Nebenbeschäftigung finden; Wohnung finanzieren

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin ein wenig ratlos, ihr habt doch sicher gute Tipps parat.

Ausbildung von 20 bis 23 gemacht, danach sofort meinerseits gekündigt, weil es einfach unbefriedigend war und Ich mich auf ein Studium vorbereiten wollte. 1 Jahr bisschen hier und da gemacht (Urlaub) und viel rumgesessen und an Selbständigkeit gearbeitet, hat bis heute nicht geklappt. Jetzt bin ich seit knapp 3 Monaten 24 und wohne immer noch bei meinen Eltern und es pisst mich richtig an.

Ich suche permanent nach Nebenjobs und Nebenbetätigungen und kriege zur Zeit einfach nichts. Ich werde zwar verhältnismäßig oft eingeladen (selbst, wenn es "nur" Starbucks ist), aber Ich habe bis heute keinen Nebenjob gefunden, mit dem Ich mir eine Wohnung finanzieren kann. Ich habe Wetten mit Freunden abgeschlossen des Druckes wegen, dass ich bis dann und dann in einer eigenen Wohnung wohne (das war _letztes Jahr_ im November) und die Wette ist natürlich verloren und die 100 € ebenfalls weg.

Momentan bewerbe Ich mich einfach überall. Hauptsache, Ich verdiene Geld für eine eigene Wohnung. Selbst Bewerbungen bei McDonalds & BK rausgeschickt (obwohl Ich dort nie esse).

Vor 4 Monaten war Ich bei einer Freundin und habe mir ihre WG angeschaut (sie hatte ein Zimmer zu vergeben) und ich hätte sofort einziehen können. Nur blöd, dass Ich nicht mal 200 € für ein WG-Zimmer zur Verfügung hatte. Hatte auch schon anderen Freunden erzählt (schon ein paar Monate her), dass ich sie bald in meine Wohnung einlade. Ich habe mir sogar (letztes Jahr schon) Kartons gekauft und mein ganzes Hab und Gut eingepackt, weil Ich dachte, dass müsste doch in zwei Wochen erledigt sein. Tja, am Arsch. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass es so schwer werden wird, ein bisschen Geld für eine popelige Wohnung zu finden.

Was kann man noch machen? Es ist echt unbefriedigend momentan und meine Lebensqualität leidet massiv darunter. Ich verbringe die meiste Zeit echt nur in meinem Zimmer hier bei meinen Eltern, das kann es echt nicht sein. Abartig. Ich hätte niemals gedacht, hier so was zu posten, niemals.

Grüße und Dank,

Klassik

PS: Bitte sachlich bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit den Plänen zu Studieren geworden? Die Bewerbungsfristen sind doch erst gerade abgelaufen?

Werd Eventkellner bei einer Agentur. Da betreust du in VIPs in Lounges z. B. in Stadien zur Bundesliga, EM und WM, in Schlössern zu Hochzeiten, auf Konzerten, auf Messen, bei Boxkämpfen usw. Du arbeitest mit vielen Leuten in deinem Alter, ihr fahrt zusammen hin, geht zur Afterparty, du bekommst tolles Essen und 200 Euro an einem Wochenende. Ich bin damals z. B. auch mit Rennfahrern wie David Coulthard & Co als Hostess zur DTM getourt, die haben neben Essen und Fahrten auch Flüge, Hotels oder Häuser (z. B. Center Park inklusive Schwimmbad etc.) für mich und den Rest des Teams bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ein wenig ratlos, ihr habt doch sicher gute Tipps parat.

Ausbildung von 20 bis 23 gemacht, danach sofort meinerseits gekündigt, weil es einfach unbefriedigend war und Ich mich auf ein Studium vorbereiten wollte. 1 Jahr bisschen hier und da gemacht (Urlaub) und viel rumgesessen und an Selbständigkeit gearbeitet, hat bis heute nicht geklappt. Jetzt bin ich seit knapp 3 Monaten 24 und wohne immer noch bei meinen Eltern und es pisst mich richtig an.

Ich suche permanent nach Nebenjobs und Nebenbetätigungen und kriege zur Zeit einfach nichts. Ich werde zwar verhältnismäßig oft eingeladen (selbst, wenn es "nur" Starbucks ist), aber Ich habe bis heute keinen Nebenjob gefunden, mit dem Ich mir eine Wohnung finanzieren kann. Ich habe Wetten mit Freunden abgeschlossen des Druckes wegen, dass ich bis dann und dann in einer eigenen Wohnung wohne (das war _letztes Jahr_ im November) und die Wette ist natürlich verloren und die 100 € ebenfalls weg.

