Gruppen zum Wohlfühlen finden

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal: Du hast eine schlechten Kommuniaktionsstil. Ich lese in jedem deiner Posts in diesem Thread, wie du nur bemängelst und willst, das andere deine Probleme lösen. Niemand ist verantwortlich für dein Leben, außer du selbst! Trotzdem gibt's ein paar Tipps von mir, weil du dich ziemlich hilflos & gefrustet anhörst: 1. Wie sehen deine Ziele aus? Kannst du Gruppen finden die dich (direkt oder indirekt) dabei unterstützen deine Ziele zu erreichen. Du willst einen besseren Körper--> Gewichthebeverein, Kampfsport,.. Du kannst aber auch in eine andere Richtung denken: Du willst deine Toleranz gegenüber Mitmenschen verbessern (schreibst du selbst)? Wie wäre es für dich wenn du dich mal mit deren Problemen beschäftigst um diese auch zu verstehen?--> ehrenamtliche Tätigkeit, hilf anderen. Jetzt kommst du sicher an mit: Ne das gefällt mir gar nicht, weil ... ABER Wenn du sowas machst wirst du dich zum Positiven entwickeln. Entwicklung ist eben nicht einfach. 2. Wieso willst du überhaupt in eine Gruppe, schreib deine Antwort in den Thread. 3. Überlege nicht ob dir eine Gruppe gefällt, probiere es einmal aus, wenns nicht passt hast du eben ein wenig Zeit verschwendet. 4.Wie müsste denn eine Gruppe genau aussehen, damit sie dir gefällt? Schreib deine Antwort in den Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben kochen, essen & Einkaufen ist der Tag dann halt rum.

Macht dir kochen Spaß? Wenn ja gibt Kochkurse der verschiedenster Art, kann sich immer weiterbilden. Vielleich wär das etwas für dich und HBs sind in den Kochkursen bestimmt auch vorhanden. D.h. du kannst PU + Kochen verbinden.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich etwas wollen würdest, dann hättest du es schon lange gefunden und müsstest nicht so ein Thread eröffnen in dem zahlreiche gute Beiträge gekommen sind und du dennoch nur alles abweist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ab und an mit einer Freundin vorbeischauen im Heim für Asylbewerber.

Die Leute, aber vor allem die Kinder, freuen sich. Schlimm da, weil viele null Perspektive haben. Langeweile, Ungewissheit, Sorgen. Manche dort brauchen dringend wen zum quatschen. Einfach nicken reicht oftmals schon aus. Viel fällt einem eh nicht ein dort.

Irgendwie sich gegenseitig beschäftigen. Meine Freundin schenkt den Kindern Aufmerksamkeit und ich unterhalte mich mit Frauen aus Armenien über die Winterspiele in Sochi, das Schwarze Meer, wie man in England Tee trinkt und alles mögliche. Einfach unaufdringlich dasein. Oder drücke denen meinen Füller in die Hand und lasse mir irgendwas aufschreiben in ihrer Landessprache. Die schreiben ja nicht so oft und ich lerne so bisschen Russisch.

Die Leute da sind nicht blöd und genau wie Du und ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktische Frage, praktische Lösung

Veranstaltungskalender in der Zeitung aufschlagen, alles was interessant und nicht zu teuer ist, besuchen.

Ansonsten kannste auch überall wenigstens mal vorbeischauen für 'ne gute Stunde oder so und danach mal weiterschauen.

Veranstaltungen hab ich bereits ganz gut drauf. Hab einen Wing, der da sehr versiert ist. Leider bekomm ich es bislang nich hin mit irgendwem ne dauerhafte Connection herzustellen. Nachn paar Stunden Event muss ich dann halt wieder von vorne anfangen. Was regelmäßig langfristiges wär da schon geschickter, denk ich.

1. Wie sehen deine Ziele aus?

Nach sowas such ich schon ne ganze Weile. Auch so ne Baustelle :-(

2. Wieso willst du überhaupt in eine Gruppe, schreib deine Antwort in den Thread.

Weil es in einer Gruppe sicher einfacher wäre auf Leute zu stoßen, die irgendwas mit mir gemeinsam haben. Nach meiner Erfahrung "spielt" es sich auf einer ähnlichen Wellenlänge einfach leichter.

4.Wie müsste denn eine Gruppe genau aussehen, damit sie dir gefällt? Schreib deine Antwort in den Thread.

