Jetzt noch Bitcoin investieren?

295 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Ma':

Na, klar. Nämlich immer dann, wenn eine Währung crashte. Es gibt drei Wege um Kohle zu schaufeln, diese sind ultimativ und auf alles anzuwenden! Das Zitat stammt zwar aus einem Film, trifft es aber zu:

1.) Sei der beste.

2.) Sei der erste

3.) Betrüge

Der großartige erfolg aller Menschen basiert auf einer dieser Drei Dinge. Bitcoins sind ein alter Schuh, weil alle da ihr Geld jetzt reinpacken, aber den letzten beißen die Hunde. Das ist nunmal so. Klar, kann irgendein Schlauberger da noch paar Euronen rausholen, es steht aber nicht im Verhältnis zum Risiko.

Facebook etc. ist etwas ganz anderes! Da steckte ein Geschäftsprinzip hinter, welches es noch nicht gab. Und btw kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch FB noch crasht. Es muss ein Portal kommen, welches aus irgendeinem Grund hipper ist und boom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ma':

Na, klar. Nämlich immer dann, wenn eine Währung crashte. Es gibt drei Wege um Kohle zu schaufeln, diese sind ultimativ und auf alles anzuwenden! Das Zitat stammt zwar aus einem Film, trifft es aber zu:

1.) Sei der beste.

2.) Sei der erste

3.) Betrüge

Der großartige erfolg aller Menschen basiert auf einer dieser Drei Dinge. Bitcoins sind ein alter Schuh, weil alle da ihr Geld jetzt reinpacken, aber den letzten beißen die Hunde. Das ist nunmal so. Klar, kann irgendein Schlauberger da noch paar Euronen rausholen, es steht aber nicht im Verhältnis zum Risiko.

Facebook etc. ist etwas ganz anderes! Da steckte ein Geschäftsprinzip hinter, welches es noch nicht gab. Und btw kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch FB noch crasht. Es muss ein Portal kommen, welches aus irgendeinem Grund hipper ist und boom.

Ich habe nirgends gesagt dass man noch in den Markt einsteigen soll. Ich würde es seit dem Moment wo die 700er Grenze überschritten wurde, nicht mehr tun.

Was ich sagen will, natürlich werden BTC's nicht ewig 10% am Tag machen. Aber wer sagt denn dass es nicht irgendwann mal einfach seitwärts geht. Dass es in einem Monat 3% Gewinn gibt und im nächsten 2% Verlust, oder umgekehrt.

Ich verstehe einfach nicht wieso alle schreien, "Das ist genau wie Dotcom, das crasht sicher". Ich meine, egal wie, es gibt genausoviele Analysten die einen Crash vorhersagen, wie welche die meinen es geht noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä ? Du lieferst doch gerade Argumente gegen dich ? Stieg auf 200$ und fiel auf 60$ ? Bitte bedenke: Es sind knapp 1000$, ein Haufen Kohle.

Ich verstehe es nicht. Menschen sind i.d.R. so extrem geizig mit ihrer Kohle und freuen sich 'nen Ständer, wenn diese nach 5 Stunden google ein Produkte 7 EUR günstiger kaufen können aber ballern dann unendlich Kohle in irgendwelche Investments rein, von denen sie nichts verstehen. Am Ende ist das Geheule groß. Ich glaube die Gier überwiegt den Verstand.

Aber scheinbar wiederholt sich das Spiel immer und immer wieder. Die einzigen die daran ordenltich Zaster machen werden, sind die die sich mit den Dingern haufenweise bei 5$ eingekauft haben.

Blabla, du laberst ins Blaue hinein und hast garkeine Ahnung. Schau mal in den Börse-Thread und such nach Bitcoins.

1.) Sei der beste.

2.) Sei der erste

3.) Betrüge

Schwachsinn, gibt genug Platz zwischendrin für $.

Bitcoins sind ein alter Schuh, weil alle da ihr Geld jetzt reinpacken, aber den letzten beißen die Hunde. Das ist nunmal so. Klar, kann irgendein Schlauberger da noch paar Euronen rausholen, es steht aber nicht im Verhältnis zum Risiko.

Ich würd jetzt auch nicht mehr einsteigen, dafür wäre mir das Risiko zu groß.

Wenn ich mir jedoch anschaue, dass die Bitcoins sich mittlerweile international ausbreiten (China) rückt meine große Sorge - die USA - langsam in den Hintergrund.