Momentan bewerbe Ich mich einfach überall. Hauptsache, Ich verdiene Geld für eine eigene Wohnung. Selbst Bewerbungen bei McDonalds & BK rausgeschickt (obwohl Ich dort nie esse).

Vor 4 Monaten war Ich bei einer Freundin und habe mir ihre WG angeschaut (sie hatte ein Zimmer zu vergeben) und ich hätte sofort einziehen können. Nur blöd, dass Ich nicht mal 200 € für ein WG-Zimmer zur Verfügung hatte. Hatte auch schon anderen Freunden erzählt (schon ein paar Monate her), dass ich sie bald in meine Wohnung einlade. Ich habe mir sogar (letztes Jahr schon) Kartons gekauft und mein ganzes Hab und Gut eingepackt, weil Ich dachte, dass müsste doch in zwei Wochen erledigt sein. Tja, am Arsch. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass es so schwer werden wird, ein bisschen Geld für eine popelige Wohnung zu finden.

Was kann man noch machen? Es ist echt unbefriedigend momentan und meine Lebensqualität leidet massiv darunter. Ich verbringe die meiste Zeit echt nur in meinem Zimmer hier bei meinen Eltern, das kann es echt nicht sein. Abartig. Ich hätte niemals gedacht, hier so was zu posten, niemals.

Grüße und Dank,

Klassik

PS: Bitte sachlich bleiben.

Such dir was, das Asche gibt. Für 7€ oder 8€ würde ich nie wieder arbeiten wollen. Das geht meist aber nur, wenn du Abends arbeitest. Dann gibts nämlich ne Zulage. Gibts bei euch Parkhäuser die über Nacht offen sind ? Frag mal dort nach, man sitzt da eh nur viel rum. Im Supermarkt, Kaufland z.B. zahlt recht gut, sofern du dort den Nachtzuschlag bekommst ist das ein Top-Gehalt. Später, wenn du schon studierst, kannst du ja als Werkstudent arbeiten und damit dein Wissen aus dem Studium anwenden/vertiefen. Macht sich auch gut im CV. In den Ferien kannste auch irgendwo am Band arbeiten. In den Sommerferien suchen viele Firmen Aushilfen, ist halt was monotones, gibt aber durch Schichtzulage gut Geld (z.B. 2300€ netto/Monat bei Wieland Werke).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Was ist aus dem Studium geworden? Die "Vorbereitung" (aka. Rumgammeln) sollte doch zu genüge erledigt sein, wenn dich alles nervt.

2. Du hast eine Ausbildung. Warum bewirbst du dich nicht auf Stellen passend zu deiner Ausbildung? Wenn du doch noch studieren gehst, kannst du wieder kündigen und wenn nicht wirst du in deinem gelernten Beruf wohl am leichtesten einen Job kriegen, sowie relativ gut verdienen.

@Chaotin: Für Eventkellner/Hostes fehlen ihm wohl zwei schlagende Argumente ;)

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chaotin: Für Eventkellner/Hostes fehlen ihm wohl zwei schlagende Argumente ;)

Wie kommst du denn darauf? Noch nie Kellner und Hosts gesehen? Es gibt Events, da werden extra Männer gebucht. Besonders für den Aufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem angesprochenen Typ Veranstaltung, bei denen ich war, liefen tatsächlich nur Kellnerinnen rum.

Wer da auf- und abbaut hab ich nicht gesehn.

Kenne auch aus dem Bekanntenkreis nur Frauen die diese gut bezahlten Nebenjobs als Keller/Hostessen usw. haben.

Unabhängig davon und wesentlich wichtiger als das Brainstorming für einen passenden Nebenjob:

Was ist deine Planung für die Zukunft?

Mit einem Nebenjob kann man nur kurzfristige Symptome (Kein Geld für WG-Zimmer) bekämpfen, die Ursache bleibt davon recht unberührt. Ziel soll ja schließlich ein gutes Leben mit ordentlichem Einkommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitarbeitsfirmen abklappern

Callcenter, den Mittelstand in der Umgebung abtelefonieren, ob die Dich gebrauchen können, ansonsten Zeitungen austragen, Tankstelle und so. 450 Tacken verdienste so schon. In Kombi mit einem Darlehen über Deine Eltern (300 im Monat oder so) müsste es fürn Studium reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die sehr guten Beiträge!

