Tobi beginns: Von der neuen Realität bis zum Gipfel des Erfolgs

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KeTo22

Mein Name ist Tobi, 22-jähriger BWL-Stundent aus Dortmund, langjähriger Gitarrist/Musiker und fauler Sportler.

Ich möchte meine ersten Versuche als PUA dokumentieren. Der Begriff PUA ist bei mir dennoch fehl am Platz. Mein Ziel ist es nicht, ein systematischer Abschlepper zu sein, der Frauen wie Trophäen sammelt und sich regelmäßig in der Fußgängerzone positioniert, um jede dahergelaufene Frau anzusprechen.

Nein. Es sind die ersten Versuche eines neuen Menschen. Ein Mensch, der nur das Jetzt als Realität ansieht. Ein Mensch, der sein vollkommendes Potenzial ausschöpfen will. Ein Mensch, der endlich raus aus seiner Matrix will, bestehend aus Wut, Aggressionen, Selbstzweifel, negativen Frauenbildern und Wertlosigkeit.

Eine Woche ist vergangen, seitdem ich mich im Rahmen einer starken Depression mich hier registriert habe. Zunächst nur, um zu jammern und in der Hoffnung, Tipps von professionellen Aufreißern zu kriegen. Doch nach dem Einlesen etlicher Beiträge hat es etwas in Gang gesetzt...

Ich wusste, dass ich an mir arbeiten musste. Dieses Forum hat dazu beigetragen, dass ich es auch tatsächlich tue!

Aber nun genug mit dem Vorgeplänkel...

Eins vorweg: Feedbacks sind absolut erwünscht! Darum schreibe ich ja auch dieses Zeugs :P

Ich starte zu erst mit einem Report, der sich vor ca. 3 Monaten abspielte, bevor ich etwas über PU wusste:

Eine PU Geschichte eines Noch-nicht-PU- (irgendwann im März)

Morgens, im Zug zum HBF, auf dem Weg zur Uni: Sie sitzt im Vierer gegenüber von mir, hielt ihren Kaffee und hörte Musik. Sie ist klein, weibliche Figur und Hübsch. Dazu 3 Jahre älter als ich. Nennen wir sie einfach mal Corinna.

Mir kam es erst gar nicht in den Sinn, sie mir irgendwie zu klären.

Als asiatische Personen eingestiegen sind und sich in ihrer Muttersprache unterhalten habe, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Sie sieht es und grinst mit mir, obwohl sie gar nicht weiß, was mich genau so belustigst.

Wir grinsen uns also im Laufe der Fahrt immer zu, ich spreche sie natürlich nicht an (man, war ich ein Lappen).

Stattdessen hole ich meinen Collegeblock raus, nehme eine Seite, sie bereits mit Lernstoff beschriftet war und schreibe meine Handynummer auf. Natürlich hielt mich meine Lappenhaftigkeit davon ab, ihr den Zettel zu geben.

Tja, scheiße gelaufen. Aber was geschieht? Sie muss in die selbe S-Bahn einsteigen und guckt mir öfters hinterher. Jetzt oder nie!

Ich geselle mich also in der S-Bahn zu ihr und sage ihr " So sieht man sich wieder!"

Sie nimmt daraufhin verwundert ihre Ohrstöpsel aus dem Ohr und bittet mich lächelnd, es noch mal zu wiederholen.

Innerhalb von sieben Minuten sprachen wir über so viele Themen, was sie beruflich macht, über die lustig klingenden Asiaten, was ich mache, über eine Disco, die wir beide gerne besuchen usw.. Sie war eine offene und nette Gesprächspartnerin.

Leider muss ich vor ihr aussteigen. Ich krame in meiner Tasche rum und suche den Collegeblock und die Seite mit meiner Nummer.

"Du wirst vielleicht lachen, aber hier.....*gib ihr den Zettel....melde dich!"

Sie ruft mir beim Aussteigen hinterher, wie ich heiße. Ich antworte.