Facebook etc. ist etwas ganz anderes! Da steckte ein Geschäftsprinzip hinter, welches es noch nicht gab.

Absoluter Schwachsinn. Lieber in Facebook investieren als BTCs?

Viel Spass beim haten auf Bitcoins, hättest dir mal lieber welche bei $60 gekauft dann wärst jetzt nicht so mad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lehmkau: Sorry, Diskussion beendet. Scheinbar ließt du Sätze nicht zu Ende. Schade. Bitte investiere in Bitcoins und mach mir ein Foto von deinen kleinen Tränchen wenn es soweit ist.

Ich hate nicht gegen Bitcoins, im Gegenteil, ich hätte bei 5$ einsteigen sollen. Nur jetzt steigen nur noch dumme ein. Das ist Fakt. Das sagt dir jeder Experte.

@Ma':

Wann bewegt sich denn ein Kurs seitwärts ? Wenn Angebot und Nachfrage gleich ist. Jeder weiß, dass aktuell Spekulanten den Bitcoin treiben. Der Kurs wird nie und nimmer gleich bleiben.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lehmkau: Sorry, Diskussion beendet. Scheinbar ließt du Sätze nicht zu Ende. Schade. Bitte investiere in Bitcoins und mach mir ein Foto von deinen kleinen Tränchen wenn es soweit ist.

Ich hate nicht gegen Bitcoins, im Gegenteil, ich hätte bei 5$ einsteigen sollen. Nur jetzt steigen nur noch dumme ein. Das ist Fakt. Das sagt dir jeder Experte.

@Ma':

Wann bewegt sich denn ein Kurs seitwärts ? Wenn Angebot und Nachfrage gleich ist. Jeder weiß, dass aktuell Spekulanten den Bitcoin treiben. Der Kurs wird nie und nimmer gleich bleiben.

Eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lehmkau: Sorry, Diskussion beendet. Scheinbar ließt du Sätze nicht zu Ende. Schade. Bitte investiere in Bitcoins und mach mir ein Foto von deinen kleinen Tränchen wenn es soweit ist.

Bin damals bei $160 raus und bei $60 mit allem was ich ohne Probleme verlieren kann wieder rein. Bis zu $800 ab und zu verkauft und jetzt lange am halten.

I see, you mad.

By the way, gibts keine Optionen auf sinkende Kurse ?

Fang lieber mal beim Googeln von "Was sind Bitcoins?" an.

Und sorry das kann ich mir nicht verkneifen, vorhin gepostet $1.124,00.

Nun $1.209,99.

Haste Bock mit mir auf sinkende Kurse zu wetten? Paar BTCs kannste doch sicher entbehren.

Hahahahaha. Sorry ich bin gemein, bin nur zu gut drauf.

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lehmkau: Sorry, Diskussion beendet. Scheinbar ließt du Sätze nicht zu Ende. Schade. Bitte investiere in Bitcoins und mach mir ein Foto von deinen kleinen Tränchen wenn es soweit ist.

Bin damals bei $160 raus und bei $60 mit allem was ich ohne Probleme verlieren kann wieder rein. Bis zu $800 ab und zu verkauft und jetzt lange am halten.

I see, you mad.

By the way, gibts keine Optionen auf sinkende Kurse ?

Fang lieber mal beim Googeln von "Was sind Bitcoins?" an.

Und sorry das kann ich mir nicht verkneifen, vorhin gepostet $1.124,00.

Nun $1.209,99.

Haste Bock mit mir auf sinkende Kurse zu wetten? Paar BTCs kannste doch sicher entbehren.

Hahahahaha. Sorry ich bin gemein, bin nur zu gut drauf.

jellymadmirin

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, das sind halt die Leute die grade nur Dollars auf ihren Konten haben oder Leute die ein Account erstellt haben ohne diesen jemals zu nutzen. Was willst du uns denn nun damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, geht's noch ?! 650$ ?!?! Spätestens jetzt oder vllt. bei 700$ fangen die dicken Bitcoin Jungs an auszucashen und der Kurs fällt. Am Ende ist das Geheule hier groß.

Genau.

$1.124,00

Na, dann pass auf wie hier später geweint wird, wenn der Kurs innerhalb eines Tages auch mal extrem nach unten dreht. Es ist nun einmal FAKT, dass alles was schnell steigt auch schnell wieder runterkommt. Ist halt so'n System Ding. Und dann wird rumgeweint, aber dann richtig.