Es sollte so ne Art bestehender "Social Circle" sein, in den man sich einfach hineinintegrieren kann. Praktisch, so muss man nich selber einen aufbauen :good:

Wenn du wirklich etwas wollen würdest, dann hättest du es schon lange gefunden und müsstest nicht so ein Thread eröffnen in dem zahlreiche gute Beiträge gekommen sind und du dennoch nur alles abweist!

Ich weise hier gar nichts ab. Aber mit "Schau einfach, was deine Ziele sind" oder "Schau einfach, was deine Interessen sind" ist mir eben nicht geholfen, da ich weder das Eine noch das Andere besitze. Aber dein Gedanken ist vielleicht ncht ganz verkehrt. Vielleicht bin ich letztendlich doch einfach ein Einzelgänger und die Idee mit der Gruppe taugt für mich generell nicht. Schade, wär echt ein guter Ansatz.

Ich gehe ab und an mit einer Freundin vorbeischauen im Heim für Asylbewerber.

Das find ich echt super. Ich wünschte ich hätte die Empathie um sowas durchzuziehen! :good:

bearbeitet von mitt_dewitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mitt dewitt : Einzelgänger oder doch einer der noch nicht die passende Gruppe gefunden hat

letzendlich ist das entscheidende womit du Glücklich und Zufrieden bist.

Ist genau so wie mit Single Dasein: einer, der gerne Single ist, ist Glücklich und Zufrieden.

der wiederum, der gerne eine Freundin hätte aber es einfach nicht klappt und er Single wider Willen ist, wird unglücklich und unzufrieden sein.

finde heraus welcher Typ du bist. ein glücklicher Einzelgänger oder ein unglücklicher Teamplayer ohne Team?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewinnen, einfachste was es gibt. Such dir ne Mannschafts-Sportart und mach Wettkämpfe mit.

Schweisst super zusammen und macht viel Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist genau so wie mit Single Dasein: einer, der gerne Single ist, ist Glücklich und Zufrieden.

der wiederum, der gerne eine Freundin hätte aber es einfach nicht klappt und er Single wider Willen ist, wird unglücklich und unzufrieden sein.

Ganz so einfach ist das bei mir nicht. Um die Single-Analogie mal aufzunehmen: Ich will zwar ne Freundin, aber nicht irgendeine. Nur eine, die zu mir passt.

Genauso möchte ich auch nich in Gruppierungen abhängen, in denen ich mich nicht wohlfühle. Dann lieber Einzelgänger.

Verstehste? wacko.gif

gewinnen, einfachste was es gibt. Such dir ne Mannschafts-Sportart und mach Wettkämpfe mit.

Schweisst super zusammen und macht viel Spass.

Tatsächlich hab ich in letzter Zeit "Tischtennis-Bars" so ein wenig für mich entdeckt. Das könnte was werden, denn ...

  1. Da kann man gewinnen (Beim Tischtennis)
  2. Da kommen anscheinend auch regelmäßig die gleichen Leute hin. Es ist also irgendwie ein "Social Circle"
  3. Es sind auch dann und wann ein paar Frauen dabei, die ich bespielen kann

Klingt wie für mich gemacht :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir Billard(später Snooker) und Poker ans Herz legen.

Im Billard brauchst du eine gute Konzentrationsfähigket, räumliches Denken und eben viel Übung mit dem Queue. Die Spiele sind oftmals sehr fordernd und jeder Fehler

wird vom Gegner gnadenlos ausgenutzt. Beim Poker wiederrum, ist es eher die mentale Stärke und Menschenkenntnis (=gute Strategie) die dich zum Gewinner machen.

Billard Tische gibt es in sehr vielen Kneipen und dort auch entsprechendes Stammpublikum. Pokertuniere gibt es auch in jeder Stadt, dabei kannste auch dein Gehalt nebenbei aufbessern :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, würde entweder sowas Barmäßiges nehmen wenn du weggehen willst ODER

wenn du eh schon neuen Sport aussuchst nimm was gesellschaftlich recht Gutes

wie Segeln, Golf, Tennis, Reiten.. alles nicht mehr so teuer wie früher in den günstigen

Vereinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Gruppierungen tummelt ihr euch denn so? Als Anregung?

Das kann doch nich so schwer sein ... :-(

Da ich nicht so ein PU-Nerd bin wie du, tummele ich mich in den unterschiedlichsten Gruppierungen. Das fängt bei meiner Kickboxtruppe and, geht weiter über diverse Freunde unterschiedlichsten Backgrounds bis zu meiner Kartenspielrunde.