Später wird sie zu mir sagen, dass sie, nach dem ich ausgestiegen bin, von einer alten Frau schräg angeguckt wurde. Corinna meinte zu ihr lächelnd "Was denn? Ist doch heute ein schöner Tag"

Es dauerte nicht lange, bis sie mir eine SMS geschrieben hat. Meine Antwort dagegen ließ lange auf sich warten, da ich kein Guthaben hatte. Jedoch gibt es Internetseiten, mit denen man Free-SMS verschicken kann. Unser Gespräch verlagerte sich auf Facebook.

Die Schriftverlaufe hätte man zu Akten stapeln können. Wir schrieben den ganzen Tag über Facebook. Sie schrieb mir, wie sehr ich ihr den Tag versüßt habe, dass ich ein gebildeter, reifer junger Mann sei usw.

Wir treffen uns zwei mal kurz, sie wohnt bei mir in der selben Stadt.

Einmal ruft sie mich an, weil sie mit ihren Inlinern bei mir gerade in der Nähe ist. Wir treffen uns und fahren etwas durch meine Nachbarschaft rum.

Da es kalt ist, lade sie zu mir nach Hause ein, erst um ihr nur einen Tee zu machen. Aus einem Tee wird ein zweiter und wir gehen zu mir ins Zimmer (Ich wohne noch bei meinen Eltern).

Ich spiele ihr etwas auf Gitarre vor, das gefällt ihr. Und als sie mir was auf dem Handy zeigen will, setzte ich mich zu ihr. Perfekte Gelegenheit für Eskalation, aber meine "Vernunft" siegt (die hat eh kein sexuelles Interesse, lass es lieber)

Dann folge der Attraction-Killer schlechthin: Meine Mutti!!!

Wir gehen in den Keller, um eine zu rauchen. Es entsteht ein Gespräch zwischen meiner Mum (sehr kommunikativ) und Corinna (auch sehr kommunikativ). Das Gespräch zu Dritt soll noch 2 Stunden dauern. Da ich viel zu "höflich" bin und meiner Mum kein schlechtes Gefühl geben möchte, mache ich keine Anstalten, Corinna irgendwie zu isolieren. Zu allem Überdruss plaudert meine Mum noch meine Minderwertigkeitskomplexe aus und andere Dinge, die für die Attraction nicht förderlich sind.

Ich fahre das Mädchen mit dem Auto nach Hause, wir verabschieden uns unspektakulär per Umarmung.

Drei Tage später kommt sie wieder zu mir. Diesmal mit ihrem Hund. Für die ersten gefühlten 3 Stunden ist natürlich der Hund Gesprächsthema Nummer 1, als er ausgelassen unser Haus erkunden. Papa und Mama quatschen das Mädchen voll, wieder mache ich keine Anstalten, sie zu isolieren. Letztendlich bleiben uns nur 45 Min für uns alleine, und es fliegt einfach kein Funke über.

Ich habe kein Bock mehr, noch mehr darüber zu schreiben! Ach, wieso sollte ich auch weiterschreiben, das ist alles kacke gelaufen! Ich hätte die Frau so was von erobern können!

Aber neeeeein, ich musste sie ja von meinen Eltern zuquatschen lassen. Und neeeein, ich habe paar Tage später in einem Chat gewisse persönliche Dinge offenbart, die auf einen Jungen ohne Selbstbewusstsein zurückführen.

Nun habe ich kein Kontakt mehr zu ihr, habe sie auf Facebook vor 3 Wochen gelöscht, weil sie sowieso offensichtlich kein Interesse mehr hatte.

Die Story fing so super an und erlosch unspektakulär wie ein Teelicht. Ich fühle gerade viel Enttäuschung und das Verlangen, die Zeit umzudrehen, um alles besser zu machen. Sie war echt eine tolle Frau mit Charakter.

Ja, ich war sogar leicht verliebt in sie. Sie war dazu auch das einzige Mädchen, mir der ich zu dieser Zeit Kontakt hatte.

Aber ich wäre nicht mein neues Ich, wenn ich mich wieder in dieses Loch stürzen lassen würde, in welches ich über Jahre war.

Ich sehe pragmatisch folgendes Resultat: Halte deine Attraktivität stabil und lass erste Dates AUF GARKEINEN FALL zu, dass deine Eltern deine Lady quasi für sich beanspruchen!