Jain. Es kann auch durchaus seitwärts gehen ;)

Nö. Eine Zeitlang, dies würde jedoch dafür sprechen, dass Angebot und Nachfrage nahezu identisch verlaufen. Bei sowas wie Bitcoins, einer digitalen Währung, eher weniger. Und für Unternehmen ist dies umso ein schlechtes Geschäft, da für Unternehmen große Kursausschläge Gift sind. Wenn also plötzlich der Hype nachlässt, was er zwangsweise tun wird, dann wirds crashen. Aber keine Sorge Jungs, auf dieser Welt gibt es grad 'nen haufen Leute die vor Lachen nicht in den Schlaf kommen und mitunter nun Millionäre sind. Die warten das ganze noch ein wenig ab und machen dann die Kohle, die Jungs.

Ach Gott. Die Sache ist doch: Wenn ich Recht habe und es passiert nicht, habe ich ne tolle Voraussage gemacht, wenn du Recht hast, hast du ne tolle Voraussage gemacht.

Vor allem: Unternehmen können in USD und EUR bezahlt werden in Bitcoin. Sowas wird bereits komplett über Coinbase und Bitpay abgerechnet, deswegen kann einem Unternehmen der Kurs ziemlich balla sein.

Die einzigen Unternehmen,die mit dem geld arbeiten müssen, sind Coinbase und Bitpay, die wiederum täglich liquidieren und zwar alle paar Stunden, damit ihr Geschäftsmodell funktioniert und sie ihre Investoren, die mehrere Millionen investiert haben, zufrieden stellen.

Die Frage ist eher, was die ganzen Chinesen machen, die den Preis gerade hochjubeln und was passiert, wenn deren Kauflaune aufhört. Der Preis wird nicht mehr von amerikanischen oder europäischen Spekulanten, sondern nur noch und zwar rein von der chinesischen Börse aus gesteuert.

https://vip.btcchina.com/

Und auch nochmal: Für Ecommerce in USD und EUR ist der Preis zur Zeit EGAL. Die Unternehmen die es nutzen sind durch Unternehmen wie Bitpay und co. komplett unabhängig vom Kurs. Der Kurs wird durch Spekulation getrieben und durch die chinesischen Savings.

Für den, der sagt, sowas gab es schonmal, der vergisst einige kleine Dinge.Nämlich dass der Kurs dem Zahlungsmittel egal ist, weil der Unternehmer sein Geld zur Zeit in Fiat erhält.

Der großartige erfolg aller Menschen basiert auf einer dieser Drei Dinge. Bitcoins sind ein alter Schuh, weil alle da ihr Geld jetzt reinpacken, aber den letzten beißen die Hunde. Das ist nunmal so. Klar, kann irgendein Schlauberger da noch paar Euronen rausholen, es steht aber nicht im Verhältnis zum Risiko.

Ok, diesen Satz jetzt bitte mit:

Facebook etc. ist etwas ganz anderes! Da steckte ein Geschäftsprinzip hinter, welches es noch nicht gab. Und btw kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch FB noch crasht. Es muss ein Portal kommen, welches aus irgendeinem Grund hipper ist und boom.

Willst du mir ernsthaft verklickern,dass die Idee einer Proof of Work gesteuerten Währung, die keinen Emittenten hat, kein neues Geschäftsprinzip ist?

Willst du mir erzählen, dass die Idee eines zugriffsgeschützten, unpfändbaren Kontos ohne Bank nichts Neues ist?

Wirklich?

Sorry, aber das check ich nicht.

Ich hate nicht gegen Bitcoins, im Gegenteil, ich hätte bei 5$ einsteigen sollen. Nur jetzt steigen nur noch dumme ein. Das ist Fakt. Das sagt dir jeder Experte.

@Ma':

Du sprichst aus der Sicht eines Spekulanten, der vor allem schnellen Cash machen will. Das ist verständlich, als Investmentobjekt sind BTC auch totaler Wahnsinn gerade gewesen.

Aber es geht ja bei den BTC nicht ums Einsteigen oder "den Besitz eines Objekts." Es geht darum, dass die Chinesen gerade wie Wahnsinnig ihr Geld da reinstecken aus einem Grund:

SHA2 und ECDSA sind zur Zeit unknackbar. Niemand kann dir das wegnehmen. Kein Staat. Er ist chancenlos, wenn du es richtig anstellst. Und das ist etwas völlig Neues, eine ganz andere Form von Sicherheit.

