrer andere Voraussetzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.