Weitere Reports folgen!

bearbeitet von KeTo22
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KeTo22

Die erste Jagt als PUA-Emporkömmling (12.05.14)

Nachdem ich mich am Montag zuvor ausgiebig mit vielen Threads und meinem Innergame befasst habe, konnte ich am nächsten Tag auf dem Weg zur Uni es nicht sein lassen und wollte praktische Erfahrung sammeln.

Zwei fremde Mädchen habe ich angesprochen:

Erstes Mädchen: Die S-Bahn zur Uni hat Verspätung, ich möchte mit einer Zigarette die Zeit überbrücken. Zwar hätte ich selber Feuer gehabt, dennoch beschloss ich, ein Mädchen dann nach zu fragen.

Diesen Vorwand machte ich mir zunutze, um einen Smalltalk anzufangen. Über die Verspätete Bahn, über ihren Master-Studiengang, über mein Studium usw.. Selbst im Zug haben wir noch geredet, bis Bekannte von ihr einstiegen und die Enge in der S-Bahn ohnehin eine gute Konversation unmöglich macht.

Sie war nett und offen, ich zeigte Interesse an ihrer Person, konnte sie manchmal zum Lachen bringen. Dennoch habe ich den "Flow" des Gespräches nicht richtig aufrechterhalten und weiß weder ihren Namen noch ihre Nummer. Sie hat sich beim Aussteigen jedoch kurz nach mir umgedreht.

Keine Nummer, keinen Namen, aber man sieht sich bestimmt das zweite Mal und der Erfolg ist für mich, dass ich sie angesprochen habe!

Zweites Mädchen: Auf dem Weg nach Hause im Zug im Vierer, sie habe ich schon einmal gesehen. Neben uns waren kleine Kiddies mit vulgärer Aussprache, weshalb wir uns manchmal kurz anguckten und lachten. Dann kam eine Frau, die eine Fahrgastbefragung durchführte. Wie sich herausstellte, ist das Mädchen ebenfalls Studentin und die Befragung war eine gute Gelegenheit, sofort ein Gespräch anzufangen.

JEDOCH (!!!) spreche ich sie erst 5 Min SPÄTER an mit den Worten "Und, wie läuft dein Studium?". Wieder ein Gespräch, über Studium, den 1.Mai, das Wetter.

Zusammengefasst ist es schwer zu sagen, ob sie Interesse an mir hatte, obwohl ich manchmal den Eindruck hatte, dass sie auf etwas von mir wartet, da der Flow des Gespräches wieder ins Stocken geriet. Wir verabschiedeten uns mit den Worten "Mach's gut".

Wie oben genannt, wieder ein Erfolg, weil ich sie angesprochen habe und sie werde ich öfters sehen, vor allem lebt sie in meiner Stadt.

Fazit: Es ist schwierig, auf viele Dinge auf einmal zu achten wie Körperhaltung (ohje, Hände in der Hosentasche), "richtigen" Augenkontakt, auf die Reaktion des Mädchens. Außerdem kann ich nicht ewig nur Gesprächsthemen wie verspätete Bahn, Studium etc. parat haben, selbst wenn es sich in diesen Situationen am besten angeboten hat. Zögern sollte ich auch nicht und ich muss den Flow des Gespräches besser aufrecht erhalten.

Was ich ebenfalls denke ist, dass vor allem das zweite Mädchen wenig Invest zeigte. Grund dafür kann sein, dass ich direkt ein Tag nqch einer miesen depressiven Phase angefangen habe, praktisch loszulegen. Folge war ein wohlmöglich unsicheres Auftreten sowie der falsche Frame. Es war naiv zu glauben, dass der richtige Frame schon nach 3 Stunden intensiver Arbeit am Inner Game vorhanden ist.

Doch das ist keine Schwarzmalerei, sondern pragmatische Analyse des Resultats. Immerhin ist es positiv, dass ich keine bittere Abfuhr erhalten habe, also unsympathisch oder gar dubios wirkte ich wohl nicht! :D

Ausserdem ist es wie ein Kick, über seinen Schatten nzu springen und dem Ruf des Mannes als Jäger gerecht zu werden. Dazu ist es sehr spannend, mit neuen Persönlichkeiten in Kontakt zu treten.