Gold? Kann man verbieten. Bitcoins? Klar kannst du die verbieten aber du kannst sie nicht aufhalten. Solange du das Netzwerk richtig benutzt bist du anonym. Deine Coins, solange du kein Vollidiot bist, ist unantastbar.

Selbst die NSA mit ihrer völlig wahnsinnigen Rechenleistung ist zur Zeit NICHT imstande einen Private Key für eine BTC Adresse zu knacken.

Stell dir das mal vor. Darum ging es schon immer in der ganzen Bitcoin Geschichte. Transfer ohne Grenzen, ohne Regeln. Es ist ein Anarchoprojekt.

Wann bewegt sich denn ein Kurs seitwärts ? Wenn Angebot und Nachfrage gleich ist. Jeder weiß, dass aktuell Spekulanten den Bitcoin treiben. Der Kurs wird nie und nimmer gleich bleiben.

Es ist bekannt? :D

Interessant. Die Chinesen sehen das noch etwas anders.

2374767357.jpg

Und schon wieder jemand, der das System nicht versteht.

Ich erklärs dir.

Wenn du eine Transaktion ausführst, MUSS eine Adresse geleert werden, anders geht es nicht. Das Bitcoin "Konto" von dem du redest, wird mit der Transaktion vollständig entleert.

Die Adresse sendet dann zwei Transaktionen raus, eine an eine Adresse, an die du das Geld schickst und eine Zweite, mit einer sog. Return Adresse. Deine alte "Kontonummer" ist damit vollständig geleert worden.

Damit das System funktioniert, erstellst du einen sogenannten Private Key und einen Public Key. In der Kryptographie nennt man das asymmetrische Schlüsselpare.

Der Public Key wird aus dem Private Key errechnet, was relativ fix in eine Richtung geht, jedoch nicht in die andere.

Mit einem Public Key VERSCHLÜSSELT man die Dinge. Wenn du also beispielsweise eine verschlüsselte Email von mir haben wolltest, würde ich dir mit deinem Public Key eine Nachricht schicken. D.h. die Transaktion wird im BTC Netzwerk im Block über den Public key verschlüsselt und damit als Transaktion anerkannt. Zugriff auf das Geld erhältst du aber nur, wenn du den dazugehörigen Schlüssel hast.Den Private Key. Mit diesem würdest du auch meine Nachricht ENTschlüseln. Das heisst jeder kann dir zwar eine Nachricht schicken, die verschlüsselt wurde, aber nur DU kannst sie öffnen. Macht Sinn, oder?

Gut, nun also wieder zu den Bitcoins: Die Adresse, das sog. "Bitcoin Konto" ist was passiert, wenn man mehrfache Hashing Verfahren auf den Public Key anwendet: SHA256, dann RIPEMD160. Der Schlüssel verkürzt sich dadurch von 160 Bits auf ca. 33 Zeichen.

Diese sind wiederum in Base58 kodiert, womit keine Verwechslungen vorkommen. Es gibt in dieser Adresse genau 58 Zeichen, die verwendet werden können, daher gibt es 58^33 verschiedene Adressen. Wenn du es eingibst in den Taschenrechner, verstehst du denke ich die Bedeutung dieser Zahl.

Um anonym zu bleiben und Bitcoins richtig zu benutzen, benutzt man Adressen NICHT zweimal.

Was heisst das? Das bedeutet, dass man ständig Adresse als Wegwerfadressen benutzt! Das bedeutet wiederum, dass die Grafik da oben völlig fürn Poppes ist weil sie NATÜRLICH weniger als 0,001 Bitcoin drauf haben, WEIL SIE NICHT MEHR BENUTZT WERDEN.

Das war jetzt hoffentlich nicht so schwer.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao: Dann nimm dir einen Kredit und buttere deine Kohle da rein, falls du so extrem überzeugt bist und wie - immer - so top informiert bist.

