Das Aussehen der Frau und der Selbstwert

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

kurz knappe Frage ich hab da ein Satz im Kopf, kann ihn aber nicht mehr genau Zitieren: "Die nach Außenen gestellte Schönheit spiegelt die innere Wertlosigkeit wieder". So in etwa dürfte es gewesen sein. Nun zur Frage wie pauschal kann man sagen ob dieser Satz stimmt? Naturschönheiten können ja wenig dafür?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestellte Schönheit

Naturschönheiten

Du beantwortest dir deine frage ja schon weitestgehend selber, wenn das Mädel ohne schminke nicht ausm haus geht 2 stunden zum hübschmachen braucht etc.

dann ist an dem satz schon was dran, auf der anderen Seite ist sich adequat zu kleiden, sich zu pflegen und bei Mädels ggf auch sich dezent zu schminken wenn es

zum Typ passt ein zeichen von selbstwertgefühl sich nach aussen positiv darzustellen weil man sich selbst auch als positiv empfindet.

Das heisst so verallgemienrt wie dus oben schreibst würde ich dem nicht zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Gibt solche und solche.

Viel entscheidender ist ob man als Mann seinen Selbstwert anhand des aussehend der Dame die man vor sich her schiebt bemisst ;)

Ertappe mich oft dabei Frauen als statussymbole zu betrachten... aber das wird hier ja gar nicht thematisiert :D

Zum Topic nochmal.

Wenn du mal so durch die Nacht streifst oder auch am Tage die Augen offen hälst werden dir viele Frauen begegnen die erstmal sehr schick aussehen. Allerdings sind es am Ende nur wenige von denen. Kurze Röcke, tiefe dekoltees, gutes makeup, Ne schicke Frisur und hohe Schuhe suggerieren häufig erstmal Schönheit. Schönheit wie sie die Gesellschaft sieht.

Für dich selbst musst du entscheiden was DU schön findest. Ich muss sagen das die Frauen die mich teils direkt vom Hocker reißen nicht immer unbedingt die sind die ich generell jetzt als allgemeingültige 8-9-10 einstufen würde. Ich versuche bewusst am ersten optischen Eindruck vorbei zu schauen um mich eben von den oben genannten Dingen nicht in die irre führen zu lassen.

Das was in meinen Augen eine Frau wirklich schön macht ist ihre Art, ihr Charakter und ihre Ausstrahlung. Diese Art der Schönheit lässt direkte Schlüsse eben auch auf das Seelenheil der person zu.

Achja, und nen Körper zum anbeißen muss sein! :D

Aber ich würde mal generell dazu raten die Frauen die man optisch und vom ersten Eindruck her anziehend findet einfach mal kennenzulernen. Vorurteile helfen einem nämlich meist nicht so wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurz knappe Frage ich hab da ein Satz im Kopf, kann ihn aber nicht mehr genau Zitieren: "Die nach Außenen gestellte Schönheit spiegelt die innere Wertlosigkeit wieder".

Kurze knappe Antwort:

Der Satz stimmt immer und auch pauschal - und macht gerade darum wenig Sinn.

Der Satz stimmt immer, weil gefühlte innere Wertlosigkeit zur alltäglichen Normalität gehört. Selbstzweifel gehören zur Interaktion mit der Außenwelt dazu - und jeder versucht positive Rückmeldung von Außen zu bekommen. Ohne das gehts gar nicht.

Positive Rückmeldung ist aber nur ein Teil des Selbstbildes. Wenn das Selbstwertempfinden selbst angeknaxt ist, geht das Kompensieren los. Schminke, Klamotten, Silikonbrüste, Sixpack, usw. Dann will man die empfundene innere Wertlosigkeit mit Außerlichkeiten kompensieren. Das ist das, worauf der Satz abzielt.

Darauf zu verzichten gut auszusehen, weil man nicht kompensieren will, funktioniert allerdings auch nicht. Weil man damit auch kompensiert. Indem man sich über die Leute stellt, die mit Äußerlichkeiten kompensieren wollen. Also man die empfundene innere Wertlosigkeit kompensieren will, indem man andere abwertet.

Naturschönheiten können ja wenig dafür?

Genau so isses.

Von der Sache her, haben Selbstwertempfinden und Schönheit nix miteinander zu tun. Darum macht der Satz wenig Sinn.

Mehr Sinn macht es, das Beste aus dem zu machen, was ist. Dazu gehört, sich zu erlauben gut auszusehen - und dabei zu akzeptieren, wie gut man aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden