Unsympathisch? Zu witzig?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mein Problem ist Folgendes: Ich fühle mich manchmal mega unsympathisch, denke dass ich mich selbst nicht mögen würde, würde ich mich treffen. Ich habe zwar super Freunde, die auch zu mir halten, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass mich jemand wirklich mag/lieb hat. Ich kann einfach schwer Menschen vertrauen und damit schwer Sympathie aufbauen (wahrscheinlich durch jahrelanges Mobbing mit anschließendem Selbstmordversuch geschuldet). Ich kann Menschen kaum Vertrauen. Sogar meinen Eltern kaum. Das ist ein Thema, was ich immer vor mir hergeschoben habe. Was kann man da tun?
Ich bin grundsätzlich ein ziemlich witziger Typ. (Freundin von mir: "Was willst du eigentlich mal werden?" Andere Freundin: "Du musst Entertainer werden". Lehrerin: "Kann man dich für Feiern buchen? Gibt Freibier!" Wieder eben genannte Freundin beim gegenseitigen Bewerten für Gruppenarbeit: "Bei der Motivation mach ich mal das Beste, hast mich immer zum Lachen gebracht". Könnt ich lange weiterführen). Als ich dann mal jemanden gefragt habe, was er ehrlich von mir hält, meinte er in etwa: "Du bist supercool drauf und wo du bist ist eigentlich immer gute Laune." Hat mich dann noch mit jemandem verglichen, der auch super lustig ist. Mein Problem ist nur, dass ich wenig bis kaum Menschen neu kennenlerne und Freundschaft schließe. Beispiel: In unserem Freundeskreis sind in letzter Zeit n paar neue Leute, die dann natürlich auch zu Geburtstagen einladen etc.. Komischerweise fallen Sätze wie: "Ich lade euch alle zu meinem Geburtstag ein" wenn ich nicht im Raum bin. Wenn ich irgendwo hin möchte ist das meistens so: "Ey, kann fbfinn auch kommen?" Kam zwar noch nie sowas wie: "Nee, kein Bock auf den" oder so aber ich fühl mich immer wie jemand, der so als Witzbold fungiert.

Ich fühle mich, als wäre ich dazu da, die Anderen zum Lachen zu bringen, aber nach n paar Stunden reichts dann auch und der angetrunkene Typ, der lustige Geschichten am Start hat und auf fast alles was Lustiges zu sagen hat ist vergessen, sodass man sich wieder mit relevanten Leuten beschäftigen kann. Kennt ihr Leute wie mich und wisst ihr woran das liegt? Habe nicht mal mehr Bock zu feiern, weil ich dann halt von 20 Leuten begrüßt werde, die aber alle nur irgendwer von irgendwo sind, kurz mit mir (über mich?) lachen und dann wieder weg sind. Sobald jemand lacht, denke ich er/sie lacht über mich. Beispiel: Gestern auf einer Feier rede ich mit neuen Leuten, stelle mich vor und umarme die Mädels. Im Hintergrund 2 Bekannte, die in meine Richtung gucken und krass am Lachen sind.

Habe mal versucht, meine Situation zu beschreiben, könnt ihr helfen?
fbfinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Selbstwertgefühl scheint noch immer gering zu sein. Es ist wichtig dass du dein Wohl nicht davon abhängig machst was andere von dir denken und du solltest anfangen eher darauf zu achten mit wem du zusammen Spaß hast und wer dir gefällt. Du machst den Eindruck als würdest du nur darauf achten dass dich die anderen akzeptieren und richtest dein Handeln sehr danach. Und das merken die Leute, wenn auch unterbewusst. Auf diese Art gibst du den Leuten das Gefühl als wärest du unauthentisch, als würde dir irgendwas fehlen um einen eigenen Charakter zu haben, so als wäre dein Wert geringer als der ihrer. Vielleicht denken sie bewusst du wärest lustig und unterhaltsam, haben aber wegen dem beschriebenen Gefühl einfach nicht groß Lust mit dir rumzuhängen. Ähnlich wie die Situation wenn Mädels einen Nice Guy nett und toll finden, dann aber das Arschloch von nebenan ficken weil er vom Gefühl er attraktiver wirkt. Versuch öfters mal Gespräche auf einer Ebene mit dem anderen zu führen. Lerne ein guter Gesprächspartner zu sein und Unterhaltungen zu genießen. Lass deinen Gesprächspartner von sich erzählen und höre dabei zu was er zu sagen hat, Menschen reden gerne über sich.

Alles halb so wild, es ist zwar nicht einfach an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, aber nach dem Moment der Erkenntnis dass sich etwas ändern muss ist der erste Schritt bereits getan. Fang an dir im sozialen Kontext öfter mal die Frage zu stellen was du selbst willst. Stell fest dass du dein eigener bester Freund bist der dich ständig motiviert und wiederaufbauen kann wenn etwas schiefläuft. Trau dich deine Meinung zu äu§ern und schäm dich nicht dafür was du denkst.

Zusammengefasst, arbeite an deinen sozialen Skills und an deinem Selbstwertgefühl und das Problem wird sich lösen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey fbfinn,

es ist echt nicht unüblich das jemand der früher gemobbt wurde dieses Gefühl des "nicht gemocht werdens" in sein späteres Leben überträgt und in andere Leute hineinlegt. So wie du dich und die anderen beschreibst glaube ich nicht das die dich nicht leiden können. Das Feedback das du bekommen hast war doch durchweg sehr positiv. Es ist gut möglich das du dieses Gefühl des "nicht gemocht werdens" von früher noch als Glaubenssatz mit dir herum schleppst und dieser Glaubenssatz färbt jetzt deine Realität wie eine Sonnenbrille. Vielleicht zweifelst du innerlich an deiner Liebenswürdigkeit und kannst teile von dir selbst nicht so leiden und das überträgt sich dann in deiner Wahrnehmung auf andere.

Ich denke du müsstest dieses Gefühl des "nicht gemocht werdens" nochmal ganz objektiv unter die Lupe nehmen und dich wirklich fragen ob das in deinem heutigen Leben noch richtig ist.

Das wird deinem Selbstwertgefühl sicher auch sehr gut tun.

Für sowas ist ein guter Therapeut übrigens sehr hilfreich (falls du nicht bereits einen hast würde ich dir das vorallem nach einem Selbstmordversuch ans Herz legen).

bearbeitet von Joho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so als hättest du viele oberflächliche Bekannschaften aber wenige/keine Freundschaften mit wirklicher Tiefe. So etwas fällt nicht vom Himmel und braucht Zeit.

Vielleicht überlegst du wer dafür in Frage kommt und welche konkreten Schritte du machen kannst. Du könntest regelmäßige Gelegenheiten schaffen diese Personen dann auch alleine/im kleinen Kreis zu treffen. Humor verbindet und du bekommst positives Feedback. Trotzdem kannst du versuchen dich mehr zu öffnen. Es muss dich auch nicht jeder mögen, suche dir Leute die zu dir passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.