Fakt ist, Bitcoins sind eine digitale Währung die davon lebt, dass jemand bereit ist dir dafür reale Güter zu geben. Kommt übermorgen eine neue Währung, kann das ganze sehr schnell kippen. Eine Währung lebt von Ihrem Glauben darin, nicht von Ihrem Wert und dieser Glauben kann ganz schnell drehen. Fakt. Ich weiß nicht, inwiefern die Leute hier sich mit Währungen gut auskennen, es ist nun einmal so. Wenn der Staat die tolle Währung verbietet bzw. Unternehmen untersagt damit Zahlungen entgegenzunehmen, so war's das. Du hast deine unantastbaren Bitcoins ohne Wert. Nix mit sicher.

Ich glaube Dir zwar, dass du äußerst kompetent und bist egal in welchen Thread ich schaue, scheinbar überall etwas von der Materie verstehst oder zu verstehen meint, aber ich glaube hier ist deine Weitsicht leider zu kurz. Sorry.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Shao: Dann nimm dir einen Kredit und buttere deine Kohle da rein, falls du so extrem überzeugt bist und wie - immer - so top informiert bist.

Der einzige der so beschränkt ist und das empfiehlt bist du.

Du hast deine unantastbaren Bitcoins ohne Wert. Nix mit sicher.

Sicher ist für Muschis. Gib dein Geld doch der Bank und erfreu dich an den Zinsen, die schön von der Inflation aufgefressen werden.

o6CCfEl.gif

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Fiat-Währungen beruhen auf Vertrauen, das schwindet übrigens in letzter Zeit massiv. Ein "Investment" in den Euro sehe ich als risikoreicher als in Bitcoin oder Gold an. Zypern sollte dir wohl noch ein Begriff sein. Tagesgeldzinssätze von 0.3% sind inzwischen die Regel, bei einer Realinflation von mehr als 2% (nein ich kaufe nicht jeden Monat einen Fernseher). Selbst wenn Cryptowährungen verboten werden wird es weiterhin einen blühenden Schwarzmarkt in Europa geben, vielleicht fällt der Preis massiv, aber BTC werden dadurch nicht plötzlich obsolet. Die BRIC-Staaten stehen diesem Treiben sehr aufgeschlossen gegenüber.

Im Endeffekt treffen hier gerade zwei völlig unterschiedliche Glaubensansätze aufeinander und ich glaube weder Shao noch sonstwer in diesem Thread hat es nötig irgendwen zwingend zu überzeugen. Wir befinden uns gerade in einem verdammt interessanten Experiment und keiner kann momentan den Ausgang wirklich vorher sagen. Wenn es so weitergeht wie bisher brauche ich mir für die nächsten Jahre finanziell keine Sorgen machen. Wenn nicht, tja dann zieh ich mein Studium flott bis zu Ende durch und arbeite für mein Geld wie jeder andere auch.

Zu der Kreditidee: Aus Prinzip nicht.

bearbeitet von Chapeau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Käse Leute.

Eine Währung muss mit einem realen Wert hinterlegt werden.

UND es muss Vertrauen in die Währung vorhanden sein.

Aber ohne eine reale Grundlage geht es nicht.

Auf den Dollarscheinen steht drauf: "This note is legal tender for all debts, public and private."

Also, die Dollarnoten sind eine Bescheinigung über ein Schuldverhältnis, sie haben keinen Wert an sich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Käse Leute.

Eine Währung muss mit einem realen Wert hinterlegt werden.

UND es muss Vertrauen in die Währung vorhanden sein.

Aber ohne eine reale Grundlage geht es nicht.

Auf den Dollarscheinen steht drauf: "This note is legal tender for all debts, public and private."

Also, die Dollarnoten sind eine Bescheinigung über ein Schuldverhältnis, sie haben keinen Wert an sich.

Genau so sieht's aus. ;- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Käse Leute.

Eine Währung muss mit einem realen Wert hinterlegt werden.

UND es muss Vertrauen in die Währung vorhanden sein.

Aber ohne eine reale Grundlage geht es nicht.

Auf den Dollarscheinen steht drauf: "This note is legal tender for all debts, public and private."

Also, die Dollarnoten sind eine Bescheinigung über ein Schuldverhältnis, sie haben keinen Wert an sich.

Doppelpost. Pls del.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Shao: Dann nimm dir einen Kredit und buttere deine Kohle da rein, falls du so extrem überzeugt bist und wie - immer - so top informiert bist.

Wie oft habe ich davon abgeraten in diesem Thread, weil es eben NICHT absehbar ist was passiert?

