Ungefragte Rede

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was kann ich tun, wenn ein Kommilitone ungefragt anfängt in einer Übung/Vorlesung mich zu belehren, warum ich mit meinem Wortbeitrag falsch liege, und es ihr oder ihm nicht einmal auffällt, wenn ich ihn oder sie nicht bei seiner/ihrer Rede anschaue, also die Subtilität bei ihr oder ihm vollkommen vorbeigeht?

bearbeitet von Don Orth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Nimms locker. Dann "Jawohl Frau Professorin! Jetzt bin ich eines Besseren belehrt! Hat sie mit ihrer Ausführung recht Herr Dozent?" Wenn sie nicht recht hat blamiert sie sich mit ihrem vorlauten Getue vor der ganzen Gruppe. Hat sie recht dann bist du schlauer unr ihr dankbar.

Werd dahin gehend cooler. Alles andere bringt nur Frust.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch rumheulen...

Von so einen Blödsinn lässt Du Dich schon aus der Fassung bringen?

Reagiere da am besten gar nicht drauf. Die Situation ist für alle im Raum unangenehm und dieses unangenehme Gefühl wird auf die reinquatschende Frau projeziert. Du willst nichts damit zu tun haben.

Warten, den Dozenten anlächeln, Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer freundlich und professionell bleiben.

"Vielen Dank für ihre Ausführungen und jetzt mache ich weiter im text..."

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich tun, wenn ein Kommilitone ungefragt anfängt in einer Übung/Vorlesung mich zu belehren, warum ich mit meinem Wortbeitrag falsch liege, und es ihr oder ihm nicht einmal auffällt, wenn ich ihn oder sie nicht bei seiner/ihrer Rede anschaue, also die Subtilität bei ihr oder ihm vollkommen vorbeigeht?

Wenn er dich direkt unterbricht, würde ich wohl sagen "David, vielen Dank. Du hast zwar keine Manieren, unterbrichst mich und wartest anstatt minimalen Anstand zu haben, aber kritisier mich doch bitte in einer Minute nochmal, wenn mein Beitrag fertig ist."

Wenn nicht, ist das super. Sofort weiter diskutieren, auf Fakten eingehen, das Publikum einbeziehen. Ein Prof wird sowas schon unterbinden, wenn er/sie es nicht mag. Debattieren will gelernt sein und nirgendwo kriegst du soviel grossartige Möglichkeiten dazu wie an der Uni. Wenn man sich verfährt, die Diskussion stockt, Publikum einbeziehen, Prof einbeziehen, gute Show draus machen, aber logisch bei der Sache bleiben. Hard on the issue, soft on the person. Insofern die Person anstand beweist und Diskussionsetikette.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von so einen Blödsinn lässt Du Dich schon aus der Fassung bringen?

Ich bin eben mir gegenüber ehrlich im Gegensatz zu dir, dir gegenüber.

Siehst du, selbst bei einer harmlosen äußerung von Barokna fühlst du dich schon angegriffen.

Die Antworten bisher sind zwar dahingehend nützlich, weil sie dir zeigen, wie du speziell in dieser Situation reagieren hättest können.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen oder dir irgendetwas unterstellen, allerdings für dein eigentliches "Problem" ist das nur ein Symptom, du musst der Ursache auf den Grund gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höre auf Shao….toller Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.