Jetzt noch Bitcoin investieren?

295 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kredite werden nicht ausgegeben, Kredite werden aufgenommen. Schuldverschreibungen werden ausgegeben.

Typischerweise hat ein Kreditgeber eigenes Geld welches er anlegen möchte, der Kreditnehmer zahlt Schuldzinsen an den Kreditgeber.

Zu deinem Verständnis:

In Österreich und der Schweiz spricht man davon Kredite "auszugeben".

Beispiel: http://www.format.at/articles/1326/946/360905/eu-eib-milliarden-kredite-unternehmen

Ich verstehe nicht wo du das Problem siehst Zinsgewinne aus Bitcoins zu beziehen?

Wenn du dir keine Bitcoins leisten kannst, aber welche in ein Projekt investieren möchtest, ein Anderer aber Bitcoins hat, aber kein Projekt in das er investieren möchte, dann leihst du dir seine Bitcoins gegen eine prozentuelle, jährliche Gebühr aus und investierst diese in dein Projekt.

So etwas nennt man dann Zinsgewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir bitte wie das funktionieren soll. Ich gebe dir 100 Bitcoins und du versprichst mir in einem Jahr 110 Bitcoins wiederzugeben. Als Sicherheit eine nachrangige Grundschuld über 80.000 Euro in Bereich bis 120 Prozent des Verkehrswertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in meiner Annahme davon ausgegangen, dass Bitcoins sich zu einer echten Währung entwickeln. Dann brauchst du keinen Euro-Gegenwert für die Bitcoins zu errechnen.

Da es sich bei Bitcoins um keine anerkannte Handelswährung handelt, wäre eine hypothekarische Besicherung - zumindest nach österreichischem Recht - nicht möglich.

Wenn du deine Bitcoinschuld - vorausgesetzt die BCs entwickeln sich zu einer anerkannten Währung - aber mit Euro besicherst, also du das Bitcoindarlehen in Euro zurückzahlen wolltest, dann wäre das ein sogenanntes Fremdwährungsdarlehen, solche Darlehen sind hochspekulativ und für Privatpersonen in Deutschland extrem unüblich und in Österreich sogar von der Finanzmarktaufsicht verboten.

bearbeitet von NoGentleman
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir bitte wie das funktionieren soll. Ich gebe dir 100 Bitcoins und du versprichst mir in einem Jahr 110 Bitcoins wiederzugeben. Als Sicherheit eine nachrangige Grundschuld über 80.000 Euro in Bereich bis 120 Prozent des Verkehrswertes.

Ich würde Bitcoins eher mit Gold vergleichen.

Du gibst auch keinem 1 kg Gold, damit du dann in einem Jahr 1,1 kg zurückbekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gold ist ein Wertaufbewahrungsmittel, hat aber in der Regel in der heutigen Zeit keine Zahlungsfunktion mehr. Es handelt sich dabei folglich um keine Währung.

Früher, in Zeiten des Goldstandard, war ein normaler Dollarkredit faktisch nichts anderes als das Verleihen von Gold gegen Zinsen (wie in deinem Beispiel).

Bitcoins sind zurzeit auch keine Währung, da in keinem Land der Welt ein Annahmezwang besteht. Würde ein solcher jedoch bestehen, dann könnten Bitcoins alle Funktionen einer Währung erfüllen und somit auch Zinsgewinne generieren.

bearbeitet von NoGentleman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir bitte wie das funktionieren soll. Ich gebe dir 100 Bitcoins und du versprichst mir in einem Jahr 110 Bitcoins wiederzugeben. Als Sicherheit eine nachrangige Grundschuld über 80.000 Euro in Bereich bis 120 Prozent des Verkehrswertes.

Indem du es dann eben in 110btc zurück gibst...?

Wenn es dir nur um die Besicherung geht, dann ok.

Shao, du meinst wahrscheinlich das Ponzi-Schema als Grundlage der Bitcoins.

Mein Bitcoin Klient hat sich schon seit 5 Stunden synchronisiert und ist nun anscheinend dabei zu minen.

Er braucht anscheinend viel Platz auf der Festplatte. Ist einige Male abgestürzt und ich musste Platz auf der Festplatte freimachen.

Der Klient arbeitete danach weiter. Ich kann nicht rausfinden wo er die Daten auf der Festplatte abspeichert.

Man könnte versuchen die Bitcoins mit Gold zu vergleichen. Allerdings hat Gold eindeutig mehr Attraction als die Bitcoins, was einige Menschen anscheinend nicht nachvollziehen können.

Aber Gold kann auch tatsächlich als Rohstoff verwendet werden. Und Gold ist zwar schwer neu zu gewinnen, aber die Menge des Goldes ist nicht so wie bei den Bitcoins strikt begrenzt.