Ich denke gerade an meine Jugend, als ich das erste Mal vom 3er im Schwimmbad springen wollte. Man war ich damals lappig unterwegs, weil ich mich nicht traute, vom 3er zu springen :D Dann kam die Überwindung. Die ersten paar Male zögerte ich aber irgendwann hatte ich Spaß daran, extra viel Anlauf zu nehmen, um so weit wie möglich ins Wasser zu fliegen!

Mein Zeil ist es, jedes mal auf dem Weg zur Uni mal eben wenigstens eine Nummer abzustauben. :D Wäre doch geil, Studium mit Frauen unter einem Hut zu bringen (:

Bis zu meinem nächsten Bericht!

bearbeitet von KeTo22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zu allem Überdruss plaudert meine Mum noch meine Minderwertigkeitskomplexe aus und andere Dinge, die für die Attraction nicht förderlich sind.

WTF?

Da würde ich echt mal ein ganz ernstes Wort mit deiner Mutter reden.

Oder wenn nicht möglich, keine Frau mehr da hinbringen.

Ganz ehrlich.

Und, in letzter Konsequenz, such dir was eigenes.

Selbst ein Zimmer in ner Studenten-WG oder in ner leeren Fabrik pennen ist zehnmal sexier als daheim bei Mutti wohnen, und gut für dein Selbstbewusstsein.

Ansonsten machst du das schon alles ganz gut, finde ich... :)

Ich denke gerade an meine Jugend,

Haha, da bist du doch noch mitten drin... Lass dir von keinem was anderes erzählen. Und das ist super so...

Viel Erfolg! :)

bearbeitet von Cheez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KeTo22

Heiße, flüchtige Bekannte (20.05.14)

Ich bin auf dem Weg nach Hamm mit dem Bus. Grund meiner Reise ist ein musikalisches Projekt einer Jugendkirche, welches ich unterstütze. Zwar habe ich keine Ambitionen zu so einen Kram, aber ein Kollege ist in dieser Jugendkirche lange aktiv und ich denke mir immer: "Je mehr Erfahrung in Sachen Musik mit unterschiedlichen Leuten, umso besser!"

Musik ist einfach mein Ding, selbst wenn dieser Auftrag mich sehr langweilt: Auf dem Computer Drums, Bass und andere Elemente zu einer vorgegebenen, 0-8-15-mäßigen, "kindertaugliche" Akkordfolge hinzuzufügen...mit meiner eigentlichen Arbeit hat es relativ wenig zu tun!

Aber das soll nicht Thema der Sache sein. Viel mehr möchte ich über die Busfahrt berichten. Der Bus war relativ voll und hinten konnte ich einen freien Platz seitlich für mich ergattern. Ganz hinten in der Ecke sitzt sie: Alina...mit ihr habe ich eigentlich nie viel geredet, ich sah sie nur hier und da in meiner Stadt und weiß, dass sie mal mit einem Kollegen von mir zusammen war.

Sie hat ihre Sonnenbrille auf und lächelt mich auf einmal an. Da ich zu erst gar nicht wusste, wer das ist, wusste ich nicht, was sie von mir wollte! :D Ich gebe ihr ein dezentes Lächeln zurück und dann spricht sie mich an.

Sie schien wohl der Meinung zu sein, mich gut genug zu kennen, um mir "Hi" zu sagen. Ich denke mir: "Kacke, wer ist das, woher kennt sie mich...ach scheiß drauf, tu einfach so, als wüsstest du, wer sie ist"

Wir führen also etwas Smalltalk, wohin sie fährt, dass sie arbeiten war usw.. Dann fiel mir ein: "Moment, du willst ein Frauenheld sein? Dann agiere wie einer!"

Also sage ich "Du, ich setzt mich mal zu dir rüber, damit wir uns besser unterhalten können!"

Gesagt, getan. Nun saß ich neben ihr. Sie hatte eine enge, löchrige Jeans an und ein trägerloses, bauchfreies Top, welches perfekte Sicht auf ihr Tattoo gab, knapp unter dem Bauchnabel seitlich. Kurz: Sie war richtig heiß!

Auf einmal lehnt sie sich an meiner Schulter an!

