Distanzierung von Emotionen anderer

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast truenative

Tach Leute!

Habe mal wieder eine Frage, dessen Antwort mich brennend interessiert. Mindestens einer von euch kennt sie bestimmt. Enttäuscht mich nicht! :-)

Schon immer habe ich ein Problem damit gehabt, mich von den Emotionen anderer zu distanzieren. Das betrifft vor allem negative Emotionen (insbesondere Wut).

Um ein konkretes Beispiel zu nennen, schilder ich mal eine kleine Situation von letztens.

Ich sitze mit meiner Mutter am Küchentisch und unterhalte mich über den Alltag. Nichts besonderes.

Irgendwann kommen wir in eine Diskussion, was nicht weiter schlimm ist. Ich diskutiere gerne und habe normalerweise Spaß dran. Meine Mutter wird lauter. Ihre Stimme ist nicht mehr so ruhig wie vorher. Langsam überschreitet es die Grenze zum Wütendsein. Sie fängt an, mir Vorwürfe zu machen (Ich sei faul, frech, etc.)

Und ZACK - ich lass mich mitreißen und werde auch laut. Die Situation schaukelt sich hoch und es droht zu eskalieren.

Ich gehe in mein Zimmer, um mich zu beruhigen.

Versteht das bitte nicht falsch, ich liebe meine Mutter und sie mich auch. Wir haben ein gutes Zusammenleben und kommen sonst sehr gut miteinander zurecht.

Das Beispiel mit meiner Mutter viel mir bloß als erstes ein.

Meine Frage: Wie schaffe ich es, mich von den Emotionen anderer nicht so schnell (am besten gar nicht) mitreißen zu lassen? Ich will immer ruhig bleiben und auf keinen Fall laut werden, aber es klappt so gut wie nie.

Vielen Dank und einen schönen, RUHIGEN Abend euch allen :-)

true

bearbeitet von truenative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe in mein Zimmer, um mich zu beruhigen.

Solltest du älter als 20 sein ist der einzig logische Schritt auszuziehen. Danach wird euer Verhältnis sich bessern, weil ihr euch nicht mehr so oft in die Quere kommt und euch deshalb nicht mehr auf die nerven geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mensch (gerade auch Frauen) mit irgendwelchen Äusserungen welcher Art auch immer dich auf die Palme bringt dann treffen sie einen Punkt.

Andere Menschen sind für einen selbst immer nur ein Spiegel. Vieleicht glaubst du es wäre nicht ok "faul" oder "frech" zu sein. Was genau es ist weisst nur du.

Das ist ein Innergameproblem, sie testet deinen Frame und du verkaggst.

Stell dir mal vor deine Mutter behauptet wütend das du ein Alien bist... dann würdest du drüber lachen.

Das ist der entscheidende Punkt.

Sei dankbar für jeden Menschen (insbesondere Frauen) die dich so an deine Grenzen bringen und dir Möglichkeiten zeigen dich zu entwickeln.

edit:

Achso ja bei über 20 ist prinzipiell auch ratsam auszuziehen. Dann wäre das dein Punkt.

Übrigens funktioniert das wechselseitig d.h. deine Mutter regt sich auch auf weil du einen Punkt bei ihr triffst.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Wie schaffe ich es, mich von den Emotionen anderer nicht so schnell (am besten gar nicht) mitreißen zu lassen? Ich will immer ruhig bleiben und auf keinen Fall laut werden, aber es klappt so gut wie nie.

Es gibt da einen kleinen Trick:

Zu Anfang sprecht ihr ganz normal. Die Lautstärke eurer Stimmen beträgt 20 dB.

Nun kommt ein hitziges Thema zur Sprache, Deine Mutter wird wütend und die Lautstärke ihrer Stimme beträgt nun 40 dB. Außerdem ist sehr viel Wut in ihrem Tonfall.

Der Trick liegt nun darin, dass Du die Lautstärke Deiner Stimme etwas erhöhst, z.B. auf 25 dB, und ein ganz klein wenig Wut in Deinen Tonfall legst.

Dann wird sie sich ganz schnell wieder beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Wenn du in deiner Mitte stehst können dich solche Sachen nicht mehr ärgern. Ich empfehle dir zu meditieren, damit bin ich viel ruhiger geworden und nicht mal meine Mutter kann mich mehr auf die Palme bringen.

Das nächste Mal, wenn sich eine Sitution so entwickelt kannst du auch versuchen sie als Außenstehender zu betrachten und einfach mal zu denken "Ist ja interessant wie ich darauf reagiere".

Außerdem ist die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg super um solche Geschichten zu entschärfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ZACK - ich lass mich mitreißen und werde auch laut. Die Situation schaukelt sich hoch und es droht zu eskalieren.