Oh my. Nein, die Grundlage der Bitcoins ist kein Ponzi Scheme. Danke dass du das auch endlich verstehst. Das System "Bitcoin" und was andere dafür zahlen ist komplett unabhängig. Selbst wenn der Kurs auf 0,01 oder 1000000 geht, ist das System das Gleiche. Es verändert sich nicht, die Kurse werden an den Börsen gezahlt.

Ein Ponzi Scheme ist ein vollkommen durchdachtes System, bei dem man alte Investoren mit dem Geld neuer Investoren auszahlt um so eine Lawine zu entfachen.

Und nein, dein Bitcoin Klient ist nicht am minen... tu dir selbst einen Gefallen und informier dich über die Technik dahinter. Was dein Bitcoin Client gemacht hat, ist die Blockchain zu laden, in der sämtliche Transaktionen gespeichert werden. Die hat um di 15-20gb zur Zeit.

Bitcoins sind zurzeit auch keine Währung, da in keinem Land der Welt ein Annahmezwang besteht. Würde ein solcher jedoch bestehen, dann könnten Bitcoins alle Funktionen einer Währung erfüllen und somit auch Zinsgewinne generieren.

Du meinst, keine Fiat Währung. Es ist eine virtuelle Währung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde, wäre, in früheren Zeiten, faktisch, ist es aber nicht.

Ich denke schon, wenn ich gerade keine Geldscheine hätte könnte ich überall mit einem Goldbarren bezahlen. Man müsste sich nur über den Umwechselkurs unterhalten.

Du gibst auch keinem 1 kg Gold, damit du dann in einem Jahr 1,1 kg zurückbekommst.

Schon mal was von Long-Handelspositionen gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke für den Hinweis. Ich hab noch ein Leben und keine Zeit mich in sowas einzuarbeiten. Jedenfalls hab ich jetzt eine eigene unabhängige Geldbörse für meine zukünftigen Bitcoins.

Die Miningpool Sache läuft schon. Aber wie kann ich selbst minen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke für den Hinweis. Ich hab noch ein Leben und keine Zeit mich in sowas einzuarbeiten. Jedenfalls hab ich jetzt eine eigene unabhängige Geldbörse für meine zukünftigen Bitcoins.

Die Miningpool Sache läuft schon. Aber wie kann ich selbst minen?

Ich hab auch ein Leben und mich trotzdem eingearbeitet ;)

Grundsätzlich ist es so, dass es zur Zeit schwierig ist, da das meiste über CGminer und BFGMiner und die Mining Pools läuft.

Wenn du jetzt minen willst, ist erstmal die Frage ob du einen SHA oder Scrypt Coin minen willst. SHA sind alle Sachen die auf Bitcoin basieren, auf Litecoin basierende Coins sind sog. Scrypt Coins.

Wenn du es dir einfach machen willst, holst du dir eine Software wie "GUIminer" oder "50miner" und benutzt die, dann ist die Sache etwas einfacher. http://guiminer.org/

http://50miner.org/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir bitte wie das funktionieren soll. Ich gebe dir 100 Bitcoins und du versprichst mir in einem Jahr 110 Bitcoins wiederzugeben. Als Sicherheit eine nachrangige Grundschuld über 80.000 Euro in Bereich bis 120 Prozent des Verkehrswertes.

Indem du es dann eben in 110btc zurück gibst...?

Wenn es dir nur um die Besicherung geht, dann ok.

Shao, du meinst wahrscheinlich das Ponzi-Schema als Grundlage der Bitcoins.

Mein Bitcoin Klient hat sich schon seit 5 Stunden synchronisiert und ist nun anscheinend dabei zu minen.

Er braucht anscheinend viel Platz auf der Festplatte. Ist einige Male abgestürzt und ich musste Platz auf der Festplatte freimachen.

Der Klient arbeitete danach weiter. Ich kann nicht rausfinden wo er die Daten auf der Festplatte abspeichert.

Man könnte versuchen die Bitcoins mit Gold zu vergleichen. Allerdings hat Gold eindeutig mehr Attraction als die Bitcoins, was einige Menschen anscheinend nicht nachvollziehen können.

Aber Gold kann auch tatsächlich als Rohstoff verwendet werden. Und Gold ist zwar schwer neu zu gewinnen, aber die Menge des Goldes ist nicht so wie bei den Bitcoins strikt begrenzt.

Oh my. Nein, die Grundlage der Bitcoins ist kein Ponzi Scheme. Danke dass du das auch endlich verstehst. Das System "Bitcoin" und was andere dafür zahlen ist komplett unabhängig. Selbst wenn der Kurs auf 0,01 oder 1000000 geht, ist das System das Gleiche. Es verändert sich nicht, die Kurse werden an den Börsen gezahlt.

