Selbstbewußt oder arrogant wo ist die Grenze????

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi community,

ich hab da mal eine Frage, weil ich das immer wieder erlebe. In letzter Zeit hab ich ziemlich viel an meimen Selbstbewßtsein gearbeitet, mit vielen nützlichen Beiträgen ( danke an alle die das ermöglichen ) aus diesen Forum

gelesen.

Merk wie ich mich von Tag zu Tag besser fühle:)

Aber jetzt meine Frage, wie kann man das verhindert das viele denke man wäre arrogant?????

Nur weil ich meine eigene Meinung habe und diese auch vertrete? Mach ich was falsch???? Oder schätzen die Leute das nur falsch ein??

danke euch schonmal, ihr seit super!!!

grüße

50Cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu willst du das verhindern?

1. Die Gedanken sind frei. Auch die, deiner Mitmenschen. Wenn sie dich arrogant finden, sollen sie doch.

2. Mach dir keine Gedanken darum, was andere über dich denken. Das tun die anderen schon genug. Soll heissen, die anderen machen sie viel mehr Gedanken darum, was du über sie denkst, als du dir Gedanken darum machst, was die über dich denken.

3. Arroganz (ich meine ein gesundes Level) erzeugt Attraction. Du wirkst schwerer zu erreichen, wenn du arrogant wirkst.

4. Bring es auf ein Level, wo du dich als Selbstbewusst siehst. Ich liebe mich, und das ist auch gut so :-(

5. C&F baut auf Arroganz. Bin mit meiner FB durch den Bahnhof gelaufen und sie hat einen Stand mit Süßigkeiten gesehen und quietschte vergnügt darauf hin. Ich hatte keine Lust was Süßes zu essen, weil wir zu BurgerKing wollten. Also hab ich ihr gesagt, dass sie mit mir unterwegs sei und ihr das als Süßes für den kompletten Tag reicht. Ist das arrogant oder selbstbewusst?

Für mich liegt die Grenze allerdings da, wo ich anderen Menschen einen Schaden zufügen könnte. Alles, was auch mich bezogen ist, definiere ich als super positiv. Erzähle aber nichts negatives über andere. Hoffe, du kannst das nachvollziehen, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arroganz ist die Vortäuschung von Selbstsicherheit. Solange du arrogant auf die Menschen in deiner Umgebung wirkst bisd du nicht Selbstsicher.

Selbstsichere Menschen haben keine Angst, ihr Handeln könnte falsch sein. Sie sind sich vollkomen sicher und können somit auch einen Angriff problemlos abwehren. Arrogante Menschen hingegen täuschen die Selbstsicherheit nur vor, doch wenn nun jemand ihr tun angreifft, reagieren diese mit Aktionen, die Meistens gedichtelt und unlogisch daher kommen.

5. C&F baut auf Arroganz. Bin mit meiner FB durch den Bahnhof gelaufen und sie hat einen Stand mit Süßigkeiten gesehen und quietschte vergnügt darauf hin. Ich hatte keine Lust was Süßes zu essen, weil wir zu BurgerKing wollten. Also hab ich ihr gesagt, dass sie mit mir unterwegs sei und ihr das als Süßes für den kompletten Tag reicht. Ist das arrogant oder selbstbewusst?

Hättest du dich unwohl gefühlt wenn du mit ihr kurz zu dem Süssigkeitenstand gegangen wärst? Oder wärs dir eigentlich egal gewesen, doch du wolltest deine "eingebildeten" Prinzipien durchsetzen? Je nachdem war auch deine Aussprache und deine Körpersprache bestimmt völlig anders und genau diese Indizien nimmt deine Umgebung wahr. Das einte ist Arrogant, das andere Selbstsicher.

Das viele PUA's am Anfang, also rAFC, als Arrogant bezeichnet werden (wurde ich auch), liegt daran das wir am Üben sind. Fake it till you have it. Das wird hier auch oft angewendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie wärs damit.

Arrogant ist, wenn man große Töne spuckt, aber nichts auf dem Kasten hat Typ blender.

Selbstbewusst ist, wenn man etwas auf dem Kasten hat, ohne große Töne spucken zu müssen, man hat es einfach nicht nötig.

Anders: Wenn Menschen erzählen, du wärst arrogant, sind sie oberflächlich und kennen dich nicht weiter, wenn sie dich näher kennenlernen, werden sie merken, dass du infact selbstbewusst bist.

LSE´s allgemein werden dich für arrogant halten, passt einfach besser in ihre Welt ... . (bereit dich schonmal vor, von ehemaligen "Freunden" bis zum getno kritisiert und geshittestet zu werden, während die HSE Leute, wahre Freunde, sich für dich mitfreuen, dass du dich so toll entwickelst / entwickelt hast)

Ansonsten, du bist doch neu-selbstbewusst, also kanns dir doch eeh scheißegal sein, was andre von dir denken. Sie halten dich für arrogant, who cares, du weißt, dass dus nicht bist, das ist wichtiger als alles andere.

ifeelgood stimm ich fast komplett zu, pithy weniger.