Es ist nur eben so, dass typische Ansätze nicht so funktionieren, bei dieser Geschichte. Ich finde es ziemlich anmaßend, wie viele Ökonomen über Bitcoin geschrieben haben aber nichtmal die unterliegende Basis verstehen.

Fakt ist, Bitcoins sind eine digitale Währung die davon lebt, dass jemand bereit ist dir dafür reale Güter zu geben. Kommt übermorgen eine neue Währung, kann das ganze sehr schnell kippen.

Ist eine tolle Idee, die du da hast mit neuen Währungen.

Hier sind alle momentan verfügbaren Cryptowährungen:

http://coinchoose.com/

Sie werden übrigens alle in XXX/BTC oder XXX/LTC getauscht. Bisher konnten sich nur diese beiden als Zahlungsmittel durchsetzen und dabei ist BTC noch sehr weit vorn.

n. Fakt. Ich weiß nicht, inwiefern die Leute hier sich mit Währungen gut auskennen, es ist nun einmal so. Wenn der Staat die tolle Währung verbietet bzw. Unternehmen untersagt damit Zahlungen entgegenzunehmen, so war's das. Du hast deine unantastbaren Bitcoins ohne Wert. Nix mit sicher.

Du hast aber schon verstanden, wie es funktioniert oder? Dann boomt sie über den Schwarzmarkt. Das hat es schon gegeben, BEVOR es eben die Börsen gab. Zudem haben einige Länder Bitcoin verboten. Was ist passiert? Der Preis ist gestiegen.

Willst du es weltweit verbieten? Kannst du sicher machen, aber auf der Strasse wird immer weiter Geld die Hände wechseln.

Ich glaube Dir zwar, dass du äußerst kompetent und bist egal in welchen Thread ich schaue, scheinbar überall etwas von der Materie verstehst oder zu verstehen meint, aber ich glaube hier ist deine Weitsicht leider zu kurz. Sorry.

Diese Illusion kann ich gut erzeugen. Liegt daran, dass ich konsequent meine Klappe zu Dingen habe, von denen ich gar keinen Peil habe. Davon gibts Unmengen.

Das Problem ist das wir hier im Moment darüber reden, dass es um Akzeptanz geht.

Die Idee ist ja, dass wir nun sagen, beispielsweise, dass wenn alle Staaten BTC verbieten, dass es dann nicht mehr umtauschbar ist.

Der "legal tender" ist auch nur eine Garantie des Staates das man in diesem Land damit bezahlen kann. Der Wert an sich ist auch "nur" durch Glauben gesichert. Ebenso wie Gold nur einen beschränkten Nutzen hat, vor allen Dingen in der Mikroelektronik.

Aber das sagt ja jetzt erstmal nix darüber aus, welchen Wert der Dollar hat. Der Hauptunterschied zwischen BTC und USD ist, dass kein Staat garantiert, dass man damit bezahlen kann.

Aber niemand sagt, dass man nciht trotzdem einen Untergrund haben kann, die tauschen. Sowie wie es auf Local Bitcoin etc. schon war, bevor dieser ganze Kram abgezogen ist. Oder dass man nicht wie im Hawala System untereinander Geld verschieben kann als IOUs über diesen Akzeptanzwert.

Im Endeffekt treffen hier gerade zwei völlig unterschiedliche Glaubensansätze aufeinander und ich glaube weder Shao noch sonstwer in diesem Thread hat es nötig irgendwen zwingend zu überzeugen. Wir befinden uns gerade in einem verdammt interessanten Experiment und keiner kann momentan den Ausgang wirklich vorher sagen. Wenn es so weitergeht wie bisher brauche ich mir für die nächsten Jahre finanziell keine Sorgen machen. Wenn nicht, tja dann zieh ich mein Studium flott bis zu Ende durch und arbeite für mein Geld wie jeder andere auch.

Für mich ist vor allem interessant ob für so ein völlig anderes "Gut" eben die bisher geltenden ökonomischen "Gesetze" befolgt oder nicht. Gerade der faktor, dass du es nicht konfiszieren kannst, weltweit ohne jegliche Regularien verschicken; EGAL ob jemand es regulieren möchte oder nicht, macht die Dinge interessant.

Gerade gab es ein Paar dass drei Monate durch die Welt gereist und nur BTC benutzt hat. Dieses Experiment ist nicht vorhersagbar. Triiaz, du hattest vorhin etwas von Weitsicht gesagt. Ich habe keine. Ich hab absolut KEINE Ahnung was mit BTC abgehen wird.