"Endlich einen zum anlehnen (:"

Meine Reaktion: "Guck mal, wenn schon, denn schon" und nehme meinen linken Arm um sie herum.

Geil, habe ich mir gedacht. Gleichzeitig stellte ich mit der Zeit jedoch immer mehr fest, dass sie wohl in Sachen Reife und Stil nicht so meine Wellenlänge ist.

Es fängt damit an, dass sie irgendwelche Deppen dazu auffordert, die Fenster des Busses zu öffnen. Außerdem beliebt sie es, Satzverstärkungswörter wie "Alta" zu verwenden.

Auch die Gesprächsthemen waren mit einer Ausnahme, ihre Arbeit in einer Behindertenwerksatt, nicht so berauschend: Es drehte sich über das neue Whatsapp-Update, sie möchte mein Facebook checken, weil sie ihren Account gelöscht hat und viele andere belanglose Themen. Außerdem hat sie über den dicken Menschen gelästert, der zuvor neben ihr saß.

Ok, ich habe vergessen, dass wir noch über das Dortmund-Bayern Spiel geredet haben und uns darauf geeinigt haben, dass der Schiri ein erkaufter Volldepp ist :D

Umgekehrt war ich wohl auch nicht ihre Wellenlänge. Das mache ich daraus fest, dass sie sich unter Anderem nicht dafür interessiert hat, dass ich Student bin. Solche Frauen können anscheinend mit Bildung wenig anfangen. Mein Kumpel, der mit ihr in einer Beziehung war, ist nicht gerade der Hellste und ist wohl ein Beweis dafür, dass der IQ eines Toastbrotes durchaus bei einigen Frauen für Anziehung sorgt.

Alina ist also offensichtlich ein Mädchen mit oberflächlichen Ansprüchen. Sie will keinen Kerl, der was in seinem Leben vorhat, der interessante Hobbies hat und intellektuell etwas drauf hat. Nein, sie will stumpfe, geballte Einfältigkeit. Sie hat selber einen etwas bescheidenen Abschluss und nicht das Verlangen, etwas aus sich zu machen.

Früher war sie relativ hässlich und wurde gehänselt. Dann wurde sie zu einer krassen Granate, die jeder Typ wegflanken will. Diese Wandlung hat vielleicht dafür gesorgt, dass die Oberflächlichkeit einen großen Platz in ihr genommen hat. Ihr wurde von der Gesellschaft suggeriert, dass nur gutes Aussehen zu sozialem Erfolg führt.

Nichts desto trotz war mein bestes Stück durchaus an ihr interessiert. Mit den Worten "Gib mal deine Nummer!" konnte ich mir ihre Nummer sichern. Außerdem machte ich mir ihre "gewollt kaputte" Jeans zu nutze, weiteren Körperkontakt herzustellen. Also ging ich mit meinen Fingern über eine ihrer ausgefransten Stellen der Jeans und sprach über meine Erfahrung mit "gewollt kaputten" Hosen, dass sie bei mir früher oder Später ungewollt kaputt werden und daraufhin kacke aussehen...und so weiter uns sofort.

Jetzt kommt der Teil, wo ich eure Einschätzung brauche!

Nun muss ich aussteigen. Wir verabschieden uns mit Küsschen links und rechts und ich sie winkte mir noch zu, als ich ausgestiegen bin.

Eine Stunde später ein Whatsapp-Verlauf, der bei mir etwas für Verwirrung sorgt. Ich weiß nicht, ob einfach sie komisch ist oder ob ich zu needy rübergekommen bin. Man bedenke, dass ich mir für das Antworten einige Minuten Zeit genommen habe:

Ich: "Viel Spaß noch, war nett, dich zu sehen!"

Sie: "Hehe ja danke dir auch"

Ich(30 Min später): "Hast du die Tage schon was vor? :P Lass mal zum See!"

Sie: "Ich hasse See"

Ich: "Was magst du dann? :D"

Dann nach keine Antwort mehr!

Im Endeffekt ist die Frau mir auch egal, sie hat vom Charakter her für mich nichts zu bieten. Trotzdem habe ich dreckige Fantasien, wie ich ihr während der Busfahrt einfach mit der Hand ins Höschen gehe, sie es geil findet uuuuund so weiter...sie war richtig heiß, nicht mehr und nicht weniger.