Aber "ich interessiere mich für gar nix, ausser wo es was zu gewinnen gibt" dazu noch das Sebastian Bild...

Hopfen und Malz

Ach ich lasse es einfach.

Grüsse Rob

Edit.

Im Dr. Pong finde ich dich also regelmäßig?

bearbeitet von Rob2306

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitt.. ich bin hier!!!! :clapping:

selbe Stadt, selbes Problem, selbes Ziel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weil es in einer Gruppe sicher einfacher wäre auf Leute zu stoßen, die irgendwas mit mir gemeinsam haben. Nach meiner Erfahrung "spielt" es sich auf einer ähnlichen Wellenlänge einfach leichter.
Du beschreibst dich selbst als ziemlich eigenschaftslos. Wie soll da jemand was mit dir gemeinsam haben? Wenn du keine Ziele hast, dann brauchst du welche. --> Was würde dich begeistern? Sei kreativ und schreib ALLES auf was dir dazu einfällt. Wenn du dir denkst das geht sowieso nicht, sollst du es trotzdem aufschreiben. Antworten wieder in den Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey mitt, also wenn PU das einzige ist was dich interessiert, wieso nimmst du dann nicht wie bereits vorgeschlagen an einem Treffen in deiner Region Teil? Da würdest du doch bestimmt wohl fühlen und die gemeinsamen Interessen wären ja auch da.

Habe ich dich richtig verstanden, dass es die nicht spezifisch darum geht etwas materielles zu gewinnen?

Du kannst natürlich jeden Sport machen, da kann man entweder einzeln (Tennis, Fechten, Schwimmen usw) gewinnen oder im Team (Fusball, Hockey usw)

Es gibt aber auch noch eine andere Art von "gewinnen".

Zum Beispiel Freiwilligenarbeit. Was du da gewinnst ist unbezahlbar. Die Freude und Dankbarkeit der Menschen, soziale Fähigkeiten, das gute Gefühl etwas sinnvolles getan zu haben. Zu dem gewinnst du Bewunderung dafür von anderen und es macht sich toll in deinem Lebenslauf. Das bietet jede Stadt an.

Wo der Zusammenhalt noch sehr gross ist, ist unter den Leuten die Hunde oder Pferde haben. Die triffst du automatisch beim gassigehen/ ausreiten und irgendwann trifft man sich auch gezielt.

Dann zum Beispiel eine Weiterbildung. Das schweisst auch zusammen. Plus du gewinnst an wissen und zudem noch ein höheres Gehalt.

Ein Sprachkurs? Es ist immer gut, sprachen zu lernen.

Du liest gerne, Bücherclubs? Man bespricht gemeinsam die Bücher.

Aber auch wenn du zum Beispiel immer in die selbe Disco gehst, mit der Zeit lernt man viele Leute kennen, Mitarbeiter und Gäste.

Versuch doch mal all die Möglichkeiten aus einer Anderen Sichtweise zu sehen. Alles hat auch etwas positives.

Ich Besuche zum Beispiel immer die Fussballspiele. Eigentlich weniger wegen Fussball an sich, aber es ist einfach toll weil man sehr viele Leute kennen lernt. Anfangs steht man nur in der Nähe voneinander und später zieht man auch mal zusammen um die Häuser.

Und verlieren kannst du nie was, du kannst nur die Erfahrung gewinnen, dass das vielleicht doch nichts für dich ist.... :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Chaton, danke für die guten Inspirationen.

Guter Perspektivwechsel zum Thema "Gewinnen", das macht teilweise wirklich Sinn. Über meine persönliche Interpretation von "Gewinn" sollte ich tatsächlich nochmal nachdenken. Passend dazu hab ich letztens nach gutem Game mit einer HB gemerkt, wie viel mir der Flirt mit ihr gebracht hat, obwohl es eigentlich zu keiner Art Close gekommen war. Das war also auch ohne "messbaren" Outcome ein Gewinn.

Wenn ich so darüber nachdenke, war die Gruppen-Finden-Problematik früher nicht so groß. In Schule & Uni war man ja automatisch Mitglied einer großen "Gruppe" und konnte da dann noch mal ein paar Leute rausselektieren, die interessant waren. Das war echt praktisch, weil alle dazu gezwungen waren immer zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein. Das war wirklich super, und all das ohne irgendwelche "Alibi-Interessen", die ich eh nich hab. Aber ich schätze, diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei, oder? :cray:

(Auch nach beinahe 8 Jahren als Absolvent kann ich mich nich mit der freien Welt anfreunden. Kommt mir vor wie die Vorhölle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitt, das Problem ist mMn, dass PU ein Nebenhobby

ist und kein alleiniges Hobby sein kann,

weil du möglichst ein Hobby brauchst, wodurch

dein sozialer Status steigt und du Frauen kennenlernst.