WiP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Perspekiven:

1. Wie dich Leute einschätzen, die dich nicht kennen

2. Was Leute denken, die dich kennen

zu 1) Das kann verschiedene Gründe haben: z. B. Körpersprache, Kleidung oder z. B. auch einfach nur ein besonders gutes Aussehen. Also können das auch Gründe sein, die du kaum beeinflussen kannst. Oftmals wirst du auch auf verschiedene Leute unterschiedlich wirken. Wenn du dann auf Leute zugehst und du permanent zu hören bekommst: "Hau ab du arrogantes Arschloch", bevor du einen Ton gesagt hast, dann wäre es natürlich besser, an sich was ändern zu wollen. Ansonsten ist denke ich wichtiger, dass du mit dir und deinem Auftreten glücklich bist, als was andere Leute, die dich nicht kennen, vielleicht denken.

zu 2) Wenn du mit Leuten bereits geredet hast und dann immer noch viele denken, du wärest arrogant, dann ist das etwas, was mich persönlich wirklich zum Nachdenken anregen würde. Bzw. hat es auch, weil früher sowas Leute auch über mich oft gedacht haben. Du kannst das folgendermaßen abstellen: Mehr auf die Leute eingehen und den Leuten etwas richtig Nettes von Zeit zu Zeit sagen. Dass es für die Leute ein schönes Erlebnis ist, mit dir zusammen zu sein. Du brauchst einfach nur die Wahrheit sagen, was dir an den Leuten auffällt. Bei Frauen z. B. denkt man(n) ja oft viele nette Dinge über die Frauen: z. B. "du hast echt eine so tolle Ausstrahlung, ich fühle mich immer gut, wenn wir uns treffen" oder ganz einfache Dinge wie "schön dich zu treffen". Auch Männern gegenüber kannst du das machen, indem du ihnen (ehrliche) Anerkennung gibst für das, was sie machen oder sind. Die meisten Leute sind zufrieden und dir gegenüber positiv eingestimmt, wenn du sie respektiert und das ausreichend zeigst.

Wenn du Leuten (ehrlich) etwas richtig Nettes über sie sagst, dann kann das unvergleichbar schön für die sein. Das kann dahin gehen, dass die Leute dich nie vergessen und am Ende ihres Lebens denken, dass dieser Moment, wo du das gesagt hast, einer der schönsten in ihrem ganzen Leben war. Denk nur mal an dein Leben zurück, welche deine schönsten Momente waren, die du noch in Erinnerung hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5. C&F baut auf Arroganz. Bin mit meiner FB durch den Bahnhof gelaufen und sie hat einen Stand mit Süßigkeiten gesehen und quietschte vergnügt darauf hin. Ich hatte keine Lust was Süßes zu essen, weil wir zu BurgerKing wollten. Also hab ich ihr gesagt, dass sie mit mir unterwegs sei und ihr das als Süßes für den kompletten Tag reicht. Ist das arrogant oder selbstbewusst?

Hättest du dich unwohl gefühlt wenn du mit ihr kurz zu dem Süssigkeitenstand gegangen wärst? Oder wärs dir eigentlich egal gewesen, doch du wolltest deine "eingebildeten" Prinzipien durchsetzen? Je nachdem war auch deine Aussprache und deine Körpersprache bestimmt völlig anders und genau diese Indizien nimmt deine Umgebung wahr. Das einte ist Arrogant, das andere Selbstsicher.

Das viele PUA's am Anfang, also rAFC, als Arrogant bezeichnet werden (wurde ich auch), liegt daran das wir am Üben sind. Fake it till you have it. Das wird hier auch oft angewendet.

Sicherlich hätte ich mich nicht unwohl gefühlt am Süßigkeitenstand. Ich hatte einfach keine Lust.

Offensichtlich ist es gesellschaftlich echt schwierig, wenn man das tut (bzw. nicht tut), wozu man Lust hat (bzw. eben keine).

Ja, ich wirke bei sowas arrogant. Die Aussprache und die Körpersprache überspitze ich bei sowas gerne. Dann kommt es gleichzeitig arrogant und lustig... hm.. übersetz das mal :wub: .... rischtisch! C&F :lol:

Ich glaube nicht, dass man eine so starke Trennung zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz ziehen kann. Das hängt wohl eher mit Selbstbild und Fremdbild zusammen.

Siehst du dich als gut an, ist das mMn Selbstbewusstsein. Siehst du dich aber als besser zu anderen an, ist das wohl eher Arroganz.

Ich hab seit PU und durch die Hilfe einiger PUler (danke an dieser Stelle) mein Selbstbewusstsein auf eine Ebene gebracht, die ich früher nie für möglich gehalten habe. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. :lol:

Was ich aber merke, dass mir Lästereien und Bewertungen anderer Menschen immer mehr auf den Sack gehen, also vorher. Früher hab ich auch öfter Dinge gesagt, wie 'guck dir mal den/die an' usw.. Das mache ich mittlerweile gar nicht mehr. Und wenn jemand in meiner Umgebung anfängt zu lästern (gestern abend, eine Freundin), weise ich denjenigen/diejenige darauf hin, dass ich das als ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein sehe. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell die Lästerei aufhört ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, arrogant und selbstbewusst liegen oft sehr dicht eineinander... Was einer als selbstbewusst empfindet, sieht ein anderer als arrogant. Mag man eine Person? Auch davon hängt das Urteil dahingehend m.M.n. ab. Zumal wenn du 10 Leute fragst bestimmt 10 verschiedene Abgrenzungen rauskommen :D

Ich meine, in dem Fall ist mehr besser als weniger. Ein klein bischen Arroganz ist ganz gesund für die Persönlichkeitsentwicklung und schadet niemandem :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.