Klare Ansagen machen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich wollte euch fragen, wie man in einer LTR klare Ansagen macht, auf den Tisch haut, wenn einem das Verhalten seiner Freundin nicht passt.

Ohne, dass die LTR diese Kritik total negativ aufnimmt und sich 'ihrer Freiheit beraubt' fühlt.

Fiktives BSP. Sich beim feiern mit anderen Freunden, fremden Typen verabreden und trinken.

Bei mir ist es oftmals so, dass sie emotional Blockiert / Kalt reagiert, zickig ist. Und versucht den Spieß umzudrehen.

wir waren um 22Uhr verabredet, und um 23Uhr sagst du ab. Das geht so nicht!'

Sie: 'ich hatte Stress beim Umzug, es tut ihr leid, aber ich schaff es nicht mehr'

Ich: 'warum sagst du nicht einfach rechtzeitig bescheid, dann hätte ich am Samstag Abend evtl noch was anderes planen können, anstatt auf dich zu warten wo du ja eh nicht mehr kommst'

Sie: DU hättest doch trotzdem was machen können, ich hab nie gesagt, du sollst auf mich warten, du wusstest doch, dass es spät wird.

Ich: Spät ja, aber ich hab an meinem Projekt gearbeitet und jetzt sagst du 1H später ab

Darauf hin merke ich, wie sie emotional kalt wird, und richtig angepisst.

Aus dem 'oh es tut mir mega leid, ich hatte soviel stress' wird 'jetzt zick du nicht rum, kann ich auch nichts dran ändern, du hättest nicht auf mich warten müssen'

Sie versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen wo ich mir denke 'oh man hätte ich einfach nichts gesagt, dann wäre es nicht so stressig'

ALSO : Wie formuliere ich meine Kritik, meine Ansage so, dass sie merkt 'Er hat recht, ich muss mich anstrengen, sonst verliere ich ihn'

Gruß,

Byek

bearbeitet von Byek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, vor 11 Tagen (24 Antworten):

- LTR im Streit Respektlos/Emotionslos

Das Forum vor 11 Tagen (48 Antworten):

- auf den Tisch hauen

Das Forum davor:

- Wie bestimmte Sachen an der Freundin kritisieren?

- Freundin bei Kritik immer "genervt"

- Kritik anbringen

Kritik trägt man am besten in der Sandwich Methode vor:

Lob
Kritik
Lob

Du machst dies und jenes super.
Dies und jenes läuft nicht gut
Dies und jenes läuft super

Kein "aber" als Salatblatt verwenden!
z.B: dies machst Du gut, aber dies nicht.

Das "aber" negiert das Lob.

Peace
Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir waren um 22Uhr verabredet, und um 23Uhr sagst du ab. Das geht so nicht!'

Sie: 'ich hatte Stress beim Umzug, es tut ihr leid, aber ich schaff es nicht mehr'

Ist in Ordnung, passiert. Sie hätte sich aber Anstandshalber vorher melden können

Ich: 'warum sagst du nicht einfach rechtzeitig bescheid, dann hätte ich am Samstag Abend evtl noch was anderes planen können, anstatt auf dich zu warten wo du ja eh nicht mehr kommst'

Hier reagierst DU ein wenig zickig und machst dabei deinen Spaß an einem Samstag Abend von ihr abhängig.

Sie: DU hättest doch trotzdem was machen können, ich hab nie gesagt, du sollst auf mich warten, du wusstest doch, dass es spät wird.

Tolle Frau. sie weiß ganz genau was sie will und was einen Mann für sie attraktiv macht.

Nämlich: keine emotionale Abhängigkeit von ihr, sondern der Grundsatz "Mein Leben ist genial, ich teile meinen Spaß, ich lasse die Frau gerne daran teilhaben, bin aber auch ohne sie glücklich, weil ich bin genug, hab Hobbys, Freunde... etc."

Ich: Spät ja, aber ich hab an meinem Projekt gearbeitet und jetzt sagst du 1H später ab

Darauf hin merke ich, wie sie emotional kalt wird, und richtig angepisst.

Ja weil sie enttäuscht feststellen muss, dass der Mann in den sie sich verliebt hat, tief im Innern doch nicht die Qualitäten hat die sie so schätzt

ALSO : Wie formuliere ich meine Kritik, meine Ansage so, dass sie merkt 'Er hat recht, ich muss mich anstrengen, sonst verliere ich ihn'

Die Formulierung der Kritik ist hier also nicht der Knackpunkt.

Auch nicht ihr Verhalten, ganz im Gegenteil, das zeigt dir ganz genau woran DU an DIR auf einer tieferen Ebene zu arbeiten hast.