Ein Ponzi Scheme ist ein vollkommen durchdachtes System, bei dem man alte Investoren mit dem Geld neuer Investoren auszahlt um so eine Lawine zu entfachen.

Und nein, dein Bitcoin Klient ist nicht am minen... tu dir selbst einen Gefallen und informier dich über die Technik dahinter. Was dein Bitcoin Client gemacht hat, ist die Blockchain zu laden, in der sämtliche Transaktionen gespeichert werden. Die hat um di 15-20gb zur Zeit.

Bitcoins sind zurzeit auch keine Währung, da in keinem Land der Welt ein Annahmezwang besteht. Würde ein solcher jedoch bestehen, dann könnten Bitcoins alle Funktionen einer Währung erfüllen und somit auch Zinsgewinne generieren.

Du meinst, keine Fiat Währung. Es ist eine virtuelle Währung. ;)

Es ist noch keine Währung sondern ein Tausch-/Zahlungsmittel, eine Währung ist per Definition ein gesetzliches Zahlungsmittel. Zu einer Währung würden Bitcoins erst, sobald sie in einem bestimmten Gebiet per Gesetz einem Annahmezwang unterliegen.

Aber ich denke wir verstehen gegenseitig was wir meinen und über Begrifflichkeiten diskutieren ist für den Thread hier nicht so interessant.

@Balou

Falls du keine Zeit investieren willst dich einzuarbeiten, dann solltest du die Finger von diesen Thema lassen. Finanzielle Angelegenheiten muss man entweder durch einen angemessenen Zeit- und Lernaufwand selbst analysieren können um fundierte Entscheidungen zu treffen oder einem vertrauenswürdigen Fachmann überlassen. Der Mittelweg führt hier meist zu bitteren Verlusten/Fehlentscheidungen die man bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich vorstellen, dass die bitcoins einen ähnlichen Wert wie Brillianten bekommen. Da haben auch nur Industriediamenten einen Gebrauchswert. Die wertvollen Diamanten haben nur einen emotionalen Wert.

Dann ist da mit den Bitcoins das Problem, dass es nur eine endliche Menge geben kann. Reicht die aus wenn bitcoins wirklich

umlaufen?

Meine reale Beschäftigung mit den bitcoins ist spielerisch. Ich werde auch keine Euros einzahlen. Also, was kann ich verlieren?

@NoGentleman:

Hast du Erfahrung mit bitcoins?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist da mit den Bitcoins das Problem, dass es nur eine endliche Menge geben kann. Reicht die aus wenn bitcoins wirklich

umlaufen?

Rein theoretisch, sofern es weiter geht wie jetzt, steigt der Preis und die Coins werden weniger. Mit der Zeit wird man, zur Einfachheit, die Nachkommastellen ein wenig verschieben.

D.h. ein BTC ist dann beispielsweise hundert ZentiBTC. Bitcents sozusagen. Die kann man dann genauso ausgeben, niemand verliert sein Geld, man verschiebt nur die Nachkommastellen um den Bitcoin unendlich teilbarer zu machen. Die 8 Nachkommastellen dienen zur Zeit vor allem der Einfachheit der Bezahlung. Wird aber die durchschnittlich Transaktion mit 0,00001 BTC vorgenommen, verschiebt man sie einfach. Dann ist ein Bitcoin = zehntausend Mikrobtc oder wie man sie nennen möchte und man bezahlt dann bspw statt mit 0,00001 BTC 1mBTC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Estimated reward: 0.00000046 BTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, sicher das eine Teilung nach der 8. Nachkommastelle noch möglich ist? Momentan ist dem definitiv nicht so, kann das am Protokoll einfach geändert werden? Oder meinst du dass wir dem System einfach an Genauigkeit entziehen und ein Betrag trotzdem 15 (7 Vor- und 8 Nachkommatsellen momentan) und beispielsweise 13 Vorkomma und 2 Nachkommastellen haben? Das ganze halte ich für eine sinnvolle Lösung, wenn die Kommastelle um 4 Stellen nach hinten geschoben wird, also mBTC daraus werden. Dann wäre, sollte sich der Kurs jetzt stabiliseren 1mBTC = 1USD und psychologisch auch eine Barriere bei vielen gebrochen. Wer will schon "1000" investieren und nur "1" als Gegenleistung erhalten? Ich würde lieber 100€ in 100mBTC investieren als in 0,1 BTC.

