Relevanz der Abschlussarbeit - Karriere

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich schließe bald mein Bachelorstudium in Luft- und Raumfahrttechnik ab und stehe jetzt vor der Entscheidung, die Abschlussarbeit bei einem der "größeren - namhafteren" Unternehmen (München o. Hamburg, sofern ich denn dort genommen werde) oder eben doch hier (Aachen - Köln) bei einem kleineren Unternehmen zu schreiben.

Leider habe ich selbst im Raum Köln nicht allzuviel in meinem angestrebten Bereich (Leichtbau - Struktur - Schwingungsmechanik - FEM) an Unternehmen finden können.

Ich hatte damals schonmal nach einer Unterkunft für wenige Monate in München geschaut und das sah gar nicht gut aus, im Endeffekt hätte ich trotz 500€/mon Verdienst draufzahlen müssen (Praktikum) .

(letztlich möchte ich später aber dann festangestellt lieber in Köln leben, zumindest die ersten 7 Jahre)

Der finanzielle Unterschied wird wohl etwa 6000€ sein, da ich hier im Raum Köln-AC keine Unterkunft zahlen muss und deshalb das Geld auch nicht ausgeben brauch, welches ich verdiene.

Nun zur eigentlichen Frage: Was macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn, wenn man Karriere machen will?

Lieber frühzeitig den lebenslauf aufpolieren mit einer Abschlussarbeit bei einen der großen? Oder doch an das gesparte Geld denken?

Ich denke an die kröten, weil ich gern endlich mal Zuhause ausziehen möchte mit meinen 23 Jahren...

Freue mich auf Eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist kein Karrieremensch wenn dir Köln als Standort am Wichtigsten ist. Die Arbeit ist dein Fuß im Unernehmen (wenn du sie nicht versemmelst) - also geh in dein Kölner Unternehmen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das dachte ich mir nämlich auch schon. Es besteht eine große Chance übernommen zu werden. Eigentlich war ich bis vor kurzem auch noch überzeugt davon, mal Weg von hier zu ziehen, weil mich eigentlich nicht so sehr viel hier hält, nur kommen langsam doch Zweifel, Freunde und Familie loszulassen.

Ich meine, ist es denn wirklich so, dass man in Großunternehmen besser aufsteigt? Klar das Einstiegsgehalt ist definitiv höher, aber ich hatte auch schonmal gelesen,dass die Aufstiegschancen in mittelständischen und kleinen Unternehmen besser sind. Zudem frisst das Gehaltsplus in München z.B. die hohe Miete wieder auf.

Aber das ganze gibt schon Sinn, wenn man Karriere machen will sollte man ein Angebot von den großen besser nicht ausschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich bis vor kurzem auch noch überzeugt davon, mal Weg von hier zu ziehen, weil mich eigentlich nicht so sehr viel hier hält, nur kommen langsam doch Zweifel, Freunde und Familie loszulassen.

Oh, wenn das die Motivation ist ... wäre eine gute Weiterentwicklungsübung für dich: Andere Stadt ausprobieren, Freundeskreis dort aufbauen, Mädelz wegschniedeln etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem Auslandspraktikum gemacht? So etwas würde mich sprachlich und charakterlich sehr wachsen lassen. Ich sehe aber das Problem allein schon im Telefoninterview, wegen meiner Englischkenntnisse.

Das Problem, ich bin an einem Punkt, an dem ich ein zwar großes Vokabular habe und auch englische Texte problemlos lesen kann, aber mein Kopf ist noch nicht auf "Englisch sprechen" gepolt, was ich aber auch erst ändern kann, wenn ich mich dort aufhalte, wo nur Englisch gesprochen wird. Ein kleiner Teufelskreis, weil die Eintrittskarte sozusagen ja auch gute Englischkenntnisse sind.

Hat da jemand Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprachtandem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.