Für meine weitere Entwicklung sehe ich es trotzdem als wichtig an, diese Situation näher zu durchleuchten von Fachmännern wie euch! Eins vorweg, sie ist bekannt für ihren....ääähm freizügigen Umgang mit Kerlen...

Ich bin zwar der felsenfesten Überzeugung, dass sie es ist, die den Schaden hat, aber trotzdem glaube ich, dass sie für ein FC durchaus zu haben ist, sofern man sich wesentlich geschickter anstellt.

Danke für eure Feedbacks! Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi,

an sich kein schlechtes Set und gut, dass du dran geblieben bist. Wenn dich aber ein Gesprächsthema nicht interessiert dann hake das einfach schnell ab und rede über etwas, das dich interessiert. Da kann man auch mal sagen "Du, das interessiert mich irgendwie überhaupt nicht." oder "Das Thema ist total langweilig.".

Zum SMS-Verlauf:

Ich: "Viel Spaß noch, war nett, dich zu sehen!"

Sie: "Hehe ja danke dir auch"

Ich(30 Min später): "Hast du die Tage schon was vor? :P Lass mal zum See!"

Sie: "Ich hasse See"

Ich: "Was magst du dann? :D"

Dann nach keine Antwort mehr!

Bis zum Datevorschlag von dir perfekt. Aber warum lässt du dich dann von ihr beeinflussen? Du sagst klar, dass du zum See willst und dabei solltest du auch bleiben. Wenn dann sowas kommt wie sie es geschrieben hat, dann ist das einer der berüchtigten Shit-Tests. Und du bist glatt durchgefallen. Das nächste Mal einfach etwas schreiben alá "Musst auch nicht springen, ich werf' dich rein." oder irgendwie so etwas in der Richtung. (Ist jetzt nicht gerade meine kreativste Phase, sorry ^^).

Wenn du es bei ihr nochmal versuchen willst, dann warte zwei bis drei Tage und schreibe ihr dann nochmal eine SMS alá "Hihi, ich musste gerade an dich denken...". Das ist eine Open Loop, wo du sie nur mit Informationen anfütterst und sie dann fragen müsste, warum das denn so ist. Wenn sie darauf nicht antwortet, musst du sie eben erstmal abhaken.

Viele Grüße

Pickupitis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KeTo22

Bis zum Datevorschlag von dir perfekt. Aber warum lässt du dich dann von ihr beeinflussen? Du sagst klar, dass du zum See willst und dabei solltest du auch bleiben. Wenn dann sowas kommt wie sie es geschrieben hat, dann ist das einer der berüchtigten Shit-Tests. Und du bist glatt durchgefallen. Das nächste Mal einfach etwas schreiben alá "Musst auch nicht springen, ich werf' dich rein." oder irgendwie so etwas in der Richtung. (Ist jetzt nicht gerade meine kreativste Phase, sorry ^^).

Danke für die Anregung!

Tatsächlich gab ich der Frau gegenüber nach und gab die Führung quasi an sie ab. Eine Problematik, zu der ich mir durchaus Gedanken gemacht habe und teilweise sogar schon verinnerlicht habe.

Zum Beispiel habe ich nicht gefragt "Darf ich mich zu dir setzen" sondern "Ich setzte mich mal zu dir", statt "Kriege ich deine Nummer?" sage ich "Gib mal deine Nummer!"

Ich bin selber über mich überrascht, dass ich diese Thematik so verinnerlicht habe, dass ich selbst bei solchen "Kleinigkeiten" dementsprechend agiere.

Nur bloß den Frame aufrecht erhalten!

Aber mal ehrlich: Ich habe besseres zu tun als mich darum zu bemühen, sie ins Bett zu kriegen. Wenn sie mehr zu bieten hätte als einen schönen Körper wäre dein letzter Vorschlag vielleicht eine Überlegung wert.

Ich berichte davon, falls ich einen NC, KC oder FC mit einer Frau habe, die mindestens genauso sexuell anziehend ist aber mir mehr in Punkto Charakter etwas bieten kann. Ich bin zuversichtlich, dass es bald eintreten wird...8-)

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.