Gut, momentan ist das System auch auf 7 Transaktionen pro Sekunde begrenzt und das kann wohl auch mit einer neuen Version beliebig angehoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Estimated reward: 0.00000520 BTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, sicher das eine Teilung nach der 8. Nachkommastelle noch möglich ist? Momentan ist dem definitiv nicht so, kann das am Protokoll einfach geändert werden? Oder meinst du dass wir dem System einfach an Genauigkeit entziehen und ein Betrag trotzdem 15 (7 Vor- und 8 Nachkommatsellen momentan) und beispielsweise 13 Vorkomma und 2 Nachkommastellen haben? Das ganze halte ich für eine sinnvolle Lösung, wenn die Kommastelle um 4 Stellen nach hinten geschoben wird, also mBTC daraus werden. Dann wäre, sollte sich der Kurs jetzt stabiliseren 1mBTC = 1USD und psychologisch auch eine Barriere bei vielen gebrochen. Wer will schon "1000" investieren und nur "1" als Gegenleistung erhalten? Ich würde lieber 100€ in 100mBTC investieren als in 0,1 BTC.

Das System erlaubt soviele Nachkommastellen wie Bitwerte möglich sind, also wenn cih mich nciht ganz irre, zur Zeit 256 Nachkommastellen. Dies war aber nicht praktikabel und wird daher von den Klienten bisher nicht unterstützt. Es wird keinerlei Wert verändert, nur die Nachkommastelle verschoben und wenn NÖTIG, eben auch welche hinzugefügt. Ich sehe es dabei auch genuaso wie du und das ist glaube ich auch gerade bei der Foundation eine Riesen Diskussion ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die Miete die du mit Bitcoins bezahlt hast zufällig die Miete für einen Miner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die Miete die du mit Bitcoins bezahlt hast zufällig die Miete für einen Miner?

Nein...

Das war bei all4btc, die das jetzt momentan nicht mehr so anbieten. D.h. du schickst BTC und sie zahlen deine Miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wurde die Miete an deinen Vermieter in einer harten Währung überwiesen.

Mit meinen Linden-Dollars ist das ähnlich. Es gibt zwar einen Wechselkurs, es gibt aber keine Börse die Linden-Dollar ankauft. All for BTC scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

Estimated reward: 0.00000779 BTC

Immerhin in 24 Stunden.

Mit einer Hardwareinvestition von 250 Euro könnte ich meine Rechenleistung um das 1000 fache steigern.

Würde dann anscheinend auch das 1000 fache einnehmen. Bei 30 Watt Stromverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balou_

RFM

Lies dir doch einfach mal die FAQ durch.

Da steht drin das BC über die Grafikkarte berechnet werden und nicht über den CPU.

Da gibt auch eine Liste von Grafikkarten mit Benchmarks usw.

https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar. Von meinen vier Rechnern haben zwei eine Grafikkarte die zum minen benutzt wird. Einer läuft noch mit Win XP. Für dessen Grafikkarte gibt es OpenGL Treiber nur für Win 7. Der Vierte ist ein älterer Laptop der wohl nicht zum minen benutzt werden kann. Es sei denn ich finde doch noch kompatible Miningsoftware.

Das hat aber wenig mit der Option zusätzliche Mininghardware zu kaufen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wurde die Miete an deinen Vermieter in einer harten Währung überwiesen.

Mit meinen Linden-Dollars ist das ähnlich. Es gibt zwar einen Wechselkurs, es gibt aber keine Börse die Linden-Dollar ankauft. All for BTC scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

Estimated reward: 0.00000779 BTC

Immerhin in 24 Stunden.

Mit einer Hardwareinvestition von 250 Euro könnte ich meine Rechenleistung um das 1000 fache steigern.

Würde dann anscheinend auch das 1000 fache einnehmen. Bei 30 Watt Stromverbrauch.

Das ist mir schon klar. Von meinen vier Rechnern haben zwei eine Grafikkarte die zum minen benutzt wird. Einer läuft noch mit Win XP. Für dessen Grafikkarte gibt es OpenGL Treiber nur für Win 7. Der Vierte ist ein älterer Laptop der wohl nicht zum minen benutzt werden kann. Es sei denn ich finde doch noch kompatible Miningsoftware.

Das hat aber wenig mit der Option zusätzliche Mininghardware zu kaufen zu tun.

Wow, das sind schon ganze 0,6 Cent pro Tag.

Also in einem Monat hast du dann 18 Cent (abzüglich Stromkosten) reingeholt.

Im Discounter bekommst du dafür sogar eine Semmel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 250 Euro Investition könnte ich das Tausendfache einnehmen. Das wären 6 Euro am Tag, 180 Euro im Monat bei ca 5 Euro Stromkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 250 Euro Investition könnte ich das Tausendfache einnehmen. Das wären 6 Euro am Tag, 180 Euro im Monat bei ca 5 Euro Stromkosten.

Was willst du denn kaufen?

Du musst ja beachten, dass die Schwierigkeit immer weiter ansteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.