Small Talk: Woran erkenne ich, dass ich besser werde?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier geht es mir in erster Linie um Small Talk. Ich habe kein konkretes Ziel, sondern möchte einfach gesprächiger werden. Ich beginne also ein paar Wochen lang mit allen möglichen Menschen Gespräche zu führen.

Nach einer Weile frage ich mich dann, was hat es gebracht? Wie und woran merke ich, dass ich besser werde? Bzw wie werde ich überhaupt besser? So kommt es mir vor als ob ich einfach immer das selbe mache und nichts weiter geht.

Oder geht es selbst bei so einer Thematik nicht anders, als ein Buch zu lesen etc. und das dann nach und nach in die Praxis umzusetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Erfolg messbar! Setze dir konkrete messbare Ziele mit Zeitplan.

Gilt auch für dein anderes Posting von heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es mir in erster Linie um Small Talk. Ich habe kein konkretes Ziel, sondern möchte einfach gesprächiger werden. Ich beginne also ein paar Wochen lang mit allen möglichen Menschen Gespräche zu führen.

Nach einer Weile frage ich mich dann, was hat es gebracht? Wie und woran merke ich, dass ich besser werde? Bzw wie werde ich überhaupt besser? So kommt es mir vor als ob ich einfach immer das selbe mache und nichts weiter geht.

Oder geht es selbst bei so einer Thematik nicht anders, als ein Buch zu lesen etc. und das dann nach und nach in die Praxis umzusetzen?

"Besser" wirst du, wenn es anfängt dir richtig Spaß zu machen mit allen möglichen Leuten über alles mögliche zu reden, du deshalb auch dauernd Gespräche suchst und sich dein Spaß dann auch auf die anderen überträgt. Bücher sind gut und schön und man kann einiges daraus lernen, aber ohne lange Übung bringt lesen über small talk null.

bearbeitet von Alaric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Anfänger bist, sind Erfolge nicht = Ergebnisse. Der Erfolg besteht schon darin überhaupt sich bewusst mehr in ein Gespräch einzubringen. Das heisst, nicht wie gut oder lang Dein Smalltalk ist, sondern alleine das Du ihn aktiv betreibst, ist ein Erfolg und macht Dich von Mal zu Mal besser.

Wenn ich rausgehe ist nicht die Nummer oder der Kuss der Erfolg, sondern das ich überhaupt rausgegangen bin und nicht wie viele andere zuhause saß und z.B. Theorie gelesen und gechillt habe.

Am Anfang kommt der "Erfolg" rasend schnell. Später wird es weniger, aber selbst wenn es pro Tag 0,0001% sind, ist es Erfolg, welcher sich über lange Zeit hochsummiert und das ist positiv.

Hast Du überhaupt angefangen? Geh doch erstmal raus. Mach ein Bootcamp und sprech etliche Leute an, nach ein paar Tagen weisst Du ganz genau wie man Smalltalk hält. Smalltalk ist so einfach. Smalltalk ist ungefährlich und kollidiert nahezu Null mit Ansprechangst. Manchmal trickse ich mein Hirn aus, wenn ich ne richtig heiße Schnecke anlabern will und sag mir "Du fragst sie nur nach der Uhrzeit..", sobald ich vor ihr stehe spreche ich sie dann trotzdem nach gewohnter Manier an.

Gruß

Neruda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.