Es wäre insofern sogar Teil deines Hobbys, zB nen Sport

mit vielen Frauen anzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziele & Ehrgeiz + was auf sich selbst bezogenes (ich unterstelle mal) findest du beim Kraftsport/"Pumpen". Ernsthaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Chaton, danke für die guten Inspirationen.

Guter Perspektivwechsel zum Thema "Gewinnen", das macht teilweise wirklich Sinn. Über meine persönliche Interpretation von "Gewinn" sollte ich tatsächlich nochmal nachdenken. Passend dazu hab ich letztens nach gutem Game mit einer HB gemerkt, wie viel mir der Flirt mit ihr gebracht hat, obwohl es eigentlich zu keiner Art Close gekommen war. Das war also auch ohne "messbaren" Outcome ein Gewinn.

Wenn ich so darüber nachdenke, war die Gruppen-Finden-Problematik früher nicht so groß. In Schule & Uni war man ja automatisch Mitglied einer großen "Gruppe" und konnte da dann noch mal ein paar Leute rausselektieren, die interessant waren. Das war echt praktisch, weil alle dazu gezwungen waren immer zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein. Das war wirklich super, und all das ohne irgendwelche "Alibi-Interessen", die ich eh nich hab. Aber ich schätze, diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei, oder? :cray:

(Auch nach beinahe 8 Jahren als Absolvent kann ich mich nich mit der freien Welt anfreunden. Kommt mir vor wie die Vorhölle)

Gerne! :)

Siehst du, du kannst immer was gewinnen, auch wenn es nur die Erfahrung eines guten Flirts ist!

Naja das mit der Schule wirst du wohl so nicht mehr erleben. Aber grundsätzlich ist das ja überall das selbe. Bei den meisten Hobby oder auch bei der Arbeit oder bei einer Weiterbildung triffst du immer wieder die selben Leute. Wenn du offen bist, wirst du auch immer mit irgendjemandem ins Gespräch kommen und mehr darüber erfahren, was diese Leute sonst noch so machen. Villeicht findest du dann jemanden auch interessant?

Ich finde es eine gute Idee, dass du dir Gedanken darüber machen möchtest, was "gewinnen" für dich bedeutet.

Ich persönlich denke, dass man immer etwas gewinnen kann.

Um herauszufinden, was dir Spass macht oder was dir gut tut, musst du aber auch etwas ausprobieren und offen dafür sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du offen bist, wirst du auch immer mit irgendjemandem ins Gespräch kommen und mehr darüber erfahren, was diese Leute sonst noch so machen.

Generell bin ich schon offen für fast alles. Oft treff ich leider ausschließlich auf Leute, die irgendwelche zu krassen Nischen-Hobbys haben. Leute, die Hunde oder sonstige Viecher vergöttern versteh ich überhaupt nich. Genausowenig wie Ökofritzen und Antikapitalisten. Wo sind denn die normalen Menschen?

Letztens wurde ich zu ner Grillparty eingeladen und habs gelassen. Oft hab ich bei so Gruppen-Events ein sehr mieses Gefühl. Ich muss nich im Mittelpunkt stehen oder so, aber wenn ich spüre, dass ich in einer bestimmten Gruppenkonstellation nur zum "Masse auffüllen" eingeladen werden, dann werd ich ziemlich schnell sturr und entzieh mich dem Ganzen komplett. Ähnlich ist es bei Gruppen, in denen Hierarchien herrschen. Wenn ich nich wenigstens absehbar die Chance habe an die Spitze zu kommen, verlier ich schnell das Interesse und verlasse die Gruppe. Bin ich zu Outcome-orientiert oder geht das sonst noch jemandem so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du offen bist, wirst du auch immer mit irgendjemandem ins Gespräch kommen und mehr darüber erfahren, was diese Leute sonst noch so machen.

Generell bin ich schon offen für fast alles. Oft treff ich leider ausschließlich auf Leute, die irgendwelche zu krassen Nischen-Hobbys haben. Leute, die Hunde oder sonstige Viecher vergöttern versteh ich überhaupt nich. Genausowenig wie Ökofritzen und Antikapitalisten. Wo sind denn die normalen Menschen?