Wenn dein Verhalten in solchen Situationen stimmt, hat sie keinen Grund für zickiges, kaltes Verhalten und du musst dir nicht den Kopf darüber zerbrechen wie du am besten klare Ansagen formulierst

Mfg Luxray ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon etwas anders. Drüberstehen wenn die Frau einem absagt und adäquate Alternativen haben, das ist in der Flirt- und Kennenlernphase das Richtige. Aber eine Partnerin die von mir als solche ernst genommen werden will, darf mir nicht um 11 absagen, wenn sie um 10 da sein wollte! NoGo! Ich will doch nicht in einer Partnerschaft immer Alternativen parat haben für den Fall dass sie doch nciht kommt...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie: 'ich hatte Stress beim Umzug, es tut ihr leid, aber ich schaff es nicht mehr'

Ich: 'warum sagst du nicht einfach rechtzeitig bescheid, dann hätte ich am Samstag Abend evtl noch was anderes planen können, anstatt auf dich zu warten wo du ja eh nicht mehr kommst'

Sie: DU hättest doch trotzdem was machen können, ich hab nie gesagt, du sollst auf mich warten, du wusstest doch, dass es spät wird.

Ich: Spät ja, aber ich hab an meinem Projekt gearbeitet und jetzt sagst du 1H später ab

Also zunächst mal stimme ich Nightfly zu, das war eine ganz klare Respektlosigkeit.

Allerdings hätte deine Reaktion eine andere sein müssen.

Sie: 'ich hatte Stress beim Umzug, es tut ihr leid, aber ich schaff es nicht mehr'

Ollstar:" Ja habe ich mir schon gedacht. Gehe noch mit XYZ feiern gegangen. Dann klappts halt n anderes mal."

Sie:"Wieso gehst du feiern wenn wir doch verabredet waren? Bla bla bla... (Hier sinnloses Drama einsetzen)"

Ollstar:" Du Schatz, da können wir ein anderes Mal drüber reden, gerade ist schlecht."

Dann auflegen und den Abend genießen. Scheißegal ob du alleine mit der Xbox spielst oder wirklich noch feiern gehst.

Danach warten bis sie sich meldet und beim nächsten Treffen nichts mehr davon erwähnen.

Wenn du das so gemacht hättest, würde sie irgendwann merken, dass du ein aufregendes Leben hast und nicht auf sie angewiesen bist. Dann werden solche Respektlosigkeiten auch aufhören.

Sollte sie sich allerdings dafür entschuldigen, dass sie dich versetzt hat und es dann NOCHMAL tun, dann kannst du ihr sagen das es nicht in Ordnung ist. Vorher nicht.

... Ich will doch nicht in einer Partnerschaft immer Alternativen parat haben für den Fall dass sie doch nciht kommt...

Wer sagt das Alternativen immer gleichzusetzen mit anderen Frauen ist? Das kann alles sein was du ohne deine HB machst und Spaß dran hast.

@TE

Sie versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen wo ich mir denke 'oh man hätte ich einfach nichts gesagt, dann wäre es nicht so stressig'

Sie respektiert dich nicht, weil du dich selbst ebenfalls nicht respektierst.

Solltest du ihr nun noch eine Ansage machen, dann kommt es nur noch beleidigter rüber.

Also Thema abhaken, einlesen! und abwarten. Die nächste Respektlosigkeit kommt bestimmt. Und dann besser machen.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich wollte euch fragen, wie man in einer LTR klare Ansagen macht, auf den Tisch haut, wenn einem das Verhalten seiner Freundin nicht passt.

Wie wärs mit "Dein Verhalten passt mir nicht."

Ohne, dass die LTR diese Kritik total negativ aufnimmt und sich 'ihrer Freiheit beraubt' fühlt.

Sag ihr hinterher, du hättest deine Kritik nicht ernst gemeint und sie soll dich bitte nicht hauen. Dann kauf ihr vielleicht eine schöne Halskette, damit sie merkt, dass du deinen Fehler auch wirklich eingesehen hast.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum mach er seinen Spaß von ihr abhängig. Ist es bei euch normal euch immer 2-3 Alternativen offen zu halten (ich meine keine Frauen sondern aktivitäten), falls eure LTR euch ein Treffen eine Std. später absagt?

Wenn ich verabredet bin, rechne ich auch damit, dass das Treffen stattfindet. Ganz gleich ob Kumpel, LTR, random HB...

Ergo sag ich alles was da ansteht ab, da ich ja schon etwas vorhabe.

Klar kann immer was dazwischenkommen, dann kann man auch absagen. Aber nehmen wir mal an sie bracht eine halbe Std. zum TE.

Um 21 Uhr weiß ich schon ob es klappt oder nicht weil ich ja sehe ob nur noch 4 Kisten geschleppt werden müssen oder noch 3 Schränke, die noch Montiert werden müssen und 8 Kisten, die noch eingeräumt werden müssen. Und spätestens da kann ich anrufen und sagen "ich glaube es wird später" bzw. "ich glaub es wird zu spät tut mir leid. Lass uns das Treffen verschieben"

Eine Stunde nach vereinbarter Zeit anzurufen um abzusagen finde ich schon kackendreist.