Ich halte es aber für vollkommen vermessen, an dieses Experiment alte Maßstäbe anzusetzen weil es eben etwas komplett Neues ist. Zu sagen, wir könnten dies nun komplett vorhersagen was in 10 oder sogar 10 Moanten ist: Ficken ist. Jeder der das raushaut ist komplett anmaßend und überschätzt sich selbst. Ich kann keine Prognose abgeben für Preise.

Die einzige Prognose die ich abgebe ist das solange ECDSA nicht geknackt wird, was auf 30-40 Jahre unwahrscheinlich ist, Bitcoin bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao:

Ähnliches habe ich doch geschrieben, klar wird es eine Schattenwirtschaft geben für Leute die gerne damit illegale Sachen bezahlen oder es sonst wie nutzen (Geldwäsche o.ä.), aber wir reden hier alle über den astronomischen Wert. Und dieser wäre im Falle einer Schattenwirtschaft wieder nur ein Bruchteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles scheiß egal. Wer hier long time investieren will ist an der falschen stelle. Aber warum nicht spekulieren. Paar euros hat doch jeder die er da reinstecken kann. 500-1000 tun nicht weh. Ich halte von der geschichte rein garnichts, habe mir trotzdem beim letzten boom ein paar zugelegt und halte die jetzt einfach bis ich nen richtig fetten gewinn hab (also 1bc bei 10-99.000) oder die kohle weg ist. Den spaß sollte man sich gönnen.

Btw: bitcoins ist doch kein geschäftskonzept...dazu müsste es rein technisch schon einen eigentümer geben. Gibts nicht, anders bei facebook.

Lg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles scheiß egal. Wer hier long time investieren will ist an der falschen stelle. Aber warum nicht spekulieren. Paar euros hat doch jeder die er da reinstecken kann. 500-1000 tun nicht weh. Ich halte von der geschichte rein garnichts, habe mir trotzdem beim letzten boom ein paar zugelegt und halte die jetzt einfach bis ich nen richtig fetten gewinn hab (also 1bc bei 10-99.000) oder die kohle weg ist. Den spaß sollte man sich gönnen.

Btw: bitcoins ist doch kein geschäftskonzept...dazu müsste es rein technisch schon einen eigentümer geben. Gibts nicht, anders bei facebook.

Lg

So hab ichs gemacht. Ich hab aber direkt den Nerd raushängen lassen und mir Mining Boards gekauft, die jetzt minen. Mit dem Geld was da rauskommt, zocke ich auf BTC-e. Auch gerne in Alternativwährungen, weil das erst so richtig durchgeknallt ist, dagegen ist BTC Volatilität Kindergarten ;)

Mit dem Geschäftskonzept: Das ist ja das Interessante. Eigentümer ist, wenn man es genau nimmt aber doch jeder, der eine Full node betreibt und mined. D.h. es gehört jedem, der mitmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann bist du eigentümer deines "mining" betriebes aber nicht von bitcoin. Geht dein mining pleite (wegen strom

Wartung whatever) ist es bitcoin scheiß egal. Bei fb sinkt dein value am unternehmen wenn irgendwas kaputt geht. Fb ist ja vom prinzip her darauf ausgerichtet umsatz zu generieren. Bitcoins eben nicht. Deren sinn ist es zu existieren.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann bist du eigentümer deines "mining" betriebes aber nicht von bitcoin. Geht dein mining pleite (wegen strom

Wartung whatever) ist es bitcoin scheiß egal. Bei fb sinkt dein value am unternehmen wenn irgendwas kaputt geht. Fb ist ja vom prinzip her darauf ausgerichtet umsatz zu generieren. Bitcoins eben nicht. Deren sinn ist es zu existieren.

Lg

Hast du Recht. Das ist ja das, was ich so faszinierend finde. In anderen Regionen hat man archäologisch mal rausgefunden, dass die Leute Muscheln als Währung benutzt haben. Hatten auch keinen intrinsischen Wert ausser "XYZ" nimmt die mir ab. Ich bin gespannt, was daraus wird.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bitcoins mitmachen heisst bei einer grossen Verarschung mitzumachen. Leute die sonst nix auf die Reihe kriegen sind plötzlich miner. Meistens gibt es bei einer grossen Selbstverarschung, wenn man es geschickt anstellt, was zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.