SmallTalk: Ich und mein Gegenüber langweilen sich

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes: Ich lerne sehr viele Leute im Moment kennen und kann mich mit ihnen auch gut unterhalten. Bis zu einem bestimmten Punkt (Selbes passiert mir auch im Online Game).

Ich merke, dass ich nur Fragen stelle und es mich und dem gegenüber sehr langweilt.

Mit meinen Freunden - die ich schon etwas länger kenne - hab ich das Problem nicht und kann endlose Diskussionen führen. Jetzt würde ich gerne von "Aussenstehenden" wissen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Jemand 'ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Problem ist, dass ein Gespräch eben nicht nur aus Frage - Antwort besteht. Du führst ja kein Interview. Klar ist das langweilig.

Wenn ich jemand Neues kennen lerne, stelle ich nur sehr wenige Fragen. Meistens nutze ich irgendeinen Aufhänger, um von mir selbst zu erzählen. Entweder kommt dann irgendwann der Punkt, an dem der andere auf ein Thema einsteigt und sich eine richtige Unterhaltung entwickelt (so wie du das wahrscheinlich mit deinen Freunden hast) oder der andere langweilt sich eben. Aber dann lagen wir wohl eh nicht auf einer Wellenlänge und es macht nichts.

Versuch doch mal, die anderen, die du kennen lernst, an deinem Leben teilhaben zu lassen. Dadurch machst du dich auch interessant, was nur durch Fragen eben nicht passiert. Du kannst schließlich nicht erwarten, dass dich irgendeine fremde Person von vornherein spannend findet. Dazu musst du schon etwas tun, um diese Neugier zu wecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

folgendes: Ich lerne sehr viele Leute im Moment kennen und kann mich mit ihnen auch gut unterhalten. Bis zu einem bestimmten Punkt (Selbes passiert mir auch im Online Game).

Vergleichst Du dein "OG" mit deiner realen Unterhaltung?

OG ist Realität abzüglich:

- Körpersprache

- Mimik

- Gestik

- Aussehen

- emotionales/instinktives Unbewusste

- ...

Versuchst Du diese Abzüge auch in deiner Unterhaltung einzubringen? Übe dich in Praxis und komm von Deinem Bildschirm runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statements helfen extrem!

Und über das reden was dich wirklich interessiert.

Nebenbei auch was machen ist auch gut. Also in der Realität ist es etwas einfacher.

Mein "Onlinegame" besteht aus ein bisschen Attraction und NC nach 3-4 Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu OG äußere ich mich nicht - aus den bekannten Gründen.

Dass im Gespräch smalltalk langweilig wird, liegt in der Natur der Sache. Wem das passiert, der hat den Zweck von smalltalk nicht verstanden. Diese leichten, bewusst oberflächlichen Themen haben nur den einen Zweck, unangenehme Stille und Schweigen zu brechen. Keinesfalls sollte es eine echte tiefe und humorvolle Konversation ersetzen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu OG äußere ich mich nicht - aus den bekannten Gründen.

Welche Gründe sind das? Ich kanns mir eigentlich schon denken, will aber sicher gehen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu OG äußere ich mich nicht - aus den bekannten Gründen.

Welche Gründe sind das? Ich kanns mir eigentlich schon denken, will aber sicher gehen.

Online-Game ist die Geheimwaffe schlechthin! Die legendäre Octoberman-Sequence ist nichts dagegen. Ich game nur noch online. Man kann in aller Ruhe überlegen, welches C&F man spontan bringt (oder sogar hier noch im Thread nachfragen), braucht nicht auf Tonalität oder Bodylanguage achten und kann sicher sein, dass die Tussi exklusiv mit einem allein schreibt. OG ist so gut, ich werde das hier nicht propagieren, sonst kommen die anderen guten Leute auch noch auf die Idee, das zu machen!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

du sagst " bis zu einen bestimmten Punkt"

ab da nähmlich so vermute ich versuchst du den Smalltalk am laufen zu halten und zwar mit allen mitteln.

Das ist der Fehler.

hört sich doof und einfach an, aber wenn nichts zu sagen ist, dann halt einfach die klappe.

ein Gespräch neu zum laufen bringen geht gut mit cr und bl. oder je nach Typ Mensch sogar durch offensichtliches Desinteresse des Gesprächs. Passiert mir oft wenn ich kein Bock habe zu labern das ich herausgefordert werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du: "Weißt Du, ich habe keine Lust auf diesen langweiligen Smalltalk. Lass uns das Ganze überspringen und über wirklich interessante Dinge sprechen. Was ist Dein liebstes Hobby?"

Sie: "Ja, Du hast recht. Ich hasse diese ganzen Oberflächlichkeiten. Ich züchte Koalabären."

Option 1: Du: "Wow, das ist echt interessant... (Ihr sprecht über Koalabärenzucht, wenn es Dich interessiert und Du Dich auskennst)

Option 2: Du: "Das klingt echt spannend, aber da habe ich echt keine Ahnung von. Ich mache lieber (Hobby)."

Klingt etwas holprig, ist es auch. Irgendwann lernst Du dann, wie das Ganze auch flüssiger geht, aber für den Anfang ist es das Beste, das Du tun kannst.

Und wenn es dann immer noch nicht läuft, küss sie einfach. Reines Glücksspiel, aber Du hast sowieso verloren und damit kannst Du vielleicht noch gewinnen ;-)

Edit:

Hier gibt es 2 Leute, die erst small-talk betreiben und dann auch an den Punkt kommen, an dem sie nichts mehr zu sagen haben. In dem Fall spricht die Frau die Stille an und geht damit um, aber das kannst Du ganz ähnlich machen.

http://www.youtube.com/watch?v=5nz-joYKidg

bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.