Sie: 'ich hatte Stress beim Umzug, es tut ihr leid, aber ich schaff es nicht mehr'

Ich: 'warum sagst du nicht einfach rechtzeitig bescheid, dann hätte ich am Samstag Abend evtl noch was anderes planen können, anstatt auf dich zu warten wo du ja eh nicht mehr kommst'

Sie: DU hättest doch trotzdem was machen können, ich hab nie gesagt, du sollst auf mich warten, du wusstest doch, dass es spät wird.

Ich: Spät ja, aber ich hab an meinem Projekt gearbeitet und jetzt sagst du 1H später ab

Also zunächst mal stimme ich Nightfly zu, das war eine ganz klare Respektlosigkeit.

Allerdings hätte deine Reaktion eine andere sein müssen.

Sie: 'ich hatte Stress beim Umzug, es tut ihr leid, aber ich schaff es nicht mehr'

Ollstar:" Ja habe ich mir schon gedacht. Gehe noch mit XYZ feiern gegangen. Dann klappts halt n anderes mal."

Sie:"Wieso gehst du feiern wenn wir doch verabredet waren? Bla bla bla... (Hier sinnloses Drama einsetzen)"

Ollstar:" Du Schatz, da können wir ein anderes Mal drüber reden, gerade ist schlecht."

Dann auflegen und den Abend genießen. Scheißegal ob du alleine mit der Xbox spielst oder wirklich noch feiern gehst.

Danach warten bis sie sich meldet und beim nächsten Treffen nichts mehr davon erwähnen.

Wenn du das so gemacht hättest, würde sie irgendwann merken, dass du ein aufregendes Leben hast und nicht auf sie angewiesen bist. Dann werden solche Respektlosigkeiten auch aufhören.

Sollte sie sich allerdings dafür entschuldigen, dass sie dich versetzt hat und es dann NOCHMAL tun, dann kannst du ihr sagen das es nicht in Ordnung ist. Vorher nicht.

... Ich will doch nicht in einer Partnerschaft immer Alternativen parat haben für den Fall dass sie doch nciht kommt...

Wer sagt das Alternativen immer gleichzusetzen mit anderen Frauen ist? Das kann alles sein was du ohne deine HB machst und Spaß dran hast.

@TE

Sie versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen wo ich mir denke 'oh man hätte ich einfach nichts gesagt, dann wäre es nicht so stressig'

Sie respektiert dich nicht, weil du dich selbst ebenfalls nicht respektierst.

Solltest du ihr nun noch eine Ansage machen, dann kommt es nur noch beleidigter rüber.

Also Thema abhaken, einlesen! und abwarten. Die nächste Respektlosigkeit kommt bestimmt. Und dann besser machen.

Viel Erfolg

Sollte dich so eine Situation nicht stören gut. Dann ist es super wie du reagierst. Aber da es den TE schon zu wurmen scheint: Warum soll er so reagieren?

Ja sein Glück ist nicht von ihr abhängig, er hat viele Freunde und ein interessantes leben... Sollte es tatsächlich so sein weiß sie das und ich muss ihr nicht sagen "ich geh dann feiern" damit sie das sieht (ich denke das war dein Gedankengang?!?!)

Sie hat sich respektlos verhalten. Natürlich steht es ihr frei das zu kommuniezeren.Ich finde es eher Kinderkacke, dann so zu tuen als ob es mir wurst ist und das Thema totzuschweigen um meinen "Alpha-mir ist alles egal-ich hab so ein geiles leben-sei froh das du daran teilhaben darfst-Frame" zu halten.

Ich weiß nicht aber mir ist offene Kommunikation in einer Beziehung immer noch wichtig. Also sie darauf hinweisen, sollte sie das Verhalten nicht ändern -> konsequenzen ziehen.

Wobei ich dieses eine mal auch nicht so eng sehen würde. Sie war im Stress, hat vllt. die Zeit verpeilt, wird dann nach dem Stress und der Körperlichen Arbeit noch angepampt und zickt als konsequenz. Kein Weltuntergang. Situation abkühlen lassen. Dann, wenn sie runtergekommen ist, erwarte ich aber eine Entschuldigung für ihr verhalten. Und schon ist alles wieder gut.

Sie: DU hättest doch trotzdem was machen können, ich hab nie gesagt, du sollst auf mich warten, du wusstest doch, dass es spät wird.

Allerdings muss ich den TE wegen dem Satz nochmal genau Fragen:

Wie habt ihr euch verabredet? Hat sie gesagt "spätestens 22 Uhr bin ich da." Oder "ich denk mal das wird noch was. wird aber sicher spät. Vielleicht schaffen wir es zu 22 Uhr"

Sprich kann es sein, dass nix 100%ig fix war und du es nur Falsch verstanden hast? In dem Fall hat sie nix falsch gemacht. Ihr habt einfach aneinander vorbei geredet. Entschuldigen und ihr sagen, dass ihr an eurer Kommunikation arbeiten müsst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.