10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Vor knapp sieben Jahren habe ich mich an einer privaten Filmhochschule eingeschrieben und für das kommende Jahr einen Platz ergattern können. Die Anmeldegebühr habe ich gleich damals gezahlt und angefangen zu sparen, da die Schule pro Semester einen ordentlichen Batzen Geld kostet.

In den letzten Jahren hat sich beruflich viel bei mir geändert, ich habe mich selbstständig gemacht und besitze einen recht gut laufenden Laden.

Anfangs erledigte ich alles selbst, was die Steuererklärung betrifft, Anmeldung der Mitarbeiter und so weiter, wirklich gut und sauber informiert war und bin ich allerdings nicht mit den ganzen Themen. Und so kam es wie es kommen musste, das Finanzamt hat sich gemeldet, ich habe mir eine Steuerberaterin ins Boot geholt und nach ein paar Wochen hatte ich den Salat.

Mitarbeiter waren nicht ordnungsgemäß angemeldet, ich muss die MwSt zurück zahlen für knapp ein Jahr und so hat sich eine eher weniger ruhmreiche Summe gebildet, die mein komplettes Erspartes für die Filmhochschule gefressen hat.

Natürlich könnte ich über eine längere Zeit wieder Geld sparen, allerdings bleiben mir hierfür nur noch etwa fünf Monate übrig, um eine ungefähre Summe von 20.000,- Euro zusammen zu kratzen.

Bafög und den Bildungskredit habe ich beantragt, das sind aber nur knapp 300,- (Bafög) pro Monat und ein einmaliger Betrag von max. 7200,- (Bildungskredit), was nicht reicht, da monatlich zur Schule Miet- und Lebenskosten anfallen.

Falls die Zeit reicht, neben der Schule zu arbeiten, werde ich das natürlich tun, aber das wird laut meinen Rechnungen alles ziemlich knapp, zu zeitaufwändig und fast unmöglich.

Das Letzte was ich möchte ist, bei der Bank einen Kredit aufzunehmen oder mir einen solchen Betrag von Freunden zu leihen. Da muss es irgendeinen Weg geben, das noch im zeitlichen Rahmen zu schaffen (ohne eine Bank auszurauben oder dergleichen).

Das Thema habe ich eröffnet, falls jemand von euch durchsetzbare Vorschläge oder Ideen hat, da ich mit meinem Latein fast am Ende bin. ;)

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Hatchet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Natürlich könnte ich über eine längere Zeit wieder Geld sparen, allerdings bleiben mir hierfür nur noch etwa fünf Monate übrig, um eine ungefähre Summe von 20.000,- Euro zusammen zu kratzen.

Pfleg einen entsprechenden Umgang mit dem Finanzamt. D.h. lass dich dort und mit deiner Steuerberaterin zusammen beraten, wie du einen Großteil zahlen kannst aber unter Umständen noch einen Teilaufschub bzw. eine Teilratenzahlung kriegst.

Besser einen Kredit bei der Bank als einen Kredit beim Finanzamt. Das FA kann bei jedem Fehlverhalten dir den Zoll vorbei schicken.

Und seriously, deine Leute waren nicht angemeldet? Du musstest MWST zurückzahlen????

Das sind ziemlich heftige Verfehlungen. Kreativ zu denken, bestimmte Sachen würden unter Umständen abgerechnet werden können, das verstehe ich noch. Aber eine Anmeldung ist nicht besonders schwer... und auch die Geschichte mit der Mwst. ist krass. Ich meine, warst du die ganze Zeit fälschlich Kleinunternehmer oder wie?

Mir hängt das Finanzamt nach unter 2 Monaten am Hintern, wenn ich meine Umsatzsteueranmeldungen nicht abgebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine, warst du die ganze Zeit fälschlich Kleinunternehmer oder wie?

Oder er hat als Kleinunternehmer seinen Kunden Mehrwertsteuer berechnet, die aber nicht abgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine, warst du die ganze Zeit fälschlich Kleinunternehmer oder wie?

Oder er hat als Kleinunternehmer seinen Kunden Mehrwertsteuer berechnet, die aber nicht abgeführt.

Das wäre natürlich der Knaller... da müsste er allerdings richtig aufpassen, was da noch vom FA kommt. Das sehen die sehr sehr ungern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache war damals so, dass ich den Laden übernommen habe und absolut keine Ahnung vom Thema hatte. Also habe ich im Rathaus mein Gewerbe angemeldet und angegeben, dass ich zwei Mitarbeiter eingestellt habe. Für mich war die Sache damit erledigt und ich dachte, damit wären sie ordnungsgemäß gemeldet.

Mit der MwSt ist es so... dadurch, dass der Laden einer Kette angehört, erhalte ich eine monatliche Provision, die mir Brutto ausgezahlt wird. Die MwSt hätte ich also monatlich entweder an den Zahlenden rücküberweisen müssen, bzw. der die Provisionsabrechnung korregieren müssen, oder ich zahle es gleich ans Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass ich für die Mitarbeiter auch noch etwas zurück zahlen muss liegt daran, dass ich sie rückwirkend angemeldet habe, um noch mehr Ärger aus dem Weg zu gehen. Dafür muss ich natürlich auch etwas zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Möglichkeit einen so hohen Kredit bei der Bank aufzunehmen? Eine andere Möglichkeit fällt mir fast nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Mit der MwSt ist es so... dadurch, dass der Laden einer Kette angehört, erhalte ich eine monatliche Provision, die mir Brutto ausgezahlt wird. Die MwSt hätte ich also monatlich entweder an den Zahlenden rücküberweisen müssen, bzw. der die Provisionsabrechnung korregieren müssen, oder ich zahle es gleich ans Finanzamt.

Lass Dir das von Deiner Steuerberaterin noch mal erklären.

Wenn der Ertrag des Ladens passt, Du das über die letzten Jahresabschlüsse belegen kannst und die Schufa sauber ist, bekommst Du über SMAVA sehr leicht einen Kredit. Ist für Selbstständige ein eleganter Weg. Banken machen bei Selbstständigen da mehr Drama, weil sie normalerweise Raten müssen und den Aufwand für kleine Kredite scheuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Steuerschulden würde ich aber IMMER direkt mit dem Finanzamt was aushandeln von wegen Rückzahlung auf Raten und so. Wenn man Reue zeigt, müssten die in der Regel auch gut mit sich reden lassen.

Einen Bankkredit aufnehmen, um Steuerschulden zu begleichen, ist in meinen Augen total absurd. Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.