Letztens wurde ich zu ner Grillparty eingeladen und habs gelassen. Oft hab ich bei so Gruppen-Events ein sehr mieses Gefühl. Ich muss nich im Mittelpunkt stehen oder so, aber wenn ich spüre, dass ich in einer bestimmten Gruppenkonstellation nur zum "Masse auffüllen" eingeladen werden, dann werd ich ziemlich schnell sturr und entzieh mich dem Ganzen komplett. Ähnlich ist es bei Gruppen, in denen Hierarchien herrschen. Wenn ich nich wenigstens absehbar die Chance habe an die Spitze zu kommen, verlier ich schnell das Interesse und verlasse die Gruppe. Bin ich zu Outcome-orientiert oder geht das sonst noch jemandem so?

Also so wie ich dich anhand deiner Beiträge einschätze bist du nicht sehr offen. Ich kenne dich nicht persönlich und kann nicht beurteilen, wie du in Realität wirkst.

Hier wirkt es auf mich so, als hättest du ein Schubladendenken, viele Vorurteile und keinerlei Interesse daran, diese zu überdenken.

Versteh das bitte nicht als Angriff, ich meine das nicht abwertend. Ich will dich nur zum nachdenken anregen.

Beispiel Leute die Hunde vergöttern. Was findest du an denen so schlimm? Hunde sind im Gegensatz zu vielen Menschn sehr loyal. Sie spüren, wenn es dir nicht gut geht, und sie lieben einen absolut bedingungslos. Natürlich ist es auch ein Aufwand, aber das Tier gibt sehr viel zurück. Für diese Leute ist halt der Hund ein Gewinn.

Das bedeutet nicht, dass du dir jetzt einen Hund kaufen müsst und alle Leute die Hunde haben toll finden musst! Aber du kannst nicht pauschal alle Hundehalter doof finden, nur weil die ihr Tier lieben. Viele Hunehalter sind offene Menschen, mit denen man auch einfach über "Gott und die Welt" diskutieren kann.

Es wird Hundehalter geben, die Tennis spielen, kochen, Fussball schauen, oder pick-up mögen. Nur du kannst halt nicht alle in einen Topf werfen, nur weil sie ein Hobby haben, für das du dich nicht interesdirst.

Zur Gruppenhirarchie. In jeder Gruppe gibt es die. Manchmal sofort ersichtlich, manchmal versteckt. Überleg dir doch mal, du kannst nicht als neuer in eine Gruppe kommen und alle wollen dich als ihren Anführer. Das hat auch etwas mit kennen lernen und Vertrauen aufbauen zu tun. Das entwickelt sich alles eher langsam und man muss auch etwas geben um etwas zu bekommen.

Ich denke, du erwartest einfach viel zu schnell viel zu viel. Du must schon auch dazu bereit sein, etwas zu investieren.

Ich empfehle dir, dass du dir zu folgenden Punkten einmal Gedanken machst:

- Wie offen bist du wirklich?

Interessieren dich andere Menschen und deren Werte und Interessen überhaupt?

- Wie kannst du deine Erwartungshltung zurückschrauben?

- Bist du bereit, deine Vorurteile zu überdenken?

- Wie kannst du deine Geduld und deine Toleranz verbessern?

- Bist du dazu bereit, etwas zu investieren um Beziehungen aufzubauen?

- Was sind Werte, die dir wichtig sind?

Du musst das nicht hier beantworten, aber falls du den Mut aufbringst, die Fehler nicht nur bei anderen, sondern auch bei dir zu suchen, solltest du dir über diese Punkte einmal in Ruhe Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du erwartest einfach viel zu schnell viel zu viel. Du must schon auch dazu bereit sein, etwas zu investieren.

Das ist alles wunderbar auf den Punkt gebracht. Man bekommt nichts geschenkt, zumindest Respekt und Interesse muss man selber mitbringen.

Und noch eine Sache: du möchtest in einer Gruppe der Anführer sein, aber gleichzeitig sollen dir alle anderen dir überlegen sein (damit du nicht mit Gesindel abgeben musst und von den anderen etwas lernen kannst). Überleg selber einmal ob das in dieser Kombination wirklich realistisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Sache: du möchtest in einer Gruppe der Anführer sein, aber gleichzeitig sollen dir alle anderen dir überlegen sein (damit du nicht mit Gesindel abgeben musst und von den anderen etwas lernen kannst). Überleg selber einmal ob das in dieser Kombination wirklich realistisch ist.

Ich will gar nich der Anführer sein. Ich will nur nicht angeführt werden. Klingt merkwürdig, ist aber so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.