Nach dem Studium ins Ausland

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin grad in den letzten Zügen meines Studiums Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc. und wollte hier mal fragen, welche Perspektiven ihr so seht. Ich hab eigentlich nicht so Bock auf Deutschland und das deutsche Wetter und will noch was von der Welt sehen. Während des Studiums hab ich mich zwar um Auslandsaufenthalte bemüht, aber ist leider nichts draus geworden aus unterschiedlichen Gründen. Ich merke, wie mir diese Auslandserfahrung jetzt auch persönlich fehlt.

Angenommen mein Ziel ist es, paar Jahre in Südostasien zu leben und dort als Wi-Ing. zu arbeiten. Wie sieht ein realistischer Weg dorthin aus? Bachelor ok, oder besser Master (wäre zu Ende des Master 29 oder 30 Jahre alt)? Hier erstmal einen Job bei einem internationalen Unternehmen suchen und hoffen, dass die mich irgendwann hinschicken? Vitamin B? Durch Asien backpacken und bei Firmen auf die Matte treten? Ich hab null Ahnung wie ich das angehen kann.

Thanks alot

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen mein Ziel ist es, paar Jahre in Südostasien zu leben und dort als Wi-Ing. zu arbeiten.

Südostasien ist groß und divers.

Wie sieht ein realistischer Weg dorthin aus? Bachelor ok, oder besser Master (wäre zu Ende des Master 29 oder 30 Jahre alt)? Hier erstmal einen Job bei einem internationalen Unternehmen suchen und hoffen, dass die mich irgendwann hinschicken? Vitamin B? Durch Asien backpacken und bei Firmen auf die Matte treten? Ich hab null Ahnung wie ich das angehen kann.

Konkretere Vorstellungen, was du genau willst wären als erster Schritt vielleicht nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen mein Ziel ist es, paar Jahre in Südostasien zu leben und dort als Wi-Ing. zu arbeiten.

Südostasien ist groß und divers.

Wie sieht ein realistischer Weg dorthin aus? Bachelor ok, oder besser Master (wäre zu Ende des Master 29 oder 30 Jahre alt)? Hier erstmal einen Job bei einem internationalen Unternehmen suchen und hoffen, dass die mich irgendwann hinschicken? Vitamin B? Durch Asien backpacken und bei Firmen auf die Matte treten? Ich hab null Ahnung wie ich das angehen kann.

Konkretere Vorstellungen, was du genau willst wären als erster Schritt vielleicht nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht im Ausland warst, wie sieht es dann sprachlich aus? Ohne fließend English in Wort und Schrift wird es schwierig. Außerdem es is in vielen Länder notwendig zuerst mind. 2 Jahre Berufserfahrung (nach deinem Abschluss) zu haben bevor du überhaupt eine Arbeitserlaubnis bekommst. Die Ausnahme dafür ist zumeist ein Abschluss im entsprechenden Land. Schonmal überlegt deinen Master im Ausland zu machen? Alternativ geht natürlich immer auch ein Praktikum, danach bekommst du dann entweder ne Stelle angeboten oder du hast ein halbes Jahr vergeblich für lau gearbeitet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich doch mal nach Unis in Südostasien um an denen du deinen Master in W.-Ing. oder Ähnlichem machen könntest...in der Zeit hast du dann erstens schon einmal deine Erfahrung außerhalb Deutschlands, kannst Sprachkenntnisse aufbauen, das Land kennenlernen und eventuell Kontakte zu Firmen aufbauen.

Außerdem hast du die Möglichkeit dich auch weitergehend genauer über Arbeitserlaubnis etc. zu informieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also konkreter: Vietnam (ich kann mich aber auch mit Thailand, Malaysia, Indonesien anfreunden).

Dass ich im Rahmen des Studiums nicht im Ausland war, heißt nicht, dass ich nie auf Reisen war. In Asien hat mir der Lifestyle bisher am besten gefallen. Englisch ist kein Problem für mich.

Aber ich dachte mir schon, dass man nach dem Studium da nicht einfach irgendwo anfangen kann, sondern erstmal Berufserfahrung in der Heimat aufbauen muss. Mein Studium hab ich in die Richtung Produktionstechnik und Prozessoptimierung ausgelegt.

Master dort machen ist bisher wohl schon die beste Option, bin euch aber für jeden weiteren Input dankbar.

Love&Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du auch direkt nach dem Studium im Ausland anfangen. Als deutscher Ingenieur in einem Schwellenland eine Stelle zu finden sollte auch nicht so schwer sein.

Edit: Habe gerade noch mal nachgeschaut, Vietnam scheint da mit der Aufenthaltserlaubnis doch etwas geiziger zu sein. Der Fall den ich in Erinnerung hatte, war ein Fremdsprachenlehrer, da scheint es wohl eine Ausnahmeregelung zu geben. Letztlich kriegst du die Aufenthaltsgenehmigung aber eh nur in Verbindung mit einem Job, es ist also in erster Linie Sache des Unternehmens darauf zu achten, dass du die vietnamesischen rechtlichen Voraussetzungen überhaupt erfüllst um eine Arbeitserlaubnis ausgestellt zu bekommen.

Macht nur keiner, weil du natürlich dabei nicht die gleichen Gehaltserwartungen haben kannst, wie in Deutschland oder einem anderen Industrieland. Arbeitest du hier ein paar Jahre und wirst dann von deinem Unternehmen als Expat irgendwohin entsendet, wirst du in der Regel hingegen nicht nur weiterhin nach westlichem Standard bezahlt sondern kriegst noch alle möglichen Zuschüsse.

Frage mich aber, ob das mit dem Auswandern wirklich so eine kluge Idee ist, wenn du dir das schon nicht mal selber ergooglen kannst. Auf jeden Fall würde ich dir schwer raten, wenn du wirklich nach Vietnam auswandern willst, zuallererst mal Vietnamesisch zu lernen.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Gehalt im Ausland ist meist geringer, aber aufgrund niedriger Lebenshaltungskosten und geringerer Steuern/Sozialabgaben kommt meist der gleiche, oft sogar ein etwas höherer Lebensstandard dabei raus.

Wichtig ist, dann wenn du in ein Entwicklungsland gehst, du auch auf der besten Uni in dem Land deinen Master machst, ansonsten wird es schwierig solltest du danach dortbleiben wollen. Der Uni Name zählt dort oft mehr als das was du tatsächlich studierst.

Schau dir die Städte an bevor du dein Studium beginnst und ziehe auch die entwickelten Länder in betracht (Japan, Korea, Taiwan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt schwierig von DEU aus an so einen Job zu kommen (=direkte Bewerbung).

Beste Wege mMn:

- Entsendevertrag über z.B. eine dt. Firma (wird wohl eher nicht direkt am Anfang des Berufslebens sein, außer ggf. als Trainee als kürzere Auslandsstation)

- Über Kontakte reinkommen. Dafür z.B. im Zielland studieren, Praktikum, Abschlussarbeit und dabei netzwerken

Und wie immer: Augen und Ohren offen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.