Neue Wege für Rapport

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Weiß nicht ob es was neues ist, hab jedenfalls noch nie drüber gelesen, aber was ist schon neu für die Menschheit...

Es geht um Rapport, was Menschen verbindet, eine anfängliche Distanz überbrückt.

Mir kam der Gedanke heute morgen nach dem gestrigen arbeitsreichen Tag:

Seit ein paar Monaten kenne ich meinen zukünftigen Schwager. Er hat meine kleine Schwester geschwängert und deswegen mag ich ihn nicht :D

Bei diversen Familientreffen "musste" man sich kennenlernen. Man saß sich gegenüber und hat sich unterhalten. "Was machst du so, schönes Wetter" blablabla. Ich mochte ihn nicht, ich weiß nichtmal wieso, irgendwie abstoßende Person. Er redet auch nicht viel, Antwortet nur knapp.

Gestern musste die Wohnung meines Bruders renoviert werden der gerade beruflich unterwegs ist, heute ist Wohnungsübergabe. Noteinsatz, ruck zuck renovieren, alle sind genervt und wir beide die einzigen Männer in der Familie vor Ort. Also miese Fresse ziehen, Baumarkt, Sachen kaufen, Kisten schleppen, Abkleben, Streichen usw...

Nach einem ganzen Tag harter Arbeit und viel Gefluche über die scheiß Wohnung waren wir fertig, stolz auf das Ergebnis, haben uns zum Abschied umarmt und auf den Rücken geklopft. Irgendwie find ich ihn jetzt weniger abstoßend ;D Das ganze Zusammenarbeiten, Abkleben, Absprechen und zusammen Fluchen verbindet.

Bei uns in der Firma gibt es regelmäßig Team-Spirit Events. Man "muss" mit den blöden Teamkollegen in einen Erlebnispark, zum Campen, zum Klettern, was auch immer. Nach einem Wochenende voll Fluchen über diese scheiß Ausflüge hat man viel gemeinsam Erlebt und zusammen gemeistert, Zelte schief aufgebaut, Flüsse überquert und mit verbundenen Augen ein 10 Meter Haus-des-Nikolaus auf den Boden gemalt. Der ganze Quatsch. Wenn man sich dann Montags im Büro wieder trifft, fühlt man sich schon viel vertrauter und arbeitet loyaler zusammen. Bringt also doch was :)

Also Zusammenfassend: Schmeiße zwei Menschen vor eine gemeinsame Aufgabe, etwas unschönes, schweres, abenteuerliches, was man zusammen überstehen muss durch Teamarbeit, und es verbindet.

Wenn man noch andere Theorien mit einfließen lässt, wie 93% der Kommunikation ist Nonverbal, dann untergräbt das noch mehr dass Kaffee/Candlelight/Spaziergang Dates Mist sind. Was ja auch jedem PUA bekannt ist.

Was ich mich jetzt Frage und hier mal zum Ideen Sammeln anregen wollte:

Wie kann man ins erste Date eine schwere, unliebsame und abenteuerliche Aufgabe einbauen die verbindet?

Habe ein paar mal versucht Damen auf Abenteuerliche Sachen einzuladen, mein Favorit Klettern / Bergsteigen. Aber das ist denen zu extrem, Höhenangst, zu viel, Blabla. Also muss was leichtes her, vielleicht die Aufgabe anfangs versteckt, bis man davor steht. Etwas was man Zusammen machen muss.

Schießt mal los!

Grüezi

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man ins erste Date eine schwere, unliebsame und abenteuerliche Aufgabe einbauen die verbindet?

Habe ein paar mal versucht Damen auf Abenteuerliche Sachen einzuladen, mein Favorit Klettern / Bergsteigen. Aber das ist denen zu extrem, Höhenangst, zu viel, Blabla. Also muss was leichtes her, vielleicht die Aufgabe anfangs versteckt, bis man davor steht. Etwas was man Zusammen machen muss.

Was du schreibst, stimmt. Bei Treffen würde ich es mehr auf Nachts ins Freibad einbrechen, oder ins Kino in einen Film reinschleichen etc. übertragen.

Zu deinem zweiten Punkt: Dasn ist halt auch nicht jedermanns Sache. Was aber bei fast allen geht (aber kostenintensiv), ist Go-Kart fahren, wer fährt nicht gerne schnell? Ganz wenige Menschen. Anonsten vielleicht erstmal in einem Hochseilgarten anfangen. Es gibt Sicherung und Körperkontakt ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey teddybeer,

generell sind Abenteuer-Einlagen beim Date eine feine Sache, einfach da die erlebte Aufregung mit anwesenden Personen verbunden wird – und dann ist beim Klettern unbewusst nicht mehr die Höhe der Grund für Herzklopfen, sondern der Kletterpartner. Ein emotionaler Extremzustand erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Menschen attraktiv zu finden – oder um es etwas griffiger zu beschreiben: Man hat kein Herzklopfen, weil man verliebt ist, sondern man verliebt sich, weil man Herzklopfen hat.

Wissenschaftlich wurde das bereits im berühmten Brückenexperiment von Dutton & Aron (1974) beschrieben.

Und ja, gemeinsame Unternehmungen verbinden. Es ist auch eine Form des Pacings, wenn zwei Menschen dasselbe tun. Und Pacing sorgt für Rapport. Das wissen auch Unternehmen und schicken ihre Mitarbeiter zwecks Teambildung in die Wildnis, in den Kletterpark oder geben ihnen anspruchsvolle, nur in der Gruppe lösbare Projekte.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sind wir uns einig. Action, Herzklopfen... Alles was aufregender als Kaffee trinken ist, ist besser.

Aufregende Dates, die Regel kennen wir. Aber oft ist es nur aufregend aber keine Aufgabe, keine gemeinsame. Es gibt nichts was man "schaffen" muss, sondern nur erreichen kann. Oft hat man danach eher ein Gefühl von "Puh das war lustig" aber nicht ein "Wir sind ein eingeschworenes Team" - Gefühl. Darauf wollte ich eher hinaus, quasi ein Level höher als ein Action Date.

OK beim Kletterpark gibt es sein Ziel und man kann sich gegenseitig motivieren und helfen. Ist schonmal ganz ok.

Vielleicht gibt es ja noch mehr, wollte garnicht auf Zustimmung hoffen sondern nur fragen was ihr so für Ideen habt.

Mir ist einmal mitten auf der Landstraße der Tank leer gegangen und musste mit nem Kumpel Nachts weit laufen um einen Kanister zu füllen. War auch nett, scheiße in dem Moment, lustig im Nachhinein.

Postet mal alles was ihr ähnliches erlebt oder an Ideen habt. Vielleicht kann man ja "dumme Zufälle" im Date plötzlich eintreten lassen, und schwups steckt man Zusammen in einer Aufgabe...

bearbeitet von teddybeer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh mit ihr Fallschirmspringen, zünd den Fallschirm von ihr während des Sprungs mit einer Leuchtpistole an und pack sie am Arm und zieh sie an dich ran, so dass sie gezwungen ist dich zu umarmen und ihr gemeinsam - dem Tod entrinnend - landet..

Spaß beiseite - solche Erlebnisse wie du sie beschreibst kann man nicht einbauen fürchte ich. Spaß-Events, ja. Aber alles Andere entwickelt sich nur durch EXTREMsituationen. Krieg, Geiselhaft, Unfälle oder andere Situationen die an die Substanz gehen und die man zusammen durchsteht miteinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.