Ich gehe in mein Zimmer, um mich zu beruhigen.

Das würde ich nicht als "mitreißen lassen" bezeichnen. Viel mehr fühlst du dich angegriffen und ungerecht behandelt und das führt natürlich zu Gegenwehr. Das ist generell kein Mechanismus an dem etwas auszusetzen ist, es sei denn du reagierst sehr schnell agressiv auf solche "Angriffe" und hast deshalb öfter Probleme mit deinen MItmenschen.

Die Frage ist hier meiner Meinung nach ob du deinen Umgang damit ändern musst weil er unangemessen ist oder ob du an der Situation etwas ändern musst damit es nicht mehr zu solchen Zusammenstößen kommt. Wie schon gesagt wurde kann es gut sein das es an der Zeit ist auszuziehen, das wäre dann eine Änderung der Situation.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ich kenne auch noch eine andere Form Emotionen anderer zu übernehmen. Wenn z.B jemand nervös, angespannt, aggressiv oder was auch immer ist und ich befinde mich im selben Raum, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich mich auch so fühle und manchmal erst später begreife, dass das nicht meine Emotionen waren sondern die von jemand anderem.

Wenn das passiert bin ich aber nicht in meiner Mitte und habe wieder was an dem ich selbst etwas ändern kann und nicht der anderen Person die Schuld gebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal mit rein:

Denkt ihr es ist möglich, sich Empathie systematisch abzutrainieren?

ich persönlich leide darunter, dass es mich stört, ob jemand wütend auf mich ist. Wie würdet ihr euch Eigenschaften, die der 'dark triad' zuzuordnen sind, antrainieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal mit rein:

Denkt ihr es ist möglich, sich Empathie systematisch abzutrainieren?

ich persönlich leide darunter, dass es mich stört, ob jemand wütend auf mich ist. Wie würdet ihr euch Eigenschaften, die der 'dark triad' zuzuordnen sind, antrainieren?

Klar ist das möglich, nur wer mit klarem Verstand will das wirklich? Irgendwie finden die Emotionen schon ein Ventil, und wenn es Gewalt bzw. krankhafter Scheiß wie die "dark triad" ist. Warum um Himmels willen willst du dir psychopathische Züge bewusst antrainieren? Das ist das Gegenteil von selbstbewusst und zufrieden.

Minderwertigkeitsgefühle aufgrund von anderen Meinungen haben aber nichts mit Empathie, sondern mit fehlendem Selbstwertgefühl zu tun, jedenfalls bei komplett fremden Personen. Du schreibst ihrer Meinung mehr Wert zu als deiner eigenen Persönlichkeit. Solche Minderwertigkeitskomplexe wirst du nicht los, indem du ein manipulatives Soziopathenarschloch wirst, sondern in dem du dich mit deinen Gefühlen außeinander setzt. Dazu gehört auch mal, verletzlich oder schwach zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012
ich persönlich leide darunter, dass es mich stört, ob jemand wütend auf mich ist.

Ich habe lange und viel an meinem Inner Game gearbeitet und seit dem ist es mir nicht mehr wichtig was andere Menschen von mir halten, weil ich selbst ein positives Bild von mir habe.

Es kommt darauf an wer sauer auf mich ist und wichtiger ob ich es für gerechtfertig halte. Wenn nicht soll die andere Person schmollen, ich lass mich durch solche Sachen nicht mehr manipulieren. Ich bin die Herrin über meine Gefühle und wenn es da zu oft zu Differenzen mit den gleichen Menschen kommt haben die auch nichts mehr in meinem SC verloren und sind nur noch Bekannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe lange und viel an meinem Inner Game gearbeitet

Kannst du mir bitte erklären, was du genau gemacht hast? Du hast ja schon Meditation erwähnt. Was noch?

Die Schatztruhe hab ich zu dem Thema schon durch. Psychotherapie ebenfalls.

@randolph:

Naja, das Problem ist, dass es mich bei engen Freunden am meisten stört und bei Fremden wenig bis gar nicht. Klar ist das bis zu nem gewissen Punkt normal, aber ich erlebe schon Lappalien als sehr belastend

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ich meditiere täglich, lese Bücher und habe eine Therapie gemacht. AUßerdem umgebe ich mich fas ausschließlich mit Menschen, die mir gut tun und die ähnlich eingestellt sind.Ich beobachte mich häufig selbst und frage mich warum ich mich in dieser Situation so verhalten/gefühlt habe. So habe ich mich selbst kennengelernt(zumindest schon einen Teil ;-) ).

Zu den Meditationen kann ich dir alles von Robert Betz empfehlen und was mir auch sehr gut geholfen hat war die Tiefensuggestions Cd "Selbstbewusstsein stärken" von Dr Arndt Stein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.