Mir wurde gerade eine medizinische Studie angeboten, die < 30 Tage dauert und mir wird dafür ~ 4500 € gezahlt. Wenn Ich hier die genauen Termine habe werde Ich eure Beiträge noch umsetzen. Ich freue mich so, endlich zu arbeiten für die Wohnung. Endlich.

Ich finde die Idee gut Abends zu arbeiten (oder morgens). Ich habe mich jetzt bei einer Event-Agentur hier aus der Nähe gemeldet, die meistens hier im Borrusia-Park zum Einsatz kommen. Mal schauen, wie es läuft (demnächst wird ein "Kennenlernen" stattfinden). Eventuell finde Ich noch größere Agenturen, denn, wie du schon sagtest Individualchaotin, 'ne Fahrt oder 'n Flug zur F1 oder wohin auch immer hat schon was ziemlich geiles.

Wegen dem Studium: Es handelt sich um einen künstlerischen Studiengang, die Aufnahmeprüfungen sind i. d. R. am Anfang des Jahres und Beginn ist jeweils Ende des Jahres. Aufgrund der glücklichen Lage hier zuhause habe ich mich bisher sehr schlecht vorbereitet, weshalb Ich auch eine Wohnung suche, wo Ich ICH sein kann. Das klingt jetzt unfair meinen Eltern gegenüber, aber Ich möchte hier keinen Tag länger wohnen, aber das kann man ja verstehen (und dass es bis heute nichts wurde liegt natürlich an mir).

Grüße und danke nochmals!

Klassik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die sehr guten Beiträge!

Mir wurde gerade eine medizinische Studie angeboten, die < 30 Tage dauert und mir wird dafür ~ 4500 € gezahlt. Wenn Ich hier die genauen Termine habe werde Ich eure Beiträge noch umsetzen. Ich freue mich so, endlich zu arbeiten für die Wohnung. Endlich.

Ich finde die Idee gut Abends zu arbeiten (oder morgens). Ich habe mich jetzt bei einer Event-Agentur hier aus der Nähe gemeldet, die meistens hier im Borrusia-Park zum Einsatz kommen. Mal schauen, wie es läuft (demnächst wird ein "Kennenlernen" stattfinden). Eventuell finde Ich noch größere Agenturen, denn, wie du schon sagtest Individualchaotin, 'ne Fahrt oder 'n Flug zur F1 oder wohin auch immer hat schon was ziemlich geiles.

Wegen dem Studium: Es handelt sich um einen künstlerischen Studiengang, die Aufnahmeprüfungen sind i. d. R. am Anfang des Jahres und Beginn ist jeweils Ende des Jahres. Aufgrund der glücklichen Lage hier zuhause habe ich mich bisher sehr schlecht vorbereitet, weshalb Ich auch eine Wohnung suche, wo Ich ICH sein kann. Das klingt jetzt unfair meinen Eltern gegenüber, aber Ich möchte hier keinen Tag länger wohnen, aber das kann man ja verstehen (und dass es bis heute nichts wurde liegt natürlich an mir).

Grüße und danke nochmals!

Klassik

Ernsthaft? Medizinische Studie? Willst du wirklich deine Gesundheit dafür aufs Spiel setzen?

Persönlich kann ich dir nur diesen Rat geben: Geh in Kneipen in deiner Umgebung und frage, ob sie Kellner brauchen, auf Aushilfsbasis. Du wirst erstaunt sein, fast überall wirst du Zusagen bekommen - Dann gehste Probearbeiten und hast, wenn du was draus machst, einen tollen Nebenjob fürs Studium. Du lernst neue Leute kennen, lernst auf Leute zuzugehen und Small Talk zu halten, hast einen angenehmen Studenlohn (durchschnittlich 8 Euro) und dazu das Trinkgeld, das kann je nach Lage und Kapazität der Kneipe / des Gasthauses an einem Abend bis zu 100 Euro sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also ich hab ne Weile als Security/Türsteher am Wochenende in der lokalen Disco gejobbt.

Eigentlich eine Arbeit die gerade Leuten die gut reden und Rapport aufbauen können leicht von der Hand geht.

Nur einen guten Rücken sollte man haben, wenn man die ganze Nacht steht und geht - deswegen habe ich es dann sein lassen ;)

Edit: Allerdings musst du hier damit rechnen, dass einige deiner Kollegen unfähige Vollpfosten sind, die im richtigen Leben nichts darstellen und das durch die Arbeit als Security kompensieren wollen. Wenn es dir also nicht um die Sicherheit und den Spaß der Gäste geht, sondern einmal in einer Machtposition sein möchtest, solltest du es lassen :P

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.