werde ich dümmer?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich muss gerade neue Normen für die Druckverlust Berechnung in Rohrleitungen mit Wasser zusammenfassen.

und ich sitze hier mit einfachen Formeln und komme nicht einmal damit klar!

Bitte helft mir.

die Fliessgeschwindigkeit c ist gleich dem Volumenstrom durch die Querschnittsfläche des Rohres.

also c = V/A

ich habe einen rechnerischen SpitzenVolumestrom vom 1.32l/s und einen Rohrinnendurchmesser von 32mm die Fläche davon ist 0.000804248m^2

also c = 1.32/0.000804248

das ist aber 1641m/s (guter Witz, die Rohrleitung würde auseinander fliegen) :rofl: es müsste ungefähr bei 2m/s liegen -scheint also ein Kommafehler zu sein???-

dann muss ich mit dieser Fliessgeschwindigkeit Delta druck ausrechnen.

die Formel dazu ist:

Delta P = Druckverlust [Pa]

Zeta = Formloser Wert 0.6

p = Dichte Wasser 20° 998 [kg/m^3]

c = Fliessgeschwindigkeit [m/s]

(Delta)P = Zeta x p x c^2/2

wo ich aber Ergebnisse bekomme die etwa stimmen könnten...

eigentlich Kindergarten rechnen :80:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schmeisst die Einheiten durcheinander. Mal in SI: 1l = 1/1000 m^3, also ist die Geschwindigkeit 1,641 m/s. Rest kümmert mich grad mal nicht. Ich würde entweder Einheiten immer mitschreiben, oder aber 100% wissen in welchem System ich rechne.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geht auch die Einheitengleichung auf hehehe

m^3/m^2xs =m/s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Antwort lautet 42!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Antwort lautet 42!

Denn schließlich ist 42 < 70 (womit auch endlich geklärt wäre, wie eigentlich die